Alte Taschenrechner

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Finde die Sharp 14xx toll

Ich auch :).

Habe ich schon geschrieben, dass ich mit ansehen musste, wie mein treuer PC-1401 auf der Autobahn
brutalst überfahren wurde ?

Ja, ich habe schon geschrieben, dass ich mit ansehen musste, wie mein treuer PC-1401 auf der Autobahn
brutalst überfahren wurde - #76 Sept/2016 :).

Sehr schön sind auch die 1600-er und die 1350/1360-er Modelle (oberste Sharp Reihe links), oder die
etwas selteneren Finanz- (1421), Statistik- (1425) oder doppelt genauen (1475) Modelle der 1400er-Serie.

Den PC-1445 habe ich noch nie in einer Auktion entdeckt.

Die PC-E220, E500(s)-er waren zwar technisch ok, aber für meinen Geschmack war dann jeglicher Charme
dahin.
Diese, wie auch die schwarz-grauen Folientastatur-Teile (PC-1248) habe ich nur der Vollständigkeit wegen -
wirklich mögen tue ich sie nicht.

Richtig "schnuckelig" und edel sind hingegen die kleinen, zweizeiligen PC-1260/1261/1262-er Modelle.
Auch heute immer noch gut fürs leichte Basic-Gepäck und viel schöner als die "kurzzeiligen" PC-124x Modelle.


Auf diesem Umpackaktion-Bildausschnitt sind auch die beiden ELs mit drauf (rechts über den beiden PC-1211).


IMG_1265_acd_orton_20404060_norm12_1200_s20_85std.jpg


Da das Bild nun schon 4 Jahre alt ist, möchte ich die ELs gar nicht auspacken, denn die Displays dürften
sich mitlerweile fast vollständig verdunkelt haben. Schade, das.

Greetings
Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
3. Mma 11.2.0 über VNC App (Smartphone, online; nur für den Notfall, dass die Calculationpower von Mma von unterwegs aus benötigt wird && kein Mma-Laptop mit dabei ist)
Oops, OT Nachtrag. Es tut sich einiges, Mma ist neuerdings kostenlos per PC-Webbrowser via Development Platform Plan:Free der Wolfram Cloud (und parallel auch via Programming Lab Plan:Free) online benutzbar und parallel auch kostenlos online per neuer ebenso genannter Handy App. Man muss nur eine Wolfram ID flott erstellen und sich damit einloggen. Die Handy App ist noch im Anfangsstadium, aber durchaus schon benutzbar, sogar hochgeladene *.m Mma-packages lassen sich laden; dafür einfach das folgende Kommando in der Handy App ausführen:
Code:
Get[CloudObject["https://develop.wolframcloud.com/objects/placebo/Base/meintestpackage.m"]]
Die ziehen deren neues Motto "Web●Mobile●Desktop" voll durch :eek:. Per Handy-Webbrowser klappt die Bedienung von "Mma-Online" imho nur mäßig, besser ist, man benutzt die zugeschnittene Wolfram Cloud App. Desktop Bestandskunden brauchen die obig genannten Kostenlosangebote nicht, denn sie können direkt Mma-Online im Vollen genießen nach entsprechender Freischaltung.

Kurzum, mit der Wolfram Cloud App haben TaRe-Fans ohne Raspberry Pi (VNC App: online) nun auch die Möglichkeit auf Mma zurückzugreifen, kostenlos von unterwegs, über mobile Daten. Das vor allem in den Staaten bekannte/populäre Mma ist in Deutscheland wohl kein weiteres Thema, aber jeder Deutsch, der die Software von damals her (30-jähriges Jubiläum 2018!) ein bissl kennt und lange nicht mehr damit herumgespielt hat, sollte zumindest die 6MB kleine App ausprobiert haben. Ist laut Playstore ein 'preliminary release'. Eine coole:cool: Sache für die, die sich nach all den Jahren schließlich beigebracht haben, mit der Software souverän umzugehen :thumbup:

(( Und all die einzelnen Kinder-Apps und von mir aus auch die WolframAlpha App können nun entsorgt werden. :thumbsup: ))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
So, ich war am WE auf Elternbesuch und habe mein altes Zimmer durchgewühlt. Ich fand zwei Ti-30 mit roten LEDs, die ich mal in der Bucht geschossen hatte. Einer ging bald nicht mehr, für den anderen war ich zu faul, ne Batterie zu besorgen. ^^ Aber ich habe meine Casios mitgenommen, damit ich dieses hübsche Bild machen konnte.

Kann mir jemand sagen, wo ich ne Ersatz-Solarzelle herbekommen kann (oder hat gar eine rumliegen?) Die aktuell verkaufte Version hat keine Gummitasten mehr, weshalb ich dieses Exemplar lieber behalten möchte.

Außerdem — um wenigstens halbwegs zum Thema alter oder ungewöhnlicher Rechner zu passen — stieß ich auf ein weiteres Kleinod meiner Kindheit; einen Rechner in 3½-Zoll-Diskettenform. :rofl: (Nein, er geht nicht ins Laufwerk, weil der Schieber nicht schiebt)

Rechner.jpg
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Gugge mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Dort gibt es alte fx-82 Solar,
z.B. ist dort einer für 3 Euro + Versand oder gar auch neue in OVP.

//Spaß=ON//
Gern könnte ich Dir auch mit 5¼"-Laufwerken dienen - da bekommst Du
den Floppy-Rechner mit sanfter Gewalt problemlos hinein gesteckt :).
//Spaß/=OFF/
Nett, das Floppy-Teil !

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
733
484
63
Das grüne Herz Deutschlands
Der ist ja witzig, so einen habe ich noch nie gesehen. Werbegeschenk eines Floppy-Herstellers?
Keine Ahnung, möglich. Den hat mir mein alter Herr als Trost in die Hand gedrückt, nachdem ich einen „richtigen“ (also wissenschaftlichen) Rechner im Urlaub in einer Gaststätte liegen ließ. Das war in der ersten Hälfte der 90er. Mir blieb nur das schöne Hardcase zum Aufklappen (das ich am WE auch beim Stöbern wiederfand).

Ich frug damals im Weggehen noch die Eltern, ob sie meinen Rechner eingepackt hätten (ich war auf Toilette oder wollte noch hin oder sowas) und sie sagten „ja“, aber als ich es entdeckte waren wir schon meilkilometerweit weg.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
"Hmmmpf!" ...

... so mein Kommentar zum Standby-Verbrauch des schönen HP40gs.


P1060670_norm12_c4h6g1.1_1200_s25_85std.jpg


Nachdem die Akkus beim intensiven Benutzen des Rechners immer recht schnell leer waren (wobei
ich mir noch nichts böses dachte), ich aber vorgestern die Akkus nach einer Liegezeit von 7 Tagen
entnommen und 0.00V gemessen habe, musste ich mir den Ruhestrom bei ausgeschaltetem Rechner
mal näher ansehen ...


P1060659_norm12_c4h6g1.1_1200_s25_85std.jpg

What a fuck : 6.5 mA !

Auch nach vielen Stunden findet kein Stepdown zu niedrigern Werten statt.
Klar, so sind die Akkus spätestens nach 6-7 Tagen platt.

Typisch wären Standby-Ströme mit Werten um 0.02 mA (z.B. HP 49g/50g/39gs)
und da im Netz keine Hinweise zu ungewöhnlich hohen Ruheströmen beim
HP 40gs existieren, vermute ich einen Defekt.

FW-Update und Resets habe ich schon durchführt - keine Veränderung.

Hat jemand noch eine gute Idee, denn sonst werde ich ihn morgen schweren
Herzens retour schicken.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
14 März 2026
2
0
0
28
USA
ti84calculatoronline.org
That's a very impressive collection! Older Casio and Texas Instruments scientific calculators are really interesting, especially the programmable models from the SR and fx series. Displays like LED, DSM, Nixie, and Panaplex also make those devices unique from a historical technology perspective.

Many enthusiasts still enjoy exploring classic calculator functions and programming. Nowadays, some people also experiment with calculator-style tools online to practice calculations or graphing before using physical devices.

It's always great to see collectors preserving these classic calculators and sharing their experiences with the community.
I'm starting this thread because someone asked about it here;) .

For several years I collected old calculators.
Mainly Casio and TI (Texas Instruments). Not HP , because they're too expensive.

Only scientific calculators (trigonometric functions, logarithms, etc.) with a mantissa of at least 10 digits. Programmable calculators are also welcome.

From TI, the old SR series with the 14-digit red LED display (SR-50(A), SR-51(A), SR-52, SR-56). Also, some older LCD calculators (TI-66, TI-65, etc.).

A few very early Sharp cameras with DSM displays (EL-805 etc.). These are also the only non-scientific ones.

Casio, only LCD models and pre-1990. Favorites are the fx-502P and fx-602P. I'd love an fx-603P, but the prices are astronomical. I also like the fx-4000P—and many more. I'd estimate I already own over 150 Casios, the most interesting ones mostly 2x to 5x zoom. My record was once 12 fx-992s—and no two were exactly alike! Six of them are gone now, though.
I actually want to get rid of this stuff (3 moving boxes full), but somehow it's not worth the effort (taking photos, setting up an auction, packing, shipping, dealing with dissatisfied buyers...). That's why the 3 boxes full of computers are just sitting there.

There are also four or five desktop calculators. I was always particularly interested in the Nixie and Panaplex displays. The more digits, the better, but unfortunately they aren't scientific calculators.


Perhaps there are more (ex-)TR collectors here ;).
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Na sowas, danke fürs Pushen! Der Thread ist mir doch tatsächlich entgangen.

Im Laufe der Jahre ist bei mir eine kleine "Sammlung" von HP-Taschenrechnern entstanden. Während des Studiums bin ich auf RPN umgestiegen und kann seitdem praktisch nichts anderes mehr bedienen. Bei mir werden die Rechner regelmäßig genutzt, was weitere Abnutzung zur Folge hat und gerade bei älteren Modellen schade ist. Ich investiere daher auch nicht allzu viel für spezielle Liebhaberstücke in einwandfreiem Zustand oder besonders seltene Geräte. So habe ich diverse HP-42S, HP 48G(X), HP 50g, HP-11C, aber auch Rechner mit WP 34S und newRPL im Einsatz. Auf dem Smartphone Free42/Plus42, auf dem Desktop ebenso (zudem pflege ich die Pakete im AUR).