Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Wizard Pro Nichia warm light - limited edition

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Cool, @Dr.Devil :thumbup:.

[naseweis-mode]
Die XHP50 braucht bei einem 18650 sowieso einen Boost-Treiber. Wenn der ganz dichtmacht und die Schalter-LED nicht mehr versorgen mag, würde ich eine vorsätzlich programmierte LVP unterstellen.
[/naseweis-mode]
Kann aber völlig danebenliegen :grinsen:.

[augenverdrehmodus-an] Keine Ahnung, Kenne mich doch da nicht aus :peinlich: [augenverdrehmodus-aus]

Aber wenn es von Belang ist, die Wizard Nichia hat ebenfalls eine 12V LED verbaut, genaugenommen eine Nichia NV4L144AR
https://www.virence.com/product-page/nv4l144am
Leider gibt es von der verbauten 4500K Variante keine Messungen von maukka aufgeführt;

Es gibt übrigens ein weiteres umfangreiches und aussagekräftiges Review zur Wizard Nichia
http://budgetlightforum.com/node/71308#comment-1618546

Hier meine Eindrücke zur neuen Wizard.

Lierferumfang gewohnt üppig:
image209003.jpg

Die Bedienungsanleitung ist vielsprachig, dafür aber nicht mehr so aussagekräftig wie die ´Alte´ bei der wizard Pro v3, die mit Grafiken zusätzliche Information bietet, z.B. bzgl. der oben thematisierten LVP
image209038.jpg

Das hat die neue BA nicht mehr. Aber gut.
Zum Design: Erfreulicherweise hat die neue Wizard nicht mehr so eine aufdringliche Beschriftung v.a. am Kopf

image209004.jpg

Aber auf dieses ´Stilelement´ hätten sie auch gerne noch verzichten können :augenrollen:

image209007.jpg

Aber zum Wesentlichen. Die Lichtfarbe und die Lichtqualität
Hier kann man schon erahnen in welche Richtung es geht im Vergleich mit einer wizard Pro v3 white, warm und einer Special Edition von clemence mit einer quad Nichia E21A mit 6500K
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wizard-4xe21a-very-high-cri.71135/

image209013.jpg image209014.jpg

Auch wenn das im direkten Vergleich die Farben immer verzerrt (ich mag sowohl die warm als auch die white Version der wizard XHP50) kann man schon sehen wie sie die N144AR mit 4500K und selbst die sehr kalte E21A mit 6500K angenehm hervor tun

Hier nochmal im direkten Vergleich: links immer die N144AR 4500K, rechts: XHP50 warm, XHP50 white und E21A 6500K

image209020.jpgimage209021.jpgimage209022.jpg

Und dann sagt man, dass die Lichtqualität non High CRI LEDs auf Holz und Pappe gut ersichtlich wird.

image209033.jpg image209034.jpg

image209035.jpg image209036.jpg

Hier noch zusätzlich im Vergleich mit einer Zebralight H600Fd MKIII mit einer XM-L2 easy white LED mit 5000K (die kann sich bzlgl. Lichtqualität auch sehen lassen

Soweit erst mal; Später mehr
Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
So, abschließend noch ein Vergleich der 4 Wizard Pro und der Zebralight H600Fd MKIII mit einer XM-L2 easy white LED, angegeben mit der Lichtfarbe 5000K und einem CRI Wert von 83-85;

Kamera: Canon Poershot SX150; ISO:100, Blende: 3,4; Belichtung:1/15Sek.; Weißabgleich: Tageslicht

Achso: Dem Akku geht übrigens wieder gut :cool:

image209044.jpg
Mein MiBoxer sagt, er hat über 3200mAh in den komplett leeren 3200 Akku von ArmyTek geladen :thumbup:

Alle Wizards im Turbo 2, also der 2.- höchsten Leuchtstufe. Nur die H600Fd darf im höchsten Modus leuchten :zwinkern:

image210002.jpg image210003.jpg image210001.jpg
image210005.jpg image210004.jpg

image210002.jpg

image210003.jpg

image210001.jpg

image210005.jpg

image210004.jpg

Fazit: Mit der Wizard Pro Nichia Limited Edition hat ArmyTek aus meiner Sicht so ziemlich alles richtig gemacht. Die bekannte Funktionalität der Wizard kombiniert sich hier mit einer Top Lichtqualität und ordentlich hell macht sie auch :thumbup:
Ich kenne keine Messungen dieser LED, aber ich kann keinen Grünanteil erkennen, auch nicht auf den kleinen Stufen. Die Wahl dieser 12V LED ermöglicht es ArmyTek offensichtlich das Interieur und die Elektronik der Wizard Pro zu verwenden. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, dass sich die Wizard Nichia anders verhält als die Wizard Pro Modelle

Grüße Jürgen
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Wie ist denn die Temperaturentwicklung bei der Nichia? Bei meiner EDC18 mit Nichia 219C war das furchtbar; wurde im Turbomodus deutlich schneller heiß als meine Fw3a mit xpl hi. In der Praxis war der Turbo kaum zu gebrauchen, da man sich schnell die Pfoten verbrannt hat.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Hab mit der Wizard eben draussen bissl rumgespielt; der erste Eindruck ist sehr gut! Auf den Bildern wirkt die Verarbeitung immer nicht so gut, aber in der Realität wirkts ganz anders. Nur die Oberfläche ist etwas empfindlich.
Meine XHP50.2 warm ist auch nicht so warm, wie es die Bilder hier vermuten lassen (hier siehts nach 3000K aus, bei mir sind es eher 4000K).
Magnet könnte etwas kräftiger sein, aber ist noch ok.
20200125_170236.jpg20200125_170241.jpg

Wird nicht die letzte Wizard gewesen sein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Bei den Armyteks stört mich immer diese "kalkige" Anodisierung... angeblich ist diese bei der neuen Wizard Nichia nicht mehr so schlimm. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt wenn das jetzt besser wäre...
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Aber Bilder zeigen mir leider nicht wie es sich anfühlt ;)

Aber wenn du beide hast kannst du dazu ja evtl was sagen? Auf den Bildern sieht es zumindest nach der gleichen Anodisierung aus.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich hatte bisher nur 2 Armyteks. Bei beiden hat sich die Anodisierung (für mich) unschön angefühlt. Eben irgendwie kalkig. Als ob das auf die Hände übergeht, was natürlich Quatsch ist.

Evtl muss ich mal wieder eine testen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
´Samtig´ ist das Wort das du suchst :zungeraus:

Samtig nennst du das also, soso :D ich bleibe bei kalkig xD wusste es selbst nich zu beschreiben und habe das in einem Review gelesen. Empfand ich als sehr passend^^

Aber so unterschiedlich sind die Meinungen. Ich werd aber u.U. nochmal über meinen Schatten springen und die Nichia testen. Das Lichtbild ist schon echt Klasse. Genau sowas suche ich derzeit als Kopflampe.
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Hab mit der Wizard eben draussen bissl rumgespielt; der erste Eindruck ist sehr gut! Auf den Bildern wirkt die Verarbeitung immer nicht so gut, aber in der Realität wirkts ganz anders. Nur die Oberfläche ist etwas empfindlich.
Meine XHP50.2 warm ist auch nicht so warm, wie es die Bilder hier vermuten lassen (hier siehts nach 3000K aus, bei mir sind es eher 4000K).
Magnet könnte etwas kräftiger sein, aber ist noch ok.
Anhang anzeigen 117360Anhang anzeigen 117361

Wird nicht die letzte Wizard gewesen sein ;)
Ich habe schon in einen deiner vorherigen Posts gelesen, dass Du dir eine mit XHP50.2 bestellt hast. Mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass es eine Wizard mit der neueren Version der XHP50 gibt. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen? Wäre interessiert.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Laut seinem Test schafft sie sogar 1600 Lumen, statt 1400 und das mit dem mitgeliefertem Akku,
Hat schon jemand selbst gemessen?

Armytek, sorry aber, die können es...
Bei der kleinen Lampe: ca 870 Lumen dauerhaft für über 70 Minuten...
Grafik
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Armytek, sorry aber, die können es...

Schaut so aus :thumbup:
Ganz erfreuliche Ergebnisse bei den Laufzeitkurven auf allen Ebenen bis Turbo 1.
Damit folgt die Nichia Version der bekannt guten Regelung der Wizard pro v3
http://budgetlightforum.com/node/54933

Was Turbo 2 angeht würde ich Zaks Folgerungen zustimmen, dass nämlich der Treiber being pushed beyond its design limits. Das ist kein Dauermodus. It should be seen as a burst mode to increase throw briefly.

Übrigens, es sieht so aus als gäbe es weitere updates der Wizard.
https://www.candlepowerforums.com/v...oard-Charge)&p=5363678&viewfull=1#post5363678

Wenn man dem Video Link von stefano dort folgt zur ShotShow in Las Vegas wird ab 4.25 Min. kurz eine Wizard gezeigt,die offenbar neben Weißlicht auch die Option für Rotlicht hat. (Wizard C2 WR Pro);

Das ist für manche sicherlich interessant :cool:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: mili111 und Unheard

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Hat jemand die Zippy mit Rotlicht entdeckt?

Ja. Ich war gleich schauen ob meine Zippy das vielleicht auch hat. :hinter:
Das Rotlicht scheint aber einer Neuauflage der Zippy vorbehalten zu sein. :pfeifen:

Daneben wird dort noch eine weitere leichte Kopflampe gezeigt, auch mit Weiß- und Rotlicht und integriertem Akku, eine sog. Crystal (so bei 2.35 Min. im Video).
armytekstore.de hat sie als Vorankündigung auch auf ihrer Seite:
https://armytekstore.de/company-news/armytek-at-exhibitions-in-beijing-and-las-vegas/

Grüße Jürgen
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich habe schon in einen deiner vorherigen Posts gelesen, dass Du dir eine mit XHP50.2 bestellt hast. Mir ist zur Zeit nicht bekannt, dass es eine Wizard mit der neueren Version der XHP50 gibt. Kannst du mir die Bezugsquelle nennen? Wäre interessiert.

Generell scheint man bei Armytek auf XHP50.2 umzustellen. Die letzen beiden Viking Pro die ich in der Hand hatte (WW und CW) kamen beide mit XHP50.2 von nkon.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Heute direkt bei Armytek bestellt, morgen wird sie geliefert. :thumbsup:
Dann gibts einen Vergleich meinerseits zur Xhp50 warm.
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
A
Generell scheint man bei Armytek auf XHP50.2 umzustellen. Die letzen beiden Viking Pro die ich in der Hand hatte (WW und CW) kamen beide mit XHP50.2 von nkon.
Ach krass, das hätte ich nicht gedacht, dass die so sang und klanglos auf .2 umstellen. Naja, ich finds gut. Meine „alte“ Wizard wird mich aber so schnell nicht verlassen. Leistet gerade noch gute Dienste hier auf Island :cool:
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
War eben mal Draußen mit der xhp warm und nichia und muss sagen, von der Lichtfarbe her gefällt mir persönlich die warm outdoor etwas besser. Dafür find ich die Nichia Indoor besser.
Ich finde auch, dass beide Lampen fast identisch stark leuchten, obwohl die xhp warm mehr lumen hat.
Das Einzige was mich eben gestört hat war, dass die Nichia Version nach einigen Minuten runtergeregelt hat, obwohl sie nicht merklich warm war. 8| Kann man die Temps wie bei Anduril irgendwie einstellen?

Und hier noch ein paar Vergleichsbilder mit dem Handy geschossen:

xhp ww
20200206_230430.jpg

nichia
20200206_230410.jpg


xhp ww
20200206_225433.jpg

Nichia
20200206_225450.jpg


xhp50
20200206_230230.jpg

Nichia
20200206_230218.jpg
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin
Danke für die Bilder.
Ich find auf den Bildern die Nichia besser.
Bin auch am überlegen sie mir zu holen obwohl ich sie schon in NW habe.
Gruß
Jens
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
@freshnight
Bzgl. Der Temperaturregelung. Da kann man bei den Armyteks nix einstellen. Die ist Maximaltemperatur ist meiner Meinung nach schon recht hoch eingestellt.
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
War gestern bei mir überhaupt nicht so. :(
Hab dann auf Turbo2 gestellt, nach 3s gings auf Turbo1 und dann direkt nochmal eins runter. Ich wieder hoch und dann wieder das gleiche Spiel. Warm war sie dabei nicht wirklich.