Astrolux EC03

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Laut meiner Messung mit ner Molicell P42A kommt die EC03 auf ~6730lm beim Start und nach 30s sind es 6320lm.
Mit den selben Akku messe ich nach ca. 5s nach dem Einschalten ~35200lux.

Mal schauen auf welche Werte die EC03 mit 3x SST40 kommt! Morgen weiss ich mehr... ;)

• Danke
Reaktionen: casi290665

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
...und aus Morgen wurde Übermorgen...
Bei der umgebauten EC03 SST40 in 5000K konnte ich 60800lux und 4750lm beim Start messen.
Also ein deutlicher Zuwachs an Lux auf Kosten der max. Helligkeit, was ja eigentlich auch zu erwarten war.

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Man müsste die XHP50.2 in der EC03 doch dedomen können, oder?
Hat das schon jemand versucht?

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ja, das kann man machen. Habe ich auch mit meiner EC03 als nächstes vor! ;)
Denke, dass man mit den de-domed XHP50.2 auf etwa 5000lm und 50000lux kommen kann.

Oh, das wäre der Hammer!
Da ich noch nie dedomed habe, muss ich sowieso erst bei einer Billiglampe üben. Wenn du Erfolg hast, werde ich es dann an der EC03 versuchen.

Bin ich eigentlich der einzige mit Problemen mit 40T? Bei Samsung ist der Flat Top ja immer noch einen viertel Millimeter UNTER dem äußeren Rand.
Ohne Magnet hat meine EC03 geflackert. Magneten mag ich aber nicht so an Akkus. Auch wenn sie zu klein für einen Kurzschluss sind und es hier nur um einen einzelnen Akku geht.

Da ich nirgends 40T oder das Molicel Pendant mit Button Top finde, ist das einzige, was ich finde der Sanyo NCR20700C oder das Enercig Pendant (gleiche Zelle), die mit ihrem leicht erhöhten Pluspol besser funktionieren. Der 20700er braucht dann nur etwas Papier oder so, damit er nicht wackelt.

Jemand anderes eine andere Lösung? Ich dachte schon daran, eine sehr kurze Feder oder einen Kupfer Chip (etwa 3-4mm Durchmesser) an den Kontakt zu löten, aber woher kriege ich eine mini Feder (breit kann sie ja sein, nur aber ganz flach, da das Akkurohr der EC03 so kurz ist) oder so einen kleinen Kupfer Chip?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wäre für mich nicht das erste Mal, dass ich eine LED de-dome. Hier habe ich z.B. die LED's in meiner FW21 Pro de-domed.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lumintop-fw21-pro-triple-xhp50-2.74296/post-1073322
Sollte also auch bei der EC03 hinhauen... ;)
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber bei meiner (und der umgebauten) EC03 gibt es keine Probleme mit der Molicell P42A. Der Akku bekommt Kontakt und die Tala flackert auch nicht.
Ich würde an deiner Stelle eine kurze Feder einfach auf die gewünschte Länge zusammenstauchen oder halt mit ner Zange kürzen.

• Danke
Reaktionen: Ramspopo

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Ein Eurocent ist etwas groß und gleichzeitig sehr flach. Außerdem befürchte ich einen recht hohen Wiederstand. Ist ja so eine Speziallegierung und vermutlich nicht auf Leitfähigkeit ausgelegt.
Aber im Zweifel vielleicht einen Versuch wert.

Aber @Kasperrr hat mal wieder eine gute Idee, wenn auch ganz simpel: Eine normale TaLa Feder nehmen und kürzen... Notfalls Überbrücken, falls der Widerstand durch die geringe Oberfläche beim Stauchen der Feder zu hoch ist.

Aber komisch, dass nur ich das Problem habe. Bei anderen Lampen mit Kupferplatte am Pluspol hatte ich bisher auch kein Problem. Die waren dann aber immer kleiner. Die der EC03 hat zu hohen Durchmesser.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Ramspopo
Mich wunder es echt, dass Du Kontakt-Probleme mit den Akkus hast.
Du kannst es auch damit versuchen...
https://www.amazon.de/FITTING-KUPFE...95615968&sprefix=kupfer+kap&sr=8-3&th=1&psc=1
Gibst von 6mm bis 42mm, notfalls auf passende Größe schleifen/schneiden und an den Pluspol dranlöten. Oder einfach einen dicken "Tropfen" Lötzinn an den Pluspol anlöten.

Wenn Du das de-domen üben möchtest, dann würde ich Dir alte und kaputte LED's empfehlen. Wenn was schief geht, dann ist es wohl eher zu verschmerzen, als eine neue LED zu schrotten... ;)

• Danke
Reaktionen: Ramspopo

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Wie gesagt, der flat top in all meinen Samsung Akkus ist eher noch einen viertel Millimeter oder weniger (etwa die Stärke des Schrumpfschlauch) niedriger, als der Rand. Nkon empfahl mir soeben auch den Molicell (weil der Sanyo bei denen ausverkauft ist), da dieser den Flat Top Pol auf der gleichen Höhe "as the surrounding" hat. Die wussten sofort, was ich meinte mit den Samsung Akkus (40T in diesem Fall).

Bei der EC03 ist die Pluspol Platte eben DEUTLICH größer als der Flat Top Pol einer 21700 Zelle. Da wackelt der Kontakt zwischen dem Rand mit Schrumpfschlauch und dem Flat Top Pluspol. Vielleicht kommt von der Tailcap auch einfach nicht genug Druck, sodass es zu den Wacklern kommt... Keine Ahnung, warum genau und wieso es bei manchen geht und bei mir zumindest nicht so gut.
Ich habe jetzt übergangsweise einen Magneten dran und es hörte sofort auf zu flackern.

Ich werde es sowohl mit einer Molicell probieren (könnte ja schon ausschlaggebend sein), als auch ein paar Sanyos ordern. Falls sowas nochmal auftaucht.

Außerdem werde ich mich gleich mal an die Kupfer Fittinge machen. Danke @Kasperrr, nach etwas in dieser Art habe ich lange gesucht. Gefunden habe ich nur Bleche als Meterware, die etwas dünn sind. Natürlich habe ich direkt nach kleinen Platten / Chips gesucht, aber mal eben die Seite abschneiden und glatt pfeilen ist ja kein Problem. Mit den Fittingen habe ich schonmal eine Lösung, die ihren Effekt und gleichzeitig Spaß bringen könnte (ich mag es, zu basteln :D). Mal sehen, die kriege ich ja auch im Baumarkt.

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Oder einfach einen dicken "Tropfen" Lötzinn an den Pluspol anlöten

Wenn dann löte ich was an die Lampe. Das mit den Akkus ist mir zu heikel.
Ich hatte mal erwogen, button top Pole zu kaufen und an die Akkus zu schweißen. Aber die Punktschweißgeräte, zu denen ich Zugang habe, geben zu viel Power und zu lange Pulse. Nicht für Akkus geeignet.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Wenn dann löte ich was an die Lampe. Das mit den Akkus ist mir zu heikel.
Ich hatte mal erwogen, button top Pole zu kaufen und an die Akkus zu schweißen. Aber die Punktschweißgeräte, zu denen ich Zugang habe, geben zu viel Power und zu lange Pulse. Nicht für Akkus geeignet.

Sorry! Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt...
Mit dem Pluspol meinte ich eigentlich die "Platte" am Treiber und nicht den Pluspol am Akku.

Ich habe hier noch etwas Kupferblech rumliegen. Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir ein kleines Stück davon zuschicken. Vielleicht kannst Du ja Dir was draus basteln!?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei der umgebauten EC03 SST40 in 5000K konnte ich 60800lux und 4750lm beim Start messen.
Moin @Kasperrr,

ich habe bei der von Dir auf SST40 NW umgebauten EC03 mit einem Molicel direkt nach dem Start auch 4800 Lumen "gemessen", nach 30 Sekunden waren es noch 4457.
Mit einem Samsung 30T waren es sogar 5200 Lumen zu Beginn und 4660 nach 30 Sekunden.
Meine erste Luxmessung kam allerdings "nur" auf 52.000 Lux. Ich lade aber gerade Akkus um Lampen die ich vor längerer Zeit gemessen habe noch mal nachzumessen und ggf. einen Faktor in meine Luxmessung zu integrieren, falls das Luxmeter jetzt geringere Werte als vor 1-2 Jahren zeigt....

Gruß
Carsten

Carringdon

Flashaholic
2 Februar 2017
235
84
28
Oberösterreich
Guten Abend.
Komme nur schwer mit der EC 03 zurecht, die ich heute über Belgien bekommen habe.
Anfängerfrage: Bleibt denn die Bedientaste immer grün, solange die Lampe unter Strom steht?
So richtig werde ich nicht schlau, wie man die Lampe korrekt abschaltet....immerhin habe ich kapiert, dass die Taste grün wird, sobald Strom da ist....
Jetzt kommt der Lacher: Ich habe die Schraubverbindung zum Lampenkopf gelockert, um den Stromfluss zu unterbrechen...
Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein?!

Grüße

Georg

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Guten Abend.
Komme nur schwer mit der EC 03 zurecht, die ich heute über Belgien bekommen habe.
Anfängerfrage: Bleibt denn die Bedientaste immer grün, solange die Lampe unter Strom steht?
So richtig werde ich nicht schlau, wie man die Lampe korrekt abschaltet....immerhin habe ich kapiert, dass die Taste grün wird, sobald Strom da ist....
Jetzt kommt der Lacher: Ich habe die Schraubverbindung zum Lampenkopf gelockert, um den Stromfluss zu unterbrechen...

Grüße

Georg
Der Schalter ist dauerhaft beleuchtet, das soll so sein !! Du kannst das aber anders einstellen...
Ich löse einfach die Tailcap meiner EC01/EC03, wenn ich nicht möchte, daß der Schalter leuchtet oder ich die Lampen transportiere.

Gruß
Carsten

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern

Soweit ich das aus dem Manual der EC03 herausslese, nämlich unter dem Punkt SWITCH BACK LIGHT kann man das mit einem siebenfach Klick verstellen. OFF - LOW - HIGH - BLINKING

http://myosuploads3.banggood.com/products/20200612/20200612030348EC03manual-20200420.pdf

Auch hier in diesem Videoreview ab ca. Minute 3:20 zu sehen

http://budgetlightforum.com/node/73395

• Danke
Reaktionen: Carringdon

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt

Das mache ich bei allen meinen Lampen so. Ist das einzige sichere.

So starke Lampen können in einem Kleidungsstück auf Turbo angegangen einen Brand auslösen. Ich trenne immer den Stromfluss - ist wie eine ausgeschaltete Sicherung.

• Danke

Ramspopo

Flashaholic
1 Mai 2020
114
53
28
Im normalen Mode 7C (bedeutet siebenfach - Klick),
für den Lockout Mode 3C (bedeutet dreifach - klick).

Man schaltet zwischen dunkel, hell, blinkend, aus, dunkel, hell, blinkend, aus, usw. mit jedem 7C bzw 3C.

Wenn are im mechanischem Lockout nach 20-30 Sekunden (eigentlich eher weniger) immernoch leuchtet, dann ist kein mechanische Lockout, nicht weit genug gedreht.

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
Die Lampe ist gestern bei mir gelandet:

Pro:
recht wertig verarbeitet
liegt super in der Hand
Anduril bin ich bereits von vielen anderen Lampen gewohnt

Con:
relativ hässliche ausleuchtung, Spot gefolgt von mehreren Coronen

• Danke
Reaktionen: uluNote2

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
@Crowley

Bin genau deiner Meinung. Das Lichtbild, im besonderen im Turbo ist alles andere als schön.
Habe mir mehr vorgestellt. Mir ist se zu Kopflastig. Da liegt ne Emisar D4SV2 besser in der Hand.
Laden per USB C und 21700er Akku ist natürlich wieder Top.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.658
3.477
113
Unterfranken
Gegen schlechtes Handling und , komischerweise auch gegen Kopflastigkeit, hat bei mir schon einmal ( TS30S ) dieser Moosgummi Überzug ( vom Fahrradlenker ) geholfen.
Die liegen jetzt in der Hand, wie keine anderen. :thumbup:
Dünnes 21700er Rohr und dicker Kopf, finde ich, geht optisch und haptisch gar nicht.!! :rolleyes:
Haben jetzt so ein 26650er Gefühl, nur noch griffiger.:D
( fehlt nur noch der Hersteller Schriftzug drauf, dann sieht's fast aus wie original )

Anhänge

• 1_20210315_203922.jpg
    1_20210315_203922.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann