Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zoombare Taschenrakete SIPIK SK68 + XM-L T6

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Hallo, liebe Flashis
ich möchte Euch heute mal meinen ersten Mod vorstellen.

Ich habe mir als Ziel die kleinste zoombare Taschenrakete mit möglichst wenig Zusatzkosten vorgestellt.

Als Basis dient mir eine SIPIK SK68, ehemals mit Cree Q3 und 1*AAA, die ich für 10€ gekauft habe.
Einbauen wollte ich bei Erhalt der Zoombarkeit eine Cree XM-L T6 inkl. dem entsprechenden Treiber mit 5 Modes und 2,8A.
Logisch, das hier keine AAA als Batterie in Frage kommt, denn der Treiber ist eine 5Mode KSQ für die SSC P7, angegeben mit 3,2 - 4,5V und 2,8A Ausgang.
Probehalber habe ich die Lampe mal mit 2 AA getestet und sie leuchtet immernoch, der Treiber geht also auch mit 2,4V schon. :thumbsup:

Ich habe mir also 14500er LiIon Akkus bestellt, die bis jetzt allerdings noch unterwegs sind.

Zum Umbau:
Die SIPIK besitzt eine Pill, in die auf der Unterseite der geregelte Treiber für die Q3 eingepresst war, welcher im Durchmesser gerade mal 15mm misst.
Treiber und LED konnte ich zerstörungsfrei aus der Pill entfernen.
Die KSQ, welche ich eingebaut habe, hat dummerweise die Bauelemente ziemlich am Rand verteilt und hat 17mm Durchmesser. Ich konnte also den 1mm nicht am Rand der KSQ abfeilen (sorry, mein Werkzeugvorrat ist etwas beschränkt):).
Also habe ich mich entschlossen, die KSQ hinter die Pill zu setzen, was wiederum die Bauelemente auf der KSQ mit der Pill in Berührung brachte und vielleicht beim Test unerwünschten Bauelemente-Geruch erzeugt hätte.
Die notwendige Isolierung brachte ein flacher Plastikring als Abstandshalter.
Beim Einschrauben der Pill wird also die KSQ von dieser samt Plastikring in Richtung Akku fest angedrückt, was erstaunlich gut funktioniert.
Den Star der XM-L T6 mußte ich von 20 mm auf die 15,7 mm der Q3 herunterfeilen... mir tut heut noch die Hand weh :)
Aber dank Handarbeit sitzt die XM-L genau in der Mitte.
Als das Ganze gepasst hat, habe ich noch die Durchführung für die Kabel im Star geschaffen und die Löcher in der Pill etwas entgradet.
Die XM-L ist mit Wärmeleitkleber fixiert.

Gekostet hat mich das Ganze nicht mein gesamtes Vermögen:
SIPIK SK68 10€
XM-L T6 auf 20mm Star 7,90€
KSQ für SSC P7 2,8A 3,90€
ca. 3-4 Arbeitstunden, die ich hauptsächlich mit Feile und Meßschieber verbracht habe.

Meine mißlungenen Beamshoots möge man mir bitte verzeihen, ich mußte die Lampe mit einem 18650 und paar Drähten betreiben, die Kamera auf Museumsprogramm und mit Selbstauslöser, Alles in Allem schlecht zu handeln.

Aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis, der Throw ist etwas größer durch den großen Chip der T6 und der Spill hat ungezoomt einen Ring außen bekommen.
Was solls, meine zoombare Taschenrakete ist so geworden, wie ich sie wollte, das es maximal ein Dragster mit der 14500 wird, macht mir nichts aus.

Meßwerte kann ich leider nicht anbieten, mir fehlt noch der 14500.
Ich hab mal mit dem Augenmaß gemessen, es ist hell, sehr hell und viel heller als vorher :thumbup:

Für die liebe Gemeinde hier habe ich noch paar Fotos angehängt. Abstand der Beamshots ist ca. 2m.

Ich freue mich auf Euer Feedback... und ganz ehrlich, ohne unser Forum hier hätte ich mich bestimmt nicht rangetraut. :)

Hier ist der Link zu einem kurzen Video http://www.youtube.com/watch?v=54bKyTQ2sbg
 

Anhänge

  • DSCN2867.jpg
    DSCN2867.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN2868.jpg
    DSCN2868.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 220
  • DSCN2869.jpg
    DSCN2869.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 212
  • DSCN2870.jpg
    DSCN2870.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSCN2871.jpg
    DSCN2871.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 193
  • DSCN2872.jpg
    DSCN2872.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSCN2873.jpg
    DSCN2873.jpg
    95 KB · Aufrufe: 196
  • DSCN2874.jpg
    DSCN2874.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSCN2875.jpg
    DSCN2875.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN2876.jpg
    DSCN2876.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 216
  • DSCN2877.jpg
    DSCN2877.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 204
  • DSCN2878.jpg
    DSCN2878.jpg
    102 KB · Aufrufe: 196
  • DSCN2879.jpg
    DSCN2879.jpg
    95 KB · Aufrufe: 257
  • DSCN2881.jpg
    DSCN2881.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN2882.jpg
    DSCN2882.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Jens,

vielen Dank für den interessanten Moddingbericht:thumbsup:
Ich habe mal das grobe Zuschneiden einer Star-Platine mit einer Blechschere gemacht und nur die Feinheiten mit einer Feile.
Das Problem ist immer die Platine so zu halten, dass die LED nicht beschädigt wird.

Viel Spaß mit deiner neuen zoom Taschenrakete.


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Hi, Klaus,
danke Dir, ich habe am Star auf der Kontaktseite erstmal vorsichtig ne Sollbruchstelle reingefeilt und dann mit der Zange solange hin und hergebogen, bis die Ecke wegbrach. Aber das Feilen aufs Endmaß hat auch nochmal ordentlich gedauert.

Viel größere Sorgen hat mir die Kante des abgefeilten Stars gemacht, ich wußte ja nicht, ob das zwischen dem Pluspol und dem Aluminium einen Kurzen gibt.:cool:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
...Viel größere Sorgen hat mir die Kante des abgefeilten Stars gemacht, ich wußte ja nicht, ob das zwischen dem Pluspol und dem Aluminium einen Kurzen gibt.:cool:
Da habe ich auch immer etwas Bedenken, hat aber bis jetzt noch nie einen Kurzschluss gegeben, wobei man natürlich auch noch darauf achten muss dass der Pluspol der Platine nicht mit dem Heatsink der Lampe in Berührung kommt, denn der liegt nach dem Abfeilen ganz am Rand der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Da habe ich auch immer etwas Bedenken, hat aber bis jetzt noch nie einen Kurzschluss gegeben, wobei man natürlich auch noch darauf achten muss dass der Pluspol der Platine nicht mit dem Heatsink der Lampe in Berührung kommt, denn der liegt nach dem Abfeilen ganz am Rand der Platine.

Genau das mein ich :thumbsup:
Heatsink ist der Fachausdruck! War mir glatt entfallen
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Ich bin mal gespannt, wenn die 14500 Zellen da sind, wie sich die Lampe schlägt. Vor allem die Laufzeit dürfte ja nicht all zu lang sein, aber das ist Dir vermutlich ziemlich egal, da es ja eh ein Spaßmodding ist.

Dann freue ich mich auch Beamshots, wo man den Unterschied zwischen XM-L fokussiert und unfokussiert (gibt es dafür eigentlich einen eigenen Ausdruck? Gestreuter Lichtstrahl hört sich auch irgend wie seltsam an:confused:) sieht.

Gruß Benjamin
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Richtig... Spaßmodding sollte es sein, denn so eine Lampe wird vermutlich auch nicht mein EDC.
Ich hab jetzt Blut gerochen, da folgt bestimmt noch was mit Ausdauer.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich bin mal gespannt, wenn die 14500 Zellen da sind, wie sich die Lampe schlägt. Vor allem die Laufzeit dürfte ja nicht all zu lang sein, aber das ist Dir vermutlich ziemlich egal, da es ja eh ein Spaßmodding ist.

Tja, weder die Laufzeit, noch die Lebensdauer des Akkus dürfte bei so hoher Stomentnahme nicht sehr lang sein!
Ich würde an deiner Stelle grundsätzlich nur Lithium-Mangan Zellen verwenden! Die vertragen solch hohe Ströme! :cool:
Ich habe mir letzte Woche diese bestellt. Leider sind sie bei mir noch nicht eingetroffen.
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Tja, weder die Laufzeit, noch die Lebensdauer des Akkus dürfte bei so hoher Stomentnahme nicht sehr lang sein!
Ich würde an deiner Stelle grundsätzlich nur Lithium-Mangan Zellen verwenden! Die vertragen solch hohe Ströme! :cool:
Ich habe mir letzte Woche diese bestellt. Leider sind sie bei mir noch nicht eingetroffen.

Wußte ich gar nicht, das es Lithium-Mangan gibt. Kann ich die mit dem LiIon Charger aufladen oder brauchts mal wieder ein neues Ladegerät?
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Messwerte vom kleinen Dragster

Also, ich hab die kleine Dragster-Taschenrakete heute zunächst mal etwas im Batteriefach aufgebohrt, damit ich mit 2* CR2 in die Lampe bekomme.
Gemessene Spannung sind 5,77 Volt.(ich weiss, das der Treiber irgendwann die Hufe hochmacht)
An der Tailcap liegen folgende Stromstärken an.
Low = 0,30A
Med = 1,41A
High= 2,63A
Das Teil ist hell wie eine Supernova, ich hab bei meinem Vater problemlos das halbe Grundstück taghell gemacht. :thumbsup:
Weiss jemand was mit den Messwerten anzufangen?
Ich werd Euch demnächst mal ein Video reinstellen.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
An der Tailcap liegen folgende Stromstärken an.
Low = 0,30A
Med = 1,41A
High= 2,63A
Für welche Maximalspannung ist denn der Treiber ausgelegt?
Wenn er nur bis 4,2 Volt ausgelegt ist, dann würde ich den nicht mit 2 Zellen versorgen, sonst ist es im günstigsten Fall irgendwann plötzlich dunkel und im ungünstigsten Fall gibt es einen großen Knall:eek:
2,63A ist schon recht viel für so eine winzige CR2.
Meinst du wirklich CR2:confused:

Gruß
Klaus
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Ja, ist CR2.
Ich werde die nicht ewig mit den CR2 betreiben, da kommt ne 14500 LiIon rein.
Kannst Du mich bitte aufklären, was Du mit dem Knall meinst? Ist wohl auf High, als würde ich die kurzschliessen?

Aber es ist schon Hammer, was die XM-L T6 für nen Bums hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
kurzer Videotest meiner kleinen Rakete

Hi, ich hab mal spontan ein kurzes Video dazu eingestellt.
YouTube - SIPIK SK68 + Cree XM-L T6 Flashlight Mod
Bitte entschuldigt die Qualität, die Kamera regelt hier einfach die Belichtung zwischen 40% und 100% zurück, der Unterschied im Video ist zwischen diesen beiden Helligkeitsstufen also nicht so enorm.
Direkt vor meiner Nase sieht das Ganze jedoch etwas anders aus, denn bei 100% wird es richtig hell. :thumbup:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey Jens, sieht doch gut aus...

aber das, was ich vorher glaube ich schonmal geschrieben habe, trifft hier zu. Der Spot ist doch noch recht groß. aber ok, kann man denken ich verschmerzen, da ja ordentlich Licht ankommt.

wirklich schönes Modding,

vG

Michael
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
hey Jens, sieht doch gut aus...

aber das, was ich vorher glaube ich schonmal geschrieben habe, trifft hier zu. Der Spot ist doch noch recht groß. aber ok, kann man denken ich verschmerzen, da ja ordentlich Licht ankommt.

wirklich schönes Modding,

vG

Michael

Danke für die Blumen, Michael...
was hast Du denn vorher geschrieben???
Ich nix sehen....

Ich werd mir bei DX mal die Linsen anschauen, brauch ich jetzt eine mit mehr Grad oder mit weniger Grad :confused:
Und bei wieviel Grad kocht man die asiatischen Linsen ? Wieviele muß ich bestellen, um 3 Personen davon satt zu bekommen? :D:D:D
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hm, das war ein anderer Tread, aber mit ähnlichem Inhalt... Also wenn es dir gefällt, lass es so.

Viel kannst du aber auch mit anderen Linsen nicht ausrichten, denn die Emitterfläche ist einfach recht groß und dementsprechend groß müsste auch ne Linse sein. ich schätze die Größe auf ca 50mm, um die XM-L wirklich sauber zu bündeln. aber theoretisch brauchst du eine Linse mit kleinerem Abstrahlwinkel, also einer kleineren Gradzahl.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: tschensie

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Update Messwerte mit 14500 Akku

Ich hab meine 14500er Akkus erhalten und gleich mal einen ersten Test gemacht.

Akkuspannung 3,97 V
Low = 0,170 A
Med = 0,800 A
High = 1,79 A
Gemessen an der Tailcap.

Edit: nochmal an der Tailcap gemessen
Akkuspannung 4,04V
Low= 0,200 A
Med = 1,10 A
High = 2,16 A
8,1 Watt als Eingang


Liege ich da mit 7,1 W Leistung ungefähr richtig? :rolleyes:
Als Taschenlampen-Profi würde ich mal hochwissenschaftlich einschätzen... es ist hell :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey, ca 7W eingangsleistung, richtig.

Aber was an der LED ankommt, kannst du so nicht messen... je nach Treiber hast du mehr oder weniger hohe Verluste...

das kannst du nur zwischen LED und Treiber messen.

viele GRüße

Michael
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
das kannst du nur zwischen LED und Treiber messen.

Or nöööööööö, da muß ich das wieder auseinandermimeln :S
obwohl :rolleyes: ... is ja relativ schnell auseinandergelötet... :)

Edit: Halleluja:thumbsup:
Spannung an der LED = 3,977 V mit 14500
Stromstärke an der LED = 2,11 A auf High
macht knapp 8,4 Watt ???


Hab ich den Rekord ,hab ich, hab ich ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hey, also das kommt mir spanisch vor.

zunächst: nein, du hast keinen Rekord, Wachtel ist noch ein Stück vor dir :D

aber was mir komisch vorkommt:

1: du hast hinter dem treiber ne höhere Leistung als vorher. Das ist physikalisch nicht möglich, da hast du irgendeinen Fehler drin.

2: Dieser Fehler sollte irgendwo in der Spannungsmessung liegen. Die Dropspannung des Treibers liegt meistens bei 0,5V, das heißt du müsstest min bei 3,5V sein. außerdem hat die XM-L LED eine relativ niedrige Vorwärtsspannung, also bei 2A dürfte sie bei 3,2 - 3,3 V liegen. Überprüfe das nochmal.

viele GRüße

Michael
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Spanische Messwerte

Ich hab die Werte an der Tailcap nochmal gemessen, hab jetzt komplett andere Werte. :S

Hab ich in den vorigen Mess-post eingefügt.
4,04V
Low 0,200 A
Med 1,10 A
High 2,16 A

Kann das so passen ?
Vielleicht hab ich nen Denkfehler, was die Messung an der LED betrifft, hab die Spannung einfach an den abgetrennten Polen nach dem Treiber gemessen.
Und den Strom in Reihe direkt mit der LED. Ist doch richtig, oder :confused:
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
da wird ein denkfehler drin sein.... der Strom kann schon stimmen... da kann man nicht viel falsch machen... die spannung musst du jedoch direkt an der LED messen... also messstab 1 auf LED - und Messstab 2 auf LED +. Wenn du zum Treiber zurückmisst, kommst du auf falsche ergebnisse, weil soweit ich weiß, wird nur ein pol geregelt und der andere wird nur durchgeschleift... deswegen kommst du bei der spannung auf diese ergebnisse... diese müsste wie gesagt bei max 3,5 V liegen.

viele Grüße

Michael
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Denkfehler war richtig

Hi, Michael... irgendwie hab ich gestern vergessen zu posten :confused:

ich hab an der LED nochmal gemessen, nachdem diese wieder angelötet war.
Jetzt hab ich 3,55 V bei ca. 2,11 A = 7,49 Watt

So könnte es doch passen, oder ??? Bei 4,04 V und 2,16 A an der Tailcap?

Kann man da ungefähr die Lumen schätzen?
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
hi,

ja, das kommt schon eher hin...

die LED wurde vermessen, bei 2A und 60° mit 610 Lumen..

Du hast mehr Strom, das heißt vielleicht 650 Emitterlumen und dann geht durch die Optik noch einiges verloren... wie viel kann ich bei den asphärischen Linsen nicht sagen... im Floodmodus hast du wohl mehr OTF Lumen als im Throwbetrieb.

viele Grüße

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: tschensie

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Stimmt !!! Vorsicht ... Das gibt nen bösen Brand... :eek::eek::eek:

Ich hatte mal ne normale Batterie in mein NiMh-Ladegerät gemogelt, das sah schon übel aus, und Lithium ist noch richtig reaktionsfreudig...
 

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Ich muss mal ehrlich gestehen, das ich momentan mit dem Thema TaLa von meiner Guten etwas abgebremst werde. Die Sipik hatte ich voriges Jahr bei jeder größeren Grillparty dabei und die funzt heute noch genauso gut wie damals. Das betrifft natürlich nur kürzere Einsätze zum Ausleuchten des Grundstücks und das gelegentliche Suchen von Monstern unter dem Bett meiner Tochter.:)

LG tschensie
 

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Sipik tunen

Hab auch so einige Sipiks im Einsatz. Eine liegt am Bett, eine im Wohnwagen, eine weitere im Fotokoffer und ich verschenke die Dinger immer an Bekannte und Freunde, wenn ich sehe das sie mit irgendwelchen Funzeln rumleuchten. So wie es aussieht, lasse ich mir eine SK68 von Michael (RC-Drehteile umbauen. Hatte ihn deswegen schon mal kontaktiert.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

tschensie

Flashaholic
24 Januar 2011
153
51
0
Sipik

Na ich seh schon, wenn ich meinen Umzug hinter mir habe, werd ich mal meine Tala-Sammlung aktualisieren und wieder mal basteln ;o)
@frank ... RC-Drehteile ist gut, ich habe gemerkt, das beim Ausbohren der Bohrer aus dem Ruder läuft, Drehen ist also definitiv die bessere Variante.
 

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Ausdrehen

Meine wird nicht aufgebohrt. Ich will sie mit einem Eagletac 10450 Akku betreiben. Die können max. 3 Ampere. Muss mal schauen welchen Treiber wir verwenden werden.

Gruß

Frank
 
4 April 2012
23
1
3
Ich suche noch nach dem perfekten Weg meine Sipik zur optimalen EDC zu machen. Dabei bin ich auf diesen Artikel gestossen: Sipik Cree Upgrade

Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob der original Treiber wirklich genügend Leistung für die XML liefert. Mit anderen Worten: Wird das signifikant heller als mit der original LED?

Auf der anderen Seite ist in dem Artikel von 40 Minuten Laufzeit die Rede. Die erreicht meine Sipik mit 14500er aktuell auch ungefähr - müsste die Zeit nach dem Umbau nicht kürzer sein?

Gruß,
Tobse
 
7 November 2012
28
0
1
Wolfsburg
Hallo,
bin noch ziemlich neu und hab bereits schon schöne lampen gehabt.
Fenix TK15, Eagletac G25C2 MK2, Eagletac P20A2 und demnächst kommt meine Sipik die ich bei Amazon für 12€ gekauft habe.
Mein vorhaben:
Mehr Licht ist besseres licht ;)
CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine by LED-TECH.de
Das ding da irgendwie reinfummeln.
Und dabei brauch ich natürlich hilfe von erfahrenen Lampenprofies :D
Das soll keine Lampe sein, die Stundenlang leuchtet, sondern eher für 5 min. mal wegen wärmeentwicklung.
Habt ihr vorschläge was da noch in frage kommt bei diesem Umbau oder was man noch tun muss?
Danke!