Astrolux EC06

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Hallo, ich finde die ec06 recht interessant für den Preis. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar infos geben die mir zur einer Kaufentscheidung helfen.
Zuerst mal die akku Frage. Hier wird davon berichtet das die mit den flattop Akkus wie Samsung 40t oder 30t getesteten wurde. Da diese Akkus aber kein richtigen Kontakt herstellen, wäre da ein Molicel p42a nicht die bessere Wahl und wenn ja, hat die schonmal jemand damit getestet (lumenstärke, leuchtdauer)?
Als nächstes wäre meine Frage wieviel max. Lumen die auf dauer hält ohne von selbst runter zu rampen wenn ich die Temperatur auf 55°C hoch stelle was ja möglich sein sollte bei dem Anduril 2 oder?
Dann noch die Frage, was ist das für ein Glas? Leicht anfällig für Kratzer etc oder brauchbar oder doch kein Glas sondern billiges Plastik?
Danke schonmal im voraus.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
wäre da ein Molicel p42a nicht die bessere Wahl und wenn ja, hat die schonmal jemand damit getestet (lumenstärke, leuchtdauer)?

Meine Angaben hier wurden mit P42A ermittelt. Nach meinen ceiling bounce Vergleichmessungen bringt die EC06 damit ca 24.000 Lumen.

Die Stufe 6 von 7 im stepped Mode kann mE. in kühler und gut gelüfteter Umgebung durchaus ohne Stepdown durchlaufen.

Mittlerweile verwende ich Lishen 21700 Akkus mit 4.000 mAh (von akkuteile.de).
Die performen in der EC06 ähnlich wie die P42A und sitzen (aufgrund größerer Abmessungen) sehr gut im Akkurohr.

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Hallo, danke für die Antwort. Hab mir gerade die lishen akkus angeschaut, die haben ja leider nur einen Output von 12A und dürften damit im Gegensatz zu den p42a ja auch nicht so viel power aus der Taschenlampe rausholen oder liege ich da falsch da es doch so ist das umso mehr Ampere dauerleistung ein akku liefern kann umso mehr power hat die Taschenlampe.

Und wie sieht es mit der Scheibe vorne aus, Glas oder Plastik, stabil oder eher anfällig für zb Kratzer?

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Aus den Datenblättern kann man einen großen Leistungsunterschied zw. Molicel und Lishen ableiten. Wie erwähnt konnte ich aber in der EC06 keinen großen Unterschied in der Helligkeit zwischen P42A und den Lishen Akkus fest stellen.

Mit beiden Akkusätzen wird die EC06 in sehr kurzer Zeit sehr heiß. Daher ist die Hitzeentwicklung -und nicht mangelnde Leistung der Akkus- der limitierende Faktor bei der Nutzung der EC06.

Die Scheibe ist recht dick und schwer. Daher ziemlich sicher aus Glas. Eine Kratzeranfälligkeit konnte ich nicht feststellen. Ich habe sie aber auch erst ein paar mal geputzt.

• Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Alles klar, danke auch für diese Info. Bin noch ein wenig unerfahren was die ganzen, für mich relativ neuen Taschenlampen angeht. Auch sowas wie das Anduril UI ist für mich Neuland.

Und da komm ich auch direkt zum nächsten Thema.
Die ec06 hat ja Anduril 2 und ich würde gerne wissen ob man die Anleitung für die ganzen Spielereien inklusive der Temperatur Konfiguration auch in Deutsch bekommt.
Ich blick da nicht durch mit den ganzen englischen und finde nirgends eine art Übersetzung dazu, geschweige denn ein Video bei YouTube. Aber am wichtigsten ist die Temperatur die ich einstellen möchte um halt die Taschenlampe voll nutzen zu können.

Vieleicht hat ja hier im Forum mal jemand Bock eine Grafik dazu in Deutsch reinzustellen.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Akustikus

Stammgast
15 Dezember 2013
51
5
8
Sorry für die vermutlich doofe Frage.... bin nicht so Fit im Thema...
mag eigentlich Talas die ohne Anleitung zu bedienen sind...
der EC06 konnte ich aber echt nicht widerstehen..... (und der Convoy L7 vermutlich demnächst auch nicht)....
Bei der Simply UI ist kein Turbo Mod vorhanden...richtig? If das so ist... wie ist etwa die höchste Helligkeit im Simply UI?
Würde mich auch echt freuen, wenn es mal etwas brauchbares - für Analphabeten wie mich- in deutsch zu Andruil 2 geben würde...

Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Bei der Simply UI ist kein Turbo Mod vorhanden...richtig?

Der Turbo ist da im Prinzip auch vorhanden. Denn die höchste Helligkeitsstufe entspricht dem Turbo. Oder wenn die noch nicht erreicht ist, kannst Du mit Doppelclick die max. Helligkeit aufrufen.

Wenn Du nicht sicher bist, mache mal einen Doppelklick bei ausgeschalteter Lampe. Sollte die EC06 binnen 30 Sekunden so heiß werden, dass Du sie am Lampenkopf kaum noch anfassen kannst, ist da alles OK.

Akustikus

Stammgast
15 Dezember 2013
51
5
8
Der Turbo ist da im Prinzip auch vorhanden. Denn die höchste Helligkeitsstufe entspricht dem Turbo. Oder wenn die noch nicht erreicht ist, kannst Du mit Doppelclick die max. Helligkeit aufrufen.

Wenn Du nicht sicher bist, mache mal einen Doppelklick bei ausgeschalteter Lampe. Sollte die EC06 binnen 30 Sekunden so heiß werden, dass Du sie am Lampenkopf kaum noch anfassen kannst, ist da alles OK.
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!
Da brauche ich wohl gar nicht weiter probieren....
Habe gerade das hier bestellt:
-Sorry... kriege diesen Fucking Haltegriff von Banggood hier einfach nicht rein kopiert....-
Es wurde heiß... :cool:

LG & Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Gerne geschehen :)
Habe gerade das hier bestellt:
-Sorry... kriege diesen Fucking Haltegriff von Banggood hier einfach nicht rein kopiert....-
Es wurde heiß... :cool:
Ich nehme an, Du meinst diesen Griff hier?
full

Der MF01X Griff passt super an die EC06 und macht den Turbomodus viel angenehmer ;)

28 Juni 2022
9
0
1
astrolux bietet jetzt banggood eigene 21700 akkus an. 5000mAh und 15 A. Hat die schon mal jemand mit der EC06 getestet ? Falls ich die Samsung oder Molicel nehme. am besten immer botton top ?

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.239
845
113
astrolux bietet jetzt banggood eigene 21700 akkus an. 5000mAh und 15 A. Hat die schon mal jemand mit der EC06 getestet ? Falls ich die Samsung oder Molicel nehme. am besten immer botton top ?
Die Akkus haben nur 15A, damit holst du nicht die volle Leistung aus der EC06, Samsung 40T oder Molicel P42A sind ideal für die EC06, den 40T als Buttontop, der P42A hat einen ganz wenig höher stehenden Pluspol, der geht auch als Flattop.

28 Juni 2022
9
0
1
Die Akkus haben nur 15A, damit holst du nicht die volle Leistung aus der EC06, Samsung 40T oder Molicel P42A sind ideal für die EC06, den 40T als Buttontop, der P42A hat einen ganz wenig höher stehenden Pluspol, der geht auch als Flattop.
wenn ich die molicel nehme, dann auch besser als bottontop oder ?

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Vielleicht nicht gleich aber zumindest sehr ahnlich mit der Astrolux EC06 ?

Eine E-board tour mit der Sofirn EC06 ... 3:57 ... :taktisch:... kann keine "Sofirn EC06" finden auf dem TLF ? ... die Astrolux EC06 sieht aber fast gleich aus ? ... beitrag verschieben ?

Mit dank an Z_D ...

Gruss,

Martin

PS> ich sehe gelegentlich reaktionen die nicht gerade positiv sind ... bei dedarf mach ich gerne eine pause ... konnte eine gebrauchen ... :sleeping:

Zuletzt bearbeitet:
5 August 2022
5
1
3
Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Gefühlt weiß ich alles über die EC06.
Seit zwei Tagen habe ich sie nun zuhause, in der Ausführung von Sofirn.

Was ich bislang immer noch nicht verstanden habe:
Bekomme ich im Simple UI mit Doppelklick jetzt die maximale Leistung, oder nicht?
Irgendwo habe ich gelesen, man müsse das im Advanced UI noch konfigurieren.
Ist dem so? Und wenn ja, woher weiß ich auf welchem Ceilling-Wert die Lampe momentan eingestellt ist?

Gut Licht
Stephan

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Der turbo ist im simple ui nicht vorhanden....dort ist nur ceiling verfügbar

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Die EC06 hat keine Möglichkeit einen Lanyard zu befestigen.
Ist es trotzdem möglich eine Sicherung anzubringen?
Hat Jemand einen Tipp?