Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux EA01S läd den Akku nicht mehr , kann jamand sowas reparieren ?

17 November 2022
19
0
1
Hallo zusammen , wie oben schon steht, läd meine EA01S nicht mehr den Akku . Bis vor kurzem ging das noch , die LED leuchtet beim anstecken des USB-C Kabels rot , aber der Akku wird nicht geladen . Ansonsten arbeitet die Lampe normal .
Der Lader, das Kabel und auch der Akku sind in Ordnung , alles funzt mit meiner anderen Lampe . Meine Frage nun , hat jemand von Euch Ahnung von der Elektonik der Lampe und könnte es reparieren ?
Nachtrag , mir ist jetzt auch aufgefallen das wenn die Lampe eingeschaltet wird die grüne LED im Taster mit an geht und beim ausschalten wieder mit aus geht . Sehr merkwürdig , igendwas stimmt da nicht .


LG
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Man kann so etwas zwar reparieren und ich habe so etwas in der Vergangenheit auch schon öfters gemacht, aber die Frage ist ja, ob sich das bei einer eher billigen Lampe am Ende lohnt.
Alleine die Versandkosten hin und zurück sind nicht gering, dazu dann noch Arbeitsaufwand, ggf. Ersatzteile + deren Versandkosten usw., ganz günstig wird das wohl nicht...
...mir ist jetzt auch aufgefallen das wenn die Lampe eingeschaltet wird die grüne LED im Taster mit an geht und beim ausschalten wieder mit aus geht . Sehr merkwürdig
Nö, so merkwürdig ist das nicht, das kann man so einstellen, wenn man möchte - und man kann das auch deaktivieren, ist alles in der Anleitung für Andúril beschrieben, siehe hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/

Ich würde eher vermuten, dass du in diesem Punkt ggf. nur eine Einstellung (bewusst oder unterbewusst) verändert hast.
 
17 November 2022
19
0
1
Danke für deine Antwort ,ich denke auch das steht in keinem Verhältniss , zumal ich auch einen Ladegerät habe wo ich die Akkus mit laden kann . Dachte nur das es vielleicht schon mal jemand gemacht hat und mir eine Anleitung geben könne wie ich die Lampe auseinander bekomme ohne was zu beschädigen. Den Ring der die Platine hält würde ich los bekommen .
Die Andruil Anleitung habe ich gelesen , aber das umstellen der Farbe bei den LED`S bezieht sich nur auf die Aux LED`S , bei den Taster LED´S kann man keine Farbe ändern . Zumindest habe es auch so verstanden und es geht bei mir auch nicht .
 
17 November 2022
19
0
1
Bei mir auch , nur wenn ich sie einschalte kommt noch die grüne LED dazu und die wird heller wenn ich hoch Rampe . Echt komisch .
 

Benutzer 123

Flashaholic
30 Oktober 2022
137
56
28
Das habe ich nicht gesehen bisher. Hängt das vielleicht mit dem Lademodul zusammen? Das habe ich noch nie benutzt.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Achso, jetzt habe ich verstanden, was du meinst.
Die Ladeproblematik hängt sehr wahrscheinlich mit dem Leuchten der farbigen LEDs zusammen.

Normalerweise fließt ja der Strom beim Laden in den Akku und beim Betreib heraus. Damit die Schalter-LEDs entsprechend leuchten/nicht leuchten gibt es Transistoren und Dioden in den Stromkreisen, die im Ladekontrollchip (ein TP5100, Datenblatt hier) sitzen und verhindern, dass die "falschen" LEDs zur falschen Zeit leuchten (ganz vereinfacht ausgedrückt).

Meine Vermutung:
Der Chip ist defekt (Transistor schaltet durch o.ä.) und jetzt "leckt" Strom ungewollt zu den LEDs, die sonst nicht leuchten würden.
Den Chip (quadratisch, sitzt auf der sichtbaren Seite der Platine) kann man mit Hilfe einer Heißluft-Lötstation und entsprechender Erfahrung problemlos ersetzen und er kostet mit ca. 0,70 € auch nicht die Welt - nur der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Wert der Lampe.

Wenn aber jetzt die Ladefunktion sowieso hinüber ist und dich die grüne/rote LED stören, dann könntest du die Leitungen, welche die grüne und rote LED versorgen, abknipsen, nachdem du entweder die Hauptplatine oder die kleine Schalterplatine herausgenommen hast.
 
17 November 2022
19
0
1
Danke @steidlmick, wenn nichts passieren kann dann lasse ich so mit der grünen LED .
Was würde denn eine Reparatur des Ladeeingangs und das austauschen des Chip kosten , nur für mich zur Information?