Anfrage: Olight M2X (XM-L) optimieren

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Hallo liebe Tala-mod-Gemeinde,
ich besitze seit längerem die M2X (V1). Die Lichtfarbe stört mich nicht wirklich, jedoch hätte nicht nichts gegen "mehr weiss" und (deutlich) mehr Throw (ala M2Xvn oder M3XS ; ).
Falls möglich hätte ich gerne eine XP-L (oder Alternative) und einen stärkeren Treiber drin...

Wer von Euch würde diesen Mod (natürlich gegen faire Bezahlung) durchführen?

Grüsse aus dem Appenzellerland
Valentin

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Wie bereits im im Willkommensforum (HIER) erwähnt, habe ich den Shunt-Mod selber durchgeführt. Die zwei R050 in der richtigen Grösse aufzutreiben war in der Schweiz ein kinderspiel...
Leider kam dann beim Einschalten der Lampe die Ernüchterung und beim Vergleich mit einer ungemoddeten M2X UT die Enttäuschung, für mich war von Auge keine wesentliche Verbesserung feststellbar...

Jetzt wart ich mal auf die T20vn...
Valentin

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Für *deutlich mehr Throw* reicht auch ein einfacher Widerstandsmod in aller Regel nicht aus.
Bzw. ist die Frage, was du unter deutlich verstehst.

ps. für die volle Leistung nach dem Mod muss du auch von einem 18650 auf 2x18350 umstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
@werty Das musste ich auch feststellen ; (....
ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass der Mod in Kombination mit 2x18350 ca. 235klux bringt, das hat mir Hoffnung gemacht. Damit getestet habe ichs aber (noch) nicht.
Was ich darunter verstehe: eine deutlich sichtbare Steigerung der Helligkeit im Spot (ca. 165klux auf ca. 210klux)

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Die Steigerung sollte zu schaffen sein. Original kann es sein, das du mit nur einem Akku, die 165KLux schon garnicht erreichst.
Die Lampen die für 2 Akkus zugelassen sind, schaffen ihre max. Leistung in aller Regel auch nur mit 2 Akkus,
erst recht wenn die einen Mod haben.
Ein Akku alleine, kann meist die hohe Spannung nicht halten, um die volle Amperezahl zu liefern.
Mit 2x 18350 wirst du schon einen Unterschied sehen, die 2 Akkus halten jetzt natürlich nicht mehr so lange wie der 18650er Akku.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Meine M2X UT hatte eine entdomte XL-L2, jetzt eine XP-L HI V2.
Treiber ist nicht gemoddet, Federn sind gebrückt.
Mit eine Sony VTC6 (18650 flattop) macht sie 143Kcd, mit 2*IMR 18350 AW 164Kcd.
Damit ist die Laufzeit natürlich erheblich kürzer, halt LZW.
.
Cuxhavener hat seine Lampe schon über 260Kcd gemoddet........
.
Ich werde nur noch einen Modd durchführen: led wechsel mit Oslon Black Flat.
Der Treiber liefert ab Werk zirka 3 - 3,6A (4,2 - 8,4V) also da soll die Oslon gut mit funktionieren und
rund 350Kcd liefern.
.
LG
Nico