Empfehlenswerte 1,5V AAA Akkus?

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Ich habe hier ein Gerät, dass nicht mit Akkus funktioniert, sondern Primärzellen braucht - oder wenigstens deren höhere Spannungslage. So ca. alle 10 Tage brauche ich eine neue AAA Batterie und mich nervt der Müll, der dabei entsteht und dass ich immer neue Zellen nachkaufen muss. Manchmal bekommt man auch nur schlechte Zellen.

Es gibt ja diese neuartigen Li-Ion Akkus in AA und AAA Bauweise, die eine Regelung haben und auf 1,5V runtergeregelt werden.

Ich finde das Angebot aber sehr unübersichtlich. Ich hätte gerne einen Akku, der auch mit einem USB-C Kabel aufgeladen werden kann und der nicht bei leerer Batterie von 1,5V auf aus geht, sondern wenigstens kurz vorher eine niedrigere Spannung anzeigt (oder gar die Spannungskurve einer Primärzelle simuliert wie es wohl die "Linogy" Akkus machen).

Es gibt viel Angebot und Tests von AA Akkus, aber wenig von AAA. Oft gibt es keine USB-Ports, sondern man braucht ein Ladegerät (was für unterwegs sehr unpraktisch ist), das Abschaltverhalten der Akku ist oft nicht angegeben und fast immer handelt es sich um völlig unbekannte Marken, was eine gewisse Skepsis bzgl. der Haltbarkeit und der beworbenen Kapazität bei mir hervorruft.

Kennt jemand einen passenden Akku und einen Tests dazu?

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Dann wäre es sicher von Vorteil, wenn du auch den Verwendungszweck dazu geschrieben hättest (und ich hätte mir den Post / die Antwort sparen können).

• Danke
Reaktionen: tymon08

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@schmadde - Zumindest Markenakkus. :)
Wie sie performen kann ich leider nicht sagen, aber Nitecore verkauft zumindest keinen Mist. :)

Nitecoreakkus bei K&T

Ich habe hier ein Gerät, dass nicht mit Akkus funktioniert, sondern Primärzellen braucht - oder wenigstens deren höhere Spannungslage. So ca. alle 10 Tage brauche ich eine neue AAA Batterie und mich nervt der Müll, der dabei entsteht und dass ich immer neue Zellen nachkaufen muss. Manchmal bekommt man auch nur schlechte Zellen.

Es gibt ja diese neuartigen Li-Ion Akkus in AA und AAA Bauweise, die eine Regelung haben und auf 1,5V runtergeregelt werden.

Ich finde das Angebot aber sehr unübersichtlich. Ich hätte gerne einen Akku, der auch mit einem USB-C Kabel aufgeladen werden kann...
@eisderbaer - der Verwendungszweck samt Frage sind hier doch klar formuliert? :oops: 8|

Wenn Du dann einen Tipp gibst, der an der eigentlichen Frage vorbeigeht, kannst Du Dich doch im Anschluss nicht darüber beschweren, dass Du einen Tipp gegeben hast, der an der eigentlichen Frage vorbeigeht??? 8|

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.487
5.180
113
@Buteo Das sind aber AA und keine AAA.

Hier wurden ein paar Modelle getestet:
https://www.akkuvergleichstest.de/aaa-akkus-15-volt-lithium-ionen-vergleich/
Bei der kleinen Größe sorgt der USB-Anschluss allerdings direkt für einen gewaltigen Kapazitätsverlust.
Sorry falsch geguckt. :facepalm:

@schmadde - ich würde dann welche von XTAR mit einem kleinen Ladegerät empfehlen.
die Ladegeräte sind wirklich klein in den Abmaßen und passen in jede Tasche rein. :)

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Verwendungszweck ist meine Insulinpumpe. Da nervt mich das ständige nachkaufen von Batterien und wenn das Ding doch unterwegs mal leer wird würde ich gerne mit irgendeinem USB Kabel, das es immer irgendwo gibt nachladen können für ein paar Stunden.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Wenn deine Pumpe mit Alkaline Batterien lange funktioniert, wird sie wahrscheinlich nicht 1,5V brauchen, aber eine höhere Spannungslage als gewöhnlichen NiMH Akkus. Da würde ich mal die Dracutum 1300 mWh probieren

1763797516724.png

Mein Test dazu: https://akkutests.de/test-dracutum-aaa-1300.html

AAA + USB ist eine ganz schlechte Idee. Dann pack dir ein normales 2fach oder 4fach Ladegerät in den Rucksack. Ist ja auch recht kompakt

schmadde

Flashaholic
14 September 2015
178
139
43
Und statt das Nachladen unterwegs, einen Satz Akkus immer als Reserve dabei haben?
Das ist eine Super-Idee - in der Theorie. In der Praxis klappt es oft genug eben doch nicht.

Das Vorgängermodell der Pumpe lief mit Lithium Primärzellen in 14250er Größe, da hatte ich auch versucht immer eine mitzunehmen, hatte oft genug nicht geklappt.
AAA + USB ist eine ganz schlechte Idee. Dann pack dir ein normales 2fach oder 4fach Ladegerät in den Rucksack. Ist ja auch recht kompakt
Das ist nicht praktikabel - da ist eine Ersatzbatterie mitnehmen noch deutlich einfacher.

Weiss auch nicht warum das ein Problem sein soll, ich hatte später auch solche 14250er Akkus mit USB-C Anschluss, haben gut funktioniert.

Mir wäre wichtig, dass ich überhaupt gar nichts mitnehmen muss - eine USB-C Lademöglichkeit finde ich unterwegs überall, ein proprietäres Ladegerät nicht. Dann schon eher eine normale AAA Batterie, aber an dem Punkt bin ich ja heute schon, dann nützt mir die Lithium AAA auch nicht viel.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Aber über USB aufladen, da bist du diese Zeit aber gänzlich ohne funktionierende Pumpe...

Dann solltest du dir doch mal dringend angewöhnen, generell Ersatz-Akku(s) mit dir mitzuführen.

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Das ist nicht praktikabel - da ist eine Ersatzbatterie mitnehmen noch deutlich einfacher.
Beschäftige dich bitte erstmal mit dem Thema. Was Anbieter als 1,5V "Ladegerät" bezeichnen, ist sehr oft eine Ladeschale. Falls du alt genug bist, Handys hatten früher sowas auch. Festnetztelefone heute noch. Die Ladeschale bekommt per USB-C 5V und leitet das an die Pole des Akkus weiter. Ganz ohne Elektronik. Das ist kein proprietäres Ladegerät, es ist ein physikalischer Adapter. Entweder so, oder du halbierst die ohnehin schon geringe Kapazität von AAA Akkus durch ein Modell das den USB-C Anschluss integriert hat.

Mir wäre wichtig, dass ich überhaupt gar nichts mitnehmen muss
Kein Ersatzakku/Batterie, kein - nennen wir es - Ladeadapter, kein USB Kabel und kein Netzteil? Für ein medizinisch wahrscheinlich notweniges Gerät? Das ist dir alles zu "unbequem"?

Sicherlich ist das hier kein "wer hat den längsten", aber nur damit du mal von eine echten Problem bzl medizinischem Gerät und Akku gehört hast:
Mir wäre es wichtig, dass ich wenn ich nächstes Jahr wieder campen fahre (irgendwo am Arsch der Welt), dass das Steckdosen sind. Denn wenn nicht, müsste ich eine etwa 20kg Powerstation mit mir führen, um eine Nacht mein CPAP Gerät betreiben zu können. Denn wenn ich das nicht mit Strom versorgen kann, habe ich über 90 Atemaussetzer pro Stunde und eine Sauerstoffsättigung von unter 70%. Und irgendwie muss ich diese Powerstation auch aufladen tagsüber, denn die reicht nicht für eine Woche, die reicht für eine Nacht.