Klarus XT11GT

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Aber ehrlich gesagt ist die Verbesserung zur XT11S nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe...

Klaus, hast Du eine S und kannst den Unterschied mal beschreiben??

Mit bloßem Auge dürfte da nicht so viel zu sehen sein...

Für mich eher enttäuschend...

Gruß,

Bodo

Ach so:
Vielen Dank natürlich an Klaus für die raketenschnellen Infos!!!!

• Danke
Reaktionen: gyros-pita

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Jo, ich hatte da auch mehr erwartet...
Warte mal weitere Eindrücke ab, ansonsten werde ich ggf. meine Bestellung stornieren und eine (mal wieder) ggf. zweite (der dritte...) Charge abwarten bzgl. weiterer Veränderungen (was ich mir auch eigentlich vorgenommen hatte :pfeifen:).
PWM ist ja bei der S nicht vorhanden (zumindest ist es mir bei meinen beiden bisher nicht aufgefallen).

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Vielen Dank für die ersten und prompten Messungen und Eindrücke der GT...darauf hab ich sehnlichst gewartet :thumbup: ....
...aber....
...und wenn dies dann enttäuschend ist....???
Für mich eher enttäuschend...

Ich sehe meine Befürchtungen bestätigt und muss Bodo leider zustimmen. So richtig überzeugen kann mich die GT noch nicht. Die propagierden 2000lm hatten wir hier ja bereits als eher unwahrscheinlich vermutet, dennoch stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt. Das PWM muss nicht bei allen GT´s auftreten (siehe S-Variante, bei mir flimmerts, bei anderen nicht), ich brauch zur "zuckenden S" aber nicht noch ne "flimmernde GT". Auch beim Taktikring hat sich wenig bis nix getan...der wird weiterhin klappern (und mich nerven) und ist wieder nur mit Bastelei ruhigzustellen. Ne, Sorry, mein "Habenwollen" hat nen ordentlichen Dämpfer erhalten. Einen Vorteil gegenüber der XT11S kann ich mir noch nicht schönreden. :(

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Das ist das Problem!

Die Lampe an sich ist sicher prima, da ich aber schon eine "S" habe, erschließt sich mir der Mehrwert nicht...

Die Messwerte sind zwar besser, aber wahrscheinlich bestenfalls im direkten Vergleich erkennbar...

Wenn ich noch keine XT11 hätte, würde ich sofort zugreifen, aber als "S"-Besitzer denke ich auch über eine Stornierung nach...

Und die 1400 Lumen mit 2000 zu bewerben, kenne ich so von Klarus auch nicht...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wenn ich noch keine XT11 hätte, würde ich sofort zugreifen, aber als "S"-Besitzer denke ich auch über eine Stornierung nach...
Als S-Besitzer hätte ich bei diesen Lumen-Behauptungen erstmal auf Messungen gewartet. Ansonsten gebe ich dir Recht:
Besser als eine XT11S, aber ein Wechsel dürfte sich nicht lohnen. Das wird aber auch nicht der Sinn der Lampe gewesen sein.

Ich habe jedenfalls noch keine XT und finde die Entscheidung, die XT11GT bestellt zu haben, weiterhin richtig.

• Danke
Reaktionen: Gammel und AdAm0

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Das ist sie auch!!!
Hundertprozentig!!!!

Aber die Lumenangaben bei Klarus stimmten ja bei der S auch, warum sollte ich bei der GT dran zweifeln??

Und den Sprung von 1100 auf 2000 Lumen sollte man zumindest auch mit dem bloßen Auge erkennen können....

Gruß,

Bodo

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
1400 Lumen zum Start finde ich top, schnelles runterregeln auf nur noch 700... naja, mal schauen. PWM ist nun auch nicht so schön... aber vielleicht habe ich ja mit meinem Modell Glück.

Ich habe die S noch nicht und freue mich daher auf meine GT!

Dennoch hat Bodo Recht. Klarus hat es nicht nötig mit übertriebenen Werten zu werben.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Finde es schade, dass es offenbar zum Trend wird, dass die herstellerseitigen Leistungsangaben allenfalls - wenn überhaupt - für kurze Zeit gehalten werden.

Dann lieber weniger, aber real und dauerbetriebsfest.

Gruß,

Stephan

• Danke
Reaktionen: Tekas

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Sorry, aber wenn man eine 2000 Lumen Lampe verkauft die dann nur 1400 Lumen (oder noch weniger) leistet, dann ist das sicher nicht Top sondern eine Täuschung des Kunden.
"Constant 2000 Lumens!" steht da ja sogar auf der Packung. Das toppt die bloße Zahl noch deutlich!

Dass einem jetzt auch bei Klarus der Begriff "China Lumen" in den Sinn kommt, ist schade. Ich bin in den letzten Monaten durch Klarus-Produkte, die mich überzeugt haben, zum Fan geworden und habe mir nach der XT11S eine Mi7 und eine G30 angeschafft. Dadurch habe ich mich vielleicht etwas vorschnell zur Bestellung der XT11GT hinreißen lassen (und diese nun wieder storniert). Wie dem auch sei, die Lampen, die ich schon habe, gefallen mir nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Da habe ich mich wohl etwas vorschnell hinreißen lassen.
Das verstehe ich nicht, denn wenn Du mit den genannten Lampen zufrieden bist, hat das doch überhaupt nichts mit der XT11GT zu tun, die anderen sind doch deswegen nicht gleich zwangsläufig (auch) "schlecht".

Und eines muss man doch auch mal sagen:
natürlich ist es nicht richtig und auch wirklich schade, dass Klarus die Lampe mit deutlich mehr Helligkeit bewirbt, als im Endeffekt erreicht wird, aber 1400 Lumen aus so einer Lampe sind immer noch beachtlich.

Schlussendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er die Lampe jetzt wegen dieses Lumenschwindels dann gleich absolut schlecht findet und überhaupt nicht kaufen wird oder ob man darüber einfach hinwegsehen kann und trotzdem eine hervorragend verarbeitete taktische Lampe mit hoher Helligkeit erwirbt.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: Aladin

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Sorry, aber wenn man eine 2000 Lumen Lampe verkauft die dann nur 1400 Lumen (oder noch weniger) leistet, dann ist das sicher nicht Top sondern eine Täuschung des Kunden.

Ich persönlich finde 1400 Lumen aus einem 18650er Akku bei einer "Standardlampe" top. Bzgl. des Bewerbens mit 2000 Lumen habe ich mich ja geäußert, das ist in der Tat mist.

Kay

23 Mai 2016
42
8
8
Hamm
Ich bezweifel nicht, dass es eine gute TaLa ist. Hab mich nur auch schon für die Mi7 interessiert... Hier im Review wurde von -30% bei Eneloops berichtet und -17% bei einem Lithium Akku.

Bei der P12GT führte die Kritik zu einer Pressemitteilung sowie neuer Verpackung mit korrigierten Werten.

Bleibt dran Leute, weiter so :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 0815

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
Das verstehe ich nicht, denn wenn Du mit den genannten Lampen zufrieden bist, hat das doch überhaupt nichts mit der XT11GT zu tun, die anderen sind doch deswegen nicht gleich zwangsläufig (auch) "schlecht".
Mit der nachträglichen Änderung passt es dann wieder. :)
Dadurch habe ich mich vielleicht etwas vorschnell zur Bestellung der XT11GT hinreißen lassen (und diese nun wieder storniert). Wie dem auch sei, die Lampen, die ich schon habe, gefallen mir nach wie vor.

Gruß Micha

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.014
563
113
Ruhrgebiet
Nein, die XT11GT ist sicherlich nicht schlecht.

Hinreißen lassen hab ich mich, sie aufgrund dessen zu bestellen, dass mir die XT11S sehr gefällt und ich mehr Leistung immer toll finde und diese bei der XT11GT aufgrund der Vorabinformationen in hinreichendem Maße erwartet habe.

Hinreißen lassen hab ich mich wohl vor allem auch wegen meiner guten Erfahrungen mit den "Upgrades" der Acebeam EC50. Ich liebe diese Lampe und habe mir die EC50 II und die EC60 bestellt, weil ich mehr von dem haben wollte, was mir so gut gefiel. Und beide neuen Lampen bieten in der Tat viel mehr: die EC50 II ist kompakter und akku-kompatibler und hat eine hervorragende interne Lademöglichkeit. Die EC60 hat diese neuen Features ebenso und brilliert mit tollem Throw. Beide Lampen bieten viel mehr als die ursprüngliche EC50, und doch gefällt auch diese mir nach wie vor derart gut, dass ich auch sie behalten werden.

Beim Bestellen der XT11GT aufgrund meiner Wertschätzung für die XT11S hab ich mich von meinem Wunsch nach deutlicher Mehrleistung leiten lassen. Diese wäre der einzige Mehrwert gewesen. Dass diese Mehrleistung so nicht vorliegt, macht die XT11GT natürlich nicht per se zu einer schlechteren Lampe. Aber was soll ich dann damit?

Luxator

Erleuchteter
5 August 2016
90
42
18
Gab es denn sichtbares PWM auch schon bei der XT11S oder ist das erst eine Verschlimmbesserung der XT11GT?

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Gab es denn sichtbares PWM auch schon bei der XT11S
Jupp, meine XT11S zeigt in der niedrigsten Stufe PWM. Ich meine mich auch an weitere XT11S-Besitzer mit identischem/ähnlichem PWM-Problem zu erinnern..während andere Forumiten dies hingegen nicht hatten/haben.

LG
AdAm0

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luxator

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Meine XT11GT ist soeben bei Verwendung des mitgelieferten Akkus abgeraucht.
Ich habe sie mehrfach neu gestartet und plötzlich hat sie sich mit starkem Gestank verabschiedet.

• Danke
Reaktionen: Wurczack

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Hier dürfte es etliche Flashies geben, die an Deinem Obduktionsergebnis interessiert sind.
Eine Obduktion würde ich nicht ohne Freigabe vom Händler/Hersteller machen. Sonst verliert man ggf den Anspruch auf Gewährleistung.
Mich würde zwar auch brennend interessieren, was da warum abgeraucht ist, aber diese spontane Neugier ist es nicht wert, den Kaufpreis auf's Spiel zu setzen.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Natürlich zerlege ich ganz genau garnichts.
Ich sende sie zurück und dann ist das für mich erledigt.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Weiß noch nicht, das kommt auf die Verfügbarkeit an.
Ich möchte hier auch nicht so weit ins OT abdriften.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Meine XT11GT ist soeben bei Verwendung des mitgelieferten Akkus abgeraucht.
Ich habe sie mehrfach neu gestartet und plötzlich hat sie sich mit starkem Gestank verabschiedet.

Könnte an dem 2.000 Lumen-Akku liegen, der nach Klarus-Angaben " featured in Tesla Electric Cars" ist.

Dort hat es ja auch schon öfters "geraucht".

:)

Gruß, Stephan

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ging dann auch mit dem anderem Akku nicht.
Herr Schiermeier gibt mir in Kürze Infos über die Kommunikation mit dem Hersteller, insbesondere auch im Bezug auf die zu hohe Lumenangabe.
Er ist natürlich noch mehr verärgert als wir und hat das gegenüber Klarus auch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.
Wie das im Land des Lächelns ankommt bleibt abzuwarten.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Danke für die Info, Klaus.

Für Händler ist die Sache wohl mindestens genauso ärgerlich, wie für die Käufer.

Habe Herrn Schiermeier als sehr bemüht (im positivsten Sinne des Wortes) kennengelernt, sodass ich davon ausgehe, dass er alles in seiner Macht Stehende tun wird, um seine Kunden zufriedenzustellen.

Gruß, Stephan

Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica
Heute früh war sie dort noch zu finden.

Genau wie bei mir.:D Hab sie heute vormittag ebenfalls ausgelistet (d. h. die laufende Bestellung storniert).

Mit dem wohl immer noch klappernden Taktikring hätte ich leben können, ebenso mit dem aufgerundeten Leistungswert (auch die hier im Forum gemessenen 1500 Lumen sind ganz ordentlich). Aber das scheinbar nicht auszuschließende PWM-Flimmern muss ich in dieser Lampenklasse nicht haben und auch einen Totalausfall möchte ich nicht riskieren. Dann bleibt es eben bei der XT11S, mit der bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
:eek:...vielleicht sind 1400lm schon zuuuu hell....:vorsichtig:

Nicht zu hell, aber ziemlich sicher zu heiß...mal schauen, was da noch an Erklärungsversuchen kommt. Aber so oder so, echt spannend zu sehen wie die Lampenvorstellung erst einen '2000Lumen1Stunde1x18650er-Hype' verursacht, dann berechtigte Akkuleistungs-/kapazitätszweifel aufkommen und nun bei der ersten Messung so ein katastrophales Ergebnis entsteht.

• Danke

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ist so ein Ping-Pong-Ding.

Der geneigte Flashy giert nach immer mehr Leistung in idealerweise immer kompakterem Gehäuse

....

die Hersteller wollen Marktanteile und sich gegenseitig übertrumpfen.

Da werden wohl derzeit (nicht nur bei Klarus) Grenzen ausgelotet und vielleicht auch überschritten.

Ich würde mir eine etwas konservativere Vorgehensweise wünschen, aber die Märkte funktionieren wohl anders.

Gruß, Stephan

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
mal schauen, was da noch an Erklärungsversuchen kommt.
Ach Tekas, WER soll da WAS erklären? Klarus? GB? Schiermeier?
Wir sollten hier doch noch den GT-Langzeitgebrauch einer ausreichend großen Flashygemeinde abwarten. "Eine" abgerauchte TaLa ist "keine" abgerauchte TaLa....erst wenn ein ordentlicher Anteil der gelieferten GT´s flimmern, abschmieren und deutlich unter den zugesagten Lichtleistungen bleiben... wird´s interessant. Reagiert Klarus mit Nachbesserungen? Werden einfach die beworbenen Lichtleistungen nach unten korrigiert? Gibt´s nen "Preisverfall"?
Aktuell hoffe ich noch auf "Montagsmodelle", die unglücklicherweise an Cuxhavener und andreas0401 ausgegeben wurden. :)
Aber Du hast schon recht, vom 2000lm-hype über realitätsnähere Leistungsdiskussionen und ernüchternden Messungen im Forum bis zum Totalausfall...das ist der Thrill den ich brauche! :pfeifen: :pinch:

LG
AdAm0

• Danke
Reaktionen: 0815

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich finde hier liegt ganz klar der Fehler bei Klarus die Lampe mit 2000 Lumen auf der Verpackung anzugeben. Ich glaube auch nicht das ich ein Montagsmodell mit zu wenig Leistung bekommen habe.
Wenn Klarus 1400 Lumen angegeben hätte wäre zumindest die Leistungsangabe korrekt. Ich hätte mich dann sogar gefreut weil meine
vielleicht sogar 1450 Lumen hat:).

Zum PWM Flimmern
Ich selber kann bei meiner XT11GT beim leuchten kein flimmern feststellen. Auch nicht in den unteren Leuchtstufen.
Wenn ich aber in den Ventilator leuchte kann ich es erkennen. Da leuchte ich aber selten rein.

Andreas