Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Große Verwirrung - Lampe zum Joggen: ZL H600Fw MkII oder AT Wizard Pro XM-L2 (Warm)

13 Dezember 2014
43
19
0
Liebe Stirnlampenfreunde,
nachdem ich heute bereits schon sehr kompetent beraten wurde bezüglich Ladegerät und Akku (ein Xtar VP2 + zwei Keepower 18650er mit 3400mAh sind es geworden), suche ich nun noch nach einer geeigneten Stirnlampe zum joggen. Ich habe nun mehrere Stunden zig Foren von oben bis unten durchforstet und die Auswahl auf folgende zwei Modelle beschränkt:

  • Zebralight H600Fw MkII [im Folgenden kurz ZL genannt]
  • Armytek Wizard Pro XM-L2 (Warm) [im Folgenden kurz AT genannt]

Die Anforderungen sind klar umrissen:
  • Die Lampe wird ausschließlich zum täglichen joggen im Wald eingesetzt.
  • Dabei sollte sowohl der Nahbereich gut ausgeleuchtet sein als auch so ca. 10-15m im Voraus. So dass man eben noch angenehm mit guter Geschwindigkeit rennen kann ohne Angst haben zu müssen, dass plötzlich ein Hindernis ganz unerwartet vor einem auftaucht.
  • Die Lichtfarbe sollte etwas wärmer sein, damit der Kontrast etwas höher ist und der Seheindruck angenehmer. ABER: Die High-CRI Lampen von AT mit ~3300K gefallen mir z.B. aber wieder nicht so gut. Die ist mir zuuuuu warm. Darum die beiden vorgeschlagenen 4000K Lampen als guter Mittelweg.
  • Die Lampe sollte gut am Kopf sitzen, ohne dass man das Gefühl hat in einen Schraubstock eingeklemmt zu sein. Sie sollte aber auch nicht zu sehr wippen/wackeln. - Kurz um: Die Halterung soll was taugen. Aber die kann man zur Not ja auch irgendwie separat kaufen und anpassen, wenn es denn sein muss.
  • Die Lampe sollte einen weichen, übergehenden Lichtkegel ohne separaten Spot haben, da der nur stören würde wenn er herum hüpft beim joggen.
  • Es sollte am besten eine 18650er Lampe sein, wo 69mm Akkus reinpassen. Aber auch andere Akkutypen habe ich nicht ganz ausgeschlossen.
  • Für so 1,5 bis 2 Stunden sollte sie schon ordentlich Licht geben, ohne sich nun großartig herunter zu schalten oder in der Helligkeit groß nachzulassen.
  • Und das Übliche: Wasserdicht, nicht gerade stoßempfindlich, Unterladungsschutz, ... was man so im Outdoorbetrieb in allen Wetterlagen halt so braucht + Sicherheit Sicherheit & Sicherheit ;)

Nun habe ich meine Wahl ja bereits etwas eingeschränkt und bin bei den obigen Modellen gelandet. Leider habe ich mich aber für keine der beiden bisher entscheiden können. Von der ZL habe ich viele Beamshots gesehen und die gefallen mir auch recht gut. Wie sie im Vergleich zur AT liegen kann ich aber nicht so recht sagen. Ich habe gehört, die AT soll etwas weiter leuchten als die ZL H600Fw, ob's stimmt, wer weis.
Man liest auch echt viel gutes über Armytek. Allerdings habe ich mir auch den riesigen Thread im cpfmarketplace Forum durchgelesen, und der bereitete mir doch etwas Sorgen.
Es ist zwar löblich, dass AT so sehr mit den Kunden in Kontakt ist und versucht die Produkte an den Kundenwünschen auszurichten, allerdings hat man immer so das Gefühl ein "unausgereiftes" Produkt zu erhalten, das dann beim Kunden reift. Auch die Ankündigungen sind nicht immer so der Renner. Da wird einem das Wasser im Munde zusammengetrieben für eine V1.5 die vieles der ersten Version verbessern soll, und dann dauert es Monate von der Ankündigung dass es jetzt gleich soweit ist bis zur Tatsächlichen Markteinführung. Das gleiche Spiel geht jetzt mit der V2.0 los. Angeblich schon fast fertig, aber wenn es so wie in der Vergangenheit läuft sicher nicht vor Mitte 2015 realisiert. Und wenn man nun aber eine V1.5 kauft hat man das Gefühl bei all der Werbung um die V2.0 etwas wichtiges zu verpassen. Was mich aber viel mehr stört sind die Berichte über ausgehende Lampen bei Stößen. Das wäre beim Joggen natürlich nicht so toll. Des Weiteren stört mich auch das Protzen mit der Lumenzahl. Schaut man sich mal reale Messungen an, wie z.B. hier vermessen: klick , so merkt man schnell, dass da wesentlich weniger OTF raus kommt als man denkt. So sind es bei der Armytek Wizard Pro Warm Wide nur gute 600 Lumen auf der höchsten Stufe.

Nun aber einmal weg vom Bauchgefühl und hin zu konkreten Fragen:
  • Welche Lampe hat den besseren Kopfhalter? Beide haben ja Überkopfbänder - aber sitzen auch beide Lampen beim joggen "fest" am Kopf, ohne dass man das Band zu sehr anspannen muss?
  • Welche Lampe trifft am besten meine Erwartungen an die Ausleuchtung (Nahbereich bis ca. 10-15m mindestens)?
  • Welche Lampe hält auch 1,5-2h bei guter Leuchtkraft durch? Bei AT wird die höchste Stufe mit (900L, 1h) angegeben. Die Stufe darunter mit (370L, 3h). ABER alles LED Lumen. Wenn ich das mit dem oben verlinkten Artikel versuche in die Realität umzurechnen, werde ich die Lampe wohl eher nur auf der höchsten Stufe betreiben können, da evtl. Stufe 2 schon zu niedrig ist???
    Bei ZL scheinen dich die angegebenen Lumen mit den gemessenen eher zu decken. Das bedeutet, dass ich hier die programmierbare H2 Einstellung mit 590L, 2,5h sehr gut verwenden könnte zum laufen.

Und so bin ich jetzt ganz verunsichert ob ich jetzt auf die V2.0 der Wizard Pro warten soll - die dann evtl. auch wieder irgendwelche "UI Problemchen" haben könnte - oder ob ich einfach die H600Fw bestellen soll. So schlecht kann ZL ja im Vergleich zu Armytek auch nicht sein. Und ein bisschen rennen wird die doch aushalten??? Mein Bauch sagt mir, dass ich mit der ZL die ausgereiftere Lampe bekomme, aber ich sollte lieber nach dem Kopf entscheiden, darum die Fragen an euch.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen.

Viele Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich würde mit keiner 18650 Tala joggen gehen, das sind mir alles Klopper. Ich würde mir beide bestellen und testen.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Bei ZL scheinen dich die angegebenen Lumen mit den gemessenen eher zu decken. Das bedeutet, dass ich hier die programmierbare H2 Einstellung mit 590L, 2,5h sehr gut verwenden könnte zum laufen.

Du hast so viel Contras bei Armytek, und keins bei Zebralight, und überlegst noch?

Mit der Helligkeit und Effizienz würde ich sagen da tun die sich nichts, zaubern können die beide nicht, und beide setzen gute neuste Leds ein, haben hochwertige Regler, usw.

Ich wüste wirklich nicht was man mit Zebralight falsch machen kann, höchstens eben das Gewicht einer 18650er Lampe am Kopf beim Joggen, und das empfindet jeder anders.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hi, zur Zebralight kann ich leider nicht viel sagen. Ich selbst laufe momentan mit der AT, der Halter funktioniert prima und hält die Lampe sicher ohne Wippen. Auf Asphalt komme ich mit der 250 Lumen Stufe gut klar und habe damit mit meinen Akkus knapp 4h Laufzeit. Sobald es in den Wald geht, schalte ich auf 500 Lumen hoch, und habe da 2h Laufzeit. Die maximale Stufe habe ich bislang nur selten auf technisch anspruchsvollen Trails gebraucht. Die Ausleuchtung ist fürs Laufen praktisch perfekt, ausreichende Reichweite (effektiv würde ich 40 Meter auf der höchsten Stufe sagen), keine Ringe oder störende Artefakte, sehr gleichmäßiger Beam, UI ist ne Sache für sich, richtig. Das UI der ZL trifft aber wohl auch nicht jedermanns Geschmack. Ich denke es sind beides gute Lampen. Einfach beide bestellen, bei einem kurzen Lauf testen und die für dich bessere Lampe behalten. Beide haben ihre Vor und Nachteile, wobei da jeder anders gewichtet. Im besten Fall dann hier deine Erfahrungen posten, damit Andere auch was davon haben.
Ich persönlich laufe ganz gerne mit der Wizard, welche wohl eine der kleinsten 18650 Lampen ist, denn getragen wirkt sie nicht so groß wie die nackten Zahlen vermuten lassen. Ausserdem bieten sie meiner Meinung nach das beste Energie/Gewichtsverhältnis.
Gruß Marco

Nachtrag: was die Lumen betrifft, habe ich meine kaltweisse Wizard mit meiner 900 Lumen Lupine Piko mit der Ceiling Bounce Methode verglichen und war damit auch ein klein wenig heller als die Piko. Wenn ich also zugrunde lege, dass die Piko mit 900 ANSI Lumen daherkommt, müssen es bei der Wizard zumindest knapp mehr gewesen sein.Ich habe die 1200 Lumen Version der AT, kann mir aber auch bei der WW Version beim besten Willen nicht vorstellen, dass da nur die Hälfte der angegebenen Lumen erreicht werden sollen. Ausserdem steht in der von dir verlinkten Seite nicht, welche Version getestet wurde, denn ältere Exemplare haben nur 870 Lumen, bzw deren Nachfolger 1010 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Also generell sind beide Lampen so ziemlich die Besten, die man in dieser größte so kriegt. Die Elektronik von beiden wird von keiner anderen Lampe übertroffen.

Ich habe eine high-cri Wizard und hatte auch schon die anderen Versionen in der Hand (Zebralight auch).

Der entscheidende Vorteil der Armyteks ist die TIR-Linse mit dem Wabenförmigen Diffusor davor. Das Lichtbild, was dadurch entsteht, ist besser für Laufens geeignet als die Modelle von Zebralight. Man kriegt ein sehr "flutiges" Licht, aber trotzdem genug Reichweite, um den halben Wald zu beleuchten (vor allem in der Turbo-Stufe ist es schon krass, wie stark diese Lampen sind).

Wenn du im Winter (<5°C) mit der Armytek laufen willst und nicht die höchste Stufe benutzen willst, hast du allerdings die falschen Akkus. Der Tiefentladeschutz der Wizard macht sich regelmäßig durch Blinken der Haupt-LED bemerkbar, wenn du Akkus zu kalt sind (sie erwärmen sich nur in der höchsten Helligkeitsstufe nennenswert). Ob die Zebralight diese Problem auch hat, weiß ich nicht. Wenn man die Wizard ausschließlich in der höchsten Stufe betreibt, hat man das Problem nicht.

Die Halterung der Wizard ist besser, da die Lampen viel weniger wackeln als die Zebralights (ich hatte vorher ein kleiner Zebralight und fand sie in der Hinsicht nicht so toll).

Ein Vorteil der Zebralight der Überhitzungsschutz mit stufenloser Regelung ("PID"). Das ist praktisch, wenn man bei >15°C die Turbo-Stufe lange benutzen will. Die Überhitzungsschutz der Armytek greift erst sehr spät ein und schützt vor allem die Lampe und weniger die Finger des Besitzers :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Driver, kann das sein dass die einfachere Version diesen Tiefentladeschutz nicht hat? Das ist vielleicht der Grund, warum es bei mir nie geblinkt hat, denn ich benutze auch dieselben Keeppower Akkus, aber zum Laufen nutze ich bislang nur die non pro. Die Pro ist meine Edc geworden. Alle Stufen ab 500 Lumen abwärts sind bei beiden Versionen voll geregelt.
 
13 Dezember 2014
43
19
0
Hallo Ihr Lieben,
habt vielen Dank für all eure Meinungen und geschilderten Eindrücke. Ich hab nun noch einmal eine ganze Ecke mehr gelesen und tendiere, gerade nach den "Jogging-Berichten" von euch nun doch eher zur Armytek Lampe.

Ob 1.0 / 1.5 oder 2.0 sollte hier denke ich fast komplett egal sein. Die Kinderkrankheiten sind wohl inzwischen alle ausgemerzt und sollte sich die Lampe bei Stößen doch einmal verabschieden, dann klemme ich da noch zusätzlich einen Magneten an den Pluspol meiner Akkus dran.
Wichtig ist mir vor allem, dass das Ding beim joggen nicht wie wild wippt und dass es einen angenehmen Leuchtkegel hat, der genügend Reichweite bietet. Und das scheint bei der Armytek wohl beides der Fall zu sein. Sicher sind beide Lampen Top-Lampen. Aber die Armytek scheint mir persönlich doch die Nase einen kleinen Tick weiter vorne zu haben. Sollte sie mir dennoch nicht gefallen, dann bestelle ich mir die ZL noch dazu.

Eine Frage habe ich aber noch: Driver, Du schreibst, dass ich für kalte Umgebungsbedingungen die falschen Akkus hätte. Kannst Du das bitte etwas näher erläutern (sorry, ich bin da nicht so firm auf dem Gebiet). Welche Akkus würden sich denn aus welchen Gründen besser für die kalte Jahreszeit eignen? Und warum sind die Keepower 3400mAh 18650er hier nicht so gut?

Und kurz noch was zur Halterung: Driver, bezüglich dem von Dir erwähnten Wackeln Deiner früheren Zebralight: Hatte diese bereits ein Überkopfband wie die AT, oder gab es das damals noch nicht bei Zebralight?

Beste Grüße & Danke nochmals für all die Antworten,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Dezember 2014
43
19
0
Sollte ich bei tiefen Temperaturen besser auf eine IMR Zelle wie die folgende setzen:

Panasonic CGR 18650 CH 2250mAh 3,6V
Datenblatt: klick - Entladestrom 2,15A

Gefolgt von der etwas schlechteren CG Variante, die zudem auch nur eine maximale Stromabgabe von 2C hat, im Vergleich zu 4C bei der obigen CH Variante.

Panasonic CGR 18650 CG 2250mAh 3,6V
Datenblatt: klick - Entladestrom 2,15A


Wenn ich mir aber nun das Datenblatt der angeblich in den Keepower 3400mAh Batterien verbauten Panasonic NCR18650B Zellen ansehe, dann ist das doch bei 0°C und -10°C gar nicht so schlecht? Man beachte, dass der Entladestrom auf dem folgenden NCR Datenblatt auch 1,5x so hoch ist wie auf den oben verlinkten CGR datenblättern.

Panasonic NCR18650B
Datenblatt: klick - Entladestrom 3,25A


Über etwas Aufklärung wäre ich darum sehr dankbar :)
Und kann ich IMR Zellen wirklich bedenkenlos ungeschützt verwenden? Sind die echt so stabil?

Viele Grüße Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Genau, die Panasonic CGR18650CH-Zellen sind genau die Richtigen.
Die NCR18650B sind sehr wohl spürbar schlechter, da sie durch die Kälte halt einbrechen. Die Kurve im Datenblatt zeigt sehr deutlich, wie sie bei realistischen 0°C anfangs eine sehr niedrige Spannung haben und sich dann durch den sehr hohen Entladestrom, den man ja in mittleren und niedrigen Leuchtstufen der Armytek gerade nicht hat, aufwärmen und die Spannung ansteigt. Die CGR18650CH-Zellen haben diesen Einbruch erst in stark abgeschwächter Form bei -10°C und darunter.

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass man das Blinken mit den CGR18650CH-Zellen nicht mehr hat. Ich habe mir vorgenommen ein Paar zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred
13 Dezember 2014
43
19
0
Ah, jetzt verstehe ich das. Ja, die Tatsache, dass die Spannung aufgrund der Erwärmung (höherer Entladestrom) steigt hatte ich leider nicht bedacht. Aber ist irgendwie logisch. Aus einem anderen Grund außer der internen Temperaturerhöhung kann die Kurve ja garnicht wieder nach oben gehen.

Kannst Du evtl. noch etwas zu Deinem damaligen Zebralight Kopfband sagen (siehe die Frage in meinem Beitrag oben)? Hatte das bereits das zusätzliche Band über den Kopf oder war das damals nur eine Schlaufe, ohne drittes Band?

Und vielleicht kann mir noch einer die Sorge nehmen IMR Akkus ungeschützt zu betreiben :). Laden könnte ich die ja immerhin mit dem Xtar VP2. Nur die Tatsache dass sie keinen Schutz haben bereitet mir noch etwas Sorgen.

Viele Grüße,
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
IMR-Akkus haben eine andere Chemie (lithium-Mangan), welche bei Falschbehandlung nicht brennt. Da sie somit sicherer sind, kann man sich die Schutzschaltung sparen. Sie können allerdings im schlimmsten Fall Gas ausstoßen, wenn man ganz leere Akkus mit vollen in Serie schaltet und mit hohem Strom ohne irgend eine Spannungsüberwachung entlädt (es gab da mal so einen Fall im CPF, wo einer eine hochgezüchtete Lampe mit 8 IMR Akkus in Serie und ohne Elektronik in die Luft gejagt hat). Der Gasaustritt ist kritisch, da die meisten Taschenlampen abgedichtet sind und somit zur Rohrbombe werden. Das ist auch ohne Feuer schlimm. Generell ist das aber ein sehr spezieller Fall, wo der Lampenbesitzer alle Sicherheitstipps ignoriert hat und die Akkus vor der Benutzung nicht aufgeladen und nicht vermessen hat. Er war selbst schuld!

IMR-Akkus sind für hohe Entladeströme gedacht. Sie einen niedrigen Innenwiderstand und dementsprechend eine hohe Spannung unter Last. Eine Schutzschaltung würde somit die Leistung verringern, obwohl es bei solchen Akkus ja um jedes Zehntelvolt unter Last geht.

Da die Wizard (auch die ohne "Pro") ja auch einen Tiefentladeschutz hat (laut Spezifikation: "Built-in low battery indication:"), brauchst du dir bei ungeschützten Akkus keine Sorgen machen.

Vor meiner jetzigen Armytek hatte ich eine Zebralight h502c mit AA-Akku. Die war natürlich schon spürbar kleiner und leichter, aber mangels Reflektor und nur ca. 150 Lumen einfach nicht hell genug. Das Kopfband an sich war gut, aber die Lampe selbst wackelte in den Löchern der Gummihalterung in so hohem Maße, dass es beim Laufen nervte. Das Überkopfband hat stark geholfen, aber perfekt war es nie. Die Gummihalterung der Armytek hat engere Löcher, welche dieses Wackeln verhindern. Ich finde halt, dass die ganze Gummihaltung ohne Überkopfband ein klein wenig wackelt, weswegen ich selbiges benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
AW: Große Verwirrung - Lampe zum Joggen: ZL H600Fw MkII oder AT Wizard Pro XM-L2 (War

Der Halter der ATs ist fester und schwerer, dafür steht die Lampe etwas weiter weg vom Kopf. Der der ZL ist aus weicherem Material, sitzt aber näher am Kopf und ist strammer als der den The Driver hatte (hatte ich auch, war wirklich etwas wackelig).

Bei AT wiegt Lampe mit Halter etwa 25g mehr als bei ZL. Hat auch Einfluss aufs wackeln. Kurz: für mich pro ZL, ist bei beiden aber sehr gut.

Von der Ausleuchtung finde ich AT etwas besser, homogene Ausleuchtung des relevanten Sichtfeldes. Perfekt. Bei ZL zentral etwas heller, zum Rand hin abnehmend, auch noch sehr gut.
Das Licht der AT ist etwas gelber, die ZL ist etwas neutraler.

Den Taster der ZL finde ich besser, UI ist super. Taster der AT geht etwas schwerer. Dafür ist sie am Kopf besser zu bedienen ohne ins Licht zu greifen. Die Abstufung der Leuchtstufen ist für mich bei AT zum Laufen sinnvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred
13 Dezember 2014
43
19
0
Besten Dank für die nachträgliche Info.

Ich muss schon sagen, dass ich nun doch wieder etwas ins Grübeln komme ob AT oder ZL. Die H600Fw hat ja auch das Überkopfband, und wenn es wirklich nur an den Löschern der Gummihalterung liegen sollte, dann könnte man die Lampe selbst ja auch mit etwas Isolierband umwickeln oder einen Schrumpfschlauch aufschrumpfen, wenn es etwas hübscher sein darf :) . Wenn sich die Halterungen beider Lampen dadurch "gleichwertig" anfühlen wäre das schon kein Entscheidungskriterium mehr.

Was mich viel mehr ins Grübeln bringt ist die Art und Weise der Spannungswarnung bei der AT. Bei 3,2V fängt hier ja die Lampe an zu blinken und bei 2,9V schaltet sie 25% zurück. Nun habe ich etwas Angst vor dem "Blinkkonzert" im Winter, wenn es dann doch richtig kalt ist beim Joggen. Im Sommer, wo es länger hell ist brauche ich die Lampe vermutlich sowieso kaum. Darum die Frage: Kann ich das Blinken denn auch irgendwie "abschalten" ?

Dass die AT so heiß wird ist zwar nicht gerade angenehm, aber noch zu verschmerzen. Die Tatsache, dass die AT keine stufenlose PID Regelung wie die ZL hat macht mir da schon mehr Sorgen. So eine angepasste, stufenlose Temperatursteuerung ist natürlich nicht zu verachten.

Ach ich muss mir das echt noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich doch nur irgendwo einen Beamshotvergleich zwischen H600F(w) und der Armytek finden würde.... :peinlich:

Viele Grüße,
Manfred
 
13 Dezember 2014
43
19
0
Danke auch Dir, matjeshering
für Deine Meinung. Das ist wirklich interessant zu hören. Von der Farbe her finde ich beide ziemlich gut.

Was die Ausleuchtung betrifft, so habe ich auf Youtube folgendes Video gefunden. Ich finde die H600w mit Magic Tape vor der Linse fast noch etwas besser im Nahbereich im vergleich zur H600Fw. Da stellt sich mir doch glatt die Frage ob ich mich nicht eher zwischen der Armytek und der H600w entscheiden sollte und mir je nach Bedarf ein Stückchen D-C-Fix oder MagicTape vor die Linse kleben sollte.

Ach die Qual der Wahl :S

Viele Grüße,
Manfred
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ja, ich würde auch die normale Zebralight ohne "F" nehmen, wenn es auf jeden Fall eine von der Firma sein soll.

Die Wizard wird nur heiß, wenn es draußen nicht kalt ist. Im Winter also egal.

Die stufenlose Temperaturregelung der Zebralights bringt also nur im Sommer so richtig was, wie ich ja schon im letzten Beitrag erwähnt habe. Wenn man die Lampe nur im Winter benutzt, bringt die eher wenig.

Den Tiefentladeschutz der Wizard kann man nicht abschalten. Zum Glück! Ich würde einfach Kältefeste Akkus kaufen.

Wichtig sind die Bedienung, der "Beam", die Lichtfarbe, das Design und der Preis. Die Wizard ohne Pro kriegt man bei nkon "hinterher geschmissen". Vergiss bitte auch nich den ziemlich festen Knopf der Wizard. Ich habe mich dran gewöhnt, aber die Zebralightknöpfe sind agenehmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred
13 Dezember 2014
43
19
0
Ja, das stimmt natürlich alles. Im Winter kommt es dann nicht so darauf an, und wenn man bei nachlassendem Akku gewarnt wird ist es ja auch besser als plötzlich im Dunkeln zu stehen oder einen 2,7V Akku in der Hand zu halten. Das mit der Temperaturregelung ist sicher auch richtig. Mal ganz abgesehen davon, dass ich sowieso nicht auf der höchsten Stufe laufe, sondern auf der 465 lm (3h) Stufe die AT benutzen würde.

Mit der Bedienung der AT kann ich mich schon anfreunden. Das ist kein Ding. Ich möchte die Lampe auch nur anschalten und loslaufen. Groß daran rumgeschaltet wird eh nicht. Die Lichtfarbe empfinde ich bei beiden Lampen als sehr angenehm, und das Design passt auch bei beiden. Auf den Preis kommt es nicht an, der ist mir egal.

Der Beam ist natürlich mit 120° bei der AT wesentlich weiter als die 90° der ZL. Da kann man ja schon ohne den Kopf zu bewegen, rein mit den Augen zur Seite schauen. Eigentlich schon das größte Kriterium. Denn wer will schon gerne im Tunnel laufen.

Also nur noch zwei Fragen:
1.) Ist die Stufe eins unter Maximum bei der Armytek gut geeignet zum laufen im dunklen Wald (bei der Warm Weißen sind dies die genannten 465lm, bei der Kalt Weißen irgendwas um die 500lm)?

2.) Welche Bezugswege gibt es denn für die Armytek Wizard Pro Warm derzeit. Ich finde derzeit nur auf knivesandtools eine lieferbare, aber die ist wohl noch aus der alten Charge mit 870 Lumen?

Viele Grüße,
Manfred
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
1. Ja, reicht völlig, auch im Wald. Aber verlasse dich nicht auf die vom Hersteller versprochene Laufzeit.
2. NKon.nl bekommt bald wieder welche, so haben sie mir versichert.

Übrigens, meine Pro hat gestern noch tadellos funktioniert, heute zickt sie. Randvolle Akkus quittiert sie mit einer roten Schalterleuchte und lässt wenn überhaupt nur die beiden Firefly Stufen zu. Draußen wie drinnen. Weiß jemand Rat? So langsam fangen mich die ganzen Bugs an zu nerven...
 
13 Dezember 2014
43
19
0
So, hier hab ich doch mal einen direkten Beamshot Vergleich zwischen der Armytek Wizard Pro und der Zebra H600Fw gefunden: Klick

Leider ist es nicht die wärmere Version der Armytek, aber man kann gut erkennen, dass es die Armytek doch ein gutes Stückchen weiter schafft als die Zebra.

Damit ist es denke ich besiegelt. Ich brauche wohl doch eine Armytek zum laufen. Ob es nun unbedingt die "warm" sein muss werde ich mal sehen. Je nachdem ob es die ein oder andere Version gerade gibt. Im Video gefällt mir auch die kaltweiße Version ganz gut.

Vielleicht hilft das Video ja auch dem ein oder anderen der vor der gleichen Entscheidung steht :)

Manfred
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Kalt-weiß sieht in meinen Augen nur bei Schnee besser aus. In Russland ist das sicherlich ein Argument, aber hier in DE.....

Die zweite Stufe ist bei allen Wizard-Varianten locker hell genug zum Laufen, auch bei der high-cri Version, die ich habe (40% weniger Licht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich hatte durch Falschlieferung und doppelt gekauft jetzt schon vier Verschiedene in meinem Besitz. Zwei liefen einwandfrei. Meine non pro tut das auch, bis auf den Preflash. Ausserdem sind die drei Main Stufen dunkler, wenn man von Firefly aus hoch rampt. Einmal aus und wieder an, hat man dann 50 Prozent mehr Helligkeit. Ausserdem darf man die Mainstufen In ihrer Abstufung nicht so genau nehmen, Amaretto hab ich eine verkauft und er hat mich darauf aufmerksam gemacht. Nun habe ich drei Exemplare durchgemessen, bei allen drei bekomme ich in den drei Mainstufen unterschiedliche Spannungen und Luxwerte, lediglich Max ist überall annähernd gleich. Alle die momentan aktuelle Version. Ehrlich, so schwer kann das doch nicht sein.:mad:
Gerade habe ich mit meiner Pro rumprobiert, einmal lassen sich die hohen Stufen gar nicht aktivieren, einmal nur kurz um dann auszugehen. Beim letzten Versuch blinkte die Lampe dreimal und ging dann aus. Akku gemessen, 4,05V. mit Primarzellen dasselbe. Was ist da nur los?
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred
13 Dezember 2014
43
19
0
Ja, das stimmt mit dem Schnee. Habe mir eben noch einmal Beams von Armytek Modellen mit 4000K und 5500K im Wald ohne Schnee angesehen, und da merkt man schon deutlich die Unterschiede. Kaltweiß ist was den Kontrast angeht deutlich unterlegen. Da gefällt mir die wärmere Variante dann doch deutlich besser.
Bei der kaltweißen hat man das Gefühl man hat viel Licht aber sieht dennoch nichts :rolleyes:


Schau mal hier: 300 Beamshots mit Lampenbildern
Ich finde die H600F sieht besser aus.

Leider finde ich da nur die H600w? Aber egal, die Bilder im verlinkten Youtube Video finde ich da etwas schöner. Ich finde man kann es dort noch etwas besser einschätzen. Dennoch vielen Dank.


Ich hatte durch Falschlieferung...

Ohje, gut hört sich anders an :(
Bist Du Dir sicher, dass das alles die gleichen Versionen sind? Ich meine, wer blickt da denn schon noch durch. Die schrauben ja alle Nase lang an der Firmware rum :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ohje, gut hört sich anders an :(
Bist Du Dir sicher, dass das alles die gleichen Versionen sind? Ich meine, wer blickt da denn schon noch durch. Die schrauben ja alle Nase lang an der Firmware rum :confused:

Genau das ist das Problem. So mechanisch robust die Lampen auch sind, mit der Programmierung haben sie es nicht so. Wenn sie zumindest etwas verbessern würden, oder die Bugs wie das Preflash los werden würden. Ich meine, es ist doch NUR eine Taschenlampe. Ist es so schwer ein funktionierendes UI zu programmieren? Kurz, ob es alle wirklich dieselbe Version ist, weiß ich nicht, da sogar die Beschriftung auf dem Body sich ständig ändert. Aber drei Stück alle in den letzten Wochen beim selben Händler gekauft. Momentan bin ich am grübeln ob es so klug war, meine Lupine zu verkaufen. Da bekommt man wenigstens ein ausgereiftes Produkt. Armytek wurschtelt ständig am UI rum, verschlimmbessert meiner Meinung nach dabei aber vieles. Verstehe mich nicht falsch, ich mag die Lampen sehr, aber das verunsichert die Kunden.
 
13 Dezember 2014
43
19
0
....aber das verunsichert die Kunden.

Meine Rede! Viele Köche verderben eben den Brei. Wie gesagt ist es löblich, wenn Armytek auf die Kunden im Forum eingeht und Vorschläge annimmt, aber irgendwo muss man dann auch mal sagen, DAS ist es jetzt und fertig. Aber nein, da gibt es die Firmware 1.0, 1.0 verbessert, 1.5, dann bald (oder auch nicht so bald) die 2.0, dann gibt es Kaltweiß, Warmweiß, High-CRI, und anfänglich noch die Kaltwaiß + Warmweiß WIDE Serie, die man dann wieder einstempft.... *pffft*.
Wäre die Linse nicht so brutal gut würde ich ja garnicht so lange grübeln und hätte schon lange auf etwas bewährtes oder besser gesagt "beständiges" zurückgegriffen. Aber die 120° Spill + 70° Spot sind halt zum laufen schon nice :S

Vielleicht verträgt die Elektronik die hohen Temperaturen auf die Dauer doch nicht so gut :confused:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
@freaksound: krass! ich verstehe, dass du dich ärgerst. Da habe ich ja mit meiner "ganz alten" richtig Glück gehabt.

Über die high-cri Version habe ich mich wirklich gefreut. Ich habe ein halbes Jahr drauf gewartet. So lange haben sie gebraucht, um die LEDs zu bestellen.

Das Gemecker im CPF über das UI fand ich eher unangebracht. Bei anderen Lampen macht das auch keiner. Ich glaube, dass viele dort einfach nachplappern, was jemand anders sich mal ausgedacht hat. Armytek hat halt den Fehler gemacht drauf einzugehen. Fehlerbeseitigung ist viel wichtiger als irgend eine Änderung am UI.

Wo wir gerade dabei sind: ich finde sie sollten den Überhitzungsschutz der "Pro" verbessern. Runter regeln bei 80°C ist viel zu spät. 50-60°C wären sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
da gibt es die Firmware 1.0, 1.0 verbessert, 1.5, dann bald (oder auch nicht so bald) die 2.0, dann gibt es Kaltweiß, Warmweiß, High-CRI, und anfänglich noch die Kaltwaiß + Warmweiß WIDE Serie, die man dann wieder einstempft.... *pffft*.

Jep, zwei von meinen drei bestellten hatten den Zusatz Ultrabright and Wide. Hmm, hab ich also nun eine Alte, oder steht das Wide auch bei den Neuen... Ach, am besten eine finden die funktioniert und dann keine Gedanken mehr darum machen. Dabei hätte die Lampe das Potentzial zu einem echten Knaller.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred
13 Dezember 2014
43
19
0
Ach wer weis das schon. Die mit "Ultrabright & Wide" sollen nach diesem Beitrag und dem darauf folgenden wohl die neuesten sein.
Ist es so eine die derzeit den Geist aufgegeben hat? Oder eine ohne diesen Schriftzug?

Es gab früher wohl auch noch eine reine WIDE Version (siehe hier) die dann irgendwann eingestellt wurde.

Ist wohl wie Lotto spielen ob man nun ein altes, neues, mittleres, 3/4 Modell bekommt wenn man bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ach wer weis das schon. Die mit "Ultrabright & Wide" sollen nach diesem Beitrag und dem darauf folgenden wohl die neuesten sein.
Ist es so eine die derzeit den Geist aufgegeben hat? Oder eine ohne diesen Schriftzug?

Genau, so eine. Dann hab ich drei Neue gehabt, zwei mit, eine ohne Preflash. Nett. Naja, vielleicht haben sie bei der Einen nur vergessen die ganzen Fehler mit rein zu programmieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Kalt-weiß sieht in meinen Augen nur bei Schnee besser aus.
Ich behaupte mal das Gegenteil. Kaltweißes Licht auf weißem Schnee führt ganz schnell zur Eigenblendung. Ich nehme im Winter, wenn denn mal Schnee liegt, immer eine neutralweiße Lampe. Der Schnee sieht dann nicht mehr weiß aus, aber man kann ihn länger betrachten :).
 
13 Dezember 2014
43
19
0
So, jetzt habe ich noch einmal darüber geschlafen und mir heute noch so meine Gedanken gemacht. Ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich mir eine Zebralight H600w zulegen werde und bei Bedarf diese dann mit einer Streulichtfolie kombiniere. So habe ich je nach Bedarf etwas aus beiden Welten, Flood + Spill.

Die Wizard Pro's sind zwar tolle Lampen, aber für mich derzeit einfach nichts. Da habe ich immer ein ungutes Gefühl im Bauch. Vielleicht wird es ja später mal was mit der, bei V8.4 vielleicht ;)

Danke euch allen für eure Meinungen, Erfahrungen und Diskussion. Einen Satz CGR18650CH Zellen werde ich mir auch gleich mitordern, dann bin ich für die eisigen Tage auch Gerüstet.

Meine Einkaufsliste:
1x Xtar VP2
2x Keepower 3400mAh 18650er
2x CGR18650CH 2250mAh 18650er
1x Zebralight H600w

Möge die Erleuchtung kommen :thumbup:

Viele Grüße,
Manfred


PS: Ich würde euch gerne allen Danken die mir weitergeholfen haben, aber irgendwie darf ich wohl nicht mehr "Danke" sagen. Warum auch immer der Knopf bei mir verschwunden ist? :)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Schön, dass Du fündig geworden bist, das ist doch eine gute Wahl!

PS: Ich würde euch gerne allen Danken die mir weitergeholfen haben, aber irgendwie darf ich wohl nicht mehr "Danke" sagen. Warum auch immer der Knopf bei mir verschwunden ist? :)

Das liegt daran, dass Dir innerhalb von 24 Stunden genau 10 "Danke" zur Verfügung stehen, Du hast diese offensichtlich schon aufgebraucht.
Die kommen aber mit der Zeit wieder, spätestens morgen um diese Zeit hast Du auch alle 10 "Danke" wieder zur Verfügung, so dass Du den Dank auch nachholen kannst, wenn Du möchtest.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchtfred

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen. Es wäre schön, wenn du nach einiger Zeit hier schreiben würdest, wie dir die Lampe inkl. Zubehör gefällt. ;)
 
13 Dezember 2014
43
19
0
Besten Dank Johannes für die Aufklärung bezüglich den zu vergebenden "Dankesgrüßen". Da werde ich dann wohl später noch einmal vorbei schauen müssen... was ich sowieso tue :)

@Driver Selbstverständlich werde ich, sobald eine angemessene Zeit vergangen ist hier noch einmal meine Erfahrungen reinschreiben, wie es mir so mit der H600w ergangen ist... und ob ich vielleicht doch noch gewechselt habe :rolleyes:

Jedenfalls freue ich mich jetzt erst einmal auf die neue Lampe und bin gespannt wie sie sich beim Joggen so schlägt.

...jetzt darf ich nur das Bestellen nicht vergessen. Das muss ich jetzt noch schnell erledigen, bevor der Innenminister zuhause auftaucht :D

Beste Grüße,
Manfred
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wenn du im Winter (<5°C) mit der Armytek laufen willst und nicht die höchste Stufe benutzen willst, hast du allerdings die falschen Akkus. Der Tiefentladeschutz der Wizard macht sich regelmäßig durch Blinken der Haupt-LED bemerkbar, wenn du Akkus zu kalt sind (sie erwärmen sich nur in der höchsten Helligkeitsstufe nennenswert). Ob die Zebralight diese Problem auch hat, weiß ich nicht. Wenn man die Wizard ausschließlich in der höchsten Stufe betreibt, hat man das Problem nicht.
.

Ich krame das Thema nochmal raus, bzgl der blinkenden Wizard bei Kälte. Das ist für diese Beratung zwar nicht mehr von Bedeutung, aber für künftige vielleicht. Die Wizard v2.0 soll dieses Problem durch verbesserte Elektronik nicht mehr aufweisen. Post Nr.621

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?288932-Armytek-wizard/page21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver
13 Dezember 2014
43
19
0
Na wenn das Thema nun schon wieder nach oben gespült wird schreibe ich auch noch eine Kleinigkeit dazu,... sozusagen als "Zwischenbericht".

Nachdem ich mir die ZL H600Fw II bestellt habe konnte ich es nicht lassen und lies mir direkt aus Kanada auch noch eine Wizard Pro mitbringen. Somit hatte ich dann doch beide Lampen da und konnte sie miteinander vergleichen.

Persönlich gefiel mir dabei die Wizard Pro doch etwas besser. Sie ist nach IP68 wasserdicht und macht mit der TIR Linse ein wirklich erstklassiges Lichtbild. Zum joggen genau das Richtige für mich. Die H600Fw II reicht meinem Gefühl nach nicht ganz so weit, ist aber im Spill geringfügig kräftiger. Muss man eben nach seinen Bedürfnissen aussuchen. Mir gefiel die Wizard Pro V1.5 jedenfalls letzten Endes besser. Ich finde auch die Abstufungen der einfach zu erreichenden Helligkeitsstufen hier etwas gelungener gelöst. Die "Programmiererei" der ZL ist ganz nett, aber dennoch würde ich alle Programmierbaren Helligkeitsstufen (besonders im High Bereich) gerne direkt anspringen können. Doch muss man sich hier für ein H2 entscheiden und bei Bedarf dann umprogrammieren. Das war mir dann immer zu stressig.

So wurde es für mich die Wizard Pro V1.5 und die ZL, die nichts desto trotz dennoch eine außerordentlich gute Lampe ist, habe ich einem guten Freund vermacht, der sie mit Begeisterung ebenfalls zum joggen nutzt. Man kann also auch mit der ZL sehr sehr gut laufen.

Eben habe ich bei nkon.nl eine Wizard Pro V2 bestellt um gerade was tiefere Temperaturen angeht etwas besser gerüstet zu sein. Außerdem ist sie neu, und neue Sachen sind nun einmal sehr sehr interessant :p (oh mich hat es voll erwischt :peinlich: ).

Ich melde mich mal nachdem ich die WZ Pro V2 etwas in Benutzung hatte. Sollte Interesse bestehen kann ich ja auch einmal ein paar Bilder posten sobald sie da ist. Im CPF Marketplace gibt es auch schon ein Bild der neuen Version. Jetzt mit tollem Magnet, überarbeitetem Gehäuse und neuer Elektronik. Ich bin Gespannt!

Viele Grüße,
Der Leuchtfred
 
Zuletzt bearbeitet:
13 Dezember 2014
43
19
0
@heiligerbimbam
Na ich glaube das wird sich in Grenzen halten: Selbst wenn Armytek eine V2.5 oder V3.0 ankündigen sollte, so wird diese wohl (nach den bisherigen Erfahrungen) nicht vor 2016/17 erscheinen :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Leedrag