Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux EC01

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich werde mir die Lampe beschaffen!
Dann kannst Du Dich auf eine recht kompakte 21700 Tala freuen (ähnliche Größe wie Sofirn SD05).
Die macht im Turbo schon ordentlich Licht, allerdings kann sie die mehr als 3000 Lumen nicht lange halten...

full



full



Gruß
Carsten
 
26 September 2018
29
0
1
Die macht im Turbo schon ordentlich Licht, allerdings kann sie die mehr als 3000 Lumen nicht lange halten...
:D ich gleich nochmal.
wie viel leistung kann sie denn in etwa dauerhaft liefern, ohne runter zu regeln und mit welcher laufzeit?
ich frage, weil ich mich zwischen der ec01 und sd05 (fürs mtb'en) noch nicht entscheiden kann, welche ja wie von dir nachgemesen bei rund 900lm 2,5h (mit 21700) läuft.
danke abermals!
 

Käsebrot

Flashaholic
9 September 2019
241
181
43
Schiffweiler
Das kann man in den Diagrammen in diesem Review sehr detailliert selbst ablesen
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob er den Test mit Werkseinstellung des Temperaturlimits der Lampe (lt. Gebrauchsanweisung 45°C) durchgeführt hat.
Durch Hochschrauben des Limits sollte in dem Fall da noch was gehen, richtig?
Wobei, andereseits hat er die Tests laut Beschriftung der Diagramme gekühlt durchgeführt. Das könnte in der Praxis dann bei z.B. Zimmertemperatur wieder schlechtere Werte ergeben, oder?
Mhhh :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
also Rätselraten wollte ich bestimmt nicht auslösen ... :vorsichtig:

Wenn ich Amateur die Temperaturkurven so lese, dann pendelt sich die Lampe zwischen 800-1000 Lumen ein, da wie über den Graphen ziemlich eindeutig zu lesen "cooled" steht. Also vermutlich per Ventilator heruntergekühlt.

??? dann also 2200lm?
[...] :rolleyes:

Woher da nun 2200 Lumen kommen sollen, zumal dir @casi290665 auch schon eine Antwort gegeben hat, erschließt sich mir, zu so später Stunde jetzt nicht wirklich :rolleyes:

Aber: ob es jetzt am Ende in deiner "kühlenden" Hand am Ende 1200 Lumen oder nur 900 Lumen sind, dürfte ziemlich wumpe sein. Die 20 Prozent sieht man nämlich nicht wirklich.

Hoffe dir gefällt diese Antwort besser, als mein vielleicht in der Tat zu kurz geratenes "nein,..." ... Gute Nacht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: zappenduster
26 September 2018
29
0
1
Hoffe dir gefällt diese Antwort besser, als mein vielleicht in der Tat zu kurz geratenes "nein,..."
naa jaa..... :p :thumbsup:
kam kurz vorher ausm anderen fred (sd05 glaub ich) wo ich meinen einsatzbereich (mtb) erwähnt hatte, insofern wird die zukünftige funzel auch "cooled" sein.
ging auch nur um die ausbeute in praxis güü der sd05 mit knapp 900lm.
werd jetzt aber einfach mal beide bestellen....
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Kompakter als ich sie mir vorgestellt habe...:thumbup:
Dito.

Kürzer und "niedlicher" als ich erwartet hatte.

Die 6000K-6500K Version der XHP50.2(3V) kommt mir wärmer vor,
was mir gut gefällt - viel wärmer z.B. als die Klarus XT11X.

Mit schmalerem Spill und im Spot einen Tucken kühler als die Wuben
A21, aber ansonst dieser recht ähnlich.

Die 5000K Version war zum Bestellzeitpunkt nicht verfügbar, ist nun
aber gar im Flash-Dings ... na, mal sehen, wie sie sich heute Abend
macht.

Ah, ja - und nicht zu vergessen: Standby-Drain: 92,5 µA --> ok.

Sonst alles in grünen Bereich (LED ordentlich zentriert, Ano fehlerfrei,
Optik und Glas sauber).

Auch bei dieser Lampe habe ich die Ladeportabdeckung mit einem
schräg abfallenden Schnitt eingekürzt, damit sie sich nicht ungewollt
und mich nervend hochbiegt. So ist's fein :).

Bestückt habe ich sie mit einem Molicel INR21700-P42A. Alles prima.

Greetings
Klaus
 
1 September 2015
38
14
8
Unna
Bin auf der Suche nach einem geschützten Akku für die Lampe. Betreibt sie einer von euch mit einem geschützten Akku oder kann sagen ob der überhaupt passen würde?

Grüße
Jonas
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dankeschön, hatte ich natürlich schon gelesen. Hatte nur die Hoffnung das vielleicht jemand Erfahrung mit nem 21700 in der Lampe hat, ist ja von der Kapazität schon ein Unterschied.
Dachte z.B. an diesen:
https://www.nkon.nl/de/keeppower-21...xrTx8P7ECM6NY-pplqKPwufFUPXttbUhoCW20QAvD_BwE

Habe bisher erst zwei Lampen mit LiIon-Akku, und da war der Akku direkt dabei.

Grüße
Jonas
Der ist 5mm länger als die längsten, geschützten 18650 und kann auch nur 10 Ampere abgeben !! Daher bezweifel ich, daß der in die Lampe passt und dort dem Turbomodus standhalten könnte... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Dankeschön, hatte ich natürlich schon gelesen. Hatte nur die Hoffnung das vielleicht jemand Erfahrung mit nem 21700 in der Lampe hat, ist ja von der Kapazität schon ein Unterschied.
Dachte z.B. an diesen:
https://www.nkon.nl/de/keeppower-21...xrTx8P7ECM6NY-pplqKPwufFUPXttbUhoCW20QAvD_BwE
Der Akku ist an sich gar nicht so schlecht und hat eine hohe Kapazität, auch wenn die angegebenen 5000 mAh - wie üblich - Wunschdenken der Marketing-Heinis sind.

Aber schon die verwendete Rohzelle (ohne die Schutzelektronik) kann nur mäßig hohe Ströme liefern, mit Schutzelektronik wird es noch deutlich schlechter, wie man hier gut sehen kann, jeweils bei 5A, 7A und 10A, Keeppower rot, Rohzelle Samsung INR21700-50E blau.
Der Spannungseinbruch zwischen geschütztem Akku und ungeschützter Rohzelle ist sehr deutlich und nicht gerade gering!

Und auch wenn man den Akku "bis zu 10 A" belasten darf, bedeutet das noch lange nicht, dass man das auch sollte!
Wie man in der verlinkten Grafik sieht, schaltet der Keeppower-Akku bei Belastung mit 10A auch extrem früh schon ab, von der sehr schlechten Spannungslage mal ganz zu schweigen.

Du kannst ja mal selbst Vergleiche von verschiedenen Akkus bei unterschiedlichen Strömen durchführen, ist teilweise sehr interessant.

Zwar ist im direkten Vergleich zwischen Keeppower 21700 5000mAh und Imalent-18650er-Akku mit Samsung-30Q-Zelle (blau) der von Carsten empfohlene Imalent-Akku auch keine Offenbarung, aber wenigstens hält der Imalent-Akku bis zum Ende durch!
Kapazitätsbedingt kommt das Ende dann natürlich auch recht früh.

Fazit:
Wenn du unbedingt einen geschützten 21700er kaufen möchtest, dann ist der Keeppower 21700 5000mAh keine schlechte Wahl, aber eben nicht optimal für hohe Belastungen.
Wenn du aber auf die Turbo-Stufe der Lampe verzichten solltest, dann würde das schon gehen. Ob das aber auch sinnvoll ist, ist eine andere Frage...
Außerdem müsste man noch klären, ob er rein mechanisch in die Lampe passt (größere Länge wegen Schutzschaltung)!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 September 2015
38
14
8
Unna
Ich bin LiIon mäßig noch eher ein Noob und sehr vorsichtig. Was wäre denn generell der optimale Akku für die Lampe, bzw. mit welchen geschützten Akku erreiche ich bei der Lampe den besten Kompromiss aus Leistung, Kapazität und Preis?

Gruß
Jonas
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich bin LiIon mäßig noch eher ein Noob und sehr vorsichtig.
Das ist absolut nachvollziehbar und auch sinnvoll, wenn man unerfahren ist.
Insofern passt es aber ganz gut, dass du den Begriff Kompromiss schon selbst ansprichst...
Was wäre denn generell der optimale Akku für die Lampe, bzw. mit welchen geschützten Akku erreiche ich bei der Lampe den besten Kompromiss aus Leistung, Kapazität und Preis?
Diese Frage kann man aktuell nicht so konkret beantworten, weil es nämlich darauf ankommt, in welchem Bereich des Kompromisses du bereit wärst die größten Zugeständnisse zu machen.

Der bestmögliche Kompromiss mit dem größten Zugeständnis im Bereich Leistung wäre der Keeppower 21700 5000mAh, den du schon verlinkt hast, sofern er überhaupt passt, wie schon angemerkt wurde.
Kapazität und Preis sind gut, bei der erzielbaren Leistung muss man Abstriche machen, weil die maximale Stromabgabe begrenzt ist.
Aber es bleibt die Frage, ob er wegen seiner Baulänge (Schutzschaltung trägt etwas auf) auch mechanisch in die Lampe passt.

Ein guter Kompromiss mit dem größten Zugeständnis im Bereich Kapazität wäre ein geschützter 18650er mit hoher Stromabgabe.
Da kämen der erwähnte Imalent-Akku in Frage, aber auch dieser hier oder dieses Modell, beide ebenfalls von Keeppower.
Bei diesen beiden Keeppower-Modellen musst du auch beim Preis Abstriche machen, günstig sind die nicht.

Dein Wunsch nach einem geschützten Akku schränkt die Auswahl stark ein, besonders bei den 21700ern.
Weil es aber generell nur sehr wenige geschützte Akkus mit hoher Stromabgabe gibt, ist die Auswahl allgemein gering. Die maximale Stromabgabe wird durch die Schutzschaltung eingeschränkt.
Außerdem sind geschützte Akkus meisten 3 - 5 mm länger als die ungeschützte Rohzelle, da kann es mechanisch ggf. auch mal zu eng werden.

Ich möchte dich nicht zu einem ungeschützten 21700er Akku bequatschen, wenn du dich damit einfach unsicher fühlst, aber er hätte diverse Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wieso sollte die EC01 überhaupt geschützte Akkus benötigen?
Mit Anduril als UI hat sie doch jegliche Ausstattung zur Spannungskontrolle und Akkuüberwachung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wieso sollte die EC01 überhaupt geschützte Akkus benötigen?
Mit Anduril als UI hat sie doch jegliche Ausstattung zur Spannungskontrolle und Akkuüberwachung.
@Tschipmunk ist noch unerfahren und fühlt sich unsicher mit ungeschützten Akkus und ich kann das auch gut verstehen.
Ich bin LiIon mäßig noch eher ein Noob und sehr vorsichtig.
Es geht ja auch nicht darum, dass ein geschützter Akku nötig wäre, sondern ihm wäre das einfach lieber, sofern möglich.

Wir wissen ja auch nichts über sein Umfeld, vielleicht gibt es auch dort Faktoren, die einen geschützten Akku notwendig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tschipmunk

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Könnte mir jemand der die EC01 sein eigen nennt bissl was ausmessen?

Bräuchte den Durchmesser des Seitenschaltergummis und die Maße des Reflektors :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: the_holodoc

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Nachtrag: den oben genannten Standby Drain von 92.5 µA habe ich
mit niedriger Leucht-Stufe des Einschalt-Knöpskens gemessen.

Der Ruhestrom ohne Schalterbeleuchtung beträgt lediglich 45.2 µA,
der mit voller Helligkeit hingegen 1.33 mA.

Greetings
Klaus

Edit: Akku-Spannung 4.144 V
 
  • Danke
Reaktionen: steidlmick

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Werte scheinen ja durchaus gewissen Schwankungen zu unterliegen.

Meine Messwerte (Akku randvoll aufgeladen):
- Standby-Strom ohne Schalterbeleuchtung: 36 µA
- Standby-Strom mit Schalterbeleuchtung low: 77 µA
- Standby-Strom mit Schalterbeleuchtung high: 1,1 mA
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Interessant :thumbup:.

Die Verhältnisse unsere Messungen zueinander sind konsistent,
d.h. Du hast im Mittel knapp 82% meines angezeigten Wertes.

Tja, DMM und/oder Lampe ?

Greetings
Klaus
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Tja, lässt sich kaum sagen, aber meiner bisherigen Erfahrung nach gehe ich davon aus, dass die DMMs nicht so starke Abweichungen zeigen (ich verwende ein Brymen BM867s).

Daher würde ich mal auf die natürlichen Bauteile-Schwankungen bei den Lampen tippen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Für die Messungen habe ich das UT139C verwendet, weil es
erfahrungsgemäß etwas träger ist. Während der Messung änderten
sich die angezeigten Werte um knapp 1 µA.

Wenn ich das (schnellere) UT71D verwende, schwanken die Werte
der Locator Button Low Messung zwischen ca. 80 µA und 104 µA,
so dass ich davon ausgehe, dass der Treiber keinen konstanten
Stromverbrauch hat.

Ein Skope habe ich privat nicht zu Hand ... aber auf der Bargraph-
Anzeige des UT71D ist gut ein pulsieren des Stromes zu sehen.
Frequenz ca. 1.3 Hz, langsam ansteigend, rasch abfallend.

Greetings
Klaus