Tiara A1 Pro: erste Eindrücke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ein herzliches Hallo ins Forum,

Da ich heute meine Tiara A1 Pro in CW in Empfang nehmen durfte, wollte ich euch meine ersten Eindrücke und ein paar Bilder nicht vorenthalten :rolleyes:

Mit Lux Und Lumen kann ich leider nicht dienen :peinlich:
aber von TalaSammler gibt es bereits eine Helligkeits- Laufzeitmessung

www.taschenlampen-forum.de/armytek/34655-tiara-a1-helligkeits-laufzeit-diagramm-eneloop-14500-liion.html

Ausführliche Herstellerangaben und Spezifikationen findet ihr hier

Armytek Tiara A1 Pro. Compact AA headlamp.

Nur soviel: die Tiara verfügt über insgesamt 8 Modi (darunter 2 Strobe Modi und 2X firefly); Die Bedienung entspricht (wenn ich das auf die schnelle richtig sehe) der der Wizard

Hier ist sie

full

Das bekannte mattschwarze finish von Armytek, das mir so gut gefällt :thumbup:
Im Lieferumfang befindet sich (natürlich) ein Stirnband, ein clip, 2 O-Ringe, ein Silikon Halter für die Lampe und eine BA in Englisch

full

Verbaut ist wie bei der Wizard eine TiR Optik mit einem Hotspot/Spill Winkel von 70°/120°

full

Das Gewinde kommt gut gefettet (sicher mit ihrem eigenen Nyogel) und läuft entsprechend weich :thumbup:

full

In der tailcap befindet sich ein Magnet, der sich aber völlig problemlos entfernen lässt; Die tailcaps der Wizard und der Tiara sind übrigens nicht interkompatibel, die der Wizard ist größer im Durchmesser

full

Mit mein erster Gedanke beim Auspacken war: Die ist ganz schön groß für eine AA Lampe :eek:
Hier im Vergleich mit der Wizard und der Zebralight H52w

full

Dafür ist sie bzgl. der Maße von Akkus ganz unproblematisch, hier versteckt sich ein Keeppower, wie man sieht ist noch ordentlich Platz

full

Der Schalter bedient sich ´knackig´, einen Unterschied zum Schalter der Wizard kann ich nicht ´erfühlen´; mir gefällt das mittlerweile ganz gut, wenn es nicht zu weich ist;

full

Wie man hier auch sieht, hat ArmyTek ganz schön viel Schrift drauf gepackt; ein CE- Zeichen fehlt aber weiterhin :(

Das tiefe firefly der Tiara ist übrigens nochmal ne Ecke ´dunkler´ als das der Wizard, finde ich gut, bei so einer Lampe kann es gar nicht dunkel genug sein :thumbup:

full

Sieht man auch hier (die folgenden Aufnahmen bei Einstellung Blende: 4,5; Belichtung 1/6, Iso: 200); rechts im Vergleich die ZL H52w in low/low

full

Hier noch ein Vergleich mit der Wizard in firefly1, Tiara firefly2 und H52w low
Hier sieht man auch die Unterschiede in der Lichtfarbe

full

Und zuletzt noch ein Vergleich des Lichtbildes der TiR Optik der Tiara und des Reflektors der H52w

full

Die Tiara hat wie die Wizard keinen eigentlichen Spot und ist trotzdem gebündelt, ich hoffe das sieht man auf dem Bild; in meinen Augen ein guter Mittelweg zwischen einer Reflektorlampe und einer ´Mule´ also ganz ohne Reflektor; Ich denke mir, die F- Serie der Zebralight haben einen ähnlichen Effekt;

Wie sich die Tiara bzgl. der Helligkeit im Vergleich schlägt kann ich noch nicht sagen, da muss ich erst die Dunkelheit abwarten :cool:

Mein Fazit:

Mir gefallen die ArmyTek Lampen; Die Tiara wirkt (und ist es sicherlich auch) sehr robust, einzig die Größe (und die doch recht ´wuchtige´ Erscheinung) irritiert mich, obwohl sie gut in der Hand liegt, aber bzgl. der gewonnen Laufzeit kann man sich dann auch gleich über die Wizard Gedanken machen, oder die Tiara C1, die müsste ja etwas ´handlicher´ sein :)

Soviel von mir,

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich hab die A1 pro in nw und die ist auch heller als die ZL H52w bei gleichzeitig schönerer Lichtfarbe (ZL mehr gelb/grünlich als die A1). Insofern empfinde ich die größeren Abmessungen nicht als so schlimm.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wie viel leichter ist sie gefühlt im Vergleich zur Wizard? Ist es ein deutlicher Unterschied, der sich bei Benutzung an Kopf oder Hose (Clip) bemerkbar macht?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich hab die A1 pro in nw und die ist auch heller als die ZL H52w bei gleichzeitig schönerer Lichtfarbe (ZL mehr gelb/grünlich als die A1). Insofern empfinde ich die größeren Abmessungen nicht als so schlimm.

Ich habe die CW genommen weil die W bei hkequipment bereits ausverkauft war :rolleyes:
Aber ich habe ja auch die Wizard w, insofern hat mich auch der Unterschied interessiert; das CW bei ArmyTek ist aber auch relativ neutral, jedenfalls ohne Farbeinschläge, kann ich gut mit leben; angegeben ist sie mit 5500K; die Wizard w hat aber wirklich eine sehr schöne Lichtfarbe, im Vergleich zur H52w mehr einen Einschlag ins Rötliche :thumbup:

Sehr sehr hässlich das Teil... da bestimmt wohl die Technik das Design

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) von den Proportionen finde ich sie schon ausgewogen, die ´dicke´ tailcap der Pro bildet einen passenden Gegenpol zum doch recht ´dicken´ Kopf, aber klar: form follows function :)

Wie viel leichter ist sie gefühlt im Vergleich zur Wizard? Ist es ein deutlicher Unterschied, der sich bei Benutzung an Kopf oder Hose (Clip) bemerkbar macht?

Gib mir etwas Zeit, dann wiege ich mal durch und mache mir Gedanken wie sie sich so ´anfühlt´ :rolleyes:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: The_Driver

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
gefragt war gefühlt, ich habe aber mal gewogen:

Tiara A1 Pro mit Stirnband und geschütztem 14500er = 105g

Zebra H52Fw mit Stirnband und dem selben Akku = 73,4g

geschützter 14500er wiegt 19,8g, geschützter 18650er (NCR18650B) 48,4g.

edit: Tiara A1 ohne Magnet gewogen.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
dann will ich mal mit meinen Messungen und Betrachtungen ergänzen

Meine Küchenwaage kommt auf folgende Werte (gemessen ohne Stirnband aber mit clip und Akku):

ZL H52w: 57g; Tiara Pro: 87g (ohne Magnet: 79g); Wizard: 111g;

Die Tiara pendelt also gewichtsmäßig irgendwo zwischen der H52 und der wizard und so fühlt es sich auch an; das Folgende basiert mehr auf meinen Überlegungen, als auf praktischen Erfahrungen, dazu fehlen mir gerade die Anwendungsfelder für eine Kopflampe (wenn ich laufe ist es hell und Höhle ist auch gerade keine in Sicht)

Auf dem Kopf: vorneweg: ich trage eigentlich meine Strinlampen nie auf dem Kopf, ich kann das irgenwie nicht haben und beim Laufen schon gleich gar nicht; also gestern abend auf dem Sofa gesessen und den Kopf hin- und her geschüttelt; Alle drei sitzen mit ihrem Stirnband bequem auf dem Kopf, da drückt nichts, entsprechend der Gewichtsreihenfolge die H52 am ´Unauffälligsten´, gefolgt von der Tiara und der Wizard; aber: die Tiara hat kein Überkopfband :achtung: heißt, beim laufen mutmaße ich stark, dass sie ins wippen kommt, da sitzt die wizard stabiler auf dem Kopf und die leichte H52 kommt hier glaube ich auch nicht so leicht ins Schwanken;
Leider kann man nicht einfach das Kopfband der wizard für die Tiara verwenden, Armytek baut den Silikonhalter passgenau zu der jeweiligen Lampe;

als edc in der Hand: So trage ich meine Kopflampen beim Laufen, das ist mir mit angewinkelten Armen am Liebsten; habe so im Winter die verschiedensten Modelle ausprobiert, die Wizard hat sich hier durch die Bedienung seitlich am Kopf, das Lichtbild und auch durch die Größe bewährt; andere Kopflampen wie eine Spark SG3 oder ZL H31 sind mir da tatsächlich schon zu klein; Mit der Wizard hat man was in der Hand, das Lichtbild leuchtet flächig aus und hat doch noch eine gewisse Reichweite, ich denke die Tiara ist da auch sehr gut geeignet (für mich); die Lichtleistung reicht dicke auch in den mittleren Stufen um den Weg ausreichend weit gleichmäßig aus zu leuchten;

Jetzt habe ich mich doch mal dran gemacht beamshots vom Balkon zu probieren, obwohl ich nur eine Kompaktknipse (Canon PowerShotSX150 IS) und kein Stativ habe; also bitte nicht schimpfen, die Ausrichtung der Lampe und der Kamera jeweils sind nicht deckungsglich und ganz scharf ist es auch nicht geworden, aber ich glaube die Tendenz im direkten Vergleich wird sichtbar;
Alle Aufnahmen mit: Weißabgleich- Tageslicht; ISO- 200; Blende- 4,5; Belichtungszeit- 2sek;

Reihenfolge: Zebralight H52w; Tiara A1Pro CW; WizardPro w

full

full

full

und nochmal in die andere Richtung (gleiche Reihenfolge)

full

full

full

Ich denke man erkennt, die Tiara hat sichtbar mehr output als die H52, vor allem in die Fläche, die Wizard bei gleichme Lichtbild noch mal mehr; Die Unterschiede in der Lichtfarbe sollten auch zu erkennen sein;

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
konnte die Tiara A1 Pro endlich mal draußen probieren. Das Gewicht ist fürs Laufen nicht problematisch, Wippen ist kein Problem.

Im direkten Vergleich mit H52Fw hat die Tiara den größeren "Spot" mit mehr Reichweite und ist m.M. dadurch fürs Laufen besser geeignet. Die H52Fw leuchtet aber gleichmäßiger aus, weil außen etwas mehr Licht ankommt. Und dürfte damit für viele andere Anwendungen mit etwas kleinerer Entfernung besser sein.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hier beißt sich irgendwas, sodass ich es nicht richtig kapiere. Meinst du evtl. "den engeren Spot"?

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Ich empfinde die A1 Pro nw auch als "gut zu tragen" mit dem Kopfband.

Ich habe die Lampe in den letzten Tagen tw. bis zu einer Stunde getragen.
U.A. zum Lampen anbauen in der Abstellkammer und zum Schrauben in dunklen Ecken.

Das einzige, was aber sicher fast alle Kopfbänder haben, ist das "Schwitzen",
welches sich aber bei 25-30 °C wohl kaum verhindern lässt bzw. wegen der Haltbarkeit so sein soll.

Das Kopfband sitzt schön stramm und ist beim "normalen" Arbeiten sehr bequem. :thumbsup:

Greetz

• Danke

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Die Tiara ist wirklich eine tolle Lampe. Sie leuchtet mit Eneloops sehr hell im Turbomudos. Das Kopfband ist nicht so meines, ich verwende lieber SKILHUNT-Kopfband. Dort passt sie zwar nicht super genau rein, aber mit ein bisschen fixieren sitzt sie sehr fest und straff.

Die Tiara konnte ich nur sehr schwierig vom original Kopfband abbekommen, mal eben herausbekommen, kann ich vergessen. Das klappt mit dem anderen Kopfband wesentlich besser.

Plötzlich sah ich es dann paar mal aufblitzen, daraufhin habe ich dann den Akku herausgenommen und 1V gemessen. Die Akkuanzeige kriege ich nicht hin, brauche ich auch nicht, mir reicht die Warnung. Die Helligkeit hält sie sehr lange.

Der Schalter war sehr knackig zu bedienen, wird aber subjektiv leichter, nachdem ich ihn öfters benutzt habe.

Tolle Lampe! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: The_Driver
14 September 2014
36
14
8
Albstadt
Blitz beim Einschalten.

Zuerst mal ein großes Hallo und Danke für die vielen nützlichen Infos im Forum.

Seit gestern befindet sich eine Tiara A1 Pro warmweiß in meinem Besitz. Von der Ausleuchtung, der Lichtfarbe und der Helligkeitsabstufung bin ich begeistert. Zum Lesen und zum Werkeln ideal, ohne irgendeinen Diffusor vorsetzen zu müssen.
Nun gleich eine Frage. Zum Einschalten in den Fireflymodus (ich finde es super, dass der sich als Erstes einschalten lässt) muss ja der Schalter gedrückt gehalten werden. Nach Drücken des Schalters kommt nun bei meiner Lampe zuerst ein einzelner Lichtblitz (wahrscheinlich in der Intensität des vor dem Ausschalten verwendeten Modus), dann Aus, dann Firefly 1. Ist das bei euch auch? Lässt sich der Blitz irgendwie vermeiden?

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Bei meiner blitzt die LED nur wenn ich den 14500er Akku einlege, manchmal meine ich auch bei den Eneloops, aber seltener. Wenn ich die anschalte, dann blitzt nichts mehr.

Allerdings habe ich immer noch nicht so ganz raus wie ich den Akkustand anzeigen kann bzw. den Strobe bekomme. Einige male hat es geklappt, aber meistens schaffe ich es nicht.

Die Sichtweite liegt meiner Meinung nach so bei 40 Meter, die Lampe haut schon ordentlich was raus. Die "Warm-Variante" finde ich sehr angenehm, ist nicht zu warm, Laub und Grünzeug kommen sehr kontrastreich rüber.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
...Nun gleich eine Frage. Zum Einschalten in den Fireflymodus (ich finde es super, dass der sich als Erstes einschalten lässt) muss ja der Schalter gedrückt gehalten werden. Nach Drücken des Schalters kommt nun bei meiner Lampe zuerst ein einzelner Lichtblitz (wahrscheinlich in der Intensität des vor dem Ausschalten verwendeten Modus), dann Aus, dann Firefly 1. Ist das bei euch auch? Lässt sich der Blitz irgendwie vermeiden?

Kann zum Glück keinen "Preflash" sehen. Bei meiner Tiara A1 Pro NW flackert Firefly1 mit NiMH, mit LiIon nicht.

14 September 2014
36
14
8
Albstadt
Allerdings habe ich immer noch nicht so ganz raus wie ich den Akkustand anzeigen kann bzw. den Strobe bekomme. Einige male hat es geklappt, aber meistens schaffe ich es nicht.
Das funktioniert bei mir problemlos nach Anleitung. AA oder 14500 einstellen, Firefly2, 4 mal schnell drücken, dann kommt der zuletzt verwendete Stroboskopmodus (dann weiterschalten) oder die Spannungsanzeige. Da die Spannunganzeige mit den 3 (oder mehr) Sekunden Dauerlicht beginnt, war ich zuerst irritiert und dachte ich sei bei Haupt1.

Kann zum Glück keinen "Preflash" sehen. Bei meiner Tiara A1 Pro NW flackert Firefly1 mit NiMH, mit LiIon nicht.
Werde mal nach Preflash googeln. Habe ich fast immer beim Einschalten, also nicht nur wie oben beschrieben.
Firefly1 ist flackerfrei bei einer schon ziemlich verbrauchten NiMH.

Ist das bei modernen Lampen üblich, dass soviele Macken auftauchen?

• Danke
Reaktionen: Lichtquelle
14 Januar 2015
1
1
3
Habe heute meine zweite Tiara A1 Pro Warm bekommen, bei Nkon nach Weihnachten bestellt, als diese wieder verfügbar war.
Diese sollte also aus der letzten Lieferung stammen.
Die A1 Pro scheint ein Redesign erhalten zu haben!
Hierzu habe ich bisher noch nichts gefunden, deshalb zähle einfach mal die Unterschiede auf, die mir aufgefallen sind:
Das Gehäuse ist etwas verändert (Rundungen), der Bat-Tube ist vom Material etwas dünner, die Batterie/Akku scheint auch etwas mehr Platz zu haben.
Die MagnetAbdeckung ist nicht mehr aus Kunststoff, sondern nun auch aus Alu und viereckig abgerundet.
Die Anodiesierung ist etwas glatter.
Der Taster blinkt nun rot beim drücken und wenn die Lampe an ist, ab und zu grün (scheint wohl der neue Bat Status zu sein).
In den Flash-Modes hört man nun leise Geräusche, genau im Rhythmus des blinkens (Feature oder Bug?).
Auch das UI scheint Änderungen erfahren zu haben:
Beim einschalten muss man für Firefly 1 den Taster etwas länger halten als vorher, sonst landet man im last used Mode.
Mit doppelklick wechselt man nun zwischen dem Firefly und Main Modi (wechseln innerhalb des Modi wie bisher durch gedrückt halten).
Maximum kann man nun aus Firefly und Main über drei klicks erreichen.
Mit vier klicks landet man in den Flashmodi, hier finde ich nur noch Fast- und Slow-Flash.

• Danke
3 Oktober 2020
6
0
1
Hallo zusammen,

Ich bin mal so frech und grabe diesen Thread aus, um etwas über Eure Langzeiterfahrungen mit der Tiara A1 zu erfahren :cool: . Hat da jemand ein paar Infohappen für mich?