Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Entscheidungshilfe: Armytek Wizard Pro oder ZL H600Fw MK II oder...?

27 Oktober 2012
6
0
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Stirnlampe zulegen und nach langem Mitlesen hier im Forum habe ich zwei Lampen in die engere Wahl gezogen.


Ob bei der Armytek die Pro nötig ist oder die Lampe ohne Pro reicht, dazu würde ich mich über Erfahrungen von Anwendern freuen.

Ich nutze zurzeit eine Fenix LD20 und zum Laufen (Gehen) mit zwei Hunden und da ist eine Stirnlampe einfach besser.
Mir geht es bei der Ausleuchtung um den Bereich vor mir. Die Lampe sollte die Fläche gleichmäßig ohne „Hot Spot“ ausleuchten. Für die Ferne ist dann noch die LD20 in der Tasche.

Beide Lampen gefallen mir gut, bei der Armytek Wizard gibt es noch einen Clip dazu und die Garantie von 10 Jahren. Zebralight hat laut Homepage 1 Jahr.

Da ich mich nicht entscheiden kann, hoffe ich, daß ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könnt.

Falls es noch Alternativen gibt, bin ich für alles offen. Allerdings sollte der Akku in der Lampe sein und das Ganze auch nicht zu groß und schwer werden. Für die LiIon Akkus habe ich mich auf Grund der deutlich längeren Laufzeit und der (wenn benötigt) höheren Helligkeit entschieden.

Das Ladegerät und die Akkus würde ich bei Akkuteile.de bestellen:

Xtar VP2 + Akkus

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße Starrbike

-------------------------------------------------------------------
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[x] ich besitze eine Stablampe (Fenix LD20) und suche eine Stirnlampe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Abendspaziergang mit Hunden
- Zusatzbeleuchtung fürs Mountainbiken in langsamen Passagen (bergauf), um den Akku vom Hauptlicht zu schonen

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Stirnlampe Lampen mit externem Akku kommen nicht in Frage, ich mag es lieber klein und kompackt.
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

Lichtorgel

Flashaholic
17 Oktober 2014
190
47
28
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen genau dieses Modell von Armytek, und bin schwer begeistert.
Sie ist entschieden vielseitiger als eine reine Stirnlampe, v.a. der low-Modus mit 0.4 Lumen ist sinnvoll, um im Dunkeln was zu suchen (und die Kinder nicht zu wecken...) oder eben das volle Flutlicht, um großflächig hell zu machen. Oder die Ladezustandsanzeige des Akkus, oder die Möglichkeit, sie einfach hinzustellen, was bei einer Stirnlampe Gefummel bedeutet.
Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, man muß sich halt merken wie man in welchen Modus kommt bzw. was man überhaupt braucht.
Außerdem besteht die Gefahr, daß man als nächstes nach einer Tala schielt, die ähnlich umwerfend für die Ferne geeignet ist, ...

Dennoch eine Alternative: die HL30 von Fenix.
Warum? 40 €, kein extra Ladegerät nötig, 200 Lumen hell, ausreichend lange Laufzeit der Akkus, einfache Bedienung.

Viel Freude beim Stöbern!
Jürgen
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Armytek hat in meinen Augen durch ihre Optik die bessere Lichtverteilung ("Beam"). Man kriegt sie außerdem "günstig" und vor allem schnell aus Holland und muss somit keine extra Steuern zahlen.

Bei der Pro kann man die maximale Helligkeit in der höchsten Stufe länger benutzen(die normale regelt schon früher runter) und hat auch 2 Moonlight-Modi.

Ob die das wichtig ist, musst du selber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Starrbike

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich habe beide Lampen und könnte mich nicht entscheiden, welche ich hergeben würde, falls ich mich von einer trennen müsste. :)

Die Armytek ist etwas größer als die Zebra. Die Anodisierung ist bei der Armytek schwarz und leicht rau (was hier im Forum mal bemängelt wurde), während sie bei der Zebra olivgrün und eher glatt ist. Imho fühlt sich die Armytek hochwertiger an.

Von der Bedienung her unterscheiden sich beide Lampen deutlich. Ich finde aber keine wirklich kompliziert. Die Grundfunktionen mit Klick, Doppelklick und Halten sind bei beiden vorhanden und recht simpel. Die Leuchtstufen sind bei beiden Lampen recht ähnlich, aber anders verteilt und damit auch unterschiedlich zu erreichen.
Für Sonderfunktionen (Batteriestand, Strobe oder Abschalten des Tasterblinkens (nur Armytek)) müsste ich bei beiden Lampen probieren bzw. in der Anleitung nachsehen, falls ich sie länger nicht verwendet habe.

Vom Lichtbild her ist die Armytek (jedenfalls bei mir) wärmer als die Zebra und liefert auch eine sichtbar bessere Farbwiedergabe/Kontrast. Durch die Optik habe ich den Eindruck, dass die Zebra etwas breiter streut, während der Lichtkegel bei der Armytek eher abgegrenzt wird.

Die kleinste Leuchtstufe emfinde ich bei der Armytek einen tick dunkler (kann aber auch an der Lichtfarbe bei mir liegen).

Praktisch finde ich bei der Armytek, dass der Taster beim Ausschalten rot/orange blinkt, wenn der Akku fast leer ist.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Subjektiv für mich:
Pro Zebralight:
-besserer Schalter
-besseres UI
-leichter
-verschiedene Reflektoren
-besserer Halter
Pro Armytek:
-evtl. günstiger aus D
-bessere Schalterposition
-sinnvollere Abstufung der Lichtstufen
-zum Laufen besseres Lichtbild
-Clip
Ich habe die Armyteks weggegeben und habe nur noch Zebras. Bauchentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starrbike

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Subjektiv für mich:
Pro Zebralight:
-besserer Schalter
-besseres UI
-leichter
-verschiedene Reflektoren
-besserer Halter
Pro Armytek:
-evtl. günstiger aus D
-bessere Schalterposition
-sinnvollere Abstufung der Lichtstufen
-zum Laufen besseres Lichtbild
-Clip
Ich habe die Armyteks weggegeben und habe nur noch Zebras. Bauchentscheidung.

Perfekt zusammen gefasst :thumbup:
 
27 Oktober 2012
6
0
1
...
Pro Zebralight:
-besserer Schalter
-besseres UI
-leichter
-verschiedene Reflektoren
-besserer Halter
Pro Armytek:
-evtl. günstiger aus D
-bessere Schalterposition
-sinnvollere Abstufung der Lichtstufen
-zum Laufen besseres Lichtbild
-Clip
...

Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten und freue mich natürlich über weitere Erfahrungen.

Die Fenix HL30 scheidet aus, da ich die Lampe auch mal nur ohne Band in die Tasche stecken möchte und auch am MTB (Helm) befestigen will.

Ich bin vor allem an einer gleichmäßigen Ausleuchtung im Nah- und (ich nenne es mal) Mittelbereich mit schönem Kontrast und guter Farbwiedergabe interessiert.
Das UI ist für mich bei beiden neu und damit kein Grund für oder gegen eine der beiden Lampen.

Die Lampe sollte aber robust und haltbar sein und sich auch mit dem Stirnband (einigermaßen) komfortabel tragen, da sie dann auch fast täglich zum Einsatz kommt. Was denkt ihr über die Qualität der Lampen?

Um noch mal auf die Antworten einzugehen, was ist an dem Schalter und dem Halter der Armytek nicht so gut?

Und bei der Abstufung der Lichtstufen sehe ich zwar die Werte der einzelnen Stufen, habe aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung wie hell das in der Realität ist und welche Abstufung sinnvoll ist.

@matjeshering Was bedeutet "-zum Laufen besseres Lichtbild"? Meinst Du damit die Lichtfarbe oder die gleichmäßige Ausleuchtung oder beides?


Viele Grüße Starrbike
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Lampe sollte aber robust und haltbar sein und sich auch mit dem Stirnband (einigermaßen) komfortabel tragen, da sie dann auch fast täglich zum Einsatz kommt. Was denkt ihr über die Qualität der Lampen?

Um noch mal auf die Antworten einzugehen, was ist an dem Schalter und dem Halter der Armytek nicht so gut?

Und bei der Abstufung der Lichtstufen sehe ich zwar die Werte der einzelnen Stufen, habe aber, ehrlich gesagt, keine Ahnung wie hell das in der Realität ist und welche Abstufung sinnvoll ist.

@matjeshering Was bedeutet "-zum Laufen besseres Lichtbild"? Meinst Du damit die Lichtfarbe oder die gleichmäßige Ausleuchtung oder beides

Die Qualität ist beiden ziemlich gut. Bei Armytek in meinen Augen leicht besser, aber darüber kann man sich streiten. Über die Zebralights gibt es bringt vor allem durch ihre so große Verbreitung deutlich mehr negative Berichte.

Die Schalter der Armyteks erfordern bei der Betätigung etwas mehr Kraft als die von Zebralight. Es sind aber bei beiden keine wirkliche Schalter sondern elektronische Taster (rasten nicht ein).
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Von dem was du beschreibst dürfte die Ausleuchtung der Wizard sinnvoller sein. Die Wizard hat einen sehr großen gleichmäßigen ausgeleuchteten Spot und wenig Spill. Ideal für nah und mittleren Bereich. Die Zebralight ist entweder mit Spot eher für Mitte bis fern, die floody für näheren Bereich als die Armys.
Die Abstufung der Armytek finde ich sinnvoll durchgestuft. Es gibt eine 3h laufende Stufe, was für mich die sinnvollste Laufzeit in 90% der Fälle ist. Wenn man das UI der Zebralights erst mal verinnerlicht hat kann man alle bedienen, von Off direkt in low, middle und high schalten, Geflacker ist möglich, stört aber nicht. Ich würde mir ein höheres middle und ein ~500Lumen/3h high2 wünschen.
Der Schalter der Armytek liegt an der Seite des Kopfes, man kann den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und den Taster bedienen. Er hat einen zu festen Druckpunkt, nicht wirklich schlimm. Bei der Schalterposition der Zebras greife ich immer quer über die Lampe in den Lichtkegel zum schalten, auch nicht wirklich schlimm. Geht aber besser. Taster ist ansonsten sehr gut.
Der Halter der Armytek ist schwerer, fester, die Lampe steht minimal weiter vom Kopf. Lampe ist schwer rein oder raus zu bekommen. Der Halter der Zebras ist weicher und leichter. Die Lampe lässt sich leichter verstellen, sie geht viel besser rein und raus, er nimmt im Säckel weniger Platz weg.
Die Armytek wirkt robuster, sie hat 2 O-Ringe am Batteriedeckel. Ich mache mir bei der Zebralight aber auch keine Gedanken über Wassereinbruch. Die Zebralight ist aufwendiger aus einen Teil gefrässt, die Armytek aus 2. Ist aber auch eher nice to have.

Eigentlich macht die Armytek für meine Bedürfnisse das bessere Licht bei besser passender Abstufung, meiner Meinung nach ist das bessere Licht die bessere Lampe. Wahrscheinlich bin ich Zebralight Fanboy.

Meine Freunden empfehle ich die Armytek Tiara A1 oder die Wizard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starrbike
18 Oktober 2014
3
1
0
Hallo,
ich setze die Wizard Pro zum Joggen im Wald ein und kann die Lampe nur wärmstens empfehlen, nicht zu schwer, bequem zu tragen und durch die eingebaute Streuscheibe prima Ausleuchtung im Nahbereich. Die Qualität ist tadellos, auch das Stirnband/Überkopfband ist breit genug. Der wesentliche Vorteil zur Version ohne Pro ist die Batterieanzeige (blinken, rot bis grün). Man sieht es zwar nicht beim laufen, aber kann erkennen wie voll der Akku noch ist bevor man sie aufsetzt ;-)

Zum laden hab ich das XTAR VP2 und als Akkus die Keeppower 3400 mAh gekauft. Funktioniert alles problemlos zusammen.

Eines konnte ich bisher trotz langer Recherche nicht in Erfahrung bringen: Kennt jemand einen europäischen Vertrieb für das Stirnband/Überkopfband als Ersatzteil?

Ciao
 
  • Danke
Reaktionen: Starrbike

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
falls es die einzige Stirnlampe werden sollte, würde ich nach den Erfahrungen mit diesen und ähnlichen Lampen
die "Zebra H600w MK2" kaufen. Sie hat mehr Reichweite und leuchtet am Rand heller aus als die Wizard und
mit einer Diffuserfolie wie der "d-c-fix Milky" ist sie nicht mehr so spottig.
 
27 Oktober 2012
6
0
1
falls es die einzige Stirnlampe werden sollte, würde ich nach den Erfahrungen mit diesen und ähnlichen Lampen
die "Zebra H600w MK2" kaufen. Sie hat mehr Reichweite und leuchtet am Rand heller aus als die Wizard und
mit einer Diffuserfolie wie der "d-c-fix Milky" ist sie nicht mehr so spottig.

Es soll (vorerst) die einzige Stirnlampe sein. Aber für die Ferne habe ich noch eine Fenix LD20 in der Tasche. Auch auf dem MTB hat mein Hauptlicht genug Reichweite und die Stirnlampe soll nur den Nah- und (näheren) Mittelbereich ausleuchten.

Ich tendiere im Moment (Bauchgefühl) zur Armytek Wizard Pro (Warm), aber ganz entschieden habe ich mich noch nicht.

Noch mal Danke an alle Schreiber.

Gruß Starrbike
 
4 November 2012
42
11
8
Berlin
Ich habe mir auch die normale Wizard bestellt. Soll Morgen oder Dienstag kommen.:) 74,95 fand ich OK. Die V2 soll zwar demnächst erscheinen aber heller wird sie dadurch auch nicht. Ich habe mir auch die Akkus Keeppower 3400mAh gekauft und einen Xstar SP2 Lader hatte ich auch noch, da ich ja schon 2 super tolle Vinz Drop ins habe :thumbsup:. Ich hoffe mal das meine Lupine Wilma dann im Schrank bleiben kann. Denn dieser extra Akku nervt schon beim Laufen.
 
4 November 2012
42
11
8
Berlin
Hallo Starrbike, heute habe ich die Lampe zum Testen mit in den Wald genommen. Ich habe die CW ( Kaltweiß) Version mit 1200 Lumen von Armytek. Ich war erstaunt wie gut sie alles ausleuchtet. Ich besitze ja auch eine Lupine Wilma mit 2800 Lumen für knapp 450 Euro. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die zum Joggen nicht mehr nehmen werde. Die Armytek ist für mich überraschender Weise völlig ausreichend. Obwohl ich so ein Typ bin, der immer das Hellste möchte. Aber dieser kleine Knochen :) hat es in sich. Natürlich leuchtet sie nicht ganz so weit wie die Wilma aber für Läufer genial. Zumal bei solch einem Preis. Die Lupine Piko kostet über 300 Euro und ist sicher nicht heller.
P.S. Der Nachteil der Wilma ist der Akku den man an der Hüfte oder im Rucksack mitführen muss und die Verkabelung zum Akku ist nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Starrbike