ARC-AAA UV (UV-Lampe)

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Neu dazu gekommen ist die ARC-AAA UV

Direktlink auf die HP: vesab.de

ARC-AAA UV (ARC-U)

Die kleine ARC kann man schnell übersehen ;) Die Lampe ist sehr klein, aber auch sehr gut verarbeitet. Mit einem kleinen Dreh wird sie eingeschaltet. Angefeuert wird sie mittels AAA-Zellen. Die kleine LED ist natürlich nicht sehr leistungsfähig, aber für viele Fälle wird die Lampe trotzdem ausreichend sein. Made in USA.

Hier die Daten:

1 UV-LED Nichia NSPU510CS (375nm)
Betrieb mit AAA-Zelle, geregelt (DC/DC-Wandler)
12,8; 13 x 72mm (Kopfdurchmesser; Durchmesser x Länge; gemessen)
Aluminium 6061, hart anodisiert (HA-III)
Gewicht 24g (gemessen; inkl. Batterien)
wasserdicht bis 100m (laut Hersteller)
Laufzeit: 5h bei 50% (laut Hersteller)

Die Lampe wird mit einem Schlüsselring und einem Clip geliefert.

ARC-AAA UV

Fazit: Eine sehr schöne und leichte Lampe. Wenn nicht viel Reichweite benötigt wird, eindeutig zu empfehlen. Das Licht hat nicht zu viel sichtbare Anteile. Der Reflektor ist nur aus dem Alu herausgedreht. Eine Immerdabei-Lampe ;)

cu Tom ;)

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Hat sich eindeutig zu meiner Lieblingslampe im UV-Bereich herauskristallisiert. Macht sich auch gut beim Geldscheine prüfen...:D und beim Schummelzettel schreiben (nach einem Tipp)...:eek:

cu Tom ;)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hat sich eindeutig zu meiner Lieblingslampe im UV-Bereich herauskristallisiert. Macht sich auch gut beim Geldscheine prüfen...:D und beim Schummelzettel schreiben (nach einem Tipp)...:eek: cu Tom ;)

Geldscheine prüfen? Hast Du diesbezüglich für unsere User mal ein visuelles Beispiel (Foto)? :thumbup:

Und was heißt "Schummelzettel"? Wozu setzt Du die denn ein??? :D

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Schummelzettel für Prüfungen (habe aber keine absehbaren in nächster Zeit) :D

Bei der Gelschscheinprüfung kannst du kleine Kennzeichnungen (Striche) erkennen, die unter UV-Licht erst erkennbar sind und dann hell leuchten.

Hier ein Geldscheinvergleich (größeres Bild auf meiner HP):

uv_geldtest_kl.jpg

Außerdem erscheint die Fahne in einer anderen Farbe. Hier zwei Fotos (das erste normal, das zweite mit UV-Licht).
Im letzten Bild sieht man auch deutlich die kleinen Striche.

uv_geldtest-6.jpg

uv_geldtest-5.jpg

cu Tom ;)

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Nachdem ich die Lampe vergangene Woche mal kurz "live" gesehen habe und aktuell bei mir noch eine ganze Reihe an UV-Lampen und Drop-ins für einen ausgiebigen UV-Test herumliegen habe, kann ich nur sagen: Die Arc ist jeden Cent wert!

Gruß
Walter

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Zumindest haut sie alles weg, was ich bislang in dieser Preisklasse (und auch darüber) gesehen habe.
An das Nichia-Drop-in mit echten 365nm kommt sie nicht heran, aber das kostet auch fast das Dreifache.

Die Arc habe ich leider nicht, aber vom Nichia-Drop-in kannst du dich am Samstag gerne überzeugen.

Gruß
Walter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Mittlerweile kann ich das besser einschätzen, Walter.
Nachdem ich deine UV gesehen hatte wurde es mir klar. Zu anderen Billig-UVs ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Von irgendwelchen Billig-UVs werd ich meine Finger lassen, vielleicht gönn ich mir irgendwann auch so ein gutes UV-Dropin.