ArmyTek Tiara A1 und C1

nignagger

Flashaholic
28 Oktober 2012
115
76
28
Siegen
ArmyTek hat interessante neue kleine Kopflampen im Sortiment:

Tiara A1 mit AA Batterien
Tiara C1 mit CR123 Batterien

Es gibt die CW und NW Varianten, sowie pro (also flutige) Versionen.

Die Lampen sind bei ArmyTek bestellbar, teilweise aber schon nicht mehr lagerhaltig.

Hat vielleicht schon jemand eine zu Hause, oder weitere Infos?
Mich würde dann später vor allem der Vergleich zu den Zebras interessieren :)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hab' beide C1 (XM-L und XP-G), allerdings beide nur in CW (coolwhite).

Neben CR123-Batterien funktionieren sie auch mit 16340-Akkus. Da sind sie (von mir gemessen) nochmal ca. 25% heller. IMR18350-Akkus passen nicht hinein.

Hier mal die beiden im Größenvergleich mit der Jetbeam RRT-01 XM-L2:

24154

24155

FWIW, bei der Jetbeam passen IMR18350 problemlos hinein.

Die C1 mit XM-L ist seeehr schön flutig (liegt an dem Gitter auf der Optik), und die C1 mit XP-G ist ein seeehr schöner Thrower; fast komplett ohne Spill.

Hier mal die beiden nebeneinander an die Wand geworfen:

24156

Links die C1 mit XP-G, rechts die C1 mit XM-L.

Die Jetbeam RRT-01 XM-L2 "schlägt" sie jedoch beide; sowohl was die Gesamthelligkeit, als auch was die Reichweite betrifft.

Hier mal links die C1 mit XP-G, und rechts die RRT-01 XM-L2:

24157

Das schöne an der C1 mit XP-G ist aber wirklich dieser "Spot-Effekt".

Und hier zum Schluss noch die C1 XM-L (links) vs RRT-01 XM-L2 (rechts):

24158

Mit einem Luxmeter habe ich in 1 Meter folgende Werte gemessen:

C1 XP-G, mit CR123-Batterie: 3600 Lux
C1 XP-G, mit 16340-Akku: 4200 Lux
RRT-01 XM-L2 mit IMR18350: 4800 Lux

"Anfaß-Gefühl" bei den beiden C1 finde ich Armytec-typisch. Ich finde es ganz angenehm, und macht auf mich einen sehr wertigen Eindruck. Die Oberfläche kennt der eine oder andere vielleicht schon von der Armytec Predator oder Viking - fühlt sich irgendwie "leicht gummiert" an.

Die C1 mit XM-L wirft einen etwas seltsamen quadratischen Lichtstrahl an die Wand, wenn man sie ca. 10cm von der Wand entfernt hält. In der Praxis (bei größeren Entfernungen; selbst von der Hand bis zum Boden vor den eigenen Füßen) sieht man das aber nicht mehr.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 1.155
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.148
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 1.151
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 1.137
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Oh Crap. :D

Ich hab "Armytec" und "C1" gelesen, und dachte spontan "hab ich". :)

Viele Grüße,
Markus

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
ArmyTek hat interessante neue kleine Kopflampen im Sortiment:

Tiara A1 mit AA Batterien
Tiara C1 mit CR123 Batterien

Es gibt die CW und NW Varianten, sowie pro (also flutige) Versionen.

:)

Wobei ´pro´und ´normal´ nichts mit flutig oder nicht zu tun hat; Die Pro Varianten haben mehr Modi sowie eine zusätzlichen tailcap mit Magnet;

Die TIR Optik haben alle Modelle (wie die Wizard); Der Spill winkel ist auch bei allen gleich (70°-120°);

Armytek makes a splash with new flashlights!

Berichte über die Tiara kenne ich noch nicht

@mkr: Trotzdem schöner Vergleich :thumbsup:

Grüße Jürgen

28 Mai 2014
1
0
1
Ich habe heute die Tiara in Warm und meine Partner A1 XM-L2 Limited bekommen,
die Tiara funzt so wie sie sollte, bei der Partner habe ich ein Problem,
sie hat am Anfang mit einem Keeppower 14500 840mAh besten funktioniert
dann wollte ich sie mal mit einer AA ausprobieren ging auch und jetzt geht sie aber
nicht mehr mit dem 14500 mit der AA geht sie????
Ich habe den Akku dann mal in der Tiara Probiert wo er geht, an dem liegt es anscheinend nicht.
Und wie kann ich sehen ob es sich auch um die Limited handelt, sie hat eine klare
Linse, auf der Lampe steht nur Patner A1 und auf dem Karton Partner A1 XM-L,
sie war im vergleich zur SC600 dunkler.
Kann mir einer sagen wie so ein Garantiefall bei bei Armytek vonstatten geht wenn
man direkt bestellt hat, wollte wegen so einer Sache lieber in Deutschland bestellen
die bekommen sie aber nicht bei.

Gruß

14 Juni 2014
25
6
3
Köln
hkequipment.net hat die Tiara Pro A1 und die C1 - beide auch mit High CRI90 3000-3300k im Programm!!!!

Zum gleichen Preis von 69,95 USD

Auf der Armytek homepage stehen beide noch nicht.

14 Juni 2014
25
6
3
Köln
Laut Sandra von armytek sind die High CRI alles Limited Editions für Händler im Moment.
Hört sich nicht so an als gäbs die dauerhaft; eher als Testlauf wie sich 3000k verkauft...

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Wie lange ist erfahrungsgemäß die Lieferzeit bei Armytek mit dem Standardversand?

Es steht 4-8 Wochen - aber ich ziehe in 2 Wochen um und das Angebot gilt nur noch bis 01.07 :(

Hätte sonst Interesse bei jemanden eine mitzubestellen (zahle auch im voraus).
Preis für die A1 Pro NW ist unter 60 USD.

Greetz

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Meine war in 2, 3 Werktagen bei mir. Ebenfalls mit Standardversand.

Edit: gerade nochmal nachgeschaut ... bei mir war es nicht Standardversand. Ich habe DHL Express gewählt. Das war in meinem Fall ebenfalls kostenlos, da ich mir gleich drei Stück gekauft hatte.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
"Surface Airlifted"

Wirklich - aus Kanada, oder haben die Niederlassungen?

EDIT: Danke - würde mich +30 USD kosten - das ist too much.
Daher immer noch aktuelle - wer bestellt mir eine mit, oder hat einer 1A Pro NW über?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Siehe meine Korrektur.

Die Sendung kommt übrigens aus China. In Kanada ist nur die Zentrale und der Verkauf. Gefertigt wird in China, und es wird auch direkt von dort an den Kunden versendet. Es kommt auch noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Das hat in meinem Fall der Postbote direkt an der Haustüre bar kassiert. Bei drei Lampen war das nochmal 48 Euro. Preislich lohnt es sich also nicht wirklich, direkt bei Armytek zu kaufen. Da kannst du auch gleich bei www.selected-lights.de kaufen (die führen das Armytek-Programm), kostet letztendlich unterm Strich genauso viel.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Danke,

aber 60 USD (44 EUR) zu 69 EUR ist doch schon eine ganze Menge.
Ich werde mal weiter schaun - über ebay ist die Zollabwicklung mit drin!

Gruß

5 Januar 2014
30
3
0
Ich habe mal die Tiara A1 pro in High cri bei hkequipment bestellt.
Mal sehen wie lange die Lieferung dauert. Aber wie auch immer, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;)
Sehr gespannt bin ich vor allem auf die Lichtfarbe. Die Nichia 219 mit 4500K in meiner Xeno e03 ist mir eigentlich schon fast zu kalt für den nächtlichen Einsatz.
Ich plane sie mit normalen AA akkus zu betreiben, mal sehen ob sie mir damit hell genug ist.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wenn die high CRI90 mit 3000-3300k zu warm ist, die "Warm" NW 4000K hat m.M. eine sehr schöne Lichtfarbe,
sichtbar ein wenig wärmer als Zebra H52w.
Nur der Schalter nervt, der von Zebra ist deutlich besser bzw. leichter zu schalten.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe mal die Tiara A1 pro in High cri bei hkequipment bestellt.

Sehr gespannt bin ich vor allem auf die Lichtfarbe.

Über die Lichtfarbe kannst du dir vorab schon mal ein Bild machen anhand der Wizard high cri, ebenfalls mit XM-L2 S6 (Cri90) ausgestattet

www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/33298-armytek-wizard-pro-limited-edition-vs-90cri.html

Ich habe mir heute eine A1 (CW) bestellt, weil die WW (XM-L2 T6) bei HKE ´out of stock´ sind;

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: Tachiro

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Bitte auch in diesem Thread genauso wie im Zoll-Info-Thread auf Wasserstandsmeldungen und Fragen nach Versanddauer verzichten.
Die haben mit den Lampen ja nichts zu tun. ;)

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heimi

Flashaholic
18 April 2014
120
33
28
Köln
Ich wäre auch an einer 1A Pro NW interessiert. Würde auch die Bestellung machen. Wäre gut, wenn wir noch einen dritten Interessenten finden, denn bei 3 Lampen bekommen wir 2 Tage Versand frei.

14 Juni 2014
25
6
3
Köln
Ich hab meine Bestellung inzw. Bekommen von armytek. Die Tiara warm ist etwas wärmer als die wizard pro warm.

Tippe Tiara a1 warm auf 3800k wenn die wizard pro wirklich 4000k hat.

Die Tiara C warm hat die exakt gleiche Farbe wie die Tiara A.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.778
1.304
113
46
Gießen
tino.de
Da haben sie anscheinend einfach nur das Batterierohr und den Treiber geändert. Würde mich nicht wundern wenn sogar die Tailcap auf die Wizard passt.

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Vielleicht könnte mal jemand den ersten Beitrag anpassen - leicht verwirrend...

Ich habe dank heimi nun auch eine Tiara A1 Pro nw.

Konnte eben mal ne gebrauchte Batterie einsetzen, was mir gleich mit Blinken (Akku Alarm) angezeigt wurde.

Das Lichtbild ist klasse und eine sehr gute Farbwiedergabe.
Die Lampe ist echt leicht und sehr gut verarbeitet.

Am Kopf getragen ist auch das Band sehr bequem.
Zum Lesen muss man die Lampe etwas drehen.

Der Magnet ist recht stark, aber die Lampe hat bei mir nicht senkrecht am Kühlschrank gehalten. (Lag m.E. an der Beschichtung).

Das Durchschalten der Modi klappt gut und auch die Modi selbst sind gut abgestimmt.

Greetz

nignagger

Flashaholic
28 Oktober 2012
115
76
28
Siegen
Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen Zebralight H52fw und Armytek Tiara A1. Ist aber nur mit'm Handy gemacht...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 118

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Armyteks im Vergleich aber sehr stark. Das ist mir bei meiner Wizard auch schon aufgefallen.

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Durfte heute endlich meine C1 vom Zoll abholen.

Doch etwas grösser als erwartet.
adymu7e3.jpg

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Rutscht eure Tiara auch langsam runter wenn ihr sie auf lackierten metallischen Oberflächen befestigt?

Muss ich wohl erstmal einen stärkeren Magneten besorgen, so ist sie auf der Arbeit leider nur beschränkt einsetzbar.

Ansonsten ein feines Lämpchen mit durchdachtem UI. Ok der Schalter könnte etwas leichter zu schalten sein.

• Danke
Reaktionen: Tomi
25 Dezember 2012
39
9
8
Waagerecht rutscht sie bei mir auch fast überall runter. Kopfüber gibt es keine Probleme. Finde den Magneten auch gar nicht mal so schwach aber die Plastikabdeckung ist einfach zu glatt. Eine Art Gummi wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.

Alloc

Ehrenmitglied
10 Oktober 2010
872
285
63
Darmstadt
Ist der Einige Unterschied bei diesen beiden Lampen der Magnet ? Oder hab ich was übersehen. Den Preisunterschied finde ich schon beachtlich.
Nein, die Pro hat noch 3 Modes mehr: 0,1 lm (90 Tage), zwei Strobe-Modi. Außerdem hat sie einen Batterieindikator, ist 3mm länger und 10g schwerer :D

Finde es nur blöd, dass es den 0,1 lm Modus nur in der Pro gibt, genau den find ich nämlich interessant :(