AMAFOX Passaround-Berichte

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@KakophonieInMoll - auch LL hat damals mit 2 Leuten angefangen!
Auch ein Hank und ein Simon in China haben alleine angefangen und ihre Lampen alleine designed und entwickelt.

Wieso sollte das nicht möglich sein?

Unabhängig davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass es hier in diesem Fall nur um Marketing geht.

Und was Dein Nichtverständnis für eine Klärung betrifft.... 8|

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich habe mir die Lampen heute genauer angeschaut. Aufgrund meiner aktuell generell begrenzten Zeit gibt es hier meine Eindrücke nur als wahllosen Text ohne genaue Gliederung. Bilder von den Lampen und den Verpackungen gibt es bereits in den vorangegangenen Berichten. Ich konzentriere mich auf Messungen und Details.

ACHTUNG: Ich gebe keine Gewähr auf sämtliche Messergebnisse. Alle Aussagen in diesem Text sind meine eigene Meinung und müssen nicht von jedem geteilt werden.

LEDs​

• ZISCH: vermutlich Osram OSCONIQ P 3030 QSSPA1.PM
  • Gravity 4: vermutlich Osram OSCONIQ P 3030 QSSPA1.PM
    b88ff6356b5c020afe1ddb866a38.JPG
  • Gravity 6: unbekannte LED ähnlich XHP50.2 (vmtl. keine originale Cree)
    e28746d7229cd68710002dc1b962.JPG
  • Gravity 8: unbekannte LED ähnlich XHP70.2 (vmtl. keine originale Cree), genaueres und Kurztest der LED folgt im Teardown nach dem PA!
    2331cadf614ff70af22983dcd9d3.JPG
  • Gravity 10: Osram OSCONIQ P 3737 PUSTA1.PM
    d9532dd6b57fda16c7f665b1baa1.JPG

Die unbekannten LEDs der Gravity 6 und 8 weisen extrem kalte Lichtfarbe auf, mit teilweise mehr als 16000 K (siehe Messwerte). Es sind sehr wahrscheinlich KEINE originalen Cree-Emitter, da das Design und die Struktur von Chips sowie Phosphor nicht zu dem einer XHP70.2 passt. Der CRI ist extrem niedrig.

Die Osram-LEDs sind ok und haben den üblichen weißen bis leicht grünlichen Tint bei 5700 bis 7000 K, was für Alltagsanwendungen völlig ausreicht.

Qualität:​

Die Verpackung sieht wirklich aus wie mit KI erzeugt. Viel zu überfrachtet, mit vielen tollen Bildchen, aber mit teilweise wenig sinnvoll angeordneten Icons. Tipp: weniger ist mehr. Aber sie sind vom Feeling recht hochwertig und schützen die Lampe beim Versand gut.

Die Lampen an sich machen einen nicht sehr hochwertigen Eindruck. Die Anodisierung ist bei fast allen Lampen trotz der sehr wenigen Benutzung an den Kanten bereits sichtbar beschädigt, wie würden diese dann erst nach einiger Zeit aussehen... Die Wandstärken sind dünn, wobei die Gravity 4 da positiv heraussticht und sich erstaunlich solide anfühlt.

7c79c4702dee835f222e736c53b3.JPG

Die Linsen (und auch das Frontglas der ZISCH) sind aus Kunststoff, nicht aus Glas.

Der Batteriekäfig der Gravity 10 kommt mir in Bauweise und Design irgendwie bekannt vor… Ledlenser hat so ein ähnliches Design (Kontaktpins!) schon seit zig Jahren.

Die Schalter fühlen sich sehr billig an. Bei der Gravity 10 klemmte mehrfach der Schalter bei normaler Benutzung. Der Schalter der ZISCH produziert bei sanfter Berührung reproduzierbar flackerndes Licht (wohl schlechter Kontakt bzw. hohe Übergangswiderstände). Die Schalter der Gravity 4 und 6 fühlen sich noch am besten an. Für mich sind die Schalter aber definitiv der Teil, der vermutlich als erstes kaputt gehen wird.

Die Zoom-Mechanik ist zum Teil sehr schwergängig. Einhandbedienung ist bei der Gravity 10 nicht möglich, da viel zu schwergängig und viel zu wenig Grip am Lampenkopf. Teilweise quietscht diese sogar. Ohne Zweihand-Operation geht da nichts. Die Dauer bzw. die Umdrehungen für die Fokussierung ist viel zu lange, was irgendwann massiv anfängt zu nerven. Die anderen Lampen können mit einer Hand fokussiert werden.

Da keine Reflektorlinsen genutzt werden, geht bei Fokussierung extrem viel Licht in der Optik verloren und die Herstellerangaben werden dabei dann auch deutlich verfehlt. Zudem gibt es extrem unschöne Artefakte bzw. den Abdruck der LED-Leuchtfläche bei maximaler Fokussierung. „Windows 10“ wurde hier schon genannt: ja, passt. (Gravity 6 und 8)

Hier übrigens ein Vergleich zwischen den LEDs der Gravity 6 und einer Manker E05 II (6000 K):

776f1051a9f5d5b91114465609b3.jpg

Das ist blaues Licht wie man es sonst heutzutage nur noch selten sieht. Wow.

Der Reflektor der ZISCH hat eine deutlich sichtbare Delle. Sehr wahrscheinlich ist dieser Reflektor aus Kunststoff. Das Lichtbild der Zisch ist ok, aber die Delle ist halt deutlich erkennbar. Generell haben die Lampen viele kaum sichtbare optische Schönheitsfehler. Wird im Alltag nicht stören, aber für den Preis nicht wirklich angemessen.

c50d69bc6d011c3205b9064f9359.JPG

Bei der Zisch kann man den Flaschenöffner-Teil abnehmen und die Lampe auch ohne benutzen. Aber das war wohl eine schlechte idee:

55ff69e9504c9b0aee7474b3b0e6.JPG

Den O-Ring konnte man wieder reinmachen, aber dennoch... soll das so?

Elektronik​

Nur eingeschränkt bewertbar. Ein Laufzeitdiagramm und genauere Analyse anhand der Gravity 8 folgt nach dem PA.

Die Treiber haben auf den niedrigen Leuchtstufen extremes PWM. Mit teilweise unter 100 Hz (!) ist es mehr als deutlich sichtbar. Es fällt auch auf unebenen Flächen und ohne ruckartige Bewegungen auf. Die Gravity 10 hat selbst auf der höchsten Stufe noch PWM, wenn auch wegen dem Duty cycle kaum mehr sichtbar. Das ist die niedrigste Frequenz, die ich bei Taschenlampen je gesehen habe. Zum Vergleich: eine alte Ledlenser P7R von 2015 hat 250 Hz, und das fällt schon auf.

Und man hört das PWM auch. Kein Witz, wenn dunklere Oberflächen angestrahlt werden, kann man ein recht lautes tiefes Brummen wahrnehmen... auch das habe ich so noch nie in der Intensität wahrgenommen.

Beispiel Gravity 10:

2a0a32cdb8deb63eef26fe38910b.jpg

(krass, 1 % Akku :D )

Und ja, das sieht auf den Handy-Beamshotbildern der vorigen Berichte wirklich so extrem aus.

Mehr im Teardown, wo auch der Treiber genauer unter die Lupe genommen und die LED getestet sowie mit XHP70.2 verglichen wird. Sollte die verwendete LED eine XHP70.2 sein, wird die Kennlinie dies eindeutig zeigen. Das Design der verbauten LED steht dem aber klar entgegen. Ich habe die Vermutung, dass die Multi-Die Emitter der Gravity 6 und 8 3V-Emitter sind und somit kein Boost-Treiber verbaut ist. Der deutlich messbare Lichtstromabfall in den ersten 30 Sekunden deutet klar darauf hin (FET-basiert).

Positiv ist anzumerken, dass es keinerlei Blink-Modi gibt, und dass immer von der niedrigsten Leuchtstufe gestartet wird. Eigentlich wäre das für Nicht-Enthusiasten ideal. Allerdings sind die Leuchtstufen zum Teil extrem schlecht abgestuft. Teilweise sieht man quasi keinen Unterschied, und bei der Gravity 8 ist die niedrigste Leuchtstufe viel zu hell, mit über 400 Lumen (!!). Damit wurde jede Chance verspielt, die Gravity 8 irgendwo im Nahbereich einzusetzen – man würde sich nur selber blenden. Beim Blick in den Sicherungskasten oder beim Camping ist die Gravity 8 unbrauchbar. Die anderen Modelle sind da etwas besser, aber dennoch sind 137 bzw. 234 Lumen als niedrigste Stufe viel zu hell.

Ein 18650 mit 2200 mAh ist schon untere Kategorie in Sachen Kapazität. Da merkt man, dass der Preis über allem steht… und ein Datumscode von Oktober 2022 zeigt, dass der Akku schon etwas gealtert ist.

e95480944b284b7b281563e1a74a.JPG

der 21700 mit 4800 mAh ist dagegen durchaus ok. Die Akkus sind austauschbar, indem man den Einsatz mit der Ladebuchse herausdreht. Dabei macht man sich aber sehr wahrscheinlich die Finger schmutzig, da die (kaum gefetteten) Gewinde direkt berührt werden. An sich eine nette Idee, aber nicht gut gelöst, und im Dunkeln (falls man vor Ort Akku wechseln will) definitiv nicht einfach umsetzbar.

Die Ladefunktion hat in meinem Test problemlos funktioniert. Wenn der Akku voll ist, schaltet die LED an der Buchse von rot auf Grün. Achtung: die Kabel fühlen sich in den USB-C Buchsen sehr wackelig an. Einmal anstecken und am besten nicht mehr anfassen.

Messwerte​

Wie bereits erwähnt: ohne Gewähr. Ausrüstung und Messprinzip werden regelmäßig geprüft und Fehlerquellen eliminiert, aber Garantie gibt es keine.

lm defokussiertlm fokussiertPWM
Gravity 4Low 5 sek89*177 Hz
LiIon 18350Mid 5 sek272*
intern geladenHigh 5 sek717304
High 30 sek.686289
Gravity 6Low 5 sek137*101 Hz
LiIon 18650Mid 5 sek560*
intern geladenHigh 5 sek1588741
High 30 sek.1494695
Gravity 8Low 5 sek405*105 Hz
LiIon 21700Mid 5 sek976*
intern geladenHigh 5 sek1743711
High 30 sek.1644649
Gravity 10Low 5 sek234*
Ladda 1900Mid 5 sek437*
Vapcell S4+ 500 mAHigh 5 sek1217570
High 30 sek.1123509
ZISCHLow 5---36*102 Hz
Ladda 1900High 5 sek(Reflektor)91
Vapcell S4+ 500 mAHigh 30 sek.---90

* aufgrund der extrem niedrigen PWM-Frequenz nicht sicher messbar, das Messgerät zeigt teilweise schwankende Werte an. Es ist in diesem Fall der am längsten konstant erscheinende Wert angegeben. Bei den höchsten Leuchtstufen tritt dieser Effekt nicht auf.

Die Gravity 8 verfehlt die angegebenen 2100 Lumen deutlich. Die Gravity 6 dagegen hält die Angaben ein. Die Zisch erreicht nicht mal ansatzweise die angegebenen 150 Lumen, trotz vollem Eneloop, wobei dies am defekten (?) Schalter liegen kann.

Hier ein paar Spektren der Amafox-Lampen. Weitere Betrachtungen dabei spare ich mir. Die Gravity 6 kann wirklich bald als Laserschwert durchgehen, zumindest wenn man Blau präferiert. Witzigerweise ist der duv extrem negativ, was den R9 nach oben bringt. Die subjektive Farbwahrnehmung ist trotzdem nicht gut.

5a7e6f625e1bd109c424b415defc.png

b2b032f35956606973c14988b543.png

47e5fd9254f84e30f0c45f80fdf4.png

Fazit​

Man merkt den Lampen die Entwicklung und die Herkunft an. Der Preis stand über allem. Und es ist schlussendlich so, wie ich vermutet habe.

Empfehlenswert sind sie nicht. Sie entsprechen letztlich dem typischen Lampen, den man bei Aliexpress oder Amazon kaufen kann. Der Preis für die einzelnen Modelle fällt zudem dafür recht hoch aus, deutsche Firma hin oder her. Die Qualität ist stark ausbaufähig, die Schalter wenig solide, und das Lichtbild ebenfalls stark verbesserungswürdig. Wenn keine originalen Cree XHP70.2 verbaut sind wäre dies ein weiterer Negativpunkt.

Selbst für Nicht-Enthusiasten sind diese Lampen kaum empfehlenswert, da diese nach kurzer Suche bereits günstigere Modelle bei Amazon mit genauso schneller Lieferung und ähnlicher Qualität und Machart dort vorfinden (teilweise auch stark rabattiert). Sonst sind Ledlenser und andere Marken auch in Discountern oder Baumärkten zu finden, mit zum Teil ähnlichen Preisen.

Danke an Amarock GmbH für das Zur-Verfügung-stellen der Lampen für diesen Passaround. Die Lampen gehen die kommenden Tage weiter zu @Tiberius.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Köf3 - ich hatte sogar NOCH schlimmeres bei den Messungen erwartet.

Sollte in der Gravity 8 keine echte XHP70.2 verbaut sein, wäre das äußerst negativ. :(

Danke für Deinen Einsatz. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich habe mir die Lampen heute genauer angeschaut. Aufgrund meiner aktuell generell begrenzten Zeit gibt es hier meine Eindrücke nur als wahllosen Text ohne genaue Gliederung. Bilder von den Lampen und den Verpackungen gibt es bereits in den vorangegangenen Berichten. Ich konzentriere mich auf Messungen und Details.

ACHTUNG: Ich gebe keine Gewähr auf sämtliche Messergebnisse. Alle Aussagen in diesem Text sind meine eigene Meinung und müssen nicht von jedem geteilt werden.

LEDs​

• ZISCH: vermutlich Osram OSCONIQ P 3030 QSSPA1.PM
  • Gravity 4: vermutlich Osram OSCONIQ P 3030 QSSPA1.PM
    b88ff6356b5c020afe1ddb866a38.JPG
  • Gravity 6: unbekannte LED ähnlich XHP50.2 (vmtl. keine originale Cree)
    e28746d7229cd68710002dc1b962.JPG
  • Gravity 8: unbekannte LED ähnlich XHP70.2 (vmtl. keine originale Cree), genaueres und Kurztest der LED folgt im Teardown nach dem PA!
    2331cadf614ff70af22983dcd9d3.JPG
  • Gravity 10: Osram OSCONIQ P 3737 PUSTA1.PM
    d9532dd6b57fda16c7f665b1baa1.JPG

Die unbekannten LEDs der Gravity 6 und 8 weisen extrem kalte Lichtfarbe auf, mit teilweise mehr als 16000 K (siehe Messwerte). Es sind sehr wahrscheinlich KEINE originalen Cree-Emitter, da das Design und die Struktur von Chips sowie Phosphor nicht zu dem einer XHP70.2 passt. Der CRI ist extrem niedrig.

Die Osram-LEDs sind ok und haben den üblichen weißen bis leicht grünlichen Tint bei 5700 bis 7000 K, was für Alltagsanwendungen völlig ausreicht.

Qualität:​

Die Verpackung sieht wirklich aus wie mit KI erzeugt. Viel zu überfrachtet, mit vielen tollen Bildchen, aber mit teilweise wenig sinnvoll angeordneten Icons. Tipp: weniger ist mehr. Aber sie sind vom Feeling recht hochwertig und schützen die Lampe beim Versand gut.

Die Lampen an sich machen einen nicht sehr hochwertigen Eindruck. Die Anodisierung ist bei fast allen Lampen trotz der sehr wenigen Benutzung an den Kanten bereits sichtbar beschädigt, wie würden diese dann erst nach einiger Zeit aussehen... Die Wandstärken sind dünn, wobei die Gravity 4 da positiv heraussticht und sich erstaunlich solide anfühlt.

7c79c4702dee835f222e736c53b3.JPG

Die Linsen (und auch das Frontglas der ZISCH) sind aus Kunststoff, nicht aus Glas.

Der Batteriekäfig der Gravity 10 kommt mir in Bauweise und Design irgendwie bekannt vor… Ledlenser hat so ein ähnliches Design (Kontaktpins!) schon seit zig Jahren.

Die Schalter fühlen sich sehr billig an. Bei der Gravity 10 klemmte mehrfach der Schalter bei normaler Benutzung. Der Schalter der ZISCH produziert bei sanfter Berührung reproduzierbar flackerndes Licht (wohl schlechter Kontakt bzw. hohe Übergangswiderstände). Die Schalter der Gravity 4 und 6 fühlen sich noch am besten an. Für mich sind die Schalter aber definitiv der Teil, der vermutlich als erstes kaputt gehen wird.

Die Zoom-Mechanik ist zum Teil sehr schwergängig. Einhandbedienung ist bei der Gravity 10 nicht möglich, da viel zu schwergängig und viel zu wenig Grip am Lampenkopf. Teilweise quietscht diese sogar. Ohne Zweihand-Operation geht da nichts. Die Dauer bzw. die Umdrehungen für die Fokussierung ist viel zu lange, was irgendwann massiv anfängt zu nerven. Die anderen Lampen können mit einer Hand fokussiert werden.

Da keine Reflektorlinsen genutzt werden, geht bei Fokussierung extrem viel Licht in der Optik verloren und die Herstellerangaben werden dabei dann auch deutlich verfehlt. Zudem gibt es extrem unschöne Artefakte bzw. den Abdruck der LED-Leuchtfläche bei maximaler Fokussierung. „Windows 10“ wurde hier schon genannt: ja, passt. (Gravity 6 und 8)

Hier übrigens ein Vergleich zwischen den LEDs der Gravity 6 und einer Manker E05 II (6000 K):

776f1051a9f5d5b91114465609b3.jpg

Das ist blaues Licht wie man es sonst heutzutage nur noch selten sieht. Wow.

Der Reflektor der ZISCH hat eine deutlich sichtbare Delle. Sehr wahrscheinlich ist dieser Reflektor aus Kunststoff. Das Lichtbild der Zisch ist ok, aber die Delle ist halt deutlich erkennbar. Generell haben die Lampen viele kaum sichtbare optische Schönheitsfehler. Wird im Alltag nicht stören, aber für den Preis nicht wirklich angemessen.

c50d69bc6d011c3205b9064f9359.JPG

Bei der Zisch kann man den Flaschenöffner-Teil abnehmen und die Lampe auch ohne benutzen. Aber das war wohl eine schlechte idee:

55ff69e9504c9b0aee7474b3b0e6.JPG

Den O-Ring konnte man wieder reinmachen, aber dennoch... soll das so?

Elektronik​

Nur eingeschränkt bewertbar. Ein Laufzeitdiagramm und genauere Analyse anhand der Gravity 8 folgt nach dem PA.

Die Treiber haben auf den niedrigen Leuchtstufen extremes PWM. Mit teilweise unter 100 Hz (!) ist es mehr als deutlich sichtbar. Es fällt auch auf unebenen Flächen und ohne ruckartige Bewegungen auf. Die Gravity 10 hat selbst auf der höchsten Stufe noch PWM, wenn auch wegen dem Duty cycle kaum mehr sichtbar. Das ist die niedrigste Frequenz, die ich bei Taschenlampen je gesehen habe. Zum Vergleich: eine alte Ledlenser P7R von 2015 hat 250 Hz, und das fällt schon auf.

Und man hört das PWM auch. Kein Witz, wenn dunklere Oberflächen angestrahlt werden, kann man ein recht lautes tiefes Brummen wahrnehmen... auch das habe ich so noch nie in der Intensität wahrgenommen.

Beispiel Gravity 10:

2a0a32cdb8deb63eef26fe38910b.jpg

(krass, 1 % Akku :D )

Und ja, das sieht auf den Handy-Beamshotbildern der vorigen Berichte wirklich so extrem aus.

Mehr im Teardown, wo auch der Treiber genauer unter die Lupe genommen und die LED getestet sowie mit XHP70.2 verglichen wird. Sollte die verwendete LED eine XHP70.2 sein, wird die Kennlinie dies eindeutig zeigen. Das Design der verbauten LED steht dem aber klar entgegen. Ich habe die Vermutung, dass die Multi-Die Emitter der Gravity 6 und 8 3V-Emitter sind und somit kein Boost-Treiber verbaut ist. Der deutlich messbare Lichtstromabfall in den ersten 30 Sekunden deutet klar darauf hin (FET-basiert).

Positiv ist anzumerken, dass es keinerlei Blink-Modi gibt, und dass immer von der niedrigsten Leuchtstufe gestartet wird. Eigentlich wäre das für Nicht-Enthusiasten ideal. Allerdings sind die Leuchtstufen zum Teil extrem schlecht abgestuft. Teilweise sieht man quasi keinen Unterschied, und bei der Gravity 8 ist die niedrigste Leuchtstufe viel zu hell, mit über 400 Lumen (!!). Damit wurde jede Chance verspielt, die Gravity 8 irgendwo im Nahbereich einzusetzen – man würde sich nur selber blenden. Beim Blick in den Sicherungskasten oder beim Camping ist die Gravity 8 unbrauchbar. Die anderen Modelle sind da etwas besser, aber dennoch sind 137 bzw. 234 Lumen als niedrigste Stufe viel zu hell.

Ein 18650 mit 2200 mAh ist schon untere Kategorie in Sachen Kapazität. Da merkt man, dass der Preis über allem steht… und ein Datumscode von Oktober 2022 zeigt, dass der Akku schon etwas gealtert ist.

e95480944b284b7b281563e1a74a.JPG

der 21700 mit 4800 mAh ist dagegen durchaus ok. Die Akkus sind austauschbar, indem man den Einsatz mit der Ladebuchse herausdreht. Dabei macht man sich aber sehr wahrscheinlich die Finger schmutzig, da die (kaum gefetteten) Gewinde direkt berührt werden. An sich eine nette Idee, aber nicht gut gelöst, und im Dunkeln (falls man vor Ort Akku wechseln will) definitiv nicht einfach umsetzbar.

Die Ladefunktion hat in meinem Test problemlos funktioniert. Wenn der Akku voll ist, schaltet die LED an der Buchse von rot auf Grün. Achtung: die Kabel fühlen sich in den USB-C Buchsen sehr wackelig an. Einmal anstecken und am besten nicht mehr anfassen.

Messwerte​

Wie bereits erwähnt: ohne Gewähr. Ausrüstung und Messprinzip werden regelmäßig geprüft und Fehlerquellen eliminiert, aber Garantie gibt es keine.

defokussiertfokussiertPWM
Gravity 4Low 5 sek89*177 Hz
LiIon 18350Mid 5 sek272*
intern geladenHigh 5 sek717304
High 30 sek.686289
Gravity 6Low 5 sek137*101 Hz
LiIon 18650Mid 5 sek560*
intern geladenHigh 5 sek1588741
High 30 sek.1494695
Gravity 8Low 5 sek405*105 Hz
LiIon 21700Mid 5 sek976*
intern geladenHigh 5 sek1743711
High 30 sek.1644649
Gravity 10Low 5 sek234*
Ladda 1900Mid 5 sek437*
Vapcell S4+ 500 mAHigh 5 sek1217570
High 30 sek.1123509
ZISCHLow 5---36*102 Hz
Ladda 1900High 5 sek(Reflektor)91
Vapcell S4+ 500 mAHigh 30 sek.---90

* aufgrund der extrem niedrigen PWM-Frequenz nicht sicher messbar, das Messgerät zeigt teilweise schwankende Werte an. Es ist in diesem Fall der am längsten konstant erscheinende Wert angegeben. Bei den höchsten Leuchtstufen tritt dieser Effekt nicht auf.

Die Gravity 8 verfehlt die angegebenen 2100 Lumen deutlich. Die Gravity 6 dagegen hält die Angaben ein. Die Zisch erreicht nicht mal ansatzweise die angegebenen 150 Lumen, trotz vollem Eneloop, wobei dies am defekten (?) Schalter liegen kann.

Hier ein paar Spektren der Amafox-Lampen. Weitere Betrachtungen dabei spare ich mir. Die Gravity 6 kann wirklich bald als Laserschwert durchgehen, zumindest wenn man Blau präferiert. Witzigerweise ist der duv extrem negativ, was den R9 nach oben bringt. Die subjektive Farbwahrnehmung ist trotzdem nicht gut.

5a7e6f625e1bd109c424b415defc.png

b2b032f35956606973c14988b543.png

47e5fd9254f84e30f0c45f80fdf4.png

Fazit​

Man merkt den Lampen die Entwicklung und die Herkunft an. Der Preis stand über allem. Und es ist schlussendlich so, wie ich vermutet habe.

Empfehlenswert sind sie nicht. Sie entsprechen letztlich dem typischen Lampen, den man bei Aliexpress oder Amazon kaufen kann. Der Preis für die einzelnen Modelle fällt zudem dafür recht hoch aus, deutsche Firma hin oder her. Die Qualität ist stark ausbaufähig, die Schalter wenig solide, und das Lichtbild ebenfalls stark verbesserungswürdig. Wenn keine originalen Cree XHP70.2 verbaut sind wäre dies ein weiterer Negativpunkt.

Selbst für Nicht-Enthusiasten sind diese Lampen kaum empfehlenswert, da diese nach kurzer Suche bereits günstigere Modelle bei Amazon mit genauso schneller Lieferung und ähnlicher Qualität und Machart dort vorfinden (teilweise auch stark rabattiert). Sonst sind Ledlenser und andere Marken auch in Discountern oder Baumärkten zu finden, mit zum Teil ähnlichen Preisen.

Danke an Amarock GmbH für das Zur-Verfügung-stellen der Lampen für diesen Passaround. Die Lampen gehen die kommenden Tage weiter zu @Tiberius.
:thumbup:
Danke für den aufwendigen Bericht, über Lampen, die ihren Preis anscheinend nicht wert sind.
( Da wäre doch Sylvester Stallone mit der blau leuchtenden G6 besser bedient gewesen :rofl: )

• Danke
Reaktionen: Buteo

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Sollte in der Gravity 8 keine echte XHP70.2 verbaut sein, wäre das äußerst negativ. :(
Nun, im ersten Amafox Thread spricht Amafox von: "Zu QX800 XENON MEGABEAM LED gibt es kein Datenblatt, weil es eine Erfindung von uns ist! Die Lumenangabe haben wir von unserem Hersteller, bzw. direkt von OSRAM erhalten."

Demnach wahrscheinlich eine LED von Osram. Im weiteren dann:
In der G8 ist eine XH-P70.2 Led mit 2100 Lumen verbaut.

Schon hier sehe ich einen Widerspruch.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Wer kopiert hier wen: https://www.kxe.design/ mit LICHTMEISTER
Interessant, einfach nur austauschbare und generische Brands (nicht mal die Logos sehen kreativ aus, immer nur dieselbe platte langeweilige Optik), vermutlich ausschließlich mit Produkten Made in China realisiert.
Die Webseite soll mit der Betonung auf "Jugendlichkeit", dem Duzen und der Nennung der Vornamen Vertrautheit und Coolness suggerieren. Aber auf mich wirkt das eher abstoßend, weil ich schon ahne, dass es nur reine (leicht ersetzbare) Fließband-Marken sind.
Demnach wahrscheinlich eine LED von Osram.
Nicht nur wahrscheinlich.
Da sind Osram LEDs drin.

Dieses "Megabeam"-Zeugs ist reines Marketing. Fantasiebegriffe erfinden, um eine krasse und einzigartige Neuheit zu suggerieren. Aus meiner Sicht schon etwas verwerflich weil etwas suggeriert wird, was nicht vorhanden ist (Einzigartig und krass sind Lampen mit Osram LEDs nicht).

Amafox bzw. Amarock sind hier ein wunderbares Beispiel für einfachste China-Technik, aufgeblasen mit viel Marketing und betonter Coolness sowie bisschen "feel good"-Gelaber. Sie machen nichts neu oder anders, sondern sind am Ende auch nur ein weiteres Stück Chinatechnik unter deutschem Brand. Toll.

Schon hier sehe ich einen Widerspruch.
Vor allem wenn sich rausstellt, dass es keine echte Cree XHP70.2 ist. :D

Es wäre halt schon sinnvoll als Markeninhaber seine eigenen Produkte mal genau zu prüfen und sich nicht blind auf den Zulieferer zu verlassen. Aber das scheint irgendwie etwas aus der Mode zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ooooh8| Wahrscheinlich lesen die armen Leute von Amafox hier mit und verstehen gar nicht wovon wir reden.
Evtl. haben die drei armen Menschen von Amafox bislang selbst nur China-Billigzooomies in den Händen gehabt und glauben (wie viele andere Muggel) Marken wie Shadowhawk, Gearlite, Weneasker, Bukar repräsentieren den Status Quo moderner LED Lampen.
Vielleicht hatten die selbst noch nie eine richtige Lampe in den Händen und von (uns) bekannten Marken wie Nitecore, Fenix, Ohlight, Sofirn, Wurkkos, Acebeam, usw.. haben sie noch nie gehört.

Ich würde Amafox daher mal raten sich eine oder zwei beliebige Lampen von Markenherstellern zu Studienzwecken zu besorgen um zu sehen, wo die Messlatte für künftige Produkte anzusetzen ist.
Beispielsweise haben Sofirn oder Wurkkos Produkte mit ähnlicher Preisgestaltung.

ABER sollten die drei Leute von Amafox tatsächlich schonmal eine zeitgemäße LED Lampe in den Händen gehalten haben.... tja, dann ab in die Ecke mit Euch zum schämen

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Tja, angesichts der Verkaufszahlen bei Ama...dings, ich komme langsam durcheinander,
stellt sich mein Querdenkerhirn vor, wie sie anonym hier mitlesen und sich über die Gewinnmargen freuen.

Vielleicht sind ja doch WIR die doofen, die ihre Zeit mit Debatten verbringen über das letzte Quentchen Lumen, CRI und mAh.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Beati pauperes spiritu.

Aber ja, inhaltlich ist es wohl so. :thumbup:
Hör mir auf mit Fremdsprachen....
Was glaubst Du, was ich hier mitmachen muss, oder die Leute mit mir.
Meine Frau muss immer lachen, wenn ich was auf portugiesisch von mir gebe. Das hört sich so süß an, sagt sie.
Richtig lustig wurde es mal beim Bäcker, als ich Brötchen bestellte. Schwer zu beschreiben, wie sich das anhört, aber Brötchen hören sich bei mir schon mal an, wie Küsschen. Als ich dann bei der netten Bäckerin sagte, was ich wollte, lachte alles im Laden so leise vor sich hin. Aber jeder wusste, dass ich es grundsätzlich niemals böse meinte.
Hier möchte dann auch bitte ein jeder über mein Sprüchlein lachen. ...

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Anmerkung, um Spekulationen vorzubeugen:
der User @AMAROCK GmbH wurde im TLF zuletzt am 27 Februar 2025 gesehen.
Interessant. Würde man nicht als Hersteller der für einen PA Lampen sponsert, ein Interesse an das Feedback und die Diskussionen dazu haben?

Irgendwie ergibt das Verhalten von Amarock für mich wenig Sinn… oder lesen die hier nur mit und nehmen passiv die Informationen für sich auf? Auch irgendwie komisch, da es ja sicherlich die ein oder andere Nachfrage zu den einzelnen Berichten/Posts geben dürfte, die man für sich beantwortet haben will.

• Danke
Reaktionen: Patch und Obro

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
"Es ist egal wie man über dich redet, hauptsache man redet über dich!"

Weiss nicht mehr wer das im Original gesagt hat, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt da wohl ´hinter.

Muss ich grad an Elon denken :augenrollen:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Das stimmt. Aber ob das wirklich langfristig zum Erfolg führt? Eher nicht. Spätestens wenn die Marke negativ behaftet ist, wird sich die frühere Aufmerksamkeit zum Gegenteil verkehren.

• Danke
Reaktionen: Patch und Obro

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich bin auf Grantlbarts Bericht gespannt, er hat ja im Feld getestet

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Die Amafox-Lampen wären ja definitiv schon mal geringfügig besser,
würde man ihnen eine halbwegs vernünftige LED spendieren.
Eine SFT25, z.B., würde ja zumindest das Zoom-Lichtbild verbessern,
wenn es schon alles Zoomies sein müssen.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Was von anderen Foristen schon mehrfach vermutet und beschrieben wurde, ist durch den HR Eintrag bestätigt.
Erst als PR Trading 2020 gegründet, Nach einem Monat als "Internethandel mit Waren aller Art" unter AMAROCK neu eingetragen. Ich sehe keine Expertise in Bezug auf Design, Entwicklung von Taschenlampen.

Allerdings hat Amafox bzw. Amarock das auch schon in ihren Postings bestätigt.
Natürlich zusammen mit unserem Lieferanten in China! Ist ja auch kein Geheimnis!

und natürlich auch mit unserem Lieferanten in China in Serie gebracht. Design, Packaging, Zubehör etc.
Einfach mal live anschauen und ausprobieren.
Amafox hat sich angeschaut was so auf Amazon und anderen Plattformen verkauft wird, hat einem chinesischen OEM Hersteller seine Wunschliste vorgetragen, die haben Amarock erklärt was sie zum geforderten Budget machen können und entsprechendes geliefert, so meine Vermutung.

Der Rest ist platte Werbung, unbedarften Kunden ihre High Power XENON BEAM mit echten Lumen zu verticken.

Die Frage die noch bleibt, lohnt es sich überhaupt das Thema weiter zu behandeln, den Passaround weiter fort zu führen und Lampen zu testen die sich, wenn überhaupt, vom üblichen Chinagedöns nur marginal unterscheiden.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
So, die Lampen sind bei mir angekommen und werden vermessen. Die Ergebnisse weichen teils deutlich von denen von Köf3 ab. Auch wenn ich mit Sicherheit annehmen kann, dass sein Equipment deutlich hochwertiger als meins ist, möchte ich euch meine Ergebnisse nicht vorenthalten. Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an extrem skeptisch bezüglich der Aussagen des "Geschäftsführers" bezüglich seiner "Entwicklungen" war. Also entweder kann ich alles als Fake entlarven oder habe endlich gute Empfehlungen für Zoom-Fans gefunden. Nach dem Auspacken war ich allerdings erst einmal positiv überrascht, die Lampen machen einen besseren Eindruck als die Beiträge hier dies vermitteln. Also zu meinen Messwerten. Auffällig ist, das offenbar alle Stufen vollständig ungeregelt sind. Mit sinkender Akkuspannung sinkt nicht nur die Helligkeit der höchsten Stufe, sondern alle. Das UI ist besser als befürchtet: Durch Antippen schaltet man von Low nach high und durch volles durchdrücken an/aus. Kein Mode memory, kein Geblinke. Die Zoomfunktion geht ganz angenehm. Zwei große Kritikpunkte bleiben aber: das low ist zu hell und das CCT viel zu kalt. Die Gravity 6 hat noch ein nettes Täschchen, also käme die als Empfehlung vielleicht durchaus infrage. Bleibt der Preis. Bei Versand aus Deutschland wären jeweils ca. 20 bis 25 Euronen o.k.

LowMidHighCCTcriduv
Gravity 6135 lm590 lm1530 lm7800 K77,1-0,0102
Gravity 8270 lm825 lm1510 lm8700 K76-0,0076

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Die Ergebnisse weichen teils deutlich von denen von @Köf3 ab
Würde mich nicht wundern. Luxmeter haben mit dem extrem niedrigen PWM massive Probleme. Meines hatte diese auf jeden Fall, das war in meinem Bericht aber so vermerkt. Smartphones oder Opple-Geräte können da nochmal massive Unterschiede bringen. Relativ verlässlich sind nur die Werte in den höchsten Stufen.

Da ich aktuell das Thema Genauigkeit meiner Kugel habe... bei kaltweißen LEDs mit niedrigem CRI sollten +- 10 Prozent drin sein. Ohne Gewähr natürlich, nur um Sicher zu gehen.

Die Farbmessung ist natürlich bei mir erheblich genauer, wegen Spektrometer. Opple bietet da leider nur ganz grobe Schätzwerte :(

Die Zoomfunktion geht ganz angenehm.
Echt, auch bei der Gravity 10? Diese nicht einhändig benutzen zu können ist für mich ein gewalter Nachteil. Denn - was ist dann der Sinn einer Zoomfunktion, wenn diese nur mit beiden Händen und in relativ langer Zeit eingestellt werden kann? Da muss ich sagen, macht es Ledlenser so viel besser.

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
851
869
93
Erfurt
Da ich aktuell das Thema Genauigkeit meiner Kugel habe... bei kaltweißen LEDs mit niedrigem CRI sollten +- 10 Prozent drin sein. Ohne Gewähr natürlich, nur um Sicher zu gehen ;)
Interessant! Meine Kugel hat ja ein bekanntes Rot-Problem und ist bei high-cri am genauesten, bei niedrigem cri (wenig rot) habe ich einen (schlechten) Korrekturfaktor.
Bei welcher Lampe hattest Du 16000 K gemessen?

Echt, auch bei der Gravity 10? Diese nicht einhändig benutzen zu können ist für mich ein gewalter Nachteil. Denn - was ist dann der Sinn einer Zoomfunktion, wenn diese nur mit beiden Händen und in relativ langer Zeit eingestellt werden kann? Da muss ich sagen, macht es Ledlenser so viel besser.
Nein. ich habe nur die 6 und 8 getestet.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Dominik da grätsche ich mal kurz rein. :)

Ich finde zweihändiges Zoomen positiv, aber nicht so kratzig wie bei der G10!

Lieber (wie bei einigen LL-Modellen) etwas schwergängiger und dafür auf lange Sicht gesehen haltbarer als zu locker und einhändig...aber das ist Geschmackssache.

Ich finde alle Zoommechanismen der Amafox-Modelle grottig, egal ob zu locker oder fest ubd kratzig.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Der Trick ist eben, eine gute Balance hinzubekommen. Idealerweise gepaart mit guter Langzeithaltbarkeit.
Ja sehe ich genauso. :)

Die neueren LL-Modelle haben ja eh einen vernünftigen Mechanismus mit Gewinde soweit ich das überblicken kann und mschen einen guten Job. :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich poste hier auch noch meinen Stichpunkte vom Handy, bin jetzt zu faul einen Fließtext zu formulieren. Ich hab die Lampen von klein zu groß durchprobiert, zisch, G4, G6, G8, G10.
Die Messwerte sind natürlich nur Einschätzungen, oben in Köf3s Beitrag ist ja alles genannt.

Alle Lampen kommen in stabilen Schmuckschachteln, aufwändig bedruckt.

Zisch!
Lichtbild ganz okay, kühlweiss etwas blau
Dickes Gehäuse, sauber geschnitten. Next Mode memory (bei 10 Sekunden, weiter nicht gemessen), pwm in Low hörbar

G4:
Sehr schwer für 18350, schwer wirkt aber auch hochwertig, warum auch immer?
Zoom durch drehen, etwas Spiel, aber nicht wackelig wie die Schiebezoomies.
Spannende Feder, so noch nicht gesehen, Ladeanschluss sichert gut vor Dreck.
Pwm leicht hörbar und sichtbar außer in high
Dickes Material
UI: l,m,h kein memorie nach 2 Sekunden wieder low
Lichtfarbe kälter als zisch, leicht blaustichig. Kälter als 6500K
Schalter stramm, deutlicher Druckpunkt, Stufen lassen sich gut durchschalten durch antippen von on
Spannendes gummi-lanyard

G6:
Gleiches ui wie G4, auch 2 sekunden warten bis low
Hardcase dabei
Schwer
Extrem Blaues Licht!!!
Lichtbild gezoomt absolut unbrauchbar
Schalter sitzt mit viel Luft zur Gummikappe drin, nicht so gut wie bei der G4.
Coole Feder wieder
Sauber geschnitten aber trocken
Xenon megabeam? Weil blaues Licht?
Pwm außer in high
An die Lampe hatte ich die höchsten Erwartungen, aber die G4 ist bis dahin besser.

G8:
Tasche dabei
Auch sehr Schwer
Ui gleich wie G4, g6, 3 Sekunden wieder low
Weniger blau als G6, etwas wie g4 (ohne sie nebeneinander zu halten)
Click wieder gut. Aber wie bei allen Lampen sehr laut.
Verarbeitung dickes Material, sauber geschnitten
Noch brutalere Feder.
Ladeanschluss wieder sicher vor Schmutz
Dreh-Zoom etwas Spiel, aber kein wackeln im Lichtbild
Generell einen ticken besser als die G6, aber kein Ausreisser nach oben...

G10:
Tasche, Diffusor GITD
Very Big, für kleine Hände unhandlich
Gleiches UI, Leichtstufen schlecht differenziert
High vlt 300-400 Lumen gefühlt gezoomt.
Schalter klickt billig, die Lampe wirkt im Vergleich zu den G4,6,8 deutlich billiger.
4aa verpolsicherer Käfig (also nur Käfig nicht die Zellenhalterung)
Pwm hörbar in alle Stufen (auch High), pwm in l,m sichtbar
Lichtfarbe etwa wie G4, Kühl aber nicht weit weg von 6500K, leichter Blauanteil

Die Lampen heben sich von den Shustar und Superfire AliExpress-Bombern für 1-3€ schon deutlich ab, aber die gut verarbeiteten Gehäuse wurden mit schlechten LED und Treibern gepaart. Immerhin ist das UI (für Muggel) brauchbar: start in low und ohne strobo. Ich hatte nicht das Gefühl von Bedruckten Werbegeschenklampen, sondern eher von Ledlenser Anno 2005-2008 mit stabileren Gehäusen.

Die G4 gefällt mir tatsächlich ziemlich gut, vlt lässt sich da ja der Treiber tauschen und die LED auch...

Die Zisch hat für mich mit das brauchbarste Lichtbild (Trotz wenig Dampf). Aber leider startet sie immer im nächsten Modus, also kein sauber funktionierendes Memory. Next-Mode-Memory ist auch bei nur zwei Leichtstufen unfassbar nervig.
Apropos Leichtstufen:
Bei Allen Lampen wirken die mir zu nah beieinander. Aber da kann mir auch durch das niederfrequenten PWM mein Kopf streiche spielen.
Mein Tipp: Treiber überarbeiten, Schmieren, und ordentliche LEDs ohne Farbstich nehmen.

Anhänge

• IMG_20250504_234212.jpg
    IMG_20250504_234212.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_232338.jpg
    IMG_20250504_232338.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250504_232342.jpg
    IMG_20250504_232342.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250504_233206.jpg
    IMG_20250504_233206.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250504_233223.jpg
    IMG_20250504_233223.jpg
    58 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_233857.jpg
    IMG_20250504_233857.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_233846.jpg
    IMG_20250504_233846.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250504_233245.jpg
    IMG_20250504_233245.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_233904.jpg
    IMG_20250504_233904.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_234208.jpg
    IMG_20250504_234208.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250504_234037.jpg
    IMG_20250504_234037.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_234226.jpg
    IMG_20250504_234226.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_231443.jpg
    IMG_20250504_231443.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20250504_232146.jpg
    IMG_20250504_232146.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.379
6.084
113
Berlin
Hi Zusammen,

Die Füchse sind auch bei mir auf der Durchreise gewesen und ich hab sie mal ein bissl bespielen können … das war auch gleich mal wieder ein Anlass zu schauen, was bei mir so an Zoomies in den Regalen den Staub sammelt … daher gleich erst mal ein Bild, welche Zoomies ich in dem Zusammenhang mal in der Hand hatte und ins Lumentube gehalten hab (die G8 war gerade zum Laden).

IMG_6184.jpeg

Zu den Lampen ist ja schon sehr viel geschrieben worden, daher fasse ich hier mal ganz kurz meinen persönlichen Eindruck stichpunktartig zusammen:

- Insgesamt erst mal schön, das viele Farben das Leben bunt machen … das fängt auch schon bei den kindgerechten bunten Verpackungen an. Bei den Farben für die Lampen, kann der ein oder andere Schwarzlampi-produzent noch was lernen … glücklicherweise gibt aber sogar bei Acebeam diesbezüglich mittlerweile ein Umdenken …

- Haptik weitgehend erst mal im Neuzustand okay, aber sehr unterschiedliche Festigkeit des Zommmechanismus, weckt bei mir eher den Eindruck des Risikos der mangelnden Langlebigkeit der Mechanik

- Akku tatsächlich wechsel-/ austauschbar, finde den Ladeteil im Plastegehäuse aber sehr spillig, also bestimmt nix für öfter. Für USB-Ladende:innen aber bestimmt ausreichend, da ja der Wechsel dann nur alle zig Jahre erfolgt.

- Schalter sehr unterschiedlich und tlw. nur mit hoher Konzentration halbwegs vernünftig zu bedienen, da tlw. viel zu leichtgängig und ich schneller ausgeschaltet hab als die Stufe zu wechseln.

- tlw. Extrem kalte Lichtfarbe und komische Lichtbilder. Eine macht ein relativ quadratisches Lichtbild über einen weiten Zoombereich. Tlw. LED-Abbild bei kompletter Fokussierung, tlw. starke Farbunterschiede im Lichtbild zw. Spot und Spill/Spillringen. Sehr starke Abweichungen im Output zwischen Flood und Throw (mehr als 50%)

Da sind wir dann auch schon bei den Lumenschätzungen. Ich hatte ja gehofft, mal einen groben Vgl. Zw. Den versch. Lumenmessungen von Köf3, Tiberius und meinem Lumentube zu bekommen, aber die Amafüchse machen ihrem Namen alle Ehre und sorgen schlau für tlw. doch sehr unterschiedliche Werte ;-)

Köf3s Messungen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/amafox-passaround-berichte.96149/post-1270850

Tiberius Messungen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/amafox-passaround-berichte.96149/post-1271205

Mein Lumintube schätzt folgendes bei vollem Akku/Batterie in der ersten Sekunde:

1748155207058.png

Noch ein paar andere Zoomies aus der Sammlung im Vgl. dazu:

1748155261398.png

Interessant fand ich, dass nur LedLenser und Maxtoch auch im fokussierten Zustand noch einen recht ansehnlichen Output im Vgl. zur Floodeinstellung bieten konnten und bei allen anderen inkl. Haikelite und Convoy der Verlust im Throw über 50% betragen hat.

In diesem Zusammenhang hab ich auch gleich nochmal über Zoomlampen als TaLaGattung nachgedacht und festgestellt, wie „schlecht“ die zum Teil eigentlich sind … bei den LED-Lenser gab es schlechte Lichtbilder und tlw. schlechte Schalter, die Haikelite und Convoy sind qualitativ gut aber die Convoy hat nen schiefen Fokus (lt. Simon „ist das leider so“), die Haikelite verliert mächtig output im sonst tollen Throw, die Amafox sind tlw. scheußlich kalt, tlw. zu leicht oder zu schwer verstellbar … das alles ist im Vgl. zu den meisten aktuellen Lampis für mich nicht zeitgemäss und ich würde empfehlen, eher zu einer entsprechenden „normalen“ Lampe mit auf die Anforderungen passendem Lichtbild zu greifen.

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es unter den Muggeln auch Freunde solcher Lampen gibt, da sie ganz offensichtlich wirklich gute Taschenlampen noch nicht in der Hand gehabt haben. Und im Gegensatz zu den alten Xenon-Maglites sind sie ja wirklich schon ziemlich helle … :wenigerlumen:

Danke an @AMAROCK GmbH und @Grantlbart für den Passaround ! Er hat mir mal wieder ganz praktisch gezeigt, wie toll und weit fortgeschritten die aktuelle Technik und Qualität unserer heutigen Lampis eigentlich ist und dass vollmundige Versprechungen einiger Hersteller eben nicht immer auch so in den Endprodukten wiederzufinden sind … Schade !

LG und einen schönen Sonntag,
LitN :tala:

Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es unter den Muggeln auch Freunde solcher Lampen gibt, da sie ganz offensichtlich wirklich gute Taschenlampen noch nicht in der Hand gehabt haben. Und im Gegensatz zu den alten Xenon-Maglites sind sie ja wirklich schon ziemlich helle … :wenigerlumen:
Danke für den Bericht und die Messdaten:thumbup:
Ja genau so sehe ich das auch. Mit begegnen abends mit dem Hund immer mal Leute die mit ihrem Handy den Weg leuchten. Wenn die jetzt so eine Amafox Lampe bekommen würden wäre das sicher ein "Wow-Erlebnis". Genau das ist ja auch die Zielgruppe. Taschenlampen-Nerds wie wir sind dafür zu verwöhnt ;) Also wer von Euch noch jemand kennt, der keine oder nur ne Zoom-Lampe hat, ihr wisst was zu tun ist....
Bald ist wieder Weihnachten :Paket:

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ich finde es ausgesprochen schade, dass Stephan aka @AMAROCK GmbH sich hier nicht mehr meldet. Dass die Lampen bei den meisten Taschenlampennerds und -Tester hier durchfallen, das war ihm in diesem Ausmaße vielleicht garnicht so bewusst im Vorfeld. Nun ist es aber auch wiederum keine Schande. Ganz im Gegenteil…unabhängig von den Testergebnissen freuen wir uns alle über einen Kontakt zu einem Hersteller und einem Passaround. :thumbup:

Jetzt ist halt die Frage, wie man mit der Kritik umgeht. Idealerweise bleibt ein Hersteller in Kontakt, um die Kritik aufzunehmen und zu sammeln. Ob da jetzt etwas umgesetzt wird, ist eine andere Frage. Aber das plumpe Fernbleiben bzw. ein Abbruch der Kommunikation lässt nichts Gutes Vermuten im Umgang mit Kritik. Ich finde das persönlich sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@Frank1984 - ich habe Amarock in der zweiten Aprilwoche eine PN geschrieben, dass er sich die Passaroundberichte einmal anschauen solle.
Zurück kam 18 Tage später nur eine kurze Antwort, in der Stephan sich für die Mühen bei uns bedankt, er aber noch nicht die Zeit gehabt hätte, sich die Passaroundberichte durchzulesen und dass das in den nächsten Wochen geschehen würde...das ist jetzt knapp einen Monat her.

Was das jetzt aussagt, soll jeder für sich selbst deuten...aber es erzeugt schon einen faden Beigeschmack. ;)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.360
1.102
113
51
Offenbach
Was das jetzt aussagt, soll jeder für sich selbst deuten...aber es erzeugt schon einen faden Beigeschmack. ;)
Es mag durchaus sein, dass er sich durch die viele Negativität auf den Schlips getreten fühlt. Wäre nur menschlich. Bleibt zu hoffen, dass die Kritik nicht als "freche Kommentare" abgetan wird, sondern man intern mal darüber spricht. Alles weite liegt bei Amafox. Ich habe durchaus Verständnis, wenn das Ziel nicht darin besteht, gute Lampen zu verkaufen sondern möglichst Gewinnorientiert Billiglampen an unbedarfte Muggel. Mag nicht nett sein, sie stehen damit aber nicht allein (siehe z.b. die ganzen Adventure Shop und Co. COB Stirnlampen und Isomatten und sonstiges, was billig produziert mit blumigen Worten an den Kunden gebracht wird.)
Mich wundert nur, warum man sich dann ausgerechnet in einem Fachforum meldet. Es sein denn, er weiß wirklich nicht, wie schlecht sein Produkt eigentlich ist :rolleyes: