Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux WP3

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Im BLF gibt's gerade einen Groupbuy zur neuen Astrolux WP3 LEP Taschenlampe.
https://budgetlightforum.com/node/78235

Group Buy Preis: 144,04€

Technische Daten:
Distance2645 Meters
Intensity1,750,000CD
ModeSingle Click: Low - Medium - High
Triple Click: Strobe
Long Press: OFF
Lumens562lm
Battery1x 21700 or 1x 26650 li-ion rechargeable battery (21700 Included)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Meine Astrolux WP3 ist gerade bei mir eingetroffen (meine erste LEP:D)

Das UI und die angegebene Reichweite habe sich nach meinem ersten Post nochmal geändert:

Intensität2.180.000CD
BenutzeroberflächeEinzelklick: Hoch (80%) - Niedrig (20%)
Doppelklick: Turbo(100%)
Dreifachklick: Stroboskop
Langes Drücken: AUS

Die Lampe kommt in einem schlichten Karton daher. Ein 21700 Akku mit 4500mAh und ein 21700 auf 26650 Adapter sind im Lieferumfang enthalten. Außerdem enthalten sind zwei Ersatz O-Ringe, ein Lanyard und die Bedienungsanleitung.

20210818_150424.jpg

Hier mal noch ein paar Bilder von der Lampe selbst

20210818_150845.jpg
20210818_150932.jpg
20210818_151009.jpg

Ein Blick Hinter die Linse

20210818_150747.jpg

Kleiner Größenvergleich zur FT03

20210818_151149 (1).jpg

Gruß
Eric
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Den ersten Fotos nach zu urteilen, macht die Lampe einen guten Eindruck auf mich. Allerdings warte ich mit dem Kauf noch, bis es erste Berichte zur Regelung der WP3 gibt, da sich ihre Vorgängerin ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

@eric28_ : Könntest Du bitte Deinen Eindruck von der Lichtfarbe schildern oder ein Vergleichsfoto machen? Viele LEPs haben ja doch einen nicht unerheblichen Grüngelbstich...
 

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Vergleichsfotos kann ich leider keine liefern, da dies meine erste LEP ist.

Der auf dem Whitewallshot zu sehende gelbe Ring wird in der Realität aufgrund der hohen Helligkeit im Spot weniger intensiv wahrgenommen. (Beim Einsatz auf größeren Entfernungen verschwindet er gänzlich)

20210818_223411.jpg

Hier mal ein schneller Beamshot vom Balkon aus. Der Waldrand ist rund 700m entfernt. Mit dem Auge ist der Waldrand noch gut zu erkennen, weshalb ich im letzten Bild mal digital in den Beamshot gezoom habe um euch dies ein wenig zu verdeutlichen. (Mit der Nachtsichtfähigkeit meines Smartphones leider ein bisschen schlecht zu erkennen)

20210819_000425.jpg

20210819_001133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Für Filter scheint es wohl auch keine Lösung zu geben oder habe ich was nicht mitbekommen?
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Das Review von Marco (1Lumen) ist endlich online. Die WP3 liefert im Turbo-Modus eine wirklich gute Performance ab (2,4 Mio. cd), allerdings scheint der Spaß durch sichtbare PWM in den unteren beiden Stufen getrübt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightlight

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ganz so kostspielig wird es nicht: Group Buy
Mit Code ist die WP3 Titan nicht teurer als eine Weltool W4.
Stimmt! 290$ - 320$ (je nach Code) hört sich schon anders an.

Ich bin trotzdem noch nicht so weit mir eine LEP zu holen (es gab ja hier im Marktplatz schon günstigere Gelegenheiten), weil ich keine wirklich sinnvolle Anwendung für mich sehe.

Wäre reine Spielerei.

Also werde ich mir eines Tages wohl doch eine zulegen. :pfeifen:

Vielleicht sollte ich generell öfters mal im BLF vorbeischauen,. Leider macht mir die Nutzung der Seite keine allzu große Freude.
 
  • Danke
Reaktionen: Visionär

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Ich bin trotzdem noch nicht so weit mir eine LEP zu holen (es gab ja hier im Marktplatz schon günstigere Gelegenheiten), weil ich keine wirklich sinnvolle Anwendung für mich sehe.

Wäre reine Spielerei.
Genauso ging es mir auch in den letzten Monaten, gerade da ich weiß, dass ich eine LEP nur sehr selten bespielen würde. Bei der WP3 Titan habe ich jetzt unter Zuhilfenahme folgender Rechtfertigung zugeschlagen:
Um ihre Wohnung zu verschönern, geben Menschen (Frauen :pfeifen:) Geld für Bilder, Vasen, Blumen, Designermöbel und vieles mehr aus. Dabei vermag bekanntermaßen nichts ein Zuhause mehr zu verschönern und wohnlicher zu gestalten als eine Titanlampe in der Vitrine. Demnach ist gerade eine teure LEP aus Titan leicht zu rechtfertigen. Wollen wir nicht alle ein schönes Zuhause? Dass dieses Schmuckstück Licht über zwei Kilometer weit wirft, kann als willkommene Zugabe gewertet werden. ;)
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Um ihre Wohnung zu verschönern, geben Menschen (Frauen :pfeifen:) Geld für Bilder, Vasen, Blumen, Designermöbel und vieles mehr aus. Dabei vermag bekanntermaßen nichts ein Zuhause mehr zu verschönern und wohnlicher zu gestalten als eine Titanlampe in der Vitrine. Demnach ist gerade eine teure LEP aus Titan leicht zu rechtfertigen. Wollen wir nicht alle ein schönes Zuhause? Dass dieses Schmuckstück Licht über zwei Kilometer weit wirft, kann als willkommene Zugabe gewertet werden. ;)
Ich finde, das sollte im Forum angepinnt werden. :rofl:
 

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Nachdem ich seit 2 Wochen die Alu WP3 habe, es schon Spaß macht, damit herumzufunkeln, aber ich es eigentlich bei einer LEP in meiner Sammlung belassen wollte (weil halt doch etwas speziell die Art von Lampe), musste ich jetzt nochmals bei dem Groupbuy für die Titan Variante zuschlagen. Der Bestellfinger hat so sehr gezuckt, konnte nicht anders... und da ich nächsten Monat eh Geburtstag habe... :pfeifen:
Das Ding ist schon ein gehöriger Brocken aus Alu und so weit mir bekannt ist, gibt es nicht sehr viele Lampen dieser Größe aus Titan... Ich habe einige Titanlampen und liebe dieses Material :verliebt:

Wenn sie da ist, gibt's ein Photo des WP3 Päärchens!
 
  • Danke
Reaktionen: Eric28

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Mal eine kurze Frage an die Besitzer der WP3: Zwischen den Stufen High und Turbo sehe ich keinen deutlichen Unterschied. Dass ein weiterer Klick aus beiden Stufen wieder in den Low-Modus schaltet, macht es natürlich auch nicht gerade einfacher, zwischen High und Turbo zu unterscheiden. Aus dem Strobe-Modus führt ein erneuter Klick hingegen zum Ausschalten der Lampe. Verhält es sich bei euch auch so?
 

Eric28

Flashaholic
17 Mai 2021
153
121
43
Da sich zwischen High (80% Leistung) und Turbo (100% Leistung) auch nicht mehr viel tut, erkenne ich da in der Realität auch keinen wirklichen Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: Visionär

Einfach_Freitag

Stammgast
16 März 2021
57
33
18
39
Moin! Ich bin grad über diese Lampe gestolpert.

Mal so eine Frage zum Verständnis:

Was ist das Einsatzgebiet/Zweck so einer Lampe? Sie verfügt ja nur über den Spot, alles Andere bleibt dunkel. Vielleicht in der Seerettung könnte ich mir das vorstellen um jemanden zu spotten. Ansonsten reicht grad meine Phantasie nicht aus.

Wäre cool wenn mich einer von Euch erleuchten mag
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Moin! Ich bin grad über diese Lampe gestolpert.

Mal so eine Frage zum Verständnis:

Was ist das Einsatzgebiet/Zweck so einer Lampe? Sie verfügt ja nur über den Spot, alles Andere bleibt dunkel. Vielleicht in der Seerettung könnte ich mir das vorstellen um jemanden zu spotten. Ansonsten reicht grad meine Phantasie nicht aus.

Wäre cool wenn mich einer von Euch erleuchten mag
Ich möchte meine Lampen in der Vitrine nach max. Reichweite von links nach rechts sortieren und links habe ich noch Platz.:thumbup:

Im zivilen Bereich fällt mir auch nur die Suche in größerer Entfernung unter Vermeidung von Eigenblendung durch Streulicht ein, z. B. bei der Suche von sehr, sehr weit entfernten Minreflektoren (solche Situationen gibt es in sehr seltenen Fällen beim Geocaching).
 
  • Danke
Reaktionen: Einfach_Freitag

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ursprünglich waren LEPs als Taucherlampen konzipiert.
Hast Du da nähere Infos?
Mein unwillkürlich erster Gedanke: Das kann ich mir nicht vorstellen. => Sprich, ist ein "pencil beam" beim Tauchen nützlich?

Mit Lumen protzen die LEPs nicht. Prominentes Merkmal von LEPs ist die hohe Leuchtdichte. Damit kann man z.B. bauen:
  • medizinische Beleuchtungssysteme (Licht noch besser in Fasern einkoppeln, z.B. Osram)
    Bisher werden Xenon-Brenner eingesetzt. Also echtes Xenon, nicht Automobil-Xenon. Xenon bedeutet dann aber auch CRI 100. Davon ist LEP noch ganz weit weg.
  • Scheinwerfersysteme. Frühe Exemplare: BMW (i8), Audi. Möglicherweise ist hier auch viel marketing-hip dabei, denn für wirklich praktische Nutzbarkeit sind dann auch noch ordentlich Lumen ("breiter" Spot) wichtig...
Bei den ganzen aktuellen LEPs denke ich schon an "reiner Spaßfaktor".

Aber, apropos pencil-beam, immer wieder verblüffend für mich: MaxaBeam (6-12 Mcd), und als Nische auch Megaray: Die können gut vom hochpreisigen Verkauf an Behörden und Sicherheitsdiensten leben. Wunsch hier offenbar: Böse Buben "spotten", die weiter weg sind. Xenon-Leuchten sind wegen des sehr passenden Infrarot-Anteils allerdings auch enorm Nachtsichtgerät-fähig, das fehlt den LEPs völlig.

Absolutes Rätsel für mich: Warum gibt's immer noch keine 10-15 cm Durchmesser LEP? Microfire hatte sowas angekündigt, aber nie rausgebracht.
=> Nicht mal hier ein Geschäftsmodell, oder Problem mit den Regelungen? 5-10 Mcd wäre ja schon ne Hausnummer...
Merke: Die Leuchtdichte von einfachen LEPs ist vergleichbar mit der von echten 75W Xenon-Brennern, also Maxabeam. (Und "richtige" LEPs, z.B. Osram, haben möglicherweise deutlich mehr (Faktor 4?), sind aber hochpreisig und bisher noch nicht so einfach erhältlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Einfach_Freitag

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Wenn du auf Acebeam's website auf das Feld Diving Lights klickst, wirst du zu diesem Bereich geführt: https://www.acebeam.com/acebeam-diving-light

Dort findest du einer der ersten LEPs, die W30. In der Produktbeschreibung ist angegeben, dass sie bis in einer Tiefe von 100 Metern genutzt werden kann. Dies wurde stark angezweifelt, erklärt aber den angedachten Einsatzbereich.

https://budgetlightforum.com/node/67500?page=3

Der User Vestureofblood hat sie in seinem Review mal eingetaucht:

https://budgetlightforum.com/node/68322

Die heutzutage verkauften LEPs sind allenfalls spritzwassergeschützt, was man an Hand der IPX-Angaben nachlesen kann.

Was willst du mit einer 10-15 cm LEP. Schau dir mal die W50 an und dann den Preis. Das ist schon eine LEP für Millionäre.
 
14 Januar 2022
2
0
1
hallo leute….würde mir gerne eine lep zulegen….quasi zum spaß…tendiere zwischen wp3 und thor3…..gefallen vom optischen auch größe und gewicht würde mir die thor eher….aber mehr power hat ja wohl die wp3…..was meint ihr?
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Inwiefern stimmen die Angaben zu der Reichweite? Habe im Gegensatz zum 1lumen Bericht wo es über 3000 Meter sein sollen noch woanders gelesen das es nur ca 2700 Meter sein sollen.

Und allgemein, ist die Lampe zuverlässig bzw ihr Geld wert oder eher China Schrott und schnell kaputt oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Die Frage die du dir stellen solltest ist eher ob du generell eine lep Lampe benötigst oder haben möchtest, die lep diverser hersteller nehmen sich nicht soo viel untereinander, qualitativ gibt es eher geringe Unterschiede.
Ich hatte die wp1 selbst und die wp2 schon bespielt, die wp3 wird etwas mehr Reichweite und einen etwas größeren spot als die kleineren schwestermodelle haben......
Im Gegensatz zu den premiumherstellern sind sie natürlich deutlich günstiger und stehen diesen kaum etwas nach....bis auf Haptik Optik und evtl. Materialverwendung wird es keinen großen unterschied geben....
 
  • Danke
Reaktionen: Das Licht 2022

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Gibts da ne passende Tasche bzw Stoff-, Nylon holster etc für?

Hat keiner ein holster dafür?

Gibt es einen Unterschied zur mateminco fw1?
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Ich bin mal so frech und schiebe das Thema in der Hoffnung hoch dass jemand in der Zwischenzeit rausbekommen hat wo man ein Holster für die WP3 herbekommen kann. :verliebt:

r