Anfänger will mehr Wissen(allgemein Akkus/speziell zu 18650)

7 November 2012
6
0
0
Hallo liebe Flashaholics.

Ich habe mich ziemlich genau vor einer Woche hier angemeldet um mich zum Thema leistungsstarke Taschenlampen mit zugehöriger Stomversorgung schlauer zu lesen.

Bisher klappt das auch ganz gut. Meine UltraFire WF-501B mit Ultrafire Cree T6 Drop-in ist zwar noch immer nicht da, aber ich habe mich jetzt zusätzlich zu der Chinabestellung(geflammte Trustfires 2400, 5$ Ladegerät) noch entschieden gescheite Akkus und Ladegerät zu kaufen.

Vom troll erwarten mich jetzt noch ein paar 18650er Enerpower 2600 und ein Xtar WP2 II Ladegerät.
Nachdem ich hier etwas von flammenwerfende über explodierende Akkus gelesen habe wollte ich doch etwas vertrauenswürdigeres ;)

Nun warum ich eigentlich schreibe.
Ich behaupte mal dass ich jetzt vieles Wissenswerte über Li-Ion Akkus gelesen habe(u.a. die "lesenswerte Posts"-Zusammenfassung, Anfängerguide, Akkutest aus dem Messerforum usw usf) und auch gut auf meine ersten Li-Ions vorbereitet bin, aber ein paar Fragen habe ich noch immer. Mich interessieren hauptsächlich Antworten zu 18650 Akkus, aber ich freue mich natürlich auch über allgemeiner gehaltene Posts.

An was macht man fest dass ein Akku kaputt ist? Ich gehe davon aus dass der Akku von aussen aussieht wie immer und nicht explodiert ist, nicht ausgast oder Flammen wirft ;)

Was passiert wenn man einen Akku (unfreiwillig wegen Ladegerätfehlfunktion) überlädt oder wegen Fehlfunktion der Akkuschutzschaltung tiefenentlädt?

Soll/kann man einen Akku bis zur Abschaltung benutzen?(Ich meine ja, dafür ist die Abschaltung ja da). Kann man den Akku der abgeschaltet hat auf einer niedrigeren Stufe weiterbenutzen?(Ich meine nein, Spannung ist ja schon auf einem zu niedrigen Level sonst würde die Schutzschaltung nicht greifen)

Ist Momentlicht für den Akku/Lampe schädlich?

Hat der Host nochmal zusätzlich eine Schutzschaltung um den Akku nicht zu schädigen? Wo sitzt die Schutzschaltung ausser im Akku? Gibt es überhaupt nochmal eine Schutzschaltung?

Bringt eine Akkuladetsche etwas oder ist das Humbug im Bezug auf Sicherheit?

Wann bekomme ich endlich meine Lieferung von manafont? :D

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen doch nicht so kleinen Post zu lesen ;) :thumbsup:
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Es ist vorbildlich, dass du dich schon mal umfassend informiert hast...
Die Enerpower Akkus und das Xtar Ladegerät sind uneingeschränkt zu empfehlen...

An was macht man fest dass ein Akku kaputt ist? Ich gehe davon aus dass der Akku von aussen aussieht wie immer und nicht explodiert ist, nicht ausgast oder Flammen wirft ;)

Was passiert wenn man einen Akku (unfreiwillig wegen Ladegerätfehlfunktion) überlädt oder wegen Fehlfunktion der Akkuschutzschaltung tiefenentlädt?
Die unspektakuläre Version von kaputt ist einfach nur an einer sehr geringen Kapazität zu erkennen. Akku ist dann zwar schnell geladen, entlädt sich aber auch sehr schnell, sowohl bei Betrieb, als auch von allein.
Ansonsten können sie keine hohen Ströme mehr liefern, weil der Innenwiderstand das meiste im Akku verheizt. Damit verbunden, werden die Akkus dann auch beim Laden und beim Entladen stärker warm.

Soll/kann man einen Akku bis zur Abschaltung benutzen?(Ich meine ja, dafür ist die Abschaltung ja da). Kann man den Akku der abgeschaltet hat auf einer niedrigeren Stufe weiterbenutzen?(Ich meine nein, Spannung ist ja schon auf einem zu niedrigen Level sonst würde die Schutzschaltung nicht greifen)
NEIN, ganz klar. Die Schutzschaltung ist nur für Notfälle als letzte Rettung zu verstehen. Wenn die Schutzschaltung anspricht unterbricht sie den Stromfluss und gibt ihn erst wieder frei wenn der Akku geladen wird.

Ist Momentlicht für den Akku/Lampe schädlich?
Weder einer LED Taschenlampe noch den Akkus macht das was aus. Viele Lampen haben auch diverse Blinkmodi, das macht gar nix.

Hat der Host nochmal zusätzlich eine Schutzschaltung um den Akku nicht zu schädigen? Wo sitzt die Schutzschaltung ausser im Akku? Gibt es überhaupt nochmal eine Schutzschaltung?
Es gibt sowohl als auch. Manche Taschenlampen warnen durch Blinkzeichen wenn der Akku zu Neige geht oder schalten einen Gang runter lang bevor die Akkuschutzschaltung im Akku greift.

Bringt eine Akkuladetsche etwas oder ist das Humbug im Bezug auf Sicherheit?
Ist Ansichtssache, die werden üblicherweise für dicke LiPo Modellbauakkus verwendet. Ich hab keine...
 
  • Danke
Reaktionen: bananebieger

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
An was macht man fest dass ein Akku kaputt ist? Ich gehe davon aus dass der Akku von aussen aussieht wie immer und nicht explodiert ist, nicht ausgast oder Flammen wirft ;)

Was meinst Du genau mit einem kaputten Akku?
Von außen sieht man nicht, ob ein Akku tief entladen wurde, überladen wurde oder sonst etwas mit ihm geschehen ist. Auch nicht wie alt der ist, oder wie viel Kapazität er (noch) hat.
Aber äußere Beschädigungen kann man durchaus sehen;)



Was passiert wenn man einen Akku (unfreiwillig wegen Ladegerätfehlfunktion) überlädt oder wegen Fehlfunktion der Akkuschutzschaltung tiefenentlädt?


Bis wohin überlädt?
Eine geringe Überladung lässt den Akku schneller altern, wenn Du einen Akku extrem überlädst, keien feste Ladeschlussspannung, gekoppelt mit einem hohen Ladestrom, könnte der Akku anfangen zu brennen, kommt aber auf die verwendetet Akkuchemie an, die Akkus die Du gekauft hast fallen darunter. Also nicht bis 10V und mit 5A laden.
Was wichtig ist, der Akku wird dabei warm, durch die Erwärmung kann das Lithium nun mit anderen Stoffen reagieren und es kommt zur Kettenreaktion, der Akku fängt das brennen an, ganz wichtig, nicht mit Wasser löschen!
Ich glaube das fängt bei ca. 90-100°C an.

Sollte sich der Akkus beim laden unnormal erwärmen, weißt dies auf einen Defekt im Akku hin und der Akku ist auszusortieren!


Tiefentladung, fängt üblicher Weise bei 2,7V bei dem Akku an, den Du gekauft hast.
je weiter der Akku tiefentladen wird, je mehr wird er irreversibel geschädigt. Die Schädigung drückt sich durch eine Erhöhung des Innenwiderstandes aus womit die entnehmbare Kapazität sinkt.
Diese beträgt ca. 7% pro 0,1V was tiefer als 2,7V entladen wurde.

Ab einer Tiefentladung von 1,5V (kann es gefährlich werden) wird es gefährlich. Da sich ab dieser Spannung Kupferbrücken im Akku ausbilden können. Diese führen beim erneuten laden zu einer Erwärmung des Akkus und die Erwärmung kann dann zur Kettenreaktion führen.


Da der Akku bei einer solchen Tiefentladung aber schon ziemlich gelitten hat und praktisch nicht mehr vernünftig zu gebrauchen ist, ist es besser einen solchen Akku zu entsorgen.



Soll/kann man einen Akku bis zur Abschaltung benutzen?(Ich meine ja, dafür ist die Abschaltung ja da). Kann man den Akku der abgeschaltet hat auf einer niedrigeren Stufe weiterbenutzen?(Ich meine nein, Spannung ist ja schon auf einem zu niedrigen Level sonst würde die Schutzschaltung nicht greifen)

Die Schutzschaltung dient um den Akku vor einer Tiefentladung zu schützen, die zu einem Brand führen kann. Die Schutzschaltung hat nicht die primäre Aufgabe den Akku vor einer Entladung unter 2,7V zu schützen! Wenn Du Dir die Ergebnisse aus dem MF angesehen hast, hast du sicher auch bemerkt, dass bei den meisten Akkus die Schutzschaltung erste bei 2,3V/2,4V greift. Bis dahin ist der Akku schon irreversibel geschädigt womit ein Kapazitätsverlust einhergeht.
Du kannst den Akkus bis zur Schutzschaltung nutzen, aber die Frage ist, wie sicher diese ist.
Blind verlassen würde ich mich auf diese nicht immer. Besser Du betrachtet die Schutzschaltung als die letzte Notlösung.
Ganz nebenbei, es ist für Li-ion Akkus besser, wenn sie frühzeitig nachgeladen werden. Wenn ein Akku 3,8V oder weniger hat, lade ich den Akku nach, darüber nicht, weil Li-ion Akkus bei 3,8/3,9V gelagert werden, da altern sie am langsamsten.

Da die meisten Schutzschalungen erst wieder resseten, wenn sie im Lader sind, kannst du die Lampe nicht auf low weiter nutzen, da die Schutzschaltung den Kontakt unterbricht und somit am Akku 0V anliegen. Es gibt auch Akkus (AW) die resseten die Schutzschaltung selbstständig, aber um den Akku zu schonen, sollte der Akku gewechselt werden.



Ist Momentlicht für den Akku/Lampe schädlich?

Ich würde mal sagen, es ist nicht förderlich für den Akku ;)



Hat der Host nochmal zusätzlich eine Schutzschaltung um den Akku nicht zu schädigen? Wo sitzt die Schutzschaltung ausser im Akku? Gibt es überhaupt nochmal eine Schutzschaltung?


Kommt auf den Host an, es gibt welche die schalten bei 3V, andere erst bei 0,8V
Von Lampe zu Lampe, Host zu Host unterschiedlich, kann man pauschal nicht beantworten.



Bringt eine Akkuladetsche etwas oder ist das Humbug im Bezug auf Sicherheit?

Schaden tut sie nicht.
Wenn man qualitativ gute Akkus und ein qualitatives Ladegerät hat (was Du beim Troll gekauft hast), erachte ich es für überflüssig, aber wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen willst...



Wann bekomme ich endlich meine Lieferung von manafont? :D

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen doch nicht so kleinen Post zu lesen ;) :thumbsup:


K.A.

Ich habe mir gerne die Zeit dafür genommen.
Hast Du Dir auch die Zeit genommen, mein ganzes Getippe zu lesen? :D

Megalodon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananebieger
7 November 2012
6
0
0
Hallo tbyte.
Danke für deine ausführliche Antworten ;)
Gleich mal noch n paar Fragen hinterher :D
NEIN, ganz klar. Die Schutzschaltung ist nur für Notfälle als letzte Rettung zu verstehen. Wenn die Schutzschaltung anspricht unterbricht sie den Stromfluss und gibt ihn erst wieder frei wenn der Akku geladen wird.
Ok, dann werd ich gucken dass mir das nicht passiert ;) Was für Möglichkeiten habe ich dann um etwa abzuschätzen wenn ich unterwegs nur meine Lampe dabei habe(z.b. wie bei mir beim Joggen) um zu sehen was noch in meinem Akku steckt?

Weder einer LED Taschenlampe noch den Akkus macht das was aus. Viele Lampen haben auch diverse Blinkmodi, das macht gar nix.
Wie konnte ich die Blinkmodi vergessen... die Antwort war selbsterklärend :D

Es gibt sowohl als auch. Manche Taschenlampen warnen durch Blinkzeichen wenn der Akku zu Neige geht oder schalten einen Gang runter lang bevor die Akkuschutzschaltung im Akku greift.
Kann man das irgendwie "nachrüsten"? Kommt doch auch irgendwie auf die Platine unter der LED an welche die Modi beeinflussen kann wie die Taschenlampe schaltet und so oder verwechsle ich hier etwas?

Ist Ansichtssache, die werden üblicherweise für dicke LiPo Modellbauakkus verwendet. Ich hab keine...
Die Geschichten mit brennenden und explodierenden Akkus war Grund dafür warum ich das 5$ Ladegerät erst garnicht benutzen werde ;) Leider habe ich mich eben etwas zu früh zum bestellen hinreißen lassen.
Naja ich werd mal noch versuchen über die Taschen was rauszufinden.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Das Ultrafire XM-L 3mode Dropin von Manafont hab ich auch, das ist aus der Kategorie hell aber primitiv. Da ist nix mit Akkuwarnung, das zieht auch brutal viel Strom und wird sehr schnell sehr heiß auf höchster Stufe.
Wenn du es nicht dauernd auf höchster Stufe laufen lässt, dann bist du wohl lange bevor der Akku leer ist platt wenn du damit Laufen gehst.
Wenn dus auf der höchsten Stufe so lange an lässt, dann ist es hinterher kaputt und/oder der Akku tiefentladen. Aber vorher verbrennst du dir an der Lampe die Finger.
Am besten nach jeder mittleren/längeren Benutzung kurz nachladen, dann ist (fast) immer genug Saft da.

Ja, man kann die Platine auf dem Dropin (genannt "Treiber") austauschen, die gibts für kleines Geld zu kaufen - aber die Auswahl ist groß, also frag mich nicht welches du für was nehmen sollst. Kannst dich ja mal hier im Drop-In Bereich des Forums umschauen, da gibts alles darüber was du wissen wollen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: bananebieger

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das geht jetzt ein Bisschen ins Detail, aber ich frage mal trotzdem:
Die Schädigung drückt sich durch eine Erhöhung des Innenwiderstandes aus womit die entnehmbare Kapazität sinkt.
Diese beträgt ca. 7% pro 0,1V was tiefer als 2,7V entladen wurde.
Solche Zahlen suche ich schon lange. Woher hast Du sie?
Gilt das tatsächlich bereits bei einmaliger Entladung? Bei welchem Strom?
Ich konnte nämlich bisher bei Akkutests noch keinen signifikanten Kapazitätsverlust (d.h. >1%) beobachten, wenn ich den Akku mit 1C testweise in die Schutzabschaltung gefahren habe (die meist um 2,4V liegt).
 

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ist hierbei nun egal, ob es sich um die Ruhespannung oder die Lastspannung handelt? Wenn man mit 2A auf 2,2V oder so entlädt, "erholt" sich doch die Akkuspannung danach ziemlich stark, und liegt dann vlt. doch wieder über 2,7V. Ist da z.B. auch schon eine Schädigung eingetreten?
 
7 November 2012
6
0
0
Was meinst Du genau mit einem kaputten Akku?
Von außen sieht man nicht, ob ein Akku tief entladen wurde, überladen wurde oder sonst etwas mit ihm geschehen ist. Auch nicht wie alt der ist, oder wie viel Kapazität er (noch) hat.
Aber äußere Beschädigungen kann man durchaus sehen;)
Kaputter Akku im Sinne von "nicht mehr benutzen weil gefährlich".
Äußere Beschädigung erkenne ich schon, auch würde ich einen heißen Akku nicht benutzen.
tbyte hatte ja schon Beispiele genannt(wenig Kapazität und/oder Leistung etc.)

Bis wohin überlädt?
Eine geringe Überladung lässt den Akku schneller altern, wenn Du einen Akku extrem überlädst, keien feste Ladeschlussspannung, gekoppelt mit einem hohen Ladestrom, könnte der Akku anfangen zu brennen, kommt aber auf die verwendetet Akkuchemie an, die Akkus die Du gekauft hast fallen darunter. Also nicht bis 10V und mit 5A laden.
Was wichtig ist, der Akku wird dabei warm, durch die Erwärmung kann das Lithium nun mit anderen Stoffen reagieren und es kommt zur Kettenreaktion, der Akku fängt das brennen an, ganz wichtig, nicht mit Wasser löschen!
Ich glaube das fängt bei ca. 90-100°C an.

Sollte sich der Akkus beim laden unnormal erwärmen, weißt dies auf einen Defekt im Akku hin und der Akku ist auszusortieren!


Tiefentladung, fängt üblicher Weise bei 2,7V bei dem Akku an, den Du gekauft hast.
je weiter der Akku tiefentladen wird, je mehr wird er irreversibel geschädigt. Die Schädigung drückt sich durch eine Erhöhung des Innenwiderstandes aus womit die entnehmbare Kapazität sinkt.
Diese beträgt ca. 7% pro 0,1V was tiefer als 2,7V entladen wurde.

Ab einer Tiefentladung von 1,5V (kann es gefährlich werden) wird es gefährlich. Da sich ab dieser Spannung Kupferbrücken im Akku ausbilden können. Diese führen beim erneuten laden zu einer Erwärmung des Akkus und die Erwärmung kann dann zur Kettenreaktion führen.


Da der Akku bei einer solchen Tiefentladung aber schon ziemlich gelitten hat und praktisch nicht mehr vernünftig zu gebrauchen ist, ist es besser einen solchen Akku zu entsorgen.

Die Schutzschaltung dient um den Akku vor einer Tiefentladung zu schützen, die zu einem Brand führen kann. Die Schutzschaltung hat nicht die primäre Aufgabe den Akku vor einer Entladung unter 2,7V zu schützen! Wenn Du Dir die Ergebnisse aus dem MF angesehen hast, hast du sicher auch bemerkt, dass bei den meisten Akkus die Schutzschaltung erste bei 2,3V/2,4V greift. Bis dahin ist der Akku schon irreversibel geschädigt womit ein Kapazitätsverlust einhergeht.
Du kannst den Akkus bis zur Schutzschaltung nutzen, aber die Frage ist, wie sicher diese ist.
Blind verlassen würde ich mich auf diese nicht immer. Besser Du betrachtet die Schutzschaltung als die letzte Notlösung.
Ganz nebenbei, es ist für Li-ion Akkus besser, wenn sie frühzeitig nachgeladen werden. Wenn ein Akku 3,8V oder weniger hat, lade ich den Akku nach, darüber nicht, weil Li-ion Akkus bei 3,8/3,9V gelagert werden, da altern sie am langsamsten.
Ich habe nicht vor den Akku absichtlich zu überladen! Wenn das Ladegerät halt mal nicht richtig funktioniert und ich feststelle dass der Akku 4,300V hat oder so ... was mache ich dann?
Fliegt mir der Akku gleich um die Ohren?
Tiefentladen kann ich meine Akkus ja dank Schutzschaltung garnicht oder anders gesagt werde ich es auf keinen Fall darauf anlegen den Akku nicht sachgemäß zu behandeln.

Da die meisten Schutzschalungen erst wieder resseten, wenn sie im Lader sind, kannst du die Lampe nicht auf low weiter nutzen, da die Schutzschaltung den Kontakt unterbricht und somit am Akku 0V anliegen. Es gibt auch Akkus (AW) die resseten die Schutzschaltung selbstständig, aber um den Akku zu schonen, sollte der Akku gewechselt werden.
Ok, dann habe ich das bei div. Lampentests entweder falsch verstanden oder die Lampen selbst haben eine Schutzfunktion damit man eben nicht mehr auf maximaler Stufe weiterleuchten kann um den Akku zu schonen.

Kommt auf den Host an, es gibt welche die schalten bei 3V, andere erst bei 0,8V
Von Lampe zu Lampe, Host zu Host unterschiedlich, kann man pauschal nicht beantworten.
Dann werde ich mich mal zum Ultrafire W501b schlau suchen ;)

Schaden tut sie nicht.
Wenn man qualitativ gute Akkus und ein qualitatives Ladegerät hat (was Du beim Troll gekauft hast), erachte ich es für überflüssig, aber wenn Du auf Nummer ganz sicher gehen willst...
Das dachte ich mir. Habe so einen Beutel auch erst einmal gesehen.

Ich habe mir gerne die Zeit dafür genommen.
Hast Du Dir auch die Zeit genommen, mein ganzes Getippe zu lesen? :D

Megalodon
Das ist doch selbstverständlich! Wenn ich was wissen will freue ich mich natürlich über jede Antwort :)
 
7 November 2012
6
0
0
Das Ultrafire XM-L 3mode Dropin von Manafont hab ich auch, das ist aus der Kategorie hell aber primitiv. Da ist nix mit Akkuwarnung, das zieht auch brutal viel Strom und wird sehr schnell sehr heiß auf höchster Stufe.
Wenn du es nicht dauernd auf höchster Stufe laufen lässt, dann bist du wohl lange bevor der Akku leer ist platt wenn du damit Laufen gehst.
Wenn dus auf der höchsten Stufe so lange an lässt, dann ist es hinterher kaputt und/oder der Akku tiefentladen. Aber vorher verbrennst du dir an der Lampe die Finger.
Am besten nach jeder mittleren/längeren Benutzung kurz nachladen, dann ist (fast) immer genug Saft da.

Ja, man kann die Platine auf dem Dropin (genannt "Treiber") austauschen, die gibts für kleines Geld zu kaufen - aber die Auswahl ist groß, also frag mich nicht welches du für was nehmen sollst. Kannst dich ja mal hier im Drop-In Bereich des Forums umschauen, da gibts alles darüber was du wissen wollen könntest.

Dass das Drop-in sehr hell und sehr heiss sein soll habe ich gelesen. Ein Alufolien Mod muss wohl eh her ;) Auf höchster Stufe ohne Unterbrechung werde ich es eh nicht laufen lassen. Daher auch meine Frage ob Momentlicht schädlich ist. Wird wohl nur zum "gucken" genommen was mir grade im Weg liegt etc.

Wie schon gesagt... ich habe erst angefangen mich schlau zu lesen als die ganzen Sachen schon bestellt waren.
Ich wollte schon immer eine helle Lampe und habe in einer Zusammenstellung eben genau die Brocken gefunden die ich bestellt habe. Das Geld hat gestimmt (~40$) und... faul wie ich war bot es sich eben an :peinlich:

Gibt es in Deutschland einen Shop der P60 Drop-ins für faires Geld anbietet? Den Treiber auszutauschen traue ich mir(noch) nicht zu.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Noch ein Wort zur Schutzschaltung im Akku. Diese schützt 3-fach:

  1. Tiefentladung (schaltet unter 2,5V ab)
  2. Überladung (schaltet über 4,2V ab)
  3. Überstrom (schaltet bei Kurzschluß oder zu hohem Strom ab)
Eine Schutzschaltung in der Lampe verhindert nur, dass der Akku nicht tiefentladen wird (z.B. unter 3,0V).
Im günstigsten Fall, warnt sie dich noch vorher, dass der Akku zu neige geht.

Ich würde generelle nur geschützt LiIon-Akkus verwenden und mich nicht nur auf das Ladegerät,
die Lampe oder mich selbst verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
So eine Schaltung verhindert dann aber, dass ich eine Lampe auch sinnvoll mit Primärzellen betreiben kann (Akku mit 3V ist leer, die Primärzelle aber noch randvoll).

Ist das in der Praxis mit 18650er Lampen so ein Problem? Die werden ja meist mit 2xCR123a ersetzt, die bei 1,4-1,5V pro Zelle vermutlich nicht mehr so viel Ladung drin haben, oder? Würde man da noch sinnvolle Laufzeit rauskriegen?
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ist das in der Praxis mit 18650er Lampen so ein Problem? Die werden ja meist mit 2xCR123a ersetzt, die bei 1,4-1,5V pro Zelle vermutlich nicht mehr so viel Ladung drin haben, oder? Würde man da noch sinnvolle Laufzeit rauskriegen?

Hast natürlich Recht, bei 1x18650 bzw. 2xCR123a ist das kein Problem.
Ich dachte da an EDC's die mit einer CR123a oder einem RCR123 betrieben werden.

Danke für Hinweis
Gerhard
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Doch, irgendwann unter einer gewissen Mindestspannung stellt die Elektronik des Treibers dann den Betrieb ein.
Diese Spannung (z.B. 1,7V) liegt aber in einem Bereich, bei dem der LiIon-Akku schon geschädigt ist/wird.

Wenn ich den Akku im Turbo-Mode kurz bis zu der Schwelle entlade, ist das noch nicht "so" tragisch, da es nur für sehr kurze Zeit ist und er sich gleich wieder erholt. Richtig blöd wird es, wenn ich die Lampe im Low-Mode mit ein paar mA betreibe und ziehe dabei schön lagsam und lange den Akku so tief runter. Das wird im sicher nicht gut tun. Daher plädiere ich immer für eine Schutzschaltung im Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Das geht jetzt ein Bisschen ins Detail, aber ich frage mal trotzdem:

Solche Zahlen suche ich schon lange. Woher hast Du sie?
Gilt das tatsächlich bereits bei einmaliger Entladung? Bei welchem Strom?
Ich konnte nämlich bisher bei Akkutests noch keinen signifikanten Kapazitätsverlust (d.h. >1%) beobachten, wenn ich den Akku mit 1C testweise in die Schutzabschaltung gefahren habe (die meist um 2,4V liegt).

Die Angabe steht in der Anleitung zu einem Modellbaulader, allerdings kann ich da nichts genaueres zu sagen, nur habe ich festgestellt, dass sich 3-4 entladungen bis zur Schutzschaltung schon negativ auf die Kapazität und deren Spannungsverlauf auswirken.
In ein paar tagen kann ich dazu eventuell mehr posten, mal gucken.

@bananebieger

Also, in diesem Falle erkennt man keinen defekten Akku, außer Du hast die Möglichkeit die Entladekurve eines Akkus aufzuzeichnen. Daraus kann man schon sehr viel ablesen.

Eine geringfügige Überladung bis 4,3/4,35V lässt den Akku schneller altern, gefährlich ist dass noch nicht, positiver nebeneffekt, man hat dadurch eine höhere Kapazität


Das war jetzt mal die schnelle variante.


Megalodon
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das geht jetzt ein Bisschen ins Detail, aber ich frage mal trotzdem:

Solche Zahlen suche ich schon lange. Woher hast Du sie?
Gilt das tatsächlich bereits bei einmaliger Entladung? Bei welchem Strom?
Ich konnte nämlich bisher bei Akkutests noch keinen signifikanten Kapazitätsverlust (d.h. >1%) beobachten, wenn ich den Akku mit 1C testweise in die Schutzabschaltung gefahren habe (die meist um 2,4V liegt).

Ich habe mal 4 LiFePo4 zusammengeschaltet und meinen Kühli im Auto mit laufen lassen. Am nächsten Morgen hatte das PAck noch irgendwas um 9V, ein Akku war bei irgendwas mit 1,x V. Dann habe ich die Akkus geladen und die Kapazität gemessen. Ich konnte keinen Unterschied zu vorher feststellen. Das Verhalten dürfte zumindest stark von der Chemie abhängen, bei den LiFePo4 hat zumindest die einmalige Tiefentladung nichts feststellbares gemacht.
 
7 November 2012
28
0
1
Wolfsburg
Hallo,
ich muss mir wohl oder übel einen 18650 akku holen mit einem erhöhtem pluspol für meine EagleTac.
Ich hab auch einige gefunden, aber die haben dann nur 2250mah ggf. 2600mah.
http://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/panasonic-cgr-18650-ch-pluspol-erhoeht/a-100603/ (falls die seite nicht will, einfach 3 oder 4 mal probieren)
Ich hab jetz hier einen Panasonic NCR18650A 3,1A und bin damit recht zu frieden.
Wie lange würde denn ein 2250mah akku nur halten von der leuchtdauer das is ja fast ein unterschied von 1000mah...
Oder ist das nicht von Großem ausmaß?
ich nutze die lampe für alles und die muss schon auf hoher stufe locker 2 std. leuchten können, aber nicht immer auf Turbo ;)
Danke!