Alternative zur G25C2 (Polizei)

11 September 2016
23
0
1
Moin moin,

ich bin Polizeibeamter und suche eine neue Lampe für den Dienst. Die letzten drei Jahre habe ich eine EagleTac G25C2 Mark II gehabt und war - bis auf ein paar Kritikpunkte - auch zufrieden mit der Lampe. Leider ist mir die Lampe heruntergefallen und nun geht sie nicht mehr an (beim kräftigen Schlagen gegen den Lampenkopf erleuchtet sie für nen kurzen Moment - eine Reparatur traue ich mir jedoch nicht zu.) Vielleicht kennt ja jemand einen guten und günstige Werkstatt im Großraum Bremen?

Irgendwie habe ich jedoch Lust auf eine neue Lampe bekommen und so habe ich mich bereits wieder ein wenig eingelesen.

Der größte Kritikpunkt an der G25C2 ist für mich die Länge der Lampe. Ich besitze ein LHU04-Holster und bin damit SEHR zufrieden. Da ich die Hose und damit das Koppel ein wenig "baggy" trage, stört die Länge der Lampe jedoch beim Sitzen im Streifenwagen.

Ein kleinerer Kritikpunkt ist die Leuchtstärkenregulierung am Lampenkopf. Diese hat sich leider als ungünstig erwiesen, da ich oft zu "weit" gedreht habe und damit ungewollt im Strobe gelandet bin.
Eine Taschenlampe mit seitlichem Knopf habe ich bislang noch nicht benutzt.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich die Taschenlampe im normalen Modus am Lampenende an- und ausschalten kann - mehr nicht! Dazu dann das Umschalten von Normal zu Turbo (ohne Strobe) durch das Drehen des Lampenkopfes und zudem ein Umschalten von Normal zu Lesemodus über einen seitlichen Knopf (Einhandbedienung zwingend erforderlich, wenn man bereits Dokumente in der Hand hält).

Ergibt das Sinn und gibt es sowas? :)

Meine Vorstellungen sehen zusammengefasst bislang wie folgt aus (lasse mich aber durch Kollegen gerne eines besseren belehren :) ) :

- kürzer als die G25C2
- ähnlich breit wie die G25C2, da Betrieb im LHU04-Holster bevorzugt
- genau so oder ähnlich hell wie die G25C2
- Ähnliches Lichtbild wie die G25C2
- Akku-Betrieb (gerne 18650, da Akku und Ladegerät bereits vorhanden)
- on-off-one-klick am Lampenende ist zwingend erforderlich (einfache Bedienung)
- weiter Modi siehe oben im Text
- wassergeschützt.
- strobe ist gut verzichtbar

Mehr fällt mir momentan nicht ein - vielleicht euch? :)

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
s.o.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
s. Text

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, deutscher Winter :)
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] 100 - 150 €
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich trage die "S" ja im Dienst und warte auf die "GT"...

Hab schon wirklich viele Lampen ausprobiert in den letzten Jahren, aber diese ist in meinen Augen z.Zt. echt die Beste!!!

Die Thrunite Lynx ist dicht dran, aber die ist käuflich (zumindest in neu) nicht mehr zu erwerben.....

Gruß,

Bodo

11 September 2016
23
0
1
Hey wow... so schnell antworten. Vielen Dank dafür schon ein Mal.

An die Kollegen: Wie handhabungssicher ist denn der Kippschalter am Tail? Kommt man auch mit dicken Einsatzhandschuhen nicht versehentlich dagegen und bedient die Lampe?

Bis auf diesen Kippschalter - der in mir bislang noch Argwohn hervorruft - klingt die Lampe super!!!!

Habe mir die Threads zu der S alle durchgelesen... wo besteht denn der Unterschied zur GT und wann kommt die?

Kann ich die Lampen auch mit meinem EagleTac 18650 3,7V Akku betreiben? (beim Rausnehmen des Akkus aus der G25C2 ist mir gerade aufgefallen, dass schwarze, wegwischbare Anhaftungen am Akku sind - ist das der Grund für meinen Defekt? Ist der ausgelaufen? *panik*)

Zuletzt bearbeitet:

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
An die Kollegen: Wie handhabungssicher ist denn der Kippschalter am Tail? Kommt man auch mit dicken Einsatzhandschuhen nicht versehentlich dagegen und bedient die Lampe?

Das kann schon mal passieren! je nach Griffrichtung kann man ausversehen den Kippschalter direkt nach dem einschalten drücken und steht dann mit low da. Allerdings kann man innerhalb einer halben sek. mit dem Kippschalter wieder auf Turbo klicken.
Um das allerdings auszuschließen kannst du den ultra-tactical Mode einschalten, damit ist die einzige Gefahr dass du Strobe mit voller Leuchtstärke hast anstatt Turbo. Der wird auch nicht gespeichert wenn man nur kurz draufklickt.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich einen mini Magneten unter meinen Kippschalter geklemmt habe, da ich nicht so einen langen Klickweg wollte... wahrscheinlich ist das das Problem! Ohne Magneten fühlt es sich sicherer zu bedienen an :) (Ich arbeite im Rettungsdienst, da hängt meist nicht mein Leben vom Direktzugriff auf Turbo ab, da hab ich lieber eine einfachere Bedienung)

Habe mir die Threads zu der S alle durchgelesen... wo besteht denn der Unterschied zur GT?

Die GT hat eine XHP-35 HI Led, die ist leuchtstärker. Dazu gibt es hier und hier erste Eindrücke.

Kann ich die Lampen auch mit meinem EagleTac 18650 3,7V Akku betreiben? (beim Rausnehmen des Akkus aus der G25C2 ist mir gerade aufgefallen, dass schwarze, wegwischbare Anhaftungen am Akku sind - ist das der Grund für meinen Defekt? Ist der ausgelaufen? *panik*

Ja das ist kein Problem, du kannst auch andere Akkus in der Lampe laden.

Wahrscheinlich ist der schwarze Schmierfilm auch das Problem deiner Eagtac. Beim vielen Kopfdrehen werden immer wieder kleinste Partikel abgeschliffen und blockieren nach langem Gebrauch die Kontakte. Deswegen wird von Eagtac auch das DeoxIT empfohlen, Kopf abschrauben, mit einem Küchentuch reinigen und dann ein bisschen auf ein Wattestäbchen und damit alle Kontakstellen säubern. Dann sollte wieder alles laufen.

Viel Erfolg!

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Unser Leben hängt auch nicht vom Strobe-Direktzugriff ab!!

Ist mit zumindest in den Jahren, die ich den Job mache, noch nie zu Ohren gekommen...

Ich verzichte daher gerne auf Strobe!

Aber dazu hatte ich ja schon häufiger was geschrieben...

Ich trage in Dienst eigentlich nur relativ dünne Handschuhe, mit denen ist die Bedienung problemlos.
Beide Schalter hinten sind prima zu bedienen (kein Vergleich zu den Nitecore-Schaltern).

Wie das mit den dicken (Winter-) Lederhandschuhen aussieht, müsste ich testen...

Aber allemal besser als das Kopfdrehen der Eagtac, damit komme ich überhaupt nicht klar.

Gruß,

Bodo

kolibri78

Flashaholic
6 März 2016
249
233
43
Rottweil
Ich würde dir auch die Klarus XT11S empfehlen oder eben deren Nachfolger XT11GT.
Im Zusammenspiel mit dem ESP-Holster für mich perfekt.
Den Seitenschalter der XT11S hab ich deaktiviert, brauch ich nicht.
Akkus (nicht nur der von Klarus) lassen sich in der Lampe laden.

Gruß Matthias

11 September 2016
23
0
1
Ok super ... das Reinigen hat bis auf schwarze Finger nix gebracht. Da die Lampe nach einem Sturz kaputt gegangen ist, tippe ich weiterhin auf Wackelkontakt :/.

Ich werde eine der beiden Lampen kaufen - das steht schon fest! Vielen Dank euch.

Ich fummel mich dann erstmal noch weiter durch die Rezis und werde dann entscheiden!!!! Vorab schon ein Mal die Frage (vll beantwortet sich das noch im Rahmen der Durchforstung): Ist das UI der beiden Lampen komplett gleich?)

11 September 2016
23
0
1
Nach den Reviews wird es wohl die S - sie ist einen Tick kürzer und hält wohl das, was sie verspricht im Gegensatz zur GT (keine 2000lm und Flimmern)

Vielen Dank euch - das ging echt flott!

Gibt es einen Shop, der gut und günstig ist bzw. den ihr empfehlt? Gibt ja krasse Preisunterschiede zwischen Amazon und Foxbuying z.b. (90 zu 61 Euro)

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Die XT11S halte ich auch für eine gute Wahl für dich, Easy.

Frag bezüglich deiner G25C2 MkII ruhig mal im Unterforum für Taschenlampen-Reperaturen (http://www.taschenlampen-forum.de/forums/taschenlampen-reparaturen.118/) nach. Hier gibt es einige fähige Mitglieder die dir die Lampe sicherlich günstig reparieren können.
Vielleicht ist nur die Tailcap innen lose (ist leicht selbst mit einer spitzen Pinzette festzuschrauben, schau mal nach) oder es ist ein Kabel lose/eine Lötstelle defekt.
So etwas lässt sich in der Regel von jemandem mit Ahnung recht schnell reparieren. :)

Grüße,

Ben