Die ganzen anderen Varianten unterscheiden sich dann nur in der Gehäusefarbe und/oder in der Farbe der LED (gibt es anscheinend jetzt auch mit Grünlicht/Rotlicht)?
Die Varianten sind eigentlich ganz gut auf der Website ersichtlich. Einfach mal selbst ein bisschen einarbeiten. ;-)
Die Armytek Wizard C2 Pro Max LR hat einfach nur eine noch stärkere LED im Vergleich zur "normalen Pro", oder?
LED ist m W. nach gleich. Die LR (= Long Range) hat jedoch einen Reflektor anstatt einer TIR-Optik und dadurch einen gebündelteren Strahl und mehr Reichweite.
Was bedeutet das Nichia bei manchen Modellen im Namen (scheint es nur mit warmweiß LED zu geben)?
Nichia ist ein Hersteller von LEDs.
Ja, das ist sie! Geiles Teil

Mir ist die Farbwiedergabe deutlich wichtiger als 7% mehr Leistung bei der CW Version und einem CRI Wert von lediglich 70. Wem die sehr natürliche Farbwiedergabe nicht so wichtig ist, der wird auch mit der CW Version glücklich.
Achtung: Die 7% weniger Leistung beziehen sich auf CW zu Warmweiß und
nicht auf CW zu Nichia.
D. h. bei der Wizard C2 Pro:
- CW 2500 Lumen zu Warmweiß 2330 Lumen (= -7%)
- CW 2500 Lumen zu Nichia 1600 Lumen (=
- 36%).
Müsste ich echt mal im Vergleich sehen - fand damals persönlich die CW (wesentlich) "besser" als die WM Variante (bei der V3). Aber so ein angenehmeres "Zwischending" wäre bestimmt auch nicht verkehrt (hatte die V3 glaub meistens nur auf Stufe 3 oder 4 betrieben)...
Meine Erfahrung mit ungefähr einem Dutzend verschiedenen Versionen und Lampen von Armytek ist, dass ich stets zur warmweißen Version greifen würde (wobei "warmweiß" hier etwas unangebracht ist; "neutralweiß" beschreibt die Armyteks eigentlich besser).
Selbst zwei Nichia-Versionen habe ich wieder verkauft, da der Tint absolut nicht schön war. Da half auch der hohe CRI-Wert nichts.
Eine meiner absoluten Lieblingslampen ist die Wizard C2 Pro in Warmweiß (wie erwähnt, eigentlich "neutralweiß").
Der Tint ist vergleichbar mit der wunderschönen Nichia 219b bei sehr brauchbaren 4.150K im High-Mode.
Die Farbwiedergabe ist trotz einem CRI von nur 73 einwandfrei und konnte weder von mir noch von anderen Flashies als "low CRI" identifiziert werden.
Nur im direkten Vergleich sieht man ganz, aber nur ganz geringe Unterschiede zu einer 219b mit CRI 98.
Hier sei erwähnt, dass es auch bei Armytek teils deutliche Unterschiede innerhalb des selben Modells gibt.
Man weiß schließlich nie, ob Armytek in der Serie die LED wechselt und/oder welche Serienstreuung der Hersteller der LED gerade hat.
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Der eine liebt es Coolwhite und verzichtet auf die kontrastreichere Farbwiedergabe einer neutral- oder warmweißen LED.
Manche schwören auf Lampen mit 1800K, was jetzt überhaupt nicht meines ist, ebenso wie das fahle Licht mit 6500K, bei dem nachts selbst braune Baumstämme gräulich erscheinen.
Aber jeder, wie er mag.
@GordonFreeman
Das von Dir erwähnte "Zwischending" könnte bei Armytek tatsächlich in der warmweißen Version liegen; aber wie erwähnt ist LED/Tint-Lotto nicht ausgeschlossen.
Obwohl ich natürlich gelesen habe, dass Dir bei Armytek damals CW deutlich besser gefallen hat, würde ich der warmweißen Version eine Chance geben.
Am besten beide bestellen und vergleichen.
Und: nicht zu sehr von hohen CRI-Werten leiten lassen.
Ein hoher CRI-Wert bedeutet nicht automatisch einen schönen Tint.
Ein Patentrezept gibt's hier natürlich nicht und jeder muss seine Erfahrungen selbst sammeln.
Viele Grüße, Rodeo