Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux MF05 Mega Thrower 3.500+ m

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
ja, die Physik.


weit geht es nur durch die Kombination aus Leuchtdichte + Optik/Reflektor. Ist die Leuchtdichte nicht hoch genug, muss die Optik größer werden (LED). Nur mit deutlich höherer Leuchtdichte geht es dann auch klein (LEP)
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno und Xandre

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich bin mir nicht ganz sicher...aber diese Lampe dürfte eine kleine Tendenz zur Kopflastigkeit haben. :idee:
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Ich hätte lieber einen großen Mehrfach-Reflektor mit vielen XHP35 HI oder XHP70.2 mit mindestens 30 000 Lumen.:thumbsup:

Die Reflektoren werden einfach immer größer bis die Lampen irgendwann niemand mehr kauft oder der Reflektor mehr kostet als die Lampe. Mir ist meine MF04S bereits leicht groß genug.

Was mir an der MF05 besonders gut gefällt sind die vielen Kühlrippen. Die MF04 würde auch einige mehr vertragen.
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Dann schau mal bei Imalent MS12, MS18, R90C, R90TS

Danke, aber die kenne ich schon. 400 bis 600€ sind mir etwas zu viel für eine Taschenlampe. Die Imalent MS18W wäre sicher super, ist aber scheinbar für bewohnte Gegenden ein ziemlicher Nachbarschreck. :wenigerlumen:Im BLF stand eine MS18 auf Befehl der Nachbarn zum Verkauf.:Todlachsmiley:

Ich hätte gern diese Art Lampe von Astrolux. Astrolux ist billiger, hat kein eingebautes Akkupack und ist leichter modifizierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Im Gebirge, Küstengebiete, und auf offener See ist diese Lampe durchaus zu gebrauchen.In Ballungsgebieten macht man sich mit diesem Lichtmonster keine Freunde, und auf dem Land könnte es sehr eng werden, hier zu Lande kommen die Leute sogar vor die Türe.

Man kann doch eine LED Taschenlampe mit Austauschbaren Reflektor Kopf Anbieten, für Individualisten, Topp.
LG
Wiegand
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Was wohl passiert, wenn man damit beim Nachbarn aufs Photovoltaikpanel leuchtet? :cool::pfeifen::pfeifen:

Nix
weil Photovoltaikpanels meistens zu einem Strang zusammen führen.
Soll heißen :
Mehrere Panels werden zusammen geführt und auf auf ein Kabel geleitet.
Wenn du darauf funzelst wird nur ein oder 2 oder paar mehr erleuchtet.
Bei einem Strang von zehn Panels ist das schlecht Beleuchtetste das Maß der Dinge-
Wie bei der Kette mit dem schwachen Glied.

Gruß Xandre
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Über die Sinnhaftigkeit solcher Lampen, braucht man hier ja nicht diskutieren aber für mich hat das jetzt überhaupt nichts mehr mit Taschenlampe zutun. Warum macht man sich nicht mehr Gedanken, wie man die Leistung aus kleineren Lampen erzielen kann, in dem man die Kühlung, die LEDs und die Optik verbessert. Diese Daten für 1 min in der Größe einer X 65 und ich wäre dabei. Da ja hier mittlerer Weile Summen für Lampen aufgerufen werden, die jenseits von gut und böse sind aber nicht wirklich zu gebrauchen, würde es genügend Leute geben die auch 500 bis 1000 € für eine Lampe ausgeben, die noch handlich ist.
 
27 Juli 2015
39
29
18
Düsseldorf
ja, die Physik.


weit geht es nur durch die Kombination aus Leuchtdichte + Optik/Reflektor. Ist die Leuchtdichte nicht hoch genug, muss die Optik größer werden (LED). Nur mit deutlich höherer Leuchtdichte geht es dann auch klein (LEP)
Weiß jemand wie sich die Lichtstärke bzw. Reichweite mit dem Durchmesser des Reflektors verändert? Meine physikalische Intuition sagt mir, dass die Lichtstärke nicht linear mit dem Durchmesser ansteigt; also ein doppelter Durchmesser nicht die doppelte Lichtstärke zur Folge hat. Genauso vermute ich, dass ein unendlich großer Reflektor keine unendlich große Lichtstärke zur Folge hätte; sondern, dass es endlich ist bzw. eine Grenze gibt, richtig?

Wie sieht es mit der Leuchtdichte der LED bzw. dem Lichtstrom der LED aus? Doppelte Leuchtdichte = doppelte Lichtstärke? Und doppelte Leuchtdichte erhält man durch eine LED mit doppeltem Lichtstrom bei gleicher Fläche der LED? Gibt es da Modelle für, wie man das grob ausrechnen / abschätzen kann?

Das würde mich sehr interessieren! Denn jedesmal, wenn ich gedacht habe, dass man die Reichweite jetzt nicht noch wesentlich steigern kann, kam ein Hersteller mit größerem Reflektor bzw. "besserer" LED um die Ecke und hat mich überrascht. Ich würde gerne mal abschätzen, wie viel theoretisch in den nächsten Jahren noch drin bzw. zu erwarten ist oder ob wir jetzt wirklich langsam mal an die Grenze des technisch / physikalisch machbaren angelangt sind...

...das spielt auch in die Überlegung rein, mir mal so eine kranke Lampe anzuschaffen oder lieber noch zu warten :peinlich::grinsen:


Danke im Vorraus und viele Grüße, Moritz
 

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Eine Frage, kann man das Gehäuse auch nutzen um eine HID Lampe draus zumachen oder ist die Reflektorform ungünstig?
Manche HIDs haben doch mehr power als diese Led oder nicht? Klärt mich mal bitte jemand auf?! : D
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Weiß jemand wie sich die Lichtstärke bzw. Reichweite mit dem Durchmesser des Reflektors verändert? Meine physikalische Intuition sagt mir, dass die Lichtstärke nicht linear mit dem Durchmesser ansteigt; also ein doppelter Durchmesser nicht die doppelte Lichtstärke zur Folge hat. Genauso vermute ich, dass ein unendlich großer Reflektor keine unendlich große Lichtstärke zur Folge hätte; sondern, dass es endlich ist bzw. eine Grenze gibt, richtig?



Danke im Vorraus und viele Grüße, Moritz

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/leuchtdichten.23324/

@Bodo
So wie bei der Maglite gibt es im Moment
auch nix Vergleichbares.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Moxx

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Ich frage mich warum immer noch am TaLa-Formfaktor festgehalten wird. 4x 18650 ist vom Durchmesser (für normale Handgröße) einfach nicht ergonomisch. Ein Batteriekasten in etwa der Länge des Kopfes würde die Lampe weit weniger klobig machen. Dann noch nen Handgriff dran und ich würde sofort zuschlagen auch ohne Verwendungszweck:klatschen:
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei den Fotos fällt mir auf, dass Kopf in der CNC Maschine und bei dem Lüfterbild kürzer und etwas kleiner aussieht, als bei dem Bild, wo die Lampe in der Hand gehalten wird. Bei älteren Bildern sieht man auch den längeren Kopf. Da ist mir auch ein Bild in Erinnerung, wo die Lampe auf dem Rücken eines Chinesen hängt.
Ich vermute, man hat sich entschieden den Reflektor nicht mehr ganz so tief zu machen.
 

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ein spekulatives preview video uber den Astrolux MF05 aber dan mittels bilder von eine MF04 ....... bilder sind aber auch schon ......


Mit dank an das eon denilansa youtube channel.

Danke,

Martin
 

Allion

Flashaholic
3 Dezember 2019
100
81
28
Es gibt Neuigkeiten von der MF05. Sie ist auf Taobao gelistet. MF05 Taobao

Auch im BLF sind die neuen Infos zu finden: http://budgetlightforum.com/node/70976?page=9 :thrower:

Hier die wichtigsten Spezifikationen:
- 3162m, 2.5 Mcd (2500kcd)
- 7500 Lumen für 70s, 3600 Lumen für 45min
- Größe: 426mm x 160mm (OD) x 64mm
- Gewicht (ohne Batterie): 3.4kg / 7.49 lb inklusive Griff
- Kommt mit Tasche, Linsenabdeckung, Griff, Schultergurt
- Griff mit eingebautem Lüfter, betrieben durch eigenen 21700 Akku
- Freeme (Organisator des Gruppenkaufs) empfiehlt, sich aus dem Staub zu machen, weil der Preis ziemlich hoch und für die meisten außer Reichweite sein wird. :grinsen: :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash und Duke

'xander

Flashaholic
16 März 2012
172
142
43
7500Lumen- wieviel Ampere fliessen da durch die LED?
Bzw. mich interessiert auch die Gesamtleistung, die da durch den Chip gejagt wird...

Gruss Alex
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Der Preis wurde auch soeben angekündigt, soll wohl um die 400$ kosten mit Code... das geht ja fast noch klar :rofl:
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
In Anbetracht des Lieferumfangs (Tasche, Griff mit Gebläse, Schutzkappe, Schultergurt) geht der Preis in Ordnung, finde ich.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn ich mir das so anschaue
http://budgetlightforum.com/node/71340
kommen mir die angegebenen 7500 Lumen ziemlich chinesisch vor.
Aber wer weiß das schon ohne selbst gemessen zu haben.

Den Preis der Lampe finde ich in Ordnung.
Aber gönnen werde ich Sie mir nicht.
Zu lang ,Gewicht,Venti.

Da hätte man meiner Meinung nach
einiges an Material sparen können
und trotzdem eine vernünftige Lampe mit guter Laufzeit
und ordentlicher Kühlung bauen zu können.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Mich irritieren etwas die Laufzeiten.
Die MF05 soll mit 8x 18650ern ca. 1650lm für 4,5h halten können und eine K65-GT schafft ca. 1700lm für 3,5h, das aber mit 4x 18650ern???
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Das das erste mal sage das mir eine Lampe viel zu teuer ist :rofl: der Preis geht überhaupt garnicht...sorry...ist die aus Titan ?