Anzeige für leeren Tank bei Espressomaschine

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Hallo Leute,
hier gibts einige schlaue Bastler.
Ich wollte für den Wassertank in der Espressomaschine eine Leertankanzeige, Warnung einbauen.
Ich möchte keine Löcher bohren oder andere komplizierte Instalationen bauen.
Ich dachte an einem kleinem Schwimmer mit einem ca.5-10 cm langen Stäbchen, das nach unten zeigt.
Auf dem Schwimmer ein Pieper, der bei nicht horizontale Lage Alarm auslösst. Wird der Wasserpegel unter 5-10cm fallen, gibt Alarm. Muss nicht laut sein, ich stehe eh dabei.
Mehr brauche ich nicht, einfache niedrigstand Anzeige.
Was ich aber dafür nehmen kann???
Bei Banggood findet man tausende Sachen, mir fällt aber nichts ein.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
So als Idee:

Innen ein in einem Röhrchen geführter Schwimmer mit einem kleinen (vergossenen) Magneten. Dann aussen ein Magnetschalter (reed), der beim Minimalwert Kontakt gibt.

Der Kontakt schaltet dann einfach einen kleinen Summer oder ein Lämpchen (LED-Tala :))) ein.

Mal nach "Schwimmermagnet" gegoogelt: Der Schwimmer wird über eine kleine Stange geschoben die als vertikale Führung dient.

Wenn Du es unangenehm laut haben möchtest, dann google mal nach Piezo-Signalgeber.

Nächste Ausbaustufe wären dann der Ersatz des Reed-Kontaktes durch Halbleiter. *grins*

4 Dezember 2010
29
2
3
Aachen
oder eine 2 pol. Leitung mit offenen Klemmen an der Stelle wo du deinen Wasserstand hast. Wasser da = Kontakte geschlossen, Wasser weg = Kontake offen. Dazu noch Batterie, Led und ein bisschen gefummel ;)

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
oder eine 2 pol. Leitung mit offenen Klemmen an der Stelle wo du deinen Wasserstand hast. Wasser da = Kontakte geschlossen, Wasser weg = Kontake offen. Dazu noch Batterie, Led und ein bisschen gefummel ;)

Sobald jemand kalkarmes Wasser reinfüllt, wird es mit der Leitfähigkeit kritisch. Dazu kannst Du die LED nicht direkt über diesen "Kontakt" treiben, schon alleine wegen der dann entstehenden Elektrolyse. Wasser würde ich auf jeden Fall klar von der Elektronik trennen.

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Über genau das Thema hab ich vor ein paar Tagen auch nachgedacht :) Bei meinem Gerät handelt es sich allerdings um einen Kaffeevollautomaten.

Meine Anforderungen an das System sind:
- kein Schwimmer, der verschmutzen kann
- berührungsloser Sensor
- optische Meldung per LED
- kein Start der Maschine bei zu niedrigem Wasserstand

Bisher kamen mir so Ideen wie ein Ultraschallsensor um Wasser zu detektieren oder den Wasserstand mit einer IR Lichtschranke überprüfen.
Es gibt an der Maschine bereits Eingänge, die ich eventuell mitbenutzen könnte um die Maschine von einem Versuch, Kaffee zu brühen, abhalten könnte. Hierzu wäre beispielsweise der Kontakt für die Tresterschublade zu gebrauchen. Ich konnte bisher aber mangels der Sensorik nicht ausprobieren, wie es sich überhaupt verhält, da muss ich noch auf den Postboten warten...

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Bisher kamen mir so Ideen wie ein Ultraschallsensor um Wasser zu detektieren oder den Wasserstand mit einer IR Lichtschranke überprüfen.

Keine Ahnung, ob dieser Sensor auch bei Wasser funktioniert. ;)
https://www.conrad.de/de/distanz-sensor-gp2d120-185336.html

Hier hat sich jemand schon ein bischen mit der Wasserstandssensorik beschäftigt:
http://www.icplan.de/

Hier fand ich noch eine Schaltung für einen Kapazitiven Sensor:
http://www.atx-netzteil.de/wasserstands_sensor_m_lm1830.htm

In ein paar hochwertigen Kaffeemaschinen habe ich in der Vergangenheit das Prinzip mit Schwimmer und reed-Kontakt gesehen.

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
So als Idee:

Innen ein in einem Röhrchen geführter Schwimmer mit einem kleinen (vergossenen) Magneten. Dann aussen ein Magnetschalter (reed), der beim Minimalwert Kontakt gibt.

Das Röhrchen müsste eingebaut, angeschraubt werden, das geht nicht.
Es ist so ein Tank,
http://www.ginex-espressomaschinen....ocket-Espresso-224/Rocket-R58-water-tank.html
Der muss jede Woche raus, möchte keine Kabel, außenliegende Stromversorgung usw.
Es geht nicht um genauen Stand, die Maschine bei wenig Wasser schaltet die Pumpe, auch mitten im Bezug einfach aus.
Ein Schwimmer kann ich mir aus Balsa oder als leere kleine Kunststoffdose vorstellen.
Irgendetwas, mit 2032 Batterie betrieben was ein Ton von sich gibt, wenn es gekippt wird.
Es gibt so viel Zeug und etwas muss doch fertig zu finden sein...

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Klebe einen Differenzdruck-Messer auf den Boden des Tanks.Teste den Schwellwert, bei Dem Du die Warnung haben möchtest und beleuchte danach eine LED. Möglicherweise wird der Luftdruck die Warnung nicht konstant bei exakt demselben Wasserstand anzeigen lassen - eine barometrische Korrektur wird dennoch nicht nötig sein.

Zur Überschrift: Ich habe noch nie eine "Anzeige für leeren Tank der Espressomaschine bekommen". Gibt es da ein neues Gesetz?

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Zuletzt bearbeitet:

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
[...] Kapazitiven Sensor [...]
Die Idee gefällt mir!

Da gibt es doch für ein paar Cents beim Chinesen diese kapazitiven Touch Sensor Module, zum Beispiel sowas: Drück mich
Wenn man die Sensorfläche direkt am Tank platziert, könnte man so das Vorhandensein des Wassers prüfen. Durch Variation der Empfindlichkeit und Position des Sensors entsprechend anpassen. Ich glaube, ich hab so ein Touch Modul Zuhause. Das könnte ich am Wochenende mal testen.

• Danke
Reaktionen: Telemarkus

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
  • Danke
Reaktionen: Telemarkus

LichtimWald

Flashaholic
20 November 2013
157
60
28
Meinst Du aussen?
Was für Stromversorgung wird benötigt?
Was müsste noch eingebaut werden damit es piept?
Naja ich würde die Sensorfläche so nah es geht am Tank platzieren. Allerdings immer noch an der Maschine befestigt, der Tank muss ja weiterhin abnehmbar und spülmaschinenfest bleiben.
Als Energieversorgung braucht es eine Spannungsquelle mit 5V, zumindest bei meiner Maschine wird das bereits für die Elektronik vorhanden sein.
Zum Piepsen braucht es einen Lautsprecher und einen kleinen Schwingkreis, da der Piepser nicht mit Gleichspannung funktioniert. Das ist recht wenig Aufwand und mit wenigen Teilen gebaut (z.B. mit einem NE555).