Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Arbeitslampe

18 Dezember 2020
7
0
1
Hallo Taschenlampenfans,
Bin auf der Suche nach einer anständigen Erhellung auf Arbeit. Am besten gleich so beeindruckend das der Chef nie wieder mit Discounter Lampen anrückt. Hab dieses Jahr mindestens 5 Lampen kaputt gemacht und das sehe ich als totale Material Verschwendung an. Das muss besser gehen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin auch offen für neue Ideen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....

Habe eine Stirnlampe von LED Lenser (220 Lumen) für die Arbeit ausreichend aber als Ergänzung für Inspektionen (Schächte, Räume, Nieschen, Rohre) fehlt mir eine gute.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Siehe oben...

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,

[ x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC) Zollstocktasche ist meist frei

[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Zollstocktaschengröße und noch möglich an der Schildmütze zu befestigen.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?

[X ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] 2-3
[ x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Egal noch keine weiteren Erfahrung als Batterien...


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)

Ab 300 Lumen ca. 3stunden minimum

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
Auch im Winter immer dabei

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X ] spritzwassergeschützt
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) 30cm
[ x] schlag-/stossfest
Besonders ja möchte Sie ja lange. Bisher haben alle nen wackler bei mir bekommen. Nehme die Lampe gerne Mal zum abklopfen um Schadstellen festzustellen.

[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
Am besten um Mal schnell an die Schildmütze zu stecken
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[X ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank und schöne Weihnachtsfeiertage Aaron
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Aaron,

vielleicht wären entweder eine Winkel(kopf)lampe wie die Wurkkos HD20 oder die Stablampe Wurkkos FC11 etwas für Dich !?
Die HD20 hat zwei unterschiedliche LEDs verbaut und kann damit flutiges high CRI Licht oder Licht mit höherer Reichweite erzeugen.
Sie wird mit einem großen 21700 Akku betrieben und kann den intern über ihren USB-C Anschluß laden. Egal ob im Kopfband getragen, in der Hand gehalten, per Clip an der Kleidung befestigt oder mit dem am Lampenende verbauten Magnet an einem Metallteil befestigt, das Licht ist wo Du es brauchst, aber es bleiben beide Hände frei... :thumbup:

Aber auch die FC11 wäre eine anständige Option. Auch sie erzeugt neutral weißes high CRI Licht, kann den 18650 Akku intern laden und hat einen Magnet verbaut.

Beide gibt es eigentlich als Rundumsorglospaket inkl. Akku etc. über amazon.de, sind aber gerade vergriffen...
Übrigens passen beide Lampen zusammen in Dein Budget...;)

So sieht die HD20 aus:
full



Und hier links im Bild die FC11:
full



Gruß
Carsten
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Bisher haben alle nen wackler bei mir bekommen. Nehme die Lampe gerne Mal zum abklopfen um Schadstellen festzustellen.
Ich befürchte das wird kaum eine Lampe lange aushalten.
Ich meine ich hätte hier mal gelesen dass bei den Lampen von Armytek die Elektronik vergossen ist. Das sollte die Haltbarkeit verlängern.
Vielleicht können die Kollegen da was genaueres zu sagen.

r
 
18 Dezember 2020
7
0
1
@casi
Danke für den Vorschlag der Stirnlampe die sieht echt gut aus und passt zu meinen Anforderungen. Wie sieht es mit der Bedienbarkeit mit Lederhandschuhen aus? Und kann diese einfach vom Kopfband entfernt werden und wieder zurück? Oder muss man dafür das Band abnehmen? Bleibt dennoch in Beobachtung.

@ranitegar
Ja ist eine Angewohnheit aus der Lehrzeit als die Maglite jeder Betrieb hatte und das Handschufach vollgestopft mit Batterien war . Zum Hämmern benutze ich die nicht es ist eher ein sanftes klopfen.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich schlage vor dass du das "abklopfen" mit der Lampe unterlässt und etwas anderes dazu benützt, auf Dauer wird das kein elektronisches Gerät aushalten.
Mich wundert es da ehrlicherweise garnicht dass der Chef mit billigfunzeln ankommt:rolleyes:
Würde ich an seiner Stelle nicht anders machen.
Zur Empfehlung für ordentliches Licht würde ich zur wizard als kopflampe raten und zusätzlich zur emisar d4sv2 .....
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD