Alte Fahrradlampen modden?

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Hallo,

habe hier noch 3 alte Fahrradlampen die sogut wie garnicht benutzt wurden da diese 5x AA benötigen und nicht lange halten.
Müch würde Interessieren ob man diese günstig mit LED Technik tunen könnte? Die Reflektoren kann man nciht zufällig weiter benutzen?

Hier mal Fotos der Lampen von links nach rechts,
Nr. 1.) Type: 62044, Battery: LR-14(AM-2), Bulb: 2,4 V-0,72 AKrypton, Bulb base: P13,5-s

2.) Bulb: HS3: 6 V - 0,4A, Bulb base PX13,5S, Battery: 5xAA/LR6, Model FL100

3.) Bulb: HS3: 6 V - 0,4A, Bulb base PX13,5S, Battery: 5xAA/LR6, Model FL301

Anhänge

• SANY4291.JPG
    SANY4291.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 31
  • SANY4292.JPG
    SANY4292.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 23
  • SANY4293.JPG
    SANY4293.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 26

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Wenn du den Aufwand treiben willst, müssten da eigentlich 3 18650er reinpassen.
Der Reflektor muss aber raus, die haben wahrscheinlich einen grausamen Beam und sind wohl aus Plastik. Die Problematik von normalen Plastikreflektoren kennst du ja schon.
Als LED kommen die XM-L oder eine R5 in Frage, da die Hitze nicht so heftig ist, wie bei dem, was technisch möglich wäre.
Schaue dich mal bei Dealextreme um, die haben teilweise unter DIY, Kits zum umrüsten von allem was leuchtet.

Die Sucht hat dich ja schon ganz gut gepackt, als ich meine erste gute Lampe hatte, habe ich alles was leuchtete getunt, sogar meine Schreibtischlampe.:D

Zuletzt bearbeitet:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Wenn du die Lampen im Straßenverkehr nutzen willst, darfst du die vorhandenen Reflektoren nur gegen solche austauschen, welche für Fahrradlampen entwickelt wurden und zugelassen sind. Andernfalls kommt es zu einer Blendung des Gegenverkehrs, und du würdest zu recht ein Bußgeld aufgedrückt bekommen.
Wenn du nachts auf Feld- und Waldwegen radelst, ist das was anderes. Dort ist ein nach oben streuendes (Fern-) Licht auch sehr hilfreich, um Äste auf Augenhöhe zu erkennen.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Wenn du die Lampen im Straßenverkehr nutzen willst, darfst du die vorhandenen Reflektoren nur gegen solche austauschen, welche für Fahrradlampen entwickelt wurden und zugelassen sind. Andernfalls kommt es zu einer Blendung des Gegenverkehrs, und du würdest zu recht ein Bußgeld aufgedrückt bekommen.
Wenn du nachts auf Feld- und Waldwegen radelst, ist das was anderes. Dort ist ein nach oben streuendes (Fern-) Licht auch sehr hilfreich, um Äste auf Augenhöhe zu erkennen.

ich kenne mich da nicht 100% aus, aber wenn du die in Bereich der STVZO benutzen willst, lasse die Finger davon. Sobald du da Hand anlegst, erlischt die betriebserlaubnis.

Deswegen läst du die entweder so, oder baust einen gescheiten Reflektor rein, und fähsrt nur auf feldwegen.

viele grüße

Michael

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Man kann auch eine STVO zugelassenen Lampe am Rad haben und zuschaltbar eine richtig helle für Offroad.
Wusstest du eigentlich, dass es für die LD20 einen Fahrradhalter und eine Diffusorscheibe gibt?
Die Polizei sollte sich eher freuen, dass überhaupt jemand Licht am Rad hat, aber zuviel Licht kann auch stören. Eure Nachbarn kennen dass.:D

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich fahre auch mit meinen eigenbaulampen auf der Straße... keine Bundestraßen, aber schon Straßen... da dimme ich eben runter und leuchte direkt von mich... so sollte das Blenden nicht allzu groß sein.

Aber rein gesetzlich ist es halt untersagt...

den Fahrradhalter von Fenix habe ich mir mal bestellt, um meine Lampen zu klemmen... bin mal gespannt, wie der so ist.

viele Grüße

Michael

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Solche gemoddeten Glühbirnen sind schon gut.
Gibt es die auch in größer, z.b. E14 und 230V, mit besserer LED und mehr Leistung?
Die Stromversorgung könnte man eventuell mit 14500ern tunen. Achte aber auf die richtige Spannung!

BBK

Stammgast
29 Mai 2011
67
1
8
Mal zur STVO ich hab schon irgendwo gelesen das Batteriebetriebene Lampen nur für Rennräder unter 11 KG erlaubt sind.
An mein schönes Full Suspension Bike habe ich aber kein Nabendynamo.
Theoretisch könnte ich also schon Strafe kassieren weil ich das falsche Licht benutze :rolleyes:
Ich will auch kein riesen Fernlicht aber ca. gleiche Leuchtstärke betrieben mit 2 AA Mignon das auch mal 5 Stunden hält.
Hab mir aber schon gedacht das der Aufwand/Kosten zu hoch werden.

@Niederländer
Stimmt blöderweise ist die Sucht immer nur Phasenweise bei mir bis ich ein neues Hobby gefunden habe aber derzeit Spiel ich immer schön vorm schlafen gehen mit der LD20 rum. :thumbsup:
Das mit dem Fahrradhalter hab ich schon gesehen überlege aber noch ob ich mir ein selbst baue oder den von Fenix kaufe.
Was bringt die Diffusorscheibe? Überlege nur momentan dieses Kondom ähnliche Diffusor ding zu kaufen aber ist schon recht sperrig.

@2bigus
Coole sache diese Birnen. Der Preis ist aber schon irgendwie schmerzhaft

Niederländer

Flashaholic*
14 Mai 2011
677
139
0
Nähe Aachen
Fen ix hat ein paar verschiedene Aufsätze:
Diffusor Scheibe:
Streut das Licht auf etwa 200° ohne Hotspot.
'Dildo' Diffusor:
360°Ausleuchtung, ser begrenzte Reicherite, etwa wie Laterne.
Rotfilter:
Bei Nacht bleiben deine Augen an die Dunkelheit angepasst und bei Mondlicht kanst du durchaus gut sehen.
Ich bin ein großer Fan von Nachtadaption.(Ich schreibe bewusst nicht Rotlicht.:D)
Andere Zubehörteile sind eher Spielerei und werden jetzt nicht erläutert.

Der Preis für die Birne ist schon OK, die LED an sich kostet ja schon 5€.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
@BBK

Guck einfach mal hier das wird wahrscheinlich der schnellste und einfachste modd sein Klick hier:cool:

Gruß Uwe

Hallo,

die sind leider auch nicht StVZO kompatibel. Ich habe beschlossen, mir neben meinen normalen einfachen Leuchten noch ein Philips Bike Light mit Batteriebetrieb als Zusatzbeleuchtung zu besorgen, das kann ich dann bei Bedarf an dem gerade genutzten Fahrrad anbringen, wenn ich mich im Dunkeln außerhalb der Innenstadt bewege.

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
@BBK

Guck einfach mal hier das wird wahrscheinlich der schnellste und einfachste modd sein Klick hier:cool:

Gruß Uwe

Genau das habe ich gemacht und mir 2 Bike Birnen/LED und eine TL Birne dort gekauft. Bike teste ich morgen, TL heute Abend. Aber der erste flüchtige Versuch war schon super. Hatte vorher eine 3,75 Volt Halogenbirne mit 2,8 Watt drin und jetzt diese LED mit 1 Watt in einer alten 3D Maglite und ich bin begeistert. Es ist meine Haus- und Hoflampe die für alles herhalten muß. Mehr Licht und längere Batterielaufzeiten und vermutlich jetzt sogar noch geregelt. Auf der LED steht 1-9 Volt, 1,00 Watt, 100 Lumen. Schneller und sehr viel billiger geht ne alte Lampe kaum zu frisieren.

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Mal noch ein Hinweis, wenn jemand einen wirklich guten und günstigen Lampenhalter für Fahrräder sucht:

Twofish Lockblock. Ich habe drei von den Dingern und bin sehr zufrieden!
Halten viele Lampen verschiedener Größen sicher, passen auf verschiedenste Rohrdurchmesser und sind klein, leicht und schnell an- und abzubauen. :thumbup:

Der Versand in dem Shop ist, soweit ich weiß, kostenlos.

MfG,

Ben :)

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Fenix Halter AF202

Ich Fahre meisst mit der Fenix LD 20 und dem passenden halter AF202.Der passt zu den meissten Lampen und lässt sich auch gut ausrichten.Hatte davor den Vorgänger Type 1 heisst der glaube ich.Jedenfalls ist der mir im Winter durch die Kälte beim zuschrauben zerbrochen und ich habe kostenfrei den AF202 bekommen.Angehalten wurde ich bisher nicht,in der Stadt dimme ich die Lampe runter.Sollen sich unsere Gesetzeshüter doch um die Leute kümmern die ohne Licht fahren :)