Alte maglite mini gefunden, bekomme sie nicht auf

16 Oktober 2022
1
0
1
Hallo

ich habe eine maglite mini gefunden sie sicherlich schon jahrelang nicht mehr benutzt worden ist.
Leuchten tut sie momentan nicht, was vermutlich daran liegt, dass die Batterien wohl leer oder vielleicht sogar ausgelaufen sein dürften.

Ich würde jetzt gerne probieren ob sie mit neuen Batterien noch geht - nur: Ich bekomme das Batteriefach nicht auf, der Verschluss sitzt einfach bombenfest.

Gibt es da einen Trick den ich versuchen könnte?

Danke!

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ich vermute mal die Batterien sind ausgelaufen.
Was da ausläuft ist Kalilauge welche mit dem Aluminium der Lampe reagiert.
So wächst das Gewinde von Rohr und Tailcap zusammen.
Sofern Du die Lampe erst gar nicht aufbekommst, sehe ich schwarz.
Aber selbst wenn, wird die Lampe mit den Batterien verbacken sein, der Aufwand des Entfernen der Batterien und die anschließende Reinigung steht in keinem Verhältnis zum Wert der Lampe.
Sollte die Lampe also keinen hohen emotionalen Wert für Dich haben, entsorg sie besser.

An Sonsten kannst Du mit einem Stück Holz auf die hintere Verschraubung der Lampe klopfen, in der Hoffnung das sich das Gewinde los bricht.
Kriechöl kann unter Umständen auch helfen.
Wenn die Lampe erst einmal offen ist, könntest Du sie mit Isopropanol füllen, wieder verschrauben, einige Stunden warten und versuchen die Batterien durch Klopfen zu entfernen.
Da wir hier von Kalilauge reden, wären Schutzhandschuhe und Schutzbrille nicht nachteilig.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich würde jetzt gerne probieren ob sie mit neuen Batterien noch geht - nur: Ich bekomme das Batteriefach nicht auf, der Verschluss sitzt einfach bombenfest.
Gibt es da einen Trick den ich versuchen könnte?
Es gibt nicht den einen perfekten Trick.
Wie du schon vermutest sind sehr wahrscheinlich die Batterien ausgelaufen.
Wenn die Kalilauge aus den Batterien aber in das Gewinde des Lampendeckels gerät, dann verbacken beide Teile durch eine chemische Reaktion sehr massiv miteinander. Irgendwie auflösen lässt sich das leider nicht.

Ohne größere mechanische Beschädigung lässt sich der Lampendeckel sehr wahrscheinlich nicht mehr abschrauben und selbst wenn man den Lampendeckel abbekommen sollte, ist ziemlich wahrscheinlich das Gewinde hinüber und die Lampe lässt sich nicht mehr richtig zuschrauben.
Ob man dann auch noch die alten Batterien aus der Lampe rausbekommt, ist sehr unsicher und wenig wahrscheinlich.

Ich würde keine große Mühe aufwenden, so toll ist die Lampe ja nun nicht gerade...