Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard Pro XM-L2 Akkuwahl

z7c9vx

Flashaholic
3 Dezember 2012
144
270
63
SüdBB
Ich habe mit einem Keeppower 18650 2600mAh Akku in der Sufe Main4 (550lm) eine voll geregelte Laufzeit von ca. 135min gemessen, mit einem Intl-outdoor 18650 3400mAh Akku eine voll geregelte Laufzeit von ca. 165min.

Ob Du also eine halbe Stunde mehr oder weniger Laufzeit (auf Main4, in niedrigeren Leuchtstufen wird der Unterschied noch größer werden) haben willst, entscheidet dann Dein Geldbeutel (2600 oder 3400 Akku).
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.021
565
113
Ruhrgebiet
Ich habe mit einem Keeppower 18650 2600mAh Akku in der Sufe Main4 (550lm) eine voll geregelte Laufzeit von ca. 135min gemessen, mit einem Intl-outdoor 18650 3400mAh Akku eine voll geregelte Laufzeit von ca. 165min.

Ob Du also eine halbe Stunde mehr oder weniger Laufzeit (auf Main4, in niedrigeren Leuchtstufen wird der Unterschied noch größer werden) haben willst, entscheidet dann Dein Geldbeutel (2600 oder 3400 Akku).
Dann verlinke ich doch mal auf dein tolles Armytek Wizard Pro XM-L2 U2 Laufzeitdiagramm. :thumbup:

Laut Armytek selbst können problemlos ungeschützte Akkus verwendet werden, ich nehme daher Panasonic NCR18650B mit 3400mAh, die sind so preisgünstig erhältlich, dass sich 2600er IMHO auch für sparsame Leute nicht lohnen. (Flat-Top-Akkus sind kein Problem.)

Ansonsten passen an geschützten auch: EagleTac 3400mAh, Eden 3400mAh und sicherlich etliche andere, denn das Batterierohr ist jetzt nicht übermäßig eng.
 
18 Februar 2014
19
8
0
Laut Armytek selbst können problemlos ungeschützte Akkus verwendet werden, ich nehme daher Panasonic NCR18650B mit 3400mAh, die sind so preisgünstig erhältlich, dass sich 2600er IMHO auch für sparsame Leute nicht lohnen. (Flat-Top-Akkus sind kein Problem.)
:thumbdown:


Die Verwendung von ungeschützten Akkus ist meines Erachtens sträflicher Leichtsinn - auch wenn die Lampe das möglicherweise hinreichend zuverlässig beherrscht und auch das Ladegerät hinreichend zuverlässig arbeitet. Hiervon ausgenommen sind explizit automatische Multichemielader, die auch tiefenentladene LiIons hemmungslos vollsuppen, weil sie außer der Spannung keine weiteren Indizien für die Chemie des zu ladenden Akkus haben, das ist genau nicht das, was man als hinreichend zuverlässig bezeichnen kann!
Auch der Transport, Aufbewahrung und unsachgemäße Behandlung kann ein Risiko darstellen.
Wenn man einen Nagel reinhaut, dann ist das Ergebnis natürlich auch mit Schutzschaltung nicht zu vermeiden, aber ein Kind, dass den Akku kurzschließt? Oder in der falschen Lampe verwendet, die eben keine Schutzschaltung besitzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.313
5.324
113
Hamm, NRW
Immer schön cool bleiben :cool: - ich werde in der Lampe auch ungeschützte Akkus nutzen, weil:
a) keine Kinder im Haus
b) ich nicht vorhabe Nägel in Akkus zu kloppen

Grüße,
Rafunzel
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Gerade bei der Lampe kann man ja sogar programmieren, ob geschützte oder ungeschützte verwendet werden.

Bei mir ist meist ein geschützter 3400er Panasonic (grün) drin. Laufzeit ist mir eigentlich recht schnuppe, hab ich noch nicht gemessen.

Edit: ungeschützte Akkus habe ich gar keine - müsste ich mir auch nicht an die Stirn heften. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

jova

Flashaholic*
9 Januar 2014
402
96
28
:thumbdown:


Die Verwendung von ungeschützten Akkus ist meines Erachtens sträflicher Leichtsinn - auch wenn die Lampe das möglicherweise hinreichend zuverlässig beherrscht und auch das Ladegerät hinreichend zuverlässig arbeitet. Hiervon ausgenommen sind explizit automatische Multichemielader, die auch tiefenentladene LiIons hemmungslos vollsuppen, weil sie außer der Spannung keine weiteren Indizien für die Chemie des zu ladenden Akkus haben, das ist genau nicht das, was man als hinreichend zuverlässig bezeichnen kann!
Auch der Transport, Aufbewahrung und unsachgemäße Behandlung kann ein Risiko darstellen.
Wenn man einen Nagel reinhaut, dann ist das Ergebnis natürlich auch mit Schutzschaltung nicht zu vermeiden, aber ein Kind, dass den Akku kurzschließt? Oder in der falschen Lampe verwendet, die eben keine Schutzschaltung besitzt?


Sorry, aber mit der Argumentation dürfte in Deutschland keiner mehr Auto fahren:D !

Im Ernst:
ich denke, das kann man nichso einfach pauschalisieren.
Wenn man weiß, was man tut und mit den Zellen umsichtig umgeht sehe ich kein Problem bei ungeschützten Zellen.

Ich selbst mag aber trotzdem im Moment nicht auf den Komfort einer Schutzschaltung verzichten.

Ich denke hier muss jeder selbst entscheiden.
;)

Grüße, Jo
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.021
565
113
Ruhrgebiet
Wenn man einen Nagel reinhaut, dann ist das Ergebnis natürlich auch mit Schutzschaltung nicht zu vermeiden, aber ein Kind, dass den Akku kurzschließt? Oder in der falschen Lampe verwendet, die eben keine Schutzschaltung besitzt?

Das Kurzschließen eines Akkus ohne PCB dürfte ungefährlich sein, da der Kurzschlussstrom durch den ja auch noch vorhandenen PTC-Widerstand begrenzt wird, was eine ungebremste Erhitzung der Zelle auf kritische Temperaturen verhindert.

Bei Verwendung in einzelligen Lampen — und die Armytek Wizard Pro ist eine — schützt das PCB somit nur noch vor Tiefentladung, und das betrachte ich eher als "Investitionsschutz"- denn als Sicherheitsfeature.¹

Bei mehrzelligen Lampen sieht das in der Tat anders aus, aber in diesem Thread geht es ja nicht um eine solche.

Relevanter als ein vorsätzliches "Nagel-Reinhauen" ist sicherlich die Möglichkeit der physikalischen Beschädigung des Akkus durch Sturz etc., aber auch bei den hierdurch entstehenden Gefahren hilft kein PCB.


¹) Eine mögliche Gefahr besteht erst beim Laden, und dass hier Umsicht sowie ein gutes Ladegerät vonnöten sind, ist unstrittig.
 
  • Danke
Reaktionen: jova
18 Februar 2014
19
8
0
Hat sich mal einer Gedanken um den Worst Case gemacht? Mißhandelter Akku ohne PCB - aber dafür jetzt mit Dendritenwachstum - geht im Billiglader thermisch durch, die Hütte brennt.

Wer zahlt? Und nur so nebenbei: Auch wenn es eine Feuerversicherung gibt, heißt das nicht, dass sie vom Verursacher keine Kohle sehen will. Von Personenschäden und der Frage nach "Fahrlässig" ganz zu schweigen.

:eek:



Ich bleibe dabei, ich halte das für sträflichen Leichtsinn - und wenn die verwendeten Komponenten sich mehr durch den günstigen Preis als die Qualität auszeichnen, dann doppelt. Und ich halte es für unzulässig vom kompetenten Anwender, hochwertigen Ladegeräten und einzelligen Lampen auszugehen.

PS: Die Armytek Wizard Pro hat eine eingebaute Schutzelektronik und ist laut Hersteller für den Einsatz mit ungeschützen Akkus optimiert. Aber der Verbraucher ist nur eine Seite der Medallie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Hat sich mal einer Gedanken um den Worst Case gemacht? Mißhandelter Akku ohne PCB - aber dafür jetzt mit Dendritenwachstum - geht im Billiglader thermisch durch, die Hütte brennt.

Wer zahlt? Und nur so nebenbei: Auch wenn es eine Feuerversicherung gibt, heißt das nicht, dass sie vom Verursacher keine Kohle sehen will. Von Personenschäden und der Frage nach "Fahrlässig" ganz zu schweigen.

:eek:



Ich bleibe dabei, ich halte das für sträflichen Leichtsinn - und wenn die verwendeten Komponenten sich mehr durch den günstigen Preis als die Qualität auszeichnen, dann doppelt.

Inkognito, du scheinst hier im Forum ja noch recht neu zu sein...? Wie lange ließt du schon hier mit? Über mögliche Worst-Case-Szenarien hat man sich hier schon ausführlich Gedanken gemacht. Genauso aber auch über praktische Tips und Akku/Ladegerät-Strategien, die man auch nach Monaten noch durchführt (wenn man faul wird). Mit "man" meine ich erfahrene Mitglieder, die schon etwas länger dabei sind.

Hier wurden dem Besitzer einer high-end-Kopflampe eines Kanadischen Herstellers modernste Li-Ion Akkus eines Japanishen Spitzen-Herstellers empfohlen, welche aktuell in diesem Bereich die wohl modernsten auf dem Markt sind. Mit "modern" meine ich, dass die Akkus einige Sicherheitsfunktionen haben, welche im Ernstfall eine thermische Reaktion verhindern sollen.

Die Panasonic NCR-Akkus gibt es seit 2009 (NCR18650 - 2900mAH). Ich habe bis jetzt keinen einzigen Bericht gelesen, wo ein solcher oder einer der Nachfolger (NCR18650A - 3100mAH, NCR18650B - 3400mAh) "hoch gegangen" ist.

Trotzdem finde ich es gut, dass du das Thema "Versicherung" erwähnt hast. Wenn doch mal was passiert, ist man natürlich selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Das Kurzschließen eines Akkus ohne PCB dürfte ungefährlich sein, da der Kurzschlussstrom durch den ja auch noch vorhandenen PTC-Widerstand begrenzt wird, was eine ungebremste Erhitzung der Zelle auf kritische Temperaturen verhindert.

Verhindern soll....
Und auch in fast allen Fällen unter den Laborbedingungen verhindert

[...] und das betrachte ich eher als "Investitionsschutz"- denn als Sicherheitsfeature.¹

Investitionsschutz ist, wenn auch für mich zweitrangig, zutreffend eine Zelle mit PTC die einmal kurzgeschlossen war, kann man fast als kaputt ansehen, weil der PTC nicht seinen vormals sehr niedrigen Widerstand nach abkühlen zurück erhält.

Relevanter als ein vorsätzliches "Nagel-Reinhauen" ist sicherlich die Möglichkeit der physikalischen Beschädigung des Akkus durch Sturz etc., aber auch bei den hierdurch entstehenden Gefahren hilft kein PCB.

Auch bei solchen Gefahren ist eine Schutzschaltung sinnvoll, ein "angedötschter" Akku mag z.B. im normalen Betrieb anstandslos funktionieren, und dann z.B. bei Erhitzung im Kurzschlussfall sich entzünden o.Ä.



Über mögliche Worst-Case-Szenarien hat man sich hier schon ausführlich Gedanken gemacht. Genauso aber auch über praktische Tips und Akku/Ladegerät-Strategien, die man auch nach Monaten noch durchführt (wenn man faul wird). Mit "man" meine ich erfahrene

Das ist natürlich richtig, und Unfälle mit Li-Ion und Taschenlampen sind ja zum Glück sehr selten, aber die Aussage das es sehr leichtsinnig ist ungeschützte Akkus zu verwenden, wenn der Grund in erster Linie der ist ein paar Euros zu sparen würde ich trotzdem unterschreiben.

[...Panasonic-NCR-Akkus...]Mit "modern" meine ich, dass die Akkus einige Sicherheitsfunktionen haben, welche im Ernstfall eine thermische Reaktion verhindern sollen.

Stimmt, und man kann natürlich auch Argumentieren das eine Schutzschaltung evt. sogar selbst eine Gefahr darstellen kann, z.B.:
- Einfach nur weil man sich blind drauf verlässt
- Weil der Leiter zum Pluspol scharfkantig ist, und so einen Kurzschluß verursachen kann
- Weil der PCB fehlerhaft sein kann und man im dunklen steht, in einer Situation in der es wichtig ist sich auf das Licht zu verlassen


Ich meine es ist kein Problem ungeschützte Zellen zu Verwenden wenn man sich ausgiebig mit der Technik auseinander setzt. Aber angesichts der vielen "Ich-google-und-bin-in-zehn-Minuten-Experte" Experten meine ich das man nicht so einfach pauschal empfehlen sollte, auch wenn die Lampe dafür ausgelegt ist.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Inkognito und 0815
18 Februar 2014
19
8
0
Inkognito, du scheinst hier im Forum ja noch recht neu zu sein...? Wie lange ließt du schon hier mit? [...]
Tut das wirklich was zur Sache? Ich habe schon vor dem Forum hier unter Verwendung von Akkus meinen Lebensunterhalt verdient.

Fragwürdig finde ich, wie das Thema Versicherung abgetan wird. Es ist augenscheinlich nicht klar, um welche Summen es dabei geht - das führt bei den allermeisten Leuten zum Offenbarungseid!

Von dem juristischen Problem ganz abgesehen, selbstverständlich wird fahrlässige Brandstiftung weit, weit weniger stark bestraft als vorsätzliche, aber der Strafrahmen ist dann doch gepfeffert.

Es gibt keinen sinnvollen Grund auf geschützte Akkus mit CE Zeichen zu verzichten. Wenn die Akkus dann nicht in die Lampe passen, dann ist's einfach keine brauchbare Lampe, fin. Oder wo liegt das Problem, bei den drei Euro fuffzich?
Thema CE, ich glaube nicht, dass die Betreiber der Webshops sich im Klaren darüber sind, dass sie als Importeur der In-Verkehr-Bringer sind und im Falle des Falles mit dran sind. Genau so wie diejenigen, die das nicht verkehrsfähige Zeug selbst aus dem außereuropäischen Ausland importieren.
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.573
5.514
113
Dudelange
Mich würde es sehr freuen wenn wir wieder zum Thema kommen könnten.
Nachher lesen ja vielleicht andere User hier nach welche Akkus gut zu der Lampe passen. Da spart man sich gern solche Moralpredigten.

Schönen Abend noch,
Tom
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Ok, zurück zur Akkuwahl:

ungeschützte Akkus machen Sinn, weil sie einen niedrigeren Innenwiderstand haben. Bei Lampen mit nur einem Akku und recht hoher LED-Leistung erhöht das die Zeit, die die Lampe mit maximaler Helligkeit leuchten kann. Wie groß der Unterschied ist, ist allerdings schwer zu sagen.

Weiß jemand, ob die geschützten Sanyo Zellen mit durchsichtigem Schrumpfschlauch (von Fasttech) passen?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.324
6.606
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe solche Sanyo Zellen mit durchsichtigem Schrumpfschlauch (zwar nicht von Fasttech, aber ich denke das gibt sich von den Maßen nix), ebenso protected Samsung ICR18650-26F und Pansonic NCR18650B beide auch mit durchsichtigem Schrumpfschlauch, die passen alle rein, die Panasonic sind die längsten, da wird natürlich auch die Feder mehr zusammen gedrückt, aber nicht im kritischen Bereich;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Mich würde es sehr freuen wenn wir wieder zum Thema kommen könnten.

Also der Beitrag der am wenigsten mit der Akkuwahl in einer Armytek Wizard zu tun hat, ist meinen dafürhalten nach, Deiner!

ungeschützte Akkus machen Sinn, weil sie einen niedrigeren Innenwiderstand haben. Bei Lampen mit nur einem Akku und recht hoher LED-Leistung erhöht das die Zeit, die die Lampe mit maximaler Helligkeit leuchten kann. Wie groß der Unterschied ist, ist allerdings schwer zu sagen.

Die Armytek ist wohl mit einen Buck-Boostregler gesegnet, da ist der Unterschied dann zu vernachlässigen, bei einfachen Linearreglern sieht das natürlich völlig anders aus.

Weiß jemand, ob die geschützten Sanyo Zellen mit durchsichtigem Schrumpfschlauch (von Fasttech) passen?

Warum nicht? Die Armytek ist nicht besonders kritisch was das angeht, und die Sanyos sind recht schlank, auch mit dem zusätzlichen Schrumpfschlauch.

mfg
 
18 Februar 2014
19
8
0
Die Armytek ist wohl mit einen Buck-Boostregler gesegnet, da ist der Unterschied dann zu vernachlässigen, bei einfachen Linearreglern sieht das natürlich völlig anders aus.
Wie viel Prozent der Anfangsleistung macht das denn aus bei einem Linearregler bei geschützt vs. ungeschützt?

Ansonsten, der EnerPower 18650 mit 3400 mAh passt auch und hat im Umfang noch Luft, ohne Tailcap mit Feder klappert er sogar.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Wie viel Prozent der Anfangsleistung macht das denn aus bei einem Linearregler bei geschützt vs. ungeschützt?

Ansonsten, der EnerPower 18650 mit 3400 mAh passt auch und hat im Umfang noch Luft, ohne Tailcap mit Feder klappert er sogar.

Kennst du schon den Akku Komparator von HKJ? Da kann man den Spannungsverlauf von verschiedenen Akkus bei bestimmten Entladeströmen vergleichen (und noch viele andere Dinge).

Um den Unterschied, den das PCB macht, herauszukriegen, musst du folgendes tun:
-Vorwärtsspannung der LED beim gewünschten Strom raus finden (im jeweilige Datenblatt)
- Spannungsabfall des Linearreglers raus finden (AMC 7135 - 0,2V)
- Akku-Typ festlegen und im Komparator die ungeschützte Zelle und eine geschütztes Version auswählen
- abschätzen, wie viel Strom die Lampe aus dem Akku zieht und im Komparator den passendsten Strom auswählen (das ist leider etwas ungenau)
- Bei beiden Akkus gucken, wo folgende Spannung unterschritten wird: LED_Vorwärtsspannung + Linearregler_Spannungsabfall
- Jetzt einfach die jeweils entnommene Kapazität vergleichen

Jetzt mal beispielhaft mit Eagletac 3400er AKkus und einer XM-L2 bei 3A:
LED Vf = ~3,33V
mit MC 7135: 3,33V + 0,2V = 3,53V

Laut dem Komparator
ungeschützte Zelle: 1,3Ah
Eagletac: 1,05Ah
Der Ungeschützte hat also 24% mehr Kapazität bis zu der Spannung, wo die LED dunkler wird (direct drive Betrieb).
21min zu 26min.

Ist kein riesiger Unterschied, aber ein Nennenswerter.
Man sieht auch sehr schön, dass Linearregler und hohe Ströme nicht so viel Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2014
19
8
0
Danke - ich habe die Frage wohl undeutlich formuliert, ich wollte wissen wie viel dunkler die LED wird.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Danke - ich habe die Frage wohl undeutlich formuliert, ich wollte wissen wie viel dunkler die LED wird.

Ach so, ok.
Antwort: gar nicht.
Der Regler sorgt ja für eine konstante Helligkeit. Der Unterschied macht sich nur in der Länge des "geregelten Betriebs" bemerkbar.
Der Linearregler regelt nur so lange, wie die Akku-Spannung über der LED-Vf zusammen mit dem Spannungsabfall an ihm selbst bleibt.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.021
565
113
Ruhrgebiet
Ich glaube nicht, dass die Regelung der Armytek Wizard Pro im Boost-Betrieb die volle Lichtleistung aufrecht erhalten kann.

Ich bin zwar kein Experte, habe aber mal irgendwo gelesen, dass auf dem derzeitigen Stand der Reglertechnik die im Boost-Betrieb erreichbaren Ströme doch recht begrenzt seien, sprich unter einem 1A?! Damit macht es der Treiber zwar möglich, dass überhaupt noch was leuchtet, aber von Power kann dann nicht mehr die Rede sein. (Und dann wäre mit der etwas höheren Spannungslage der ungeschützten Akkus evtl. doch ein wenig länger die volle Leistung erzielbar?!)

Kann das jemand mit mehr Fachwissen bestätigen/untermauern/richtigstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.424
5.219
113
Essen
Ich glaube nicht, dass die Regelung der Armytek Wizard Pro im Boost-Betrieb die volle Lichtleistung aufrecht erhalten kann.

Ich bin zwar kein Experte, habe aber mal irgendwo gelesen, dass auf dem derzeitigen Stand der Reglertechnik die im Boost-Betrieb erreichbaren Ströme doch recht begrenzt seien, sprich unter einem 1A?! Damit macht es der Treiber zwar möglich, dass überhaupt noch was leuchtet, aber von Power kann dann nicht mehr die Rede sein. (Und dann wäre mit der etwas höheren Spannungslage der ungeschützten Akkus evtl. doch ein wenig länger die volle Leistung erzielbar?!)

Kann das jemand mit mehr Fachwissen bestätigen/untermauern/richtigstellen?

Die "Pro"-Lampen von Armytek haben immer eine quasi perfekte Regelung. Die stärksten, von denen ich bis jetzt in Talas gehört habe, schaffen ca. 2A (Eagletac und Armytek).

Hier ein Helligkeitverlaufsdiagram der Armytek Viking Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich glaube nicht, dass die Regelung der Armytek Wizard Pro im Boost-Betrieb die volle Lichtleistung aufrecht erhalten kann.

Warum nicht? Da spricht aus technischer Sicht wenig gegen.
Ich finde gerade nicht das Laufzeitdiagramm(mit der Suchfunktion hier finde ich gar nichts :mad:) aber ich meine ein großes Zebra gönnt sich im Boostbetrieb ca. 4A aus einen 18650er.
Ich bin zwar kein Experte, habe aber mal irgendwo gelesen, dass auf dem derzeitigen Stand der Reglertechnik die im Boost-Betrieb erreichbaren Ströme doch recht begrenzt seien, sprich unter einem 1A?

Kann es sein das du dich damit auf die leicht verfügbaren Boostreiber für 1-2xAA Lampen beziehst?


Und dann wäre mit der etwas höheren Spannungslage der ungeschützten Akkus evtl. doch ein wenig länger die volle Leistung erzielbar?!

Die Aussage ist zweifelsfrei richtig. Nur ist dieser Effekt nicht sehr groß.

Grob Überschlagen: ~30mOhm mehr an Innenwiderstand durch die Schutzschaltung, bei ~3A sind das ~0,1V, und das sond dann auf die Nennspannung von 3,7V bezogen ~3% weniger Spannung, oder insgesamt 3% Mehrleistung. Ich denke das kann man vernachlässigen. Die Faktoren Alterung, Produktionsschwankungen, Übergangswiderstände an Schaltern und Federn, und und und sind in der Summe viel größer.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Ich habe in der Armytek Wizard V2 (nicht Pro) eine KeepPower 18650 2600mAh eingesetzt die schon ziemlich straff rein ging. Ich hoffe ich krieg sie wieder raus. Würde also sagen KeepPower 18650 2600mAh passen NICHT in die Wizard V2 (nicht Pro). Ich weis nicht ob der Innendurchmesser der Pro und nicht Pro unterschiedlich ist. Aber evtl. hilft es ja mal jemandem der eine nicht Pro hat.

Gibt es schlankere günstige Akkus die ihr empfehlen könnt? Ich habe die KeepPower gekauft weil die ja oft empfohlen wurden. In meine P12 passen die auch ohne Probleme.

Grüße André
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich verwende in meinen Wizards Akkus von Eagtac mit 3400mAh; die sind schlanker als Keeppower, und passen problemlos rein (da ist noch massig Luft).

"Günstig" sind die allerdings nicht...

Viele Grüße,
Markus
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.324
6.606
113
nördlich von Stuttgart
Gibt es schlankere günstige Akkus die ihr empfehlen könnt? Ich habe die KeepPower gekauft weil die ja oft empfohlen wurden. In meine P12 passen die auch ohne Probleme.

Grüße André

Also was schlanke, geschützte Akkus angeht werden gerne die soshine genannt, die sind deswegen so schlank, weil das gesamte PCB am Pluspol sitzt, die Leiterbahn vom Minus- zum Pluspol also wegfällt... aber was rede ich: light-wolff kann das viel besser erklären :rolleyes:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/27264-soshine-18650-3400mah-pcb-pluspol.html

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

Leedrag

Flashaholic*
4 Dezember 2012
487
282
63
Hamburg
Ich habe gerade mal an meiner Wizard Pro nachgemessen.

Immemdurchmesser:18,5mm
Soshine 3400mAh: 18mm
Keeppower 3400mAh: 18,5mm
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.021
565
113
Ruhrgebiet
Merkwürdig, meine Wizard Pro v1 ist bezüglich der Akkuwahl total unproblematisch. Ich besitze 3400mAh-Zellen fünf verschiedener Fabrikate, und alle passen locker da rein.

Unterscheiden sich die Wizard "ohne Pro" und die Pro v2 in dieser Hinsicht von der Pro v1?
 

baeckus

Flashaholic
17 November 2014
228
29
28
Hallo!
So weit ich weiß wurde die Materialstärke der Röhrchen verringert, vielleicht haben sie dabei auch den Durchmesser verkleinert.
Ciao baeckus
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Bei den unteren Stufen gibt es keinen Unterschied. Das betrifft lediglich die höchste Stufe. Die ist bei der Pro gleichmäßig bis der Akku komplett leer ist. Die Non Pro hält auf der höchsten Stufe die Helligkeit nur ca. 20 Minuten, um dann, abhängig von der Akkuspannung, dunkler zu werden. Alle anderen Stufen sind auch bei der Non pro perfekt geregelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

kann mir einer sagen, ob die geschützten Keeppower 18650 3400mAh in die Wizard Pro V2 passen? Alternativ würde ich auf die ungeschützten Keeppower IMR mit 3200 mAh setzen.

Grüsse

Kenjii