Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Klarus XT11S: micro-USB taktische Lampe, max. 1100 Lumen, (viele) Bilder und Beamshots

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Klarus hat vor einigen Wochen die XT11 aktualisiert und mit einigen neuen Funktionen ausgestattet. Jetzt gibt’s also die XT11S: eine taktische Lampe mit unter anderem eine erneute Ladefunktion, eine stärkere LED und noch mehrere interessanten Neuigkeiten. Das Besondere der XT11S ist das die Lampe programmierbar ist, so daß es für jedermann sein gewünschter Modus gibt. In diesem Review schauen wir mal die XT11S an, zusammen mit einigen gleichwertigen Lampen.

die neue „S-Version“ der Klarus XT11
5u0aqa.jpg


eine taktische Lampe
2dam98w.jpg


betrieben durch eine XP-L HI V3 LED
2nro7rq.jpg


die Lampe hat interessanten Eigenschaften
30mu6b9.jpg


Erstens, mal die (Hersteller) Beschreibung und die Spezifikationen:

• Neu in der XT11S sind der zusätzliche Seitenschalter der eine Akkustands- und Ladeanzeige beinhaltet.

• Gegenüber des Seitenschalters ist eine Micro USB Ladebuchse integriert über die mit bis zu 1000mAh Ladestrom der beiliegende Akku geladen werden kann.

• Jeder geschütze 18650 kann nun in der Lampe geladen werden.

• Der abnehmbare Clip wurde verstärkt.

• Als Leuchtmittel kommt eine Werksdedomte Cree XP-L HI V3 zum Einsatz die bis zu 1100 Lumen Lichtleistung liefert.

• Die XT11S ist Temperaturgesteuert, so verhindert das SMART ITS System eine Überhitzung der Lampe.

• Das Highlight der XT11S sind jedoch die 3 einstellbaren Grundmodi: Tactical, Hunting und Extreme Tactical

Lieferumfang:



• XT11S XP-L-Hi LED, Clip, Lanyard, Holster und inkl. 2600er Akku


Und die technische Daten:

  • Cree XP-L HI LED - max. Output 1100ANSI Lumen
  • XT Dual Schalter
  • Spannungsbereich 3,4V - 8,4V
  • Energieversorgung 1x 18650, 2x CR123
  • Länge 139mm Kopfdurchmesser 34,9 mm
  • Gehäusedurchmesser 25,4 mm
    Gewicht ohne Batterien 115gr.
  • Verpolungsschutz
  • IP-X 8 Standard
Hier noch die Output-Spezifikationen:
a3js7a.jpg



Verpackung:

Die Verpackung ist leicht erkennbar: eine farbliche Klarus-Schachtel mit wenig Platz….. Die Teile zurück in der Box ist keine einfache Aufgabe. (Paßt auf, das die Pappe nicht einreist). Aber, es sieht allerdings nett und schön aus. Die Klarus boxen sind, wie immer, komplett. Alles was wir brauchen, ist da. Da wir kein separates Ladegerät benötigen, können wir sofort starten. Ich habe noch einige Bilder, die hierunten anzuschauen sind.


ein farblicher Karton
iw118g.jpg


ohne Geheimnisse
33f6d0w.jpg


alles dabei: wir können sofort starten!
3011s0k.jpg


Eindrucken:

Erster Eindruck: Eine recht kompakte taktische Lampe die sich gut anfühlt. Die XT11S hat eine schöne tiefschwarze Farbe und ist gut verarbeitet: die Bauqualität und Anodisierung geht in Ordnung, ich könnte daran kein Fehler entdecken. Die verwendeten Materialen sind von guter Qualität. Auch die (graue) Lasergravur geht in Ordnung. Die Seitenschalter (mit eingebauter Akku-Check) erkennen wir aus die BK30 Fahrradlampe. Auch dank der taktischen Ring hat die XT11S ein guter Wegrollschutz. Der Clip (abnehmbar) ist einer der stärksten der ich gesehen habe! Die Micro USB Ladebuchse hat eine Gummiabdeckung mit guter Abdichtung. Jedoch gibt’s das Risiko das die Abdeckung zum Beispiel losgeht bei intensiver Nutzung. Also, Vorsicht beim Nutzen im Regen oder Wasser! In den Kopf sehen wir ein sauberer Reflektor, ohne Staub, und eine perfekt zentrierte XP-L HI V3 LED. Besonderes für ein Thrower mit dieser flacher LED ist das ein Muß. Beim Öffnen der XT11S laufen die Gewinde ohne kratzen; wichtig ist, die Gewinde selbst regelmäßig zu fetten. In der Lampe, die doppeltgefedert ist, sieht alles ordentlich aus. Ich sah nur einige Klebstoffreste unter der Feder. Summiert, kann ich sagen das auch XT11S mir gefällt: die Bauqualität, Verarbeitung sind gut, außergewöhnlich für eine Lampe dieser Preiskategorie. Bitte schau mal die Bilder unten an, die mehr über die XT11S erzählen!

die S-Upgrade der Klarus XT11
wvep21.jpg


kompakte taktische Lampe
2wem5mx.jpg


der neuen Seitenschalter
n3u4au.jpg


Doppeltbedienung auf der Rückseite
8zk429.jpg


nicht zu Groß
2choyoi.jpg


Tailstand möglich, geht aber nicht einfach
20qb7np.jpg


Glatter Reflektor und die typische, flache LED
34etjsp.jpg


die gut zentriert ist
o6bqkh.jpg


ein Flat-Top Akku wird mitgeliefert
21oqxah.jpg


es gibt immer Direkt-Strobe dank dem Spezialen Schalter
rv943r.jpg


ein Blick in der Endkappe
11tq3dh.jpg


und ins Gehäuse
20zzhp3.jpg


die Gummiabdeckung der Ladebuchse
30ufqrt.jpg


die Klarus XT11S ist gut verarbeitet
34g5zph.jpg


die XP-L HI V3 LED
oqd5aw.jpg


die XT11S laßt sich einfach bedienen
2quu1ie.jpg


schöne schwarze Farbe
2qvh6yv.jpg


und ein schönes Aussehen
2mgtnhf.jpg


die XT11S passt gut im Holster
2555kwn.jpg


das Lanyard laßt sich einfach befestigen
2iviuq9.jpg


hier noch einige Bilder im Freien…
30tib08.jpg


von außen gar nichts besonderes sichtbar..
i2skf5.jpg


aber innen…
23ssnz7.jpg


gibt’s High-Tech!
2yosjr6.jpg


Wassergeschutzt
2q8y3cy.jpg


Bedienung (UI):

Die XT11S ist relativ kompakt und liegt gut in der Hand. Die Benutzerführung ist sehr geeignet für Einhand-Bedienung. Die beiden Heckschalter haben ein deutlicher Drückpunkt, der Seitenschalter geht sehr leicht. In dem Schalter ist ein Akkuanzeige verbaut. Nach einschalten gibt die LED die aktuelle Batteriespannung an durch Rot, Orange oder Grün. Auch warnt sie bei niedrige Spannung oder falsch eingelegte Akku und zeigt auch den Ladevorgang. Laden ist einfach: Jedes Ladegerät mit USB-Anschluss kann man nutzen.

Jedermann kann die XT11S bedienen, ich meine damit an und ausschalten und Modi wechseln, aber mit dieser Lampe kannst du mehr! Das besondere an der XT11S ist das es total drei einstellbaren Grundmodi gibt. Also, für jedermann sein gewünschter Modus, abhängig von der aktuellen Situation.

Das Programmieren der verschiedenen Modi macht man so: Der Seitenschalter drucken und 10 Sekunden halten, bis die Lampe flimmert. (danach der Schalter immer halten!). Der Modischalter drücken für den Gewünschten Modus, nach jedem Drück blinkt die XT11S: ein, zwei oder dreimal. Wirkt einfach, hier kannst du nichts falsch machen..

Lichtmodi:

Die XT11S hat vier normalen Modi: LOW > MED > HIGH > TURBO. Die Verteilung der Stufen geht in Ordnung, jedoch die niedrigste Stufe ist mit 10 Lumen noch etwas hell ist. Es gibt zwei besondere Modi: Strobe und SOS. Die XT11S hat total drei direkt-Modi:(abhängig vom Hauptmodus)

Beim Einschalten über den Hauptschalter startet die XT11S immer auf TURBO, und im Tactical Mode gibt es direkt-LOW.

Der Seitenschalter kann auch im ersten und zweiten Modus deaktiviert werden: die Taste länger als 5 Sekunden gedrückt haben; drei Mal schnell klicken aktiviert den Schalter wieder.

Die Endkappe etwas gelöst, gibt LOCK-OUT.

Hier die verschiedenen Modi und Möglichkeiten (dank an der Anleitung die Herr Schiermeier beigelegt hat):

1. Tactical Mode:


Hauptschalter > leicht drücken für Momentlicht, ganz drücken für Dauerlicht. (startet immer auf Turbo).

Modischalter kurz drücken für Modiwechsel, nur drei Stufen hier: Turbo > High > Low; lang drücken für Strobe, länger als 2 Sekunden drücken für Dauerstrobe. Nur drei Stufen hier: Turbo > High > Low.

Seitenschalter kurz drücken für einschalten, danach klicken für Modiwechsel. Die Lampe startet im letzt genutztem Modus. Seitenschalter gedrückt halten schaltet die Lampe aus.

Seitenschalter Doppelklick: Strobe. Klicken für ausschalten.

Bei ausgeschalteter Lampe den Seitenschalter lang drücken für direkt Low. Danach gibt’s Turbo > High > Med.


2. Hunting / Outdoor Mode:


Hauptschalter > leicht drücken für Momentlicht, ganz drücken für Dauerlicht (startet immer auf Turbo).

Modischalter kurz drücken um die Leuchtstufe zu wechseln: Turbo > Low > Med > High

Seitenschalter kurz drücken für Modiwechsel: Turbo > High > Med > Low. Bei ausgeschalteter Lampe länger als 1 Sekunde drücken: direkt Low. Doppelklick: Strobe; weiterer Doppelklick: SOS.

Du kannst mit beiden Tasten herauf und herunter schalten! Klasse!


3. Extreme Tactical Mode:

Nur der Seitenschalter und den Modischalter wirken. Der Seitenschalter ist ohne Funktion.

Hauptschalter > leicht drücken für Momentlicht, ganz drücken für Dauerlicht. Nur höchste Stufe, Turbo

Modischalter kurz drücken > Strobe; länger als 2 Sekunden drücken für Dauerstrobe.

Seitenschalter ohne Funktion

Smart ITS:

ITS meint, das die Lampe bei Überhitzung automatisch runter schaltet. Gute Sache, da ein relative kleine Lampe als die XT11S auf höchster Stufe rasch sich erwärmt.

Großenvergleich:

Ein Vergleich hier zu einige gleichwertige Lampen: Alle haben um so gleiche Leuchtkraft und Reichweite. Deutlich hier wird das die XP-L HI weniger Platz erfordert um den gleichen Abstand zu erreichen, und auch dadurch die Lampe ziemlich kleiner ist als ihre RS20-Schwester.

18650-Akku, Nitecore MH20GT, Klarus XT11S und Klarus RS20
35d4y2h.jpg


Nitecore MH20GT, Klarus XT11S und Klarus RS20
nq4pj5.jpg


Nitecore MH20GT, Klarus XT11S und Klarus RS20
11uhy6q.jpg


die Köpfe: zweimal XP-L HI V3 und einmal XM-L2 U2
azavds.jpg


und von hinten: Nitecore MH20GT, Klarus XT11S und Klarus RS20
fxwck.jpg


Farbton:

Die XT11S hat eine kühle Tonung. Die Farbe der MH20GT ist neutraler, und die RS20 hat etwas grün und Blaustich in der Spill. Die Farbe der XT11S könnte (für mich) also etwas neutraler sein.

2wp8k8o.jpg


Beamprofil:

Die XT11S ist ein Thrower: ein enger Hotspot, kleine Corona und viel Spill. Dank der Spill jedoch ein nutzbares Profil da die XP-L HI eine leistungsstarke LED ist. Also ist es nicht nur Hotspot das sie bietet. Gutes Profil, gut geeignet für taktischen Einsatz. Im Profil keine Mängel gefunden, auf kurzer Distanz (zum Beispiel die Decke) sind einige (sehr)schwache Ringe sichtbar. Glücklich gibt’s auch kein PWM, also können wir sagen: Wieder gut gemacht!

Beamshots:

Wir fangen wieder an hier so etwa ein Meter von einer weißen Wand. Draußen ein Vergleich zu den anderen Lampen die wir bisher gesehen haben.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/125 sec, 35mm
2ezk1nt.jpg


4lil9d.jpg


os7iig.jpg


14b5bub.jpg


GIF-Bild:
19kxmf.jpg


Jetzt einige Bilder im Freien! Zuerst wieder die vier normalen Stufen der XT11S und ein GIF-Bild, danach einige Vergleichsbilder von die Lampe gegen die Nitecore MH20GT und die Klarus RS20!

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 4 sec, 35mm
122gefr.jpg


2d7bh50.jpg


2guihab.jpg


15ck46x.jpg


GIF-Bild:
j7q9f7.jpg


die XT11S gegen die Nitecore MH20GT
1265t92.jpg


Lage 2: die vier Modi der XT11S
30ct7y1.jpg


die XT11S gegen die Klarus RS20
2u572xk.jpg


die XT11S gegen die Nitecore MH20GT
j63a5v.jpg


ein „Throw-Bild“: die XT11S gegen die Nitecore MH20GT. Die Baume sind etwa 50 Meter entfernt
2qc3yhl.jpg


Fazit:

Die XT11S ist wirklich eine tolle und sehr interessante Lampe! Komplett, gut verarbeitet und (trotz der vielen Möglichkeiten) einfach zu bedienen. Die XP-L HI V3 LED hat guter Throw, und dabei noch ausreichender Spill. Der Hunting / Outdoor Modus ist mein Favorit: die Möglichkeit von herauf und herunter schalten gefällt mir! Auch gibt’s in diesem Modus die meisten direkt-Modi.

Persönlich wünschte ich ein etwas neutraler Farbton und ein besserer Angabe dem aktuellen Grundmodus. Jetzt braucht man immer die zehn Sekunden….

Ich kann jedermann die eine taktische Lampe mit ordentlicher Throw sucht, (die man nach seinen Wunsch einstellen kann) die XT11S empfehlen. Auch der Preis ist sehr konkurrierend!

Danke an Klaruslight und Herr Schiermeier für den perfekten Versand!
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo kj75,

danke für das tolle Review!

Wenn ich nicht schon eine XT11S hätte, müsste ich sie nach Deinem Review kaufen :) .

Viele Grüße,

Stephan
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Danke!
Super Review mit schönen Fotos.
Ist eine sehr schöne Lampe, bin selbst auch begeistert von der Lampe und was sie an Funktionen bietet.
 

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Auch von mir ein herzliches Danke.
Super Review.
Da juckt schon wieder der Bestellfinger.....
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Erstklassig gemacht !
Jetzt wird das Warten auf mein bestelltes Exemplar ja noch länger... :)
Gruß
Carsten
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
serial X13UV25???, Head besteht aus zwei schwarzen Aluteilen plus Silverbezel. Entferne ich die Schwanzkappe , lege vollen 4.20v 18650 ein und messe die zwei Schwanzkappenströme in der mA-Einstellung des DMM6679 , so lese ich -0.269mA und -4.777mA respektive ab. Nach Adam Zwerg machen das -5.046mA in das Summe.

Ein 1800mAh 18650 ist nach 15 Tagen ohne Nutzung vollständig entladen.

Wer eine XT-SERIES KLARUS Lampe hat, sollte selber nachmessen. Mein 18650 hatte nur noch 0.68v omfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich habe nur die XT11X.

Dort sind knapp 350 µA über das Außenrohr ok.

Der Strom über das Innenrohr muss aber 0 mA sein, wenn keiner
der Schalter gedrückt ist !

Bei der XT11X liegen bei einem Schalter 2 kOhm und beim anderen
3.4 kOhm seriell.

Schau mal hier: klick
" Der Tailschalter beinhaltet, soweit ich messe, nur 2 Widerstände:
Hauptschalter 3.39 kOhm, Wippe 1.99 kOhm, die die Akku-Masse
dann auf das Innenrohr legen.
Probe : Schalter und Wippe zusammen : 1.255 kOhm gemessen."

oder hier klick
" Das Innenrohr dient - vergleichsweise hochohmig (3.4 kOhm,
2 kOhm) - der Übertragung der Schalt-pulse/zustände."


---> meine Vermutung: mindestens einer der Schalter trennt nicht
sauber, denn die 4.77 mA sind nicht ok.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich denke man darf nur die Stromaufnahme vom Minuspol Akku zum Außengewinde nehmen, das ist der Strom im Stand-By. Wenn ich das Messgerät auf Strommessung eingestellt vom Minuspol an das Innenrohr anlege, dann ist das nicht das was die Schalter der Kappe machen, nämlich gar nichts, weil sie nicht betätigt sind. Ich komme somit auch auf 270µA.
Zwischen Feder und Innenring darf kein Kontakt sein, wenn weder Schalter noch Taster gedrückt ist
Meine XT11S liegt immer in der Kiste, alle paar Monate nehme ich sie mal in die Hand und frage mich warum ich sie noch habe (damit die XT12GT nicht so allein ist) und der Akku verhält sich normal.
Da muss bei deiner Lampe was nicht stimmen.

Gruß Ulrich
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
---> meine Vermutung: midestens einer der Schalter hat Durchgang,
ja der Durchgang ist mein Multimeter :thumbsup:

okok es ist nicht so einfach mit einfachen Mittel den Standbystrom dieser besonderen Tala zu ermitteln, ich sehe es ein. Standbystrom misst man im Prinzip, indem an einer elektronisch-geeigneten Stelle (in Nähe des Akkus) die Akkuzuleitung aufgebrochen wird und das Multimeter in Serie eingeschoben wird. Bei der XT11S wäre theoretisch so eine Stelle der Pluspol des Akkus und nicht, wie von mir idi durchgeführt, der Minuspol samt Überbrückung :facepalm: der Schwanzkappe (Durchgang). Der Akkupluspol ist aber praktisch nicht zugänglich. Was ich gemessen habe, war also nicht der Standbystrom my bad :peinlich:.

F*k* :thumbsup: bleibt aber, dass mein blauer Ultrafire TR 18650 4000mAh nur noch 0.68v hatte. Was ich jetzt machen werde, ich setze einen frisch geladenen grünen Panasonic 18650 ein und hole ihn alle paar Monate heraus um die Akkuspannung nachzumessen. Einen Vergleichsakku lasse ich in der Schublade.

Bei anderen Talas, z.B. Zebralight SC52, ist die Standbystrom Messung viel einfacher und gesicherter, da die Schwanzkappe wirklich nur eine Kappe (also reiner Durchgang) ist, wo es also korrekt wäre die Kappe durch das Multimeter zu ersetzen, Messung also am zugänglichen Akkuminuspol.

Wie dem auch sei, KLARUS Lampen kommen mir nicht mehr in die Tüte. Lieber kaufe ich mich fürs das Geld noch ein SPYDERCO. :thumbsup:
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Um Probleme mit dem Parasitic Drain zu vermeiden, benutze ich immer (wenn möglich) geschützte Akkus. Der original Klarus Akku für die Lampe ist auch ein geschützter LiIon. Meine Lampe macht diesbezüglich auch keine Probleme (gerade überprüft). Ich würde daher in diesem Fall Klarus erstmal keine Schuld geben.

Viele Grüße
Uwe
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
, so lese ich -0.269mA und -4.777mA respektive ab. Nach Adam Zwerg machen das -5.046mA in das Summe.
Was ich jetzt machen werde, ich setze einen frisch geladenen grünen Panasonic 18650 ein und hole ihn alle paar Monate heraus um die Akkuspannung nachzumessen. Einen Vergleichsakku lasse ich in der Schublade.
Grüner Panasonic ist nun drin. Tala ist weggesperrt. Jetzt Monate abwarten:sleeping:
Zum 1. Juli habe ich die Tala hervorgekramt, Akku rausgenommen und auch den Referenzakku aus der Schublade genommen. Hier die Daten:
Testbeginn 2019-05-23, Testende 2019-07-01, Testzeitraum also 37 Tage
Beginn: Akku1 (XT11S), Akku2 (Ref.), beide gleich voll geladen mit MC3000 auf 4.20V (20mA termination)
Ende: Akku1 4.086V, 2962mAh remaining, 3142mAh REFRESH (100mA termination)
Akku2 4.156V, 3164mAh remaining, 3138mAh REFRESH (100mA termination).

Der REFRESH diente nur zur Bestätigung, dass die zwei Akkus identisch konditioniert sind. Das erlaubt uns Akku1 und Akku2 am Ende direkt miteinander zu vergleichen. Wir entnehmen, dass die Tala 202mAh mehr entladen hat als die Selbstentladung des Akku2. Im Durchschnitt macht das einen standby current drain von:
202mAh ÷ (37 × 24)h = 0.2275mA = 227.5µA .

Ist das hoch, zu hoch? Nach 365 Tagen wäre ein Akku um 1992.7mAh ärmer, zusätzlich zur Selbstentladung. Ich sage an dieser Stelle, dass 227.5µA zwar hoch seien aber noch im akzeptablen Rahmen. Nach diesem Testergebnis sei das Thema "Hat XT11S zu hohen Standby Stromverbrauch?" für mich erst einmal abgehakt. Die Antwort ist, der Standby Stromverbrauch ist zwar merklich/hoch, aber für den Autor nicht zu hoch.

Danke.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: