Arbeitslampe mit Magnet gesucht

7 Oktober 2024
4
0
1
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
>> Für die Arbeit, ich werde demnächst für längere Dauer weltweit im Servicebereich tätig sein (Maschinenbau).

Welches Format wird gesucht?
>> ziemlich egal welche Baugröße, muss in den Werkzeugkoffer passen, bzw. Handgepäck im Flugzeug wegen Akkus

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
>> Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
>> unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
>> egal, wahrscheinlich eher wärmer wenn ich die Lampe für längere Zeiten nutzen muss (besser für die Augen?), UV wäre cool, muss aber nicht
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
>> regelmäßig

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
>> eigentlich egal. mehr als 1000 Lumen brauche ich nicht unbedingt, nutzen werde ich wahrscheinlich ~ 300 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
>> egal, mehr als eine xD

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
>> egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
>> Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), nicht fest verbaut bzw. herausnehmbar

Wie teuer darf die Lampe sein?
>> bis 150 wäre Schmerzgrenze, weniger ist natürlich auch nicht schlimm ;)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
>> Magnet am Lampenende
>> 90 Grad Winkel oder verstellbarer Winkel der LED
>> darf gerne robust gebaut sein und lange halten :D
>> großer Pluspunkt: NICHT Made in China, Made in Germany wirds wahrscheinlich nicht geben oder? Made in EU wäre aber cool :)

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
>> Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
>> Favoriten bis jetzt sind Armytek Wizard C2 (Pro oder Pro Max) und Olight Perun (2 oder 3 ?), wegen Qualität und so kenne ich mich mit den ganzen Marken nicht so wirklich aus, daher keine Präferenz

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

made in Germany fällt mir nur die Lupine Penta ein, die aber nicht so ganz passt, ansonsten sind alle Lampen die in Frage kommen in China produziert, auch Armytek und Olight....

Armytek hat auch eine Variante der Wizard mit zusätzlichem UV-Licht, jenachdem wie wichtig das ist, ansonsten passt die Wizard schon ganz gut, gerade bei Robustheit.
Armytek hat eine sehr coole Kopfhalterung dabei, da ist die Lampe blind mit einem Handgriff rausgenommen und wieder eingeclipst, kann also am Kopf getragen werden und bei Bedarf mal kurz rausgenommen werden.

Schöne Grüße vom Genießer

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Wizard C2 Pro Nichia zB hat wunderbares Licht im Nahbereich und ist getestet ultra robust. Ich nutze die schon länger als Arbeitslampe.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Gibt es einen Unterschied zwischen Cree und Nichia? Sind die ähnlich langlebig?
Ja sind sie. :)

Ich würde Dir hier noch die Fenix HM71R empfehlen mit einer Universal-LED in CW (Luminus SFT-70) mit ich glaube 2700 Lumen Max und einer Luminus SST-20 in 4000K mit ich glaube 500 Lumen.
Beide LEDs haben eine eigene Optik.
Gespeist wird die Lsmoe von einem 21700er Akku.

Ich nutze sie selbst als Koplampe, ein Magnet in der Tailcap ist vorhanden. :)

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
  • Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
  • eigentlich egal. mehr als 1000 Lumen brauche ich nicht unbedingt, nutzen werde ich wahrscheinlich ~ 300 Lumen
  • Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt), nicht fest verbaut bzw. herausnehmbar
  • Magnet am Lampenende
  • 90 Grad Winkel oder verstellbarer Winkel der LED
  • darf gerne robust gebaut sein und lange halten :D
Wurkkos HD20. Renommierte Marke und dazu preiswert.
Dank DualSpring auch unempfindlicher bei Stürzen.
wurkkos.com/products/hd20-rechargeable-headlamp-magnetic-tail
zeroair.org/2020/11/25/wurkkos-hd20-21700-headlamp/
taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-hd20-stirnlampe-mit-flood-und-throw.78020/
taschenlampen-forum.de/threads/kurzer-erfahrungsbericht-wurkkos-hd20.81847/

Desertcruiser

Flashaholic*
29 Mai 2024
717
699
93
Bei der HD20 von Wurkkos bin ich auch dabei.
Lange Akkulaufzeit, Magnet, Winkelkopf, sogar zwei verschiedene Lichtquellen, eine davon sehr flutig und gute Farbwiedergabe, das andere spotig, um in einem engen Bereich mehr zu sehen. Mit drei kurzen Klicks wird umgestellt. USB Ladebuchse, wechselbarer 21700 Standardakku. Also bis auf "Made in China" Deinem Wunsch entsprechend.

Kurzer Exkurs zu China: Was Taschenlampen angeht, kann man gewisse Hersteller wirklich sorglos empfehlen. Dann gibts noch diese no-name-Schwindler, die irgendwelche Fantasiewerte bei Lampen anpreisen.
Aber die oben genannten bieten i.d.R. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

7 Oktober 2024
4
0
1
Bei der HD20 von Wurkkos bin ich auch dabei.
Lange Akkulaufzeit, Magnet, Winkelkopf, sogar zwei verschiedene Lichtquellen, eine davon sehr flutig und gute Farbwiedergabe, das andere spotig, um in einem engen Bereich mehr zu sehen. Mit drei kurzen Klicks wird umgestellt. USB Ladebuchse, wechselbarer 21700 Standardakku. Also bis auf "Made in China" Deinem Wunsch entsprechend.

Kurzer Exkurs zu China: Was Taschenlampen angeht, kann man gewisse Hersteller wirklich sorglos empfehlen. Dann gibts noch diese no-name-Schwindler, die irgendwelche Fantasiewerte bei Lampen anpreisen.
Aber die oben genannten bieten i.d.R. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Bei China geht es mir nicht unbedingt um die Qualität, mir ist klar dass die Chinesen teilweise bessere Produkte produzieren als wir. Ich will aber immer dort wo es geht nicht aus China kaufen, da es viele Dinge gibt, die die chinesische Regierung macht, die überhaupt nicht meinen Werten entsprechen. Made in Germany oder Europa wäre mir da lieber, das ist inzwischen ja leider eher die Ausnahme. Manchmal kommt man aber auch nicht drumrum. Ich wollte mir z.B. vor kurzem eine Edelstahlflasche kaufen und ich habe da keine Einzige gefunden die nicht aus dem fernen Osten kommt -_-

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
7 Oktober 2024
4
0
1
So, jetzt isses erstmal die Armytek C2 Pro mit Nichia geworden, zumindest mit Versand aus DE. Dazu habe ich noch den XTAR PB2SL Lader bestellt. Da schmeiße ich dann die 18650er rein die ich noch rumliegen habe. Damit werde ich glaube ich ganz gut hinkommen. Danke für die Unterstützung :)