Astrolux MF05 Mega Thrower 3.500+ m

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Nein, sicher nicht. Mach dir mal die Größenordnung bewusst. 3,4 kg Fertiggewicht bedeutet wohl Rohmaterial Richtung 8- 10 Kilo. Das zuviel muss alles zerspant werden, da müssen schon ganz andere Maschinen benuzt werden als bei so 1-2" Durchmesser Lämpchen. Immerhin ist anscheinend auch ein Konstantromregler verbaut Viel Geld? Ja, zweifellos. Zu teuer IMHO nicht.

Im Gegenteil, würde gerne 150$ mehr als den Groupbuypreis bezahlen wenn das Ding ein vernünftiges Kühlkonzept und keine zwei Akkugrößen hätte.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
10kg Alu kosten je nach Kurs zwischen 18€ - 20€.
Größere Maschinen hat es auch bei der MF04 gebraucht, wirklich teuerer hat es die Tala trotzdem nicht gemacht. Kostet je nach Quelle und Angebot ~130€ - ~200€.
Selbst die ähnlich große BLF GT90 kostet um die 330€.
Der Treiber kann wohl auch keine Rechtfertigung für den hohen Preis sein.

• Danke
Reaktionen: Jeno

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Selbst die ähnlich große BLF GT90 kostet um die 330€.
Ja, das sehe ich ähnlich.
Für die Akkurohre braucht man nicht viel Material bearbeiten, da kauft man Rohre aus Rohmaterial. Nur der Kopf ist dann sehr Aufwändig in der maschinellen Bearbeitung. Und wenn er aus einem Stück ist, dann ist das noch etwas aufwändiger als bei der GT.
Ein großer Konstenfaktor dürfte auch der Reflektor sein, das war bei der GT schon nicht so einfach.

Die erste GT hatte 105 oder 115$ gekostet. Das war inklusive Versand, aber sie haben gesagt, dass dies wohl angeblich nicht ganz kostendeckend war.
Wenn man jetzt beim Kopf und Reflektor noch ein bisschen was drauf legt und für die LED noch 30$ hinzurechnet und ggf. 5-10$ für den Buck-Treiber, dann kostet die Lampe in der Herstellung trotzdem noch unter 200$, selbst mit dem Zubehör.
Ein Einstiegs/GroupBuy Preis von 250-300$ hätte ich angemessener empfunden oder maximal 350$.

• Danke

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Immer wieder nur herrlich hier mitzulesen;0)
Mit derartigen Monstern hab ich es schon lange aufgegeben. Mögen die Teile noch soviel Lumen und nochmals mehr Reichweite haben. Die Erkenntnis das man so einen Klopper eh niemals mitnimmt kommt früher oder später bei jedem. Bei einem reinen Thrower werden die meisten Leute eh keinen Unterschied zwischen 1500m und 3000 Reichweite merken. Das ist mehr Prestige ;0)

• Danke
Reaktionen: Axel1 und uluNote2

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
GroupBuy Preis von 250-300$ hätte ich angemessener empfunden oder maximal 350$
Ich habe ein Angebot von kurz über 350€, und das finde ich für die Lampe + Zubehör absolut gerechtfertigt. Wenn ich sehe, was ich dafür bei einigen bekannten Herstellern bekomme, egal ob sie mit O, N oder was auch immer für Buchstaben anfangen, dann steht für mich der Sieger fest... ;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matjeshering

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo Carsten, das stimmt natürlich. Wenn man das ganze mit den hochpreisigen Herstellern vergleicht, ist das hier schon super.
Aber es sind leider auch Regionen wo viele überlegen, ob es Ihnen das Wert ist für eine tolle Spaßlampe.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich sage es mal so, die Beamshots vielmehr die Leistung der MF05 finde ich wirklich beeindrucken!
Mich schreckt aber weniger der aufgerufene Preis, sondern die Größe und die misslungenen Proportionen der MF05, ab.

Ich war schon kurz davor mir die etwas kleinere BLF GT90 zu bestellen. Schöne Proportionen und die Leistung sowie der Preis ist für mich vollkommen ausreichend bzw. akzeptabel.
Ich habe es aber sein lassen, weil ich die Befürchtung hatte, dass diese Tala einmal outdoor ausprobiert wird und die restliche Zeit in der Vitrine rum lungert, da einfach zu groß und schwer.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Das sehe ich auch so-
Der Preis ist absolut gerechtfertigt.

Könnte damit leben,
dass noch ne Tala auf dem Regal rum steht.

Aber Ne MF4 mit dem großen Kopf und ohne Venti
und der Orderfinger hätte sofort gezuckt.

Bin mal gespannt ob andere Hersteller
den großen Reflektor auch nutzen werden
und dann doch ne EDC dabei raus kommt.:p

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Duke
M

Mimm

Guest
Wieso braucht man bei soviel Masse und Oberfläche (durch die ganzen Rippen) überhaupt einen (und dann noch außen angebrachten) Lüfter?

Das leuchtet mir nicht ein und ich glaube daher, das ist nur Show, um die Lampe in alle Munde zu bringen. Ich glaube, damit wird eher nicht unser westlicher Geschmack angesprochen (und das ist auch gar nicht die Absicht gewesen), sondern eher der Geschmack der asiatischen Liebhaber.

Edit:

Die Nightwatch NI40 Stalker soll es jetzt auch mit SBT90.2 LED und 5000 Lumen geben und angeblich nur winzige 75 Euro kosten.

Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vergleich von der MT90plus (= Astrolux MF05 Mega Thrower ) mit einige andere thrower .. (<= link zum original post auf Baidu, mit viel mehr bilder)

Formfactor/grossevergleich
Aufrecht: AB K75, Lumintop BLF GT90, MT90plus
Von vorne: AB K75, Lumintop BLF GT90, MT90plus

Beamshot vergleich MT90plus und AB K75
Zusammen in einem bild K75 rechts, MT90plus links ; deutlich zu sehen ist das die leuchtfarbe der K75 ein blau-stich hat und der MT90plus etwas mehr NW ist.
Nur der MT90plus
Nur der K75

Beamshot vergleich MT90plus und GT90
Zusammen in einem bild MT90plus rechts, GT90 links ; die leucht farben sind fast gleich
Nur der MT90plus
Nur der GT90

1.Alle drei in einem bild zusammen mit ein kontroll bild ohne die lampen. (lokation1 gleich wie oben)

2. Alle drei in einem bild ohne kontroll bild. (lokation 2)

3. Alle drei in einem bild ohne kontroll bild. (lokation 3)

Mit grossen dank an die Baidu FC und der poster Zhu_Dabo.

Danke,

Martin ... ein wenig hilfe ware hilfreich ?

PS > fur denen die es gerne wissen mochten ... das teil wiegt 3.050 gram oder etwas uber 3 kilo ... und der kuhl ventilator hat eine eigene 21700'er ...
Die "power"
von der MT90plus ist etwa das doppelte von der AB K75 und das heisst wenn man bedenkt das fur den K75 ca. 150+ Watt gemessen wurde, das die "power" der MT90plus so um die 310 Watt liegen sollte ....... laut angaben von poster ... es gibt keine angaben was in diesem fall mit "power" angegeben ist .... ich habe das gefühl das es geht um die leistung die durch die akkus in kürzester zeit geliefert werden muss für maximale leistung auf turbo (durch die 8 x 18650'er) dies wurde auch erklaren warum die 7500 lm auf turbo nur 70 sekunden gehalten werden konnen ? ...... aber vielleicht ist auch die uberzetsung nicht vollig okay ? (-> ENG)

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die gemessene Beleuchtungsstärke von der MT90plus ist etwa das doppelte von der AB K75 und das heisst wenn man bedenkt das fur den K75 ca. 150+ Watt gemessen wurde, das die Beleuchtungsstärke der MT90plus so um die 310 Watt liegen sollte ....... (laut angaben von poster)

Die Beleuchtungsstärke (Candela) einer Lampe hat erst Mal nichts mit der Leistung (Watt) zu tun. Sie ergibt sich aus der Leuchtdichte der LED und der Fläche des Reflektors.

Diese Lampe leuchtet weiter als die Andere weil sie mit der gleichen LED bei ähnlicher Leuchtdichte einen deutlichen größeren Reflektor hat.

Auch verträgt die SBT90.2 gar keine 300W.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Die MF05 / MT90lpus , im bild die bereits bei #97 angegebene leistung der K75 mit 150 wcd und etwa das "doppelte" fur den MT90plus mit 320 wcd, .......

..... haltet die zweite stufe (high = 3,600 lm) fur etwas mehr als eine stunde ( 65 minuten ) bis es dann wieder weiter herunter geht .......

Mit dank an die Baidu FC under der poster Zhu_Dabo.

Martin

Zuletzt bearbeitet:

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ich hatte letzte Woche meine K75 im eignen Garten getestet,halbe Stunde später,klingelt es
war Polizei drausen,ob ich was verdächtiges gesehen hätte,da wären irgendwo Einbrecher unterwegs,ich habe dann die Polizisten aufgeklärt,das ich einige Taschenlampen geteste habe,wollten dann nichts weiteres wissen,wird immer schlimmer

Sledge0816

Flashaholic*
29 März 2016
424
160
43
a gebe ich dir vollkommen Recht ,ich hatte letzte Woche meine K75 im eignen Garten getestet,halbe Stunde später,klingelt es
war Polizei drausen,ob ich was verdächtiges gesehen hätte,da wären irgendwo Einbrecher unterwegs,ich habe dann die Polizisten aufgeklärt,das ich einige Taschenlampen geteste habe,wollten dann nichts weiteres wissen,wird immer schlimmer

Nunja, wenn ich abends mit den Hunden unterwegs bin und verdächtige Geräusche höre oder komische Dinge sehe, schaue ich mir das schon genauer an und wähle im Zweifel auch mal die 110. Die Kollegen in blau rücken lieber einmal umsonst aus, als später an einen Tatort gerufen zu werden.
Allerdings schalte ich das Gehirn ein, bevor ich das Handy raushole. :)

• Danke
Reaktionen: Jeno und svensson

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Nunja, wenn ich abends mit den Hunden unterwegs bin und verdächtige Geräusche höre oder komische Dinge sehe, schaue ich mir das schon genauer an und wähle im Zweifel auch mal die 110. Die Kollegen in blau rücken lieber einmal umsonst aus, als später an einen Tatort gerufen zu werden.
Allerdings schalte ich das Gehirn ein, bevor ich das Handy raushole. :)
Ja das stimmt,lieber einmal mehr Polizei rufen,und dann ist alles okay,aber meine Nachbar wissen das ich mit Taschenlampen funzeln gehe,leider gibt es da viele Neider,die einen als Spinner bezeichnen,und den Taschenlampen Freunden eins auswischen wollen

Ich sage es mal so, die Beamshots vielmehr die Leistung der MF05 finde ich wirklich beeindrucken!
Mich schreckt aber weniger der aufgerufene Preis, sondern die Größe und die misslungenen Proportionen der MF05, ab.

Ich war schon kurz davor mir die etwas kleinere BLF GT90 zu bestellen. Schöne Proportionen und die Leistung sowie der Preis ist für mich vollkommen ausreichend bzw. akzeptabel.
Ich habe es aber sein lassen, weil ich die Befürchtung hatte, dass diese Tala einmal outdoor ausprobiert wird und die restliche Zeit in der Vitrine rum lungert, da einfach zu groß und schwer.
Ich habe heute die MF05 bekommen schon ein riesen Teil +Akkus genau 3984 Gramm,das sehe ich auch so,paar mal funzeln,und ab ins Regal,da ist halt wieder das haben wollen Gefühl ,aber es macht halt spass,der Strahl durch die Nacht,werde diese mal mit K75 vergleichen

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Schones beamshot video von der MF05 .......

Ich glaube die bilder sprechen für sich .... ich bin auf jedenfall sprachlos ..... :S .... noch eine frage vielleicht .... ist das (gerade) noch eine taschenlampe ?

Martin

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich bin ganz ehrlich, ich bin echt fasziniert. Durch den Thread von @pho https://www.taschenlampen-forum.de/threads/liste-der-lampen-mit-der-größten-reichweite.77224/ bin ich gestern darüber gestolpert und sie und die GT94 lösen dieses Habenwollen aus. Bei der GT94 finde ich den Gedanken genial, eine Reichweite nur knapp unter der K75 mit 20000 Lumen zu haben und dass sie 4 SBT-90 ihr eigen nennt, was sicher auch gut für die LED's ist, vermute ich, weil sie "nur" 5000 Lumen pro LED leisten müssen. Bei der MF-05 ist es eben die magische Grenze eines nutzbaren Kilometers Reichweite. Was für mich ein gaanz großer Pluspunkt ist, ist, dass ich meinem Eindruck nach beide Lampen mit 8 18650ern selbst bestücken darf. Ich frage mich aber derzeit vor Allem: wo ist die Schmerzgrenze einer Luminus SBT-90.2, ab wann leidet sie unter ihrer eigenen Lumenausgabe? Meine K65-GT wird mit 6500 Lumen ja schon richtig heiß und ich dachte, das wäre das Maximum. Können die 7500 Lumen für eine LED noch eine verkraftbare Sache sein?

• Danke
Reaktionen: richbuff

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Ich habe noch kein einziges Review bzw. keinen einzigen Test gesehen in welchem die 7500 lm auch nur annähernd erreicht wurden!
Den Vorteil zu der genannten K75 sehe ich hauptsächlich im längerfristigen Halten bzw. langsameren Runterregeln der beiden o.g Lampen!

• Danke

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ich habe noch kein einziges Review bzw. keinen einzigen Test gesehen in welchem die 7500 lm auch nur annähernd erreicht wurden!
Den Vorteil zu der genannten K75 sehe ich hauptsächlich im längerfristigen Halten bzw. langsameren Runterregeln der beiden o.g Lampen!
Das heißt, es ist ein Phantasiewert und etwa welcher Wert wird denn realistisch erreicht? Ist denn ein Kilometer tatsächlich nutzbare Reichweite tatsächlich drin?

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Nach den Daten kann sie 3162m, also mehr als ein Kilometer. Aber dann muss man sich schon ein Fernziel aussuchen wie Kirchtum. Der Nutzen? Man kann mit einem Fernglas die Uhrzeit sehen. :einkaufen:

• Danke
Reaktionen: svensson und Jeno

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Das heißt, es ist ein Phantasiewert und etwa welcher Wert wird denn realistisch erreicht? Ist denn ein Kilometer tatsächlich nutzbare Reichweite tatsächlich drin?
Die 7500 lm halte ich für einen Phantasiewert
Der Kilometer wird wohl definitiv drin sein aber welchen Nutzen man(n), wie bereits beschrieben,letztendlich davon hat...
Und der tatsächliche Kilometer Reichweite wird letztlich nur durch DEINE Anspüche definiert!

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich persönlich würde mir eine solche Taschenlampe nicht kaufen, aber es ist sicherlich ein Meilenstein in der Entwicklung der Taschenlampe und manche betrachten sie auch als ein Gesamtkunstwerk.

• Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Wenn jemand ein seetüchtiges schiff hat dann kann ich mich einbilden das so eine lampe interessant sein konnte ?

Martin

• Danke

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Ja, wie schon ja gesagt, haben Einige von uns den Punkt Sinnhaftigkeit längst hinter uns gelassen. Mit nutzbar meine ich daher auch, ob man ein 1 Kilometer entferntes Objekt tatsächlich sichtbar erhellen kann. Ob das nötig ist, eher nicht:):). Welche Distanz ist denn Euren Erfahrungen nach der Bereich, wo es, ohne Hilfsmittel, an die natürlichen Grenzen des Menschen kommt, was er nicht mehr mit bloßem Auge sehen kann und es eine kleinere Lampe auch tut?