Astrolux MF02

jrhesse

Flashaholic
25 August 2017
145
76
28
Ach so, aber ich habe 4 Rehe, einen Fuchs und zum ersten mal sogar einen Dachs gesehen. War richtig Rushhour bei uns im Feld.:thumbsup:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich der MF02 & MF02S? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...
Für die S spricht die deutlich bessere Firmware, für Die ohne "S" sprechen Reichweite und Preis :pinch:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Gibt es eigentlich irgendwo einen direkten Vergleich der MF02 & MF02S? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...
Für die S spricht die deutlich bessere Firmware, für Die ohne "S" sprechen Reichweite und Preis :pinch:

MF02S hat völlig identische Firmware
Der Unterschied ist hier eine XHP70.2 statt XHP35, was zu deutlich mehr Lumen führt, aber auch Throw kostet

• Danke
Reaktionen: Liquidity

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
MF02S hat völlig identische Firmware
Das ist nicht ganz richtig.
Im Grunde haben sie die gleiche Firmware, aber die S hat eine reguläre Leuchtstufe mehr. Und die S hat zusätzlich noch Strobe, SOS und Beacon.

Und wenn du dir eine der Lampen kaufen möchtest, vergiss die Rabatt-Codes nicht, die man an diversen Stellen bekommt.

Wenn es um ein deutlich besseres UI geht, d.h. mit Narsil oder Anduril, dann fällt mir in dieser Größenordnung nur die Haikelite MT09R ein. Die XHP35er Variante könnte ein ähnliches Lichtbild wie die MF02S haben.
Schau dir mal hier meine Beamshots an: https://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/pa-haikelite-mt09r-v2-xhp70-2.2267/
Die MT07 ist vergleichbar mit der MF02S, aber meine MT07 hat sogar einen stärkeren Treiber. Die K60 ist auch vergleichbar.

• Danke

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Gut, dass ich mich hier gemeldet habe :pfeifen:
Ich war der Auffassung, die "S" hätte Narsil... Da habe ich wohl etwas zu einem gemoddeten Exemplar gelesen :facepalm:

Die MT07 ist mir auch schon untergekommen, sagt mir aber nicht zu. Es soll schon eine MF02(S) werden... Aber LED-Tausch fällt ja auch flach. Ich fürchte, ich muss mich mal in der Kaufberatung melden. Vielen Dank bis hierher :thumbup:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Es ist auch möglich jede Astrolux Lampe mit meinen BLF Treiber nachzurüsten, wenn man den Carrier auf 4S moddet

MF02S_BLF_v2.1.png

Zur Not, wenn du 2 linke Hände oder nix zum Löten hast, könnte ich auch umbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
15 September 2019
5
0
1
Hallo in die Runde
Habe mich beim Lesen der Beiträge für die MF-01 hier angemeldet.
Habe inzwischen eine MF-01 und bin soweit zufrieden.Habe mir jetzt auch eine MF-02 bestellt.
Eine stufenlose Dimmung der LED`s fände ich sehr reizvoll.Sind die treiberplatinen für beide Lampen identisch?
Wie komme ich mit Lexel in Verbindung um die Treiber-Platinen(bestückt) zu ordern.
Für eine Antwort wäre ich sehr danlbar.
Grüße Schlawiner

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Treiber sind komplett unterschiedlich.
Du musst auch den Akkukäfig umbauen, damit er 12V hat, d.h. 4 Akkus in Reihe.
Nach dem Umbau kannst du MF01 und MF02 nicht mehr an ein gemeinsames Akkurohr schrauben, was vorher möglich ist.
Umbau Akkukäfig am Beispiel der MF04S: https://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/astrolux-mf04s.2273/

Schreibe @Lexel einfach hier im Forum per Unterhaltung an. (Sein Username ist ein Link)

15 September 2019
5
0
1
Hier eine Frage an @Lexel
Habe die MF01 und die MF02,sind Deine Treiberplatinen für beide Lampen identisch?
Überlege nun doch die Lampen mit Deinen Platinen umzurüsten.
Scheib mir bitte wieviel du für die Platinen nimmst.
Hast Du dafür auch einen Anschlußplan für die Kabel?
Grüße Schlawinerl

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Zum Teil kann ich dir helfen.
Die Treiber sind unterschiedlich, da die MF01 deutlich mehr Strom benötigt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/modmaterial-lexels-treiber-zusammenfassung.62168/

Zum Akkukäfig-Umbau, der mindestens bei der MF02 notwendig ist, finde ich gerade nichts.
Hier siehst du ein bisschen davon, wie ich es gemacht habe: https://www.taschenlampen-forum.de/media/albums/astrolux-mf04s.2273/
Ach doch gefunden, im BLF sind Bilder von den Batteriekäfigplatinen mit den Änderungen beim Umau auf 4S.

Hier sind generell Thread von Lexel: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/modmaterial-lexels-treiber-zusammenfassung.62168/

Zuletzt bearbeitet:
15 September 2019
5
0
1
Danke Wieselflinkpro
Mann oh mann,das ist ja eine Menge Input.Ich würde den Käfig dann ganz weglassen und ein Pack löten mit Balancerkabel.Die Zellen haben doch
ganz schön unterschiedliche Innenwiederstände,so ist es besser ist sie einzeln zu laden.
Wie kann ich denn den Lexel kontaktieren,oder antwortet er mir hier?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Du kannst dir auch fertige Boards für die Käfige von ihm schicken lassen, die hat er auch im Angebot.
Mit einem separaten Pack musst du ja auch wieder vernünftig Kontakt zum Treiberboard bekommen.

Schreibe ihm einfach per Unterhaltung an. Einfach auf @Lexel klicken.