Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek oder Zebralight oder Alternative?

9 November 2018
34
11
8
Grüß euch Leute!

Zuallererst darf ich mich vorstellen, Christian mein Name, euch begrüßen, und gleich meinen ersten Thread hier eröffnen und auf die geballte Erfahrung dieses Forums hoffen.

Ich besitze eine Fenix HL60R (Akku: Fenix 18650, 2600 mAh (9,36 Wh). Kaufentscheidend waren Robustheit, Helligkeit und die USB Lademöglichkeit, bei Mehrtagestouren und in Ermangelung eines Ladegeräts praktisch.

Eine neue Lampe soll her, Fokus zwar auf throwiger Handstrahler, jedoch Stirnlampentauglich - deswegen bin ich auf den gebogenen Lampenkopf gekommen. Kaufentscheidend wieder USB Lademöglichkeit, Robustheit und Helligkeit UND akkumäßig Kompatibilität mit der Fenix HL60R (ich möchte untereinander Akkus wechseln können bzw nur einen Akkutyp haben).

Derzeit liegt aufgrund diverser Tests die Armytek Wizard v3 pro in Kaltweiss vorne. Die entsprechende Olight soll bei den Treibern noch Probleme machen, hier schreckt mich auch ab dass ich spezielle 18650er brauchen würde um sie intern zu laden. Bleibt noch Zebralight, die nehmen aber nur unprotected 18650er und ich kann sie nicht in der Lampe aufladen.


Liebe Grüße Christian


Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
60 Prozent Handlampe, EDC; 40 Prozent Stirnlampe als Alternative zur Fenix HL60R.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ x] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x] am Lampenende
[ x] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ x] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ x] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[x] andere: ich habe davon leider nicht viel Ahnung, was machbar ist.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x IPX8 min] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich würde eine Zebralight H600(w) MKIV nehmen. In die Kopflampen passen auch geschützte Akkus, nur in den SC-Modellen funktionieren ausschließlich ungeschützte Zellen. Lediglich auf das Laden in der Lampe müsstest du verzichten wobei das für mich selbst kein Nachteil wäre.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Eine neue Lampe soll her, Fokus zwar auf throwiger Handstrahler, jedoch Stirnlampentauglich

Derzeit liegt aufgrund diverser Tests die Armytek Wizard v3 pro in Kaltweiss vorne.

Die Wizard ist durch die Linse in Wabenstruktur ein reiner Fluter ohne nennenswerte Reichweite

Bleibt noch Zebralight, die nehmen aber nur unprotected 18650er und ich kann sie nicht in der Lampe aufladen.
Die ZL H60x nehmen auch in der aktuellen Version geschützte Akkus. USB-ladbar ist sie allerdings nicht, das ist richtig.

Stirnlampe mit Standard-Akku, etwas Reichweite, USB-ladbar schränkt die Auswahl schon stark ein. Nicht USB-ladbar, dafür nette Reichweite bietet die Nitecore HC30...
 
30 Oktober 2018
2
0
1
Soest
Ich bin zwar auch neu und auf der Suche nach einer Stirnlampe gewesen...
Ich habe mich für die Acebeam H30 entschieden! usb ladbar,allerdings anderer Akku Typ
 
9 November 2018
34
11
8
Ich darf vermelden, ich habe mich nun für folgende Dinge entschieden:
  1. Zebralight H600 Mark IV XHP35 Kaltes Weiß Kopflampe
  2. Xtar ANT-MC1 Plus USB-Batterieladegerät
  3. (2) EagleTac 18650 3500mAh (geschützt) - 10A

Damit habe ich mich verfrüht zu Weihnachten belohnt. Ich darf berichten wie sehr sie mir gefällt wenn sie da ist. Und die EagleTac Akkus passen hoffentlich auch in die Fenix HL60R :)
 
  • Danke
Reaktionen: Banane