Aufbewahrung von Lithium-Ionen Akkus

7 September 2010
16
1
3
Hallo nochmal!

Da ich bei meinem Fenix+18650er Kauf noch nichts von den AW Akkus wusste, wollte ich mal nachfragen, wie ihr eure Akkus aufbewahrt. Ich dachte mir, dass ich meine in einer kleinen Stahlbox in der Garage aufbewahren werde. Akkus sind übrigens diese hier:

trustfire18650lithiumba.jpg

Den aktuellen Akku lasse ich immer in der TK12, weil es ja unpraktisch wäre, dass man den Akku erst rein tut, wenn das Licht aus ist, oder?

viele Grüße

tricky

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Ich dachte mir, dass ich meine in einer kleinen Stahlbox in der Garage aufbewahren werde.

auf jeden Fall Material nehmen, das nicht leitet! Zur Not übergangsweise eine Schachtel aus Holz oder Kunststoff. Sonst provozierst du einen Kurzschluss und man sollte bei Li-Ion-Akkus sein Glück nicht herausfordern.

Gruß

Paetzi

7 September 2010
16
1
3
Danke

Ich habe nicht genau beschrieben worauf ich hinaus wollte. Es geht mir darum, dass die Akkus nicht von selbst explodieren. Ich weiß, ich weiß, bei protected Trustfires sollte das eh nicht geschehen, aber ich will trotzdem sicher gehen. Die Akkus sollen nicht kurzgeschlossen werden, alles klar.

Wenn man sie also beispielsweise in einer kleinen Stahlbox und innen drinnen in diesen protective cases aufbewahrt, dann sollte es recht sicher sein damit, richtig?

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Aufbewahrung von Lithiu-Ionen Akkus

Ich habe die vorherigen Beiträge aus einem anderen Thread hierher verschoben, da es für einige bestimmt interessant ist.

Zuletzt bearbeitet:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Für die Aufbewahrung zuhause ist die Box von DX ja nicht schlecht.

Aber hat schon jemand etwas Wasserdichtes gefunden :confused:

Ich vergesse immer 2 Akkus als Muster beim Einkaufen mitzunehmen :rolleyes:

Gruß Olli

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hi,
auf jeden Fall Material nehmen, das nicht leitet! Zur Not übergangsweise eine Schachtel aus Holz oder Kunststoff. Sonst provozierst du einen Kurzschluss und man sollte bei Li-Ion-Akkus sein Glück nicht herausfordern.

Gruß

Paetzi

Ton- bzw. Keramikschalen, die's ja in allen Formen gibt, machen auch Sinn. Zur Not der Römer-Topf mit Deckel aus der Küche... :D

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Na ja, Säckchen für viel Geld ohne einen Nutzen :confused:

Schau mal hier Olli:

Keep2Go Storage Tubes

Git es auch bei Globetrotter oder 4Sevens :thumbup:

Die Röhrchen sind ja aus brennbarem Kunststoff und mit O-Ringen abgedichtet! Das sorgt dann für den schönen Knall-effekt!

Für Einsatz und Transport sind die Röhrchen Ok.

Für die Lagerung von Lithium-Akkus aber eher gefährlich! Finger weg!

Die schwer entflammbaren Säckchen sind da schon besser geeignet, da sie keinen Innendruck halten, und so eine Explosion des Akkus dämpfen.
Entflammbare Gase können aber trotzdem austreten!

Ich lagere meine Li-ion Akkus mit 40%-50% Ladung ohne feuerfestem Säckchen bei etwa 7°C in meinem Werkstattkühlschrank.
Die Kühlschranktür ist nicht verriegelt, und würde sich bei Überdruck öffnen.:)

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
macht euch mal nicht verrückt...

18650ger stehen bei mir einfach im Regal,
mein Notebook schließe ich ja über Nacht auch in keine Stahlkiste ein :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Horst, nichts gegen dein Sicherheitsdenken. Kannst du mir sagen ob Lithiumphobie ansteckend ist? (duckundweginsfeuerfestesäckchen :D)

Hi Andreas,
Die Lagerung im Kühlschrank hat weniger mit Sicherheitsdenken zu tun, sondern ergibt sich bei mir von selbst und hat viele Vorteile, da auch die Alterung der Akkus auf ein minimum reduziert wird!

Ich hab nun mal die Werkstatt als freistehendes Gebäude (mit Kühlschrank), somit sind die Akkus außer Haus und die sichere Unterbringung kostet mich kein Geld!:)

Ich benötige 2 mal im Jahr eine große Menge Li-ion Akkus, da ich dann für jeweils 3-4 Wochen in Madagaskar weile, und Expeditionsreisen durchführe (ich habe dort einen Zweitwohnsitz).

Wenn man also etwa 30 Lithium-Ionen Akkus einlagern muß, weil man diese nur zweimal im Jahr braucht, und die Möglichkeit einer Einlagerung in einem externen Kühlschrank hat, sollte man das nutzen!
Ich verbinde ein gesundes Sicherheitsdenken mit meinen Möglichkeiten!
Alles klar soweit?

Die von dir vorgeschlagenen wasserdichten Kunststoffröhrchen halte ich für völlig ungeeignet zur Lagerung von Li-Ion-Akkus.
Jeder Akku hat ein Überdruckventil um eine Explosion zu verhindern, haben das die Kunststoffröhrchen auch?

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
@ Horst

Gasen Akkus bei Lagerung aus? Wenn ja, wie viel? Kann das gefährlich sein? :eek: :confused:

Natürlich gast ein intakter Akku nicht aus! So sollte es ja auch sein!

Gast ein Akku aus, liegt ein Defekt vor und dann besteht Explosionsgefahr wenn der Lagerort gasdicht ist (Lampe / Lagerbehälter mit Dichtung).

Darauf beruht ja das Sicherheitskonzept dieser "Säckchen".
Sie können sich ausdehnen und nehmen den Überdruck auf, und sind dabei schwer entflammbar!:rolleyes:

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Na ja, Säckchen für viel Geld ohne einen Nutzen :confused:

Schau mal hier Olli:

Keep2Go Storage Tubes

Git es auch bei Globetrotter oder 4Sevens :thumbup:

Mußt die ja nicht kaufen.Habe für meine 3Euro bezahlt. War nur ein Beispiel.
Lagere meine Lipos da schon drei Jahre drinne. Und die Lipos haben eine Kapazität von 10000ma/h und 11,1 Volt. Halt mit richtig Dampf.
Wenn ich mir jetzt meine lächerlichen neuen 16340er AW Zellen anschaue mit effektiv 550 ma/h....
Es gibt einfach ein paar Regeln mit Lith. Zellen. Wenn man diese einhält kann nur sehr wenig passieren.Ich persönlich lade meine Lipos mit 10A und 25,2 Volt in einem Alukoffer.
Das allerwichtigste ist ein vernünftiger Lader mit Überwachung. Am besten einen Modellbaulader.
Ich habe keine Angst vor den Zellen, nur Respekt
Gruß

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
also ich bewahre meine liionen-akkus alle in pet-lingen (billiger als die keep2go, ansonten identisch) auf und drehe sie nie fest zu.
somit können sie im falle des falles ausgasen (riecht man auch). wenn ich dann mal weg muss und reserve dabeihaben will, drehe ich den pet-ling einfach fest zu und stecke ihn in die tasche.
habe dann immer wassergeschützte liionen-akkus am mann.

ich kaufe die pet-linge immer sehr günstig hier:

http://www.pecodu.eu/de/Preisoptionen/grn-klar.html

http://www.pecodu.eu/de/PETerchen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forest und realive

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
also ich bewahre meine liionen-akkus alle in pet-lingen (billiger als die keep2go, ansonten identisch) auf und drehe sie nie fest zu.
somit können sie im falle des falles ausgasen (riecht man auch). wenn ich dann mal weg muss und reserve dabeihaben will, drehe ich den pet-ling einfach fest zu und stecke ihn in die tasche.
habe dann immer wassergeschützte liionen-akkus am mann.

ich kaufe die pet-linge immer sehr günstig hier:

PETling und Deckel Übersicht

Petling

nun bin ich ja doch ins grübeln gekommen :)

Passen den in die 140er zwei 18650 rein?

Gruß Olli

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
nun bin ich ja doch ins grübeln gekommen :)

Passen den in die 140er zwei 18650 rein?

Gruß Olli

muss nachher mal nachmessen...hatte mir so ein 25er-set aus allen sorten bestellt und da die passenden rausgesucht.

also 140mm wird knapp....meine liegen alle so zwischen 145mm und 150 mm. deshalb ich würde die 150mm nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
muss nachher mal nachmessen...hatte mir so ein 25er-set aus allen sorten bestellt und da die passenden rausgesucht.

also 140mm wird knapp....meine liegen alle so zwischen 145mm und 150 mm. deshalb ich würde die 150mm nehmen.

ich habe jetzt selber welche :rolleyes: und habe festgestellt, daß die 150er für 2 18650 bestens passen :thumbsup: in den Deckel habe ich noch ein selbstklebendes Polstergummi rein, damit nix klappert :D

Gruß Olli

M

Matamoritz

Guest
LiPo-Tresor

Soeben habe ich zufällig eine mit 55 Euro (UVP) nicht ganz günstige, aber bestimmt sichere Aufbewahrungsmöglichkeit für Lithium-Akkus entdeckt:

Den LiPo-Tresor von Robbe: "Der LiPo-Tresor besitzt eine Temperaturbeständigkeit von ca. 1400°C. Idealer Schutz, wenn man die LiPo-Akkus im Wohnbereich aufbewahrt." (Produktbeschreibung auf der Robbe-Homepage, siehe hier)

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
LiIon im Kühlschrank

Hallo

ich hoffe ich frage jetzt nicht was völlig dämliches :

wir nehmen mal an ein 18650er oder anderer LiIon Akku gast aus . Im Kühlschrank wo er gelagert ist . Rieche ich das beim Öffnen des Kühlschranks? Wenn man was riechen würde , wären dann die Lebensmittel alle hin? Wäre der Kühlschrank dann verseucht oder kontaminiert? Also unbrauchbar geworden? Würde es reichen alle Lebensmittel zu entsorgen und den Kühlschrank peinlichst zu reinigen?
Ich weiß es ist völlig hypothetisch was ich hier frage . Aber ich habe die Akkus nun mal im Kühlschrank .

Gruß Joman

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Hallo

ich hoffe ich frage jetzt nicht was völlig dämliches :

wir nehmen mal an ein 18650er oder anderer LiIon Akku gast aus . Im Kühlschrank wo er gelagert ist . Rieche ich das beim Öffnen des Kühlschranks? Wenn man was riechen würde , wären dann die Lebensmittel alle hin? Wäre der Kühlschrank dann verseucht oder kontaminiert? Also unbrauchbar geworden? Würde es reichen alle Lebensmittel zu entsorgen und den Kühlschrank peinlichst zu reinigen?
Ich weiß es ist völlig hypothetisch was ich hier frage . Aber ich habe die Akkus nun mal im Kühlschrank .

Mal meine hypothetische Antwort - bisher ist mir noch kein Akku ausgegast.

Da du den Kühlschrank öfters öffnest (es sind ja auch Lebensmittel drinnen, also gehe ich von einem alltäglichen Gebrauch aus), sollte das entstehende Gas nicht in extrem hoher Konzentration auftreten - durch das Öffnen kommt es ja zu einem gewissen Luftaustausch.
Ich gehe daher nicht davon aus, dass Du einen starken Geruch wahrnimmst.

Falls Du doch etwas bemerken solltest, ist wohl doch einiges an Gas entwichen oder Dir fällt wohl eher was am Akku auf. Bei normalen Ni-MH Akkus ist ja um ein kleines Loch dann dieser weiße, leicht kristalline Rand.

Ich gehe davon aus, dass das Gas aufsteigt, also sollten alle Lebensmittel unterhalb der Akkus ok sein (wenn die die Fächer nicht Gitterfächer sind, sonder durch Kunststoffböden abgetrennt sind), wenn nicht super viel Gas rauskam (das wird man an den Akkus erkennen).
Alles was fest verschlossen ist (Joghurt, Marmeladengläser, Getränkeflaschen oder eingeschweißte Lebensmittel), sollten sowieso in Ordnung sein.

Obwohl das Gas nach oben ziehen dürfte, hatte ich aber einen gewissen Argwohn nicht festverschlossenen Lebensmittel noch zu essen. Alles offenen würde ich daher entsorgen, auch wenn es vermutlich nicht nötig ist.

Wäre Dein Kühlschrank dann verseucht oder kontaminiert?
Ich vermute nein. Ausräumen, normale reinigen (also mit Essigreiniger oder ähnlichem), fertig.

Zur Grundfrage für mich:
Warum packst Du Deine Akkus in den Kühlschrank. Ok, die Ladung soll länger gehalten werden, aber meine Grundfrage: Nutzt Du Die Akkus so selten, dass Dir 2-3% weniger Ladung wirklich was ausmachst. Ich nutze viele meiner Akkus rotierend, so dass jeder eigentlich innerhalb von 1-2 Monaten mind. einmal genutzt wird. Wenn ich viel unterwegs bin mit den Lampen, auch entsprechend öfters.
Ich teste mal bei 2 Akkus (1. Samsung 2400mAh, unprotected, ca. 2 Jahre alt, Kandidat 2: Trustfire 3000mAh, protected, geliefert letzte Woche), wie sich die Spannung über 4 Wochen verändert, wenn sie bei 18° Grad im Zimmer liegen. Erste Prognose: 0,01V weniger.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich lagere unbenuzte Akkus (und Batterien) auch im Kühlschrank (oberstes Türfach).
bei Akkus nicht wg. der Selbstentladung, sondern wegen der Alterung. LiIons altern ja auch nutzungsunabhängig, bei Raumtemperatur spricht man von 3-5 Jahren Lebensdauer, und dieser Prozess ist bei niedrigen Temperaturen deutlich verlangsamt.
Sie sind in einer "luftdicht verschließbaren" stabilen handelsüblichen Kühlschrankbox (nein, nicht Tupperware), in der auch "Duftkäse" aufbewahrt werden kann (selbstverständlich verwende ich die Akkubox nie für Käse ;))

Und ich würde wetten, dass, sollte jemals ein im Kühlschrank lagernder Akku plötzlich ausgasen, dies eine Ursache hat, gegen die der gasende Akku ein vernachlässigbares Problem ist :D

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Zur Grundfrage für mich:
Warum packst Du Deine Akkus in den Kühlschrank.

Erst einmal herzlichen Dank für Deine hyothetische Antwort . Ich lagere die im Kühlschrank weil ich sehr oft in Foren gelesen habe das das von Vorteil sein soll. Zweitens wird die Lagerung zwischen 4C°-10C° vom Hersteller RediLast in dem Beipackzettel ebenfalls empfohlen. Daher mache ich das. Ob ich die Akkus wenig nutze? So war es zumindest geplant als Akkus für den Notfall. Ob ich mich bei der Planung als Notfallversorgung bei den LiIon Akkus nicht total vergallopiert habe muss ich noch erkunden .
Aufgrund der Planung als Notfallreserve reden wir auch nicht von 4 Wochen Lagerzeit sondern so 1/2- 1 Jahr . 4 Wochen bei 18C° machen den Akkus so gut wie nix . Das habe ich genauso gemessen wie Du.

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ok, bei dem Einsatz ist kühl lagern wirklich von Vorteil. Das Argument bezüglich der Alterung, das light-wolff ins Spiel gebracht hat, habe ich davor gar nicht berücksichtigt.

Passen in Deine Lampe CR123 Batterien rein? Wenn ja, wäre das doch die optimale Notfallversorgung. Sie sollen die Spannung mehrere Jahre halten (ich habe mal von bis zu 10 Jahren gehört) und kosten im Vergleich zu Redilast Akkus recht wenig.

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe . In die Niteye Eye 30 passen nur 18650er Akkus.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich versuche bei der Aufbewahrung von LiIon-Akkus immer eine möglichst luftdichte Verpackung zu benutzen, so werden ungewünschte Reaktionen innerhalb der Zellen reduziert und der Ladezustand wird länger gehalten. Ideal wäre es, wenn man beim Einpacken ein Vakuum herstellen könnte und die Zellen anschließend in den Kühlschrank legt...

...da ich aber keine größeren Akkuvorräte über den Sommer bringen muss, tut es bei mir auch die einfache Frischhaltefolie aus der Küche. Kostet nicht viel und ist in jedem Haushalt verfügbar. Auf diese Weise eingepackt und eher selten geladen, funktioniert selbst mein 10 Jahre alter Notebook-Akku immer noch;).

Inwieweit durch diese spezielle Verpackung ein höheres Risiko besteht kann ich nicht 100%ig in allen Aspekten beurteilen, würde aber mal davon ausgehen, dass ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr so ein LiIon-Akku gar nicht ausgasen kann. Die im I-Net dokumentierten Fälle betrafen meines Wissen nach immer Akkus die in Benutzung waren, bzw. in Ladern steckten.

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
Unsere 2 Kamera-, 3 Laptop- 5Handy, ca7 18650, 2 14500er und 3 16340er Akkus lagern bei Zimmertemperatur ohne nachteilige Effekte. Mir wäre das auch zu umständlich abends die Handys in einer Box einzuschließen :D

Meine 24V 18V und 14,4V Maschinenakkus (bestehend aus 14500) haben es da schon etwas schwerer: die haben den Transporter noch nie aus klimatischen Gründen verlassen. Bei Kälte schwächeln sie etwas und die Ladezeit erhöht sich schon spürbar, aber das stört doch keinen. Das jemand Angst vor seinem Akkuschrauber hat ist mir noch nicht aufgefallen, eher das er damit von der Leiter fallen könnte.

Ich halte den LiPo-Tresor für ziemlich freche Geldschneiderei, aber wer sich damit besser fühlt der sollte sich ihn gönnen.
Meine Akkus Lagern in einer Holzbox die in einer Keksdose steht, aus praktischen und optischen Gründen. Einen 2. Kühlschrank lehne ich aus Umwelt und finanziellen Gründen ab. Wenn er nie geöffnet wird verbraucht er schon 30€:eek: im Jahr. Das sind 3 gute Akkus im Jahr:thumbup:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
(...) würde aber mal davon ausgehen, dass ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr so ein LiIon-Akku gar nicht ausgasen kann.

Nachdem ich das hier gesehen habe, glaube ich deiner Theorie nicht so recht.
In dem Video handelt es sich um einen überladenen LiPo-Akku, aber es schadet nicht,
das Thema Lithium-Akkus generell mit dem nötigen Respekt zu behandeln.

Und wie du hier sehen kannst, auch LiIon-Akkus können hochgehen.
Nicht im Ladegerät, dafür in einem luftdichtem Behältnis. :rolleyes:

Wie schon angedeutet, es sind Einzelfälle.
Auch Autos können dich verletzen und trotzdem benuzte ich eins jeden Tag. ;)

Gruß
Gerhard

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Moin Gerhard,

'meine Theorie' wird von beiden dargestellten Szenarien doch überhaupt nicht widerlegt, in beiden Fällen war reichlich Sauerstoff und zusätzliche Energie vorhanden.

Im Verkaufsvideo wird der Akku erst überladen und dann kurzgeschlossen, die folgende Reaktion ist keine wirkliche Überraschung und soll nur demonstrieren, wie sicher die Box funktioniert. Die Bilder des verletzten Wachmannes (aus Holland?) kannte ich schon, der hatte seine Akkus über Nacht im Ladegerät gelassen und dann äußerst fahrlässig ohne Nachkontrolle des Ladezustandes in seine TaLa eingelegt. Vermutlich war ein Akku defekt und das gab dann im geschlossenen Gehäuse der TaLa einen schönen Knalleffekt...:eek:

...aber letztlich hat beides nichts mit dem Thema sichere Aufbewahrung von LiIon Akkus zu tun, sondern zeigt nur, dass die Dinger bei fehlerhaftem Handling ein nicht unwesentliches Gefahrenpotential in sich tragen.

Grüsse,
Ralf

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Sehe ich ähnlich.

Meine Akkus liegen zum Teil im Schrank in Standard-Kunstoffboxen rum.
Die Mehrzahl hingegen ist da wo sie hingehört: im Batterierohr einer Lampe, welche wiederum im Schrank stehen.

Ins Sonnenlicht gehören natürlich weder Akkus noch Batterien - egal, ob LiOn, LiFe, LiPo oder auch NiMh.

Ich gebe zu, womit ich noch nicht ganz in meinen Überlegungen zu LiOn durch bin, ist die Behandlung meiner alten Handys. Ich werfe eigentlich nichts weg und die reichen jetzt bis ca. 1995 zurück. In der Regel re-aktiviere ich die alle nach 4-6 Monaten und lade die neu auf, aber da muss ich jetzt doch mal etwas gründlicher drüber nachdenken.

Gruß Walter

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Lagertemperatur: ungenutzte oder länger Zeit nicht verwendete Akkus kühl zu lagern ist durchaus keine "Spinnerei", siehe z.B. hier oder auch in unserem LiIon-Grunlagen-Thread:
Nichtwiederherstellbarer Kapazitätsverlust von LiIon-Akkus nach 1 Jahr Lagerung mit 100% Ladung bei 25°C: 20%.
D.h. wenn man einen vollgeladenen 2600mAh-Akku 1 Jahr lang bei 25°C aufbewahrt, hat er demgemäß noch 2080mAh.
Bei 0°C verliert er nur 4%, hat also noch 2444mAh.
Nochmal: das ist nicht Selbstentladung, sondern irreversibler Kapazitätsverlust.

Noch viel größer ist allerdings der Effekt, den man durch Lagerung bei nur 40% Ladung erzielt. Aber wer lagert seine "Notfallakkus" bei 40%? Der Witz ist ja, dass man jederzeit einen betriebsbereiten Ersatzakku griffbereit hat. 40% ist normalerweise der Zeitpunkt, wo wieder nachlädt. Deshalb liegen meine (wenigen) Rerserveakkus im Kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kbyte

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
soll man liion nicht mit 60-80% kapazität lagern? diese infos habe ich immer im modelbau und im pedelecforum erhalten.

lg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hängt ja auch noch davon ab, was beim Lagern noch am Akku saugt: wenn da ein BMS+Motorcontroller noch einige mA Standbystrom ziehen, könnte das die Akkus nach ein paar Monaten Lagerung in einen ungesund tiefen Ladezustand bringen. Kann man ja leicht ausrechnen, wenn man den Standbystrom kennt. Die PCBs an den 18650ern kann man diesbezüglich vernachlässigen, nicht jedoch die Standbyströme einiger Taschenlampen, da gibt es welche, die einen 18650er in 3 Monaten leer kriegen (1mA Standbystrom), das wird dann relevant, wenn man die Akkus in den Lampen "lagert" und keinen Tailcap-Lockout o.ä. macht.

Für die Zelle selbst empfehlen die Hersteller um die 50%, eher noch darunter. So werden die Zellen normalerweise auch geliefert. Ich vertraue da eher auf Herstellerangaben als auf Foreneinträge.

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Natürlich wäre es für die Akkus besser wenn man sie teilgeladen im Kühlschrank lagert. Aber ...

1.) meine Frau mag schon meinen Sekundenkleber nicht im Kühlschrank, sie hat sich aber im Laufe der Zeit daran gewöhnt. Wenn ich nun auch noch mit Akkus den Kühler blockiere wird sie wohl doch muffig.

2.) ich lagere die Akkus immer voll geladen. Denn nur dann hab ich spontan (und das ist wichtig !) volle Akkus zur Hand.

Da kaufe ich lieber nach 1,5 Jahren neue Akkus und habe immer Strom wenn ich ihn brauche.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
Da kaufe ich lieber nach 1,5 Jahren neue Akkus und habe immer Strom wenn ich ihn brauche.

hehe, ist nachvollziehbar das mit deiner frau,

das mit dem neu kaufen finde ich auch nicht so schlimm normalerweise,

aber bei nem elektrorad kosten diese akkus ein schweinegeld, daher bin ich bei dem akku eher vorsichtig.

joman

Flashaholic
4 Februar 2012
107
18
18
...aber letztlich hat beides nichts mit dem Thema sichere Aufbewahrung von LiIon Akkus zu tun, sondern zeigt nur, dass die Dinger bei fehlerhaftem Handling ein nicht unwesentliches Gefahrenpotential in sich tragen.

Grüsse,
Ralf

Hallo

die Aussage trifft es für mich persönlich im Punkt. Vor der Benutzung von 18650er ( in meinem Fall) habe ich selber in keinster Weise an die Aufbewahrung von irgendwelchen Akkus gedacht. Man soll es ja auch nicht übertreiben . Aber diese Li Technik hat definitiv ein Gefahrenpotential. Das zu minimieren kann ja nicht verkehrt sein. Wobei man auch widerum die Akkus nicht mit TNT vergleichen sollte. :zwinkern:

Und das genannte Problem : Akkus+Kühlschrank+Partnerin = Muffig ist mir auch bekannt .

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wobei man auch widerum die Akkus nicht mit TNT vergleichen sollte. :zwinkern:
Wenn man's aber tut kommt raus:
TNT: 7,6kJ/cm³
18650er: 2,4kJ/cm³, d.h. 1/3 der volumetrischen Energiedichte von TNT.
TNT "verträgt eine Dauererhitzung bis 140°C", aber "ist giftig und kann bei Hautkontakt allergische Reaktionen hervorrufen. Es färbt die Haut leuchtend gelborange." Dann doch lieber Akkus im Kühlschrank ;):D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wiegand

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Das wäre ja alles kein Problem wenn im Kühlschrank nicht schon eine Tupperdose (oh je, als sie gemerkt hat worein ich das Zeug getan habe ...) mit 10 verschiedenen Sekundenklebern liegen würde.
Na ja, mal sehen wann ich den nächsten Teil des Kühlschrank besetze ...
:D:rolleyes::cool: