Allrounder gesucht

24 Oktober 2018
10
0
1
Hallo zusammen,
nachdem ich für meine Frau gestern eine günstige Tala (LED Lenser P220) gekauft habe, möchte ich für mich ein nettes Spielzeug mit mehr Power haben. :)
Grundsätzlich soll die zum Spazierengehen und Zelten sein. Ich möchte aber keine Chinalampe wo ich noch dran rumbasteln muss. Außerdem sollte sie einen geschützten Lithium-Ionen aufnehmen können oder alternativ mit AA Eneloops zu betreiben sein. Eine Empfehlung zum passenden Akku (Lithium-Ionen) und Ladegerät nach Entscheidung für eine Lampe wäre toll!

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spazierengehen und Zelten.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[x] erstmal sekundär

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
5,5 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[xx] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
[x] erstmal nicht so wichtig

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[wäre toll] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Ich suche eine Lampe, die nicht dauerhaft, aber kurzzeitig (2-3 min) sehr stark ist. Die meisten regeln ja ohnehin nach kurzer Zeit runter...Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Hallo @Coinsen , willkommen im TLF :)

Ein toller Allrounder ist immer wieder die Acebeam EC50 Gen III, der Akku (ein Li-Ion, 26650-er) ist dabei bereits enthalten und kann über einen Micro-USB-Port in der Lampe selber aufgeladen werden. Die sonstigen Anforderungen werden auch erfüllt. Die Lampe gibt es in NW und CW.

Die Preise dieser Lampe in Deutschland kenne ich nicht wirklich dürften aber wohl so um die 100+ Euro sein (aber dafür ist der Akku und das "Ladegerät" bereits dabei).

Hier 2 Reviews von der Lampe:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-ec50-geniii-6000k-vorstellung.62171/
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-ec50-gen-ii-vs-gen-iii-a-review.62278/

Die EC50 würde Dir (Euch) gegen eine Led Lenser P220 wie ein Stadionscheinwerfer gegen ein Kerzenlicht vorkommen (etwas übertreiben muss man ja, aber nur etwas) :D

Hinweis: Falls Du im Forum nicht viel zu der Lampe finden solltest (via Suchfunktion), liegt das an der aktuell fehlerhaften Suchfunktion, derzeit muss man halt fast via Google oder anderer Suchmaschine suchen .

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum Coinsen !

Mit einer Acebeam greifst Du schon relativ hoch ins Regal ! :thumbup:
Natürlich kann eine solch leistungsfähige Lampe nicht mit AA Akkus betrieben werden, das geht nur mit einem oder mehreren Li-Ion Akkus.
Den Unterschied wirst Du beim ersten einschalten dann ganz schnell feststellen...:pfeifen:

Alternativ zu den schon vorgeschlagenen Lampen von Acebeam wäre die Wuben T102 Pro Prometheus noch einen Blick wert. Die hat mehr Reichweite als eine Acebeam EC50 und hat trotzdem ein noch recht flutiges Lichtbild.

Egal für welche "richtige" Lampe Du Dich entscheidest, ich bin auf Deinen ersten Eindruck schon gespannt !

Allerdings wird sich Deine Frau dann fragen, warum sie mit so einer trüben Funzel abgespeist wurde...:grinsen:

Hier ist die Wuben oben im Bild, sie hat schon recht stattliche Abmessungen und einen Reflektor mit entsprechendem Durchmesser.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord
24 Oktober 2018
10
0
1
Das ging aber schnell - schon einige Vorschläge...

Die Wuben ist ein ganz schöner Trümmer...Die kann ich nicht easy in der Jackentasche unterbringen ;)

Die beiden Acebeams finde ich echt interessant, aber eigentlich zu teuer für mich.

Welche Modelle, gerne kompakter, gibt es eine Stufe günstiger? Müssen nicht unbeding per USB ladbar sein...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mächtig Power für den Nahbereich bis ca 70m (nutzbar) aus der Jackentasche bietet Dir zB die Eagtac TX3G Pro. Sie liegt genau im Budget, ist intern ladbar und hat den Akku bereits dabei.

Sie regelt innerhalb der ersten paar Minuten auf ca 80% herunter und hält dies dann für ca eine Stunde.
upload_2018-10-25_6-15-15.png

Für mehr Reichweite, dafür aber weniger breite Abstrahlung könnte sicher auch die Eagtac SX30C2 (mit XHP35 HD LED) interessant sein. Durch den etwas größeren Kopf (immer noch in den Vorgaben) wird sie zwar etwas sperriger, was aber für die Reichweite erforderlich ist, passt aber immer noch gut in eine Jackentasche. Die Regelung ist ähnlich wie die obige.

irgendwo dazwischen liegt die Eagtac T25C2 Pro. Sie ist über den Schalter am Lampenende ein und aus zu schalten, wöhrend die Lichtstärke über das Drehen des Kopfes gesteuert wird (Ich liebe dieses UI...).

Aus anderem Hause - aber wie Eagtac auch in der Qualitäts-Oberliga spielend - wäre auch die Armytek Dobermann zu nennen. Ultimativ robust und ausreichend Dampf im Kessel (ich nutzte sie bis vor Kurzem als Holsterlampe im Dienst). Die ist auch über Tailclickie und Kopfdrehen zu steuern. Aktuell ist sie beim verlinkten Holländer im Sale.

Wenn Du eine Nedienung rein über Seitenschalter möchtest, lohnt sich vielleicht auch mal ein Blick auf die "E" Serie von Nitecore. wie zB die EC4S. Durch die Nutzung von 2 x 18650er Zellen hat sie eine vergleichsweise hohe Performance bei hoher Lichtabgabe und hält hier auch recht lange durch.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Wuben ist ein ganz schöner Trümmer...Die kann ich nicht easy in der Jackentasche unterbringen ;)

Die beiden Acebeams finde ich echt interessant, aber eigentlich zu teuer für mich.

Welche Modelle, gerne kompakter, gibt es eine Stufe günstiger? Müssen nicht unbeding per USB ladbar sein...
Moin Coinsen, Ich trage die Wuben in der Jackentasche oder im Holster...

Wenn Dir die beiden Acebeam zu teuer sind, dann schau Dir mal die Haikelite SC01 (throwiger Allrounder mit ordentlich Reichweite) oder die SC02 (sehr flutiges Lichtbild) genauer an. Die können den Akku beide intern laden und haben in etwa die Größe der Acebeam EC50/EC60.

full

Alternativ wäre die Sofirn C8F von amazon.de vielleicht etwas für Dich. Die kann den Akku zwar nicht intern laden, kann aber mit Akku und Ladegerät bestellt werden und ist ein echter Preis/Leistungstip !

full

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: TimeLord

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
24 Oktober 2018
10
0
1
Ich denke, dass nun was dabei sein wird.

Ich lese mir am Wochenende mal die Tests zu den Lampen durch...

Vielen Dank, echt tolles Forum!

24 Oktober 2018
10
0
1
Die Sofirn C8F könnte mir gefallen.

Würde aber die Version ohne Akku und Lader nehmen und mir lieber was geschütztes kaufen.

Gibt es da was geschütztes in der Größe 21700 mit der erforderlichen Entladerate? Die C8F soll nämlich erst bei 2.6 V abschalten, was mir deutlich zu niedrig ist...Welches Ladegerät? Oder lieber nen hochstromfähigen 18650 mit dem xtar mc1 dazu kaufen?

24 Oktober 2018
10
0
1
Ich habe mich für die Haikelite SC02 entschieden. Habt ihr nen Vorschlag für nen günstigen Shop in Deutschland?

Als Ladegerät habe ich das hier angepeilt:

https://www.akkuteile.de/ladegeraet...ger-suitable-for-liion-lifepo4-nimh/a-500518/

Welche Akkus bei Akkuteile.de würdet ihr empfehlen? Die Lampe zeigt doch an, dass der Akku zur Neige geht, oder? Dann bräuchte ich ja keine Protected...Oder ist meine Annahme falsch?

Dass ich noch nen Thrower "brauche", ist ja klar. :D

Ich habe mir übrigens eine Convoy S2+ gekauft. Welchen Akku empfehlt ihr dazu?

Kann es kaum erwarten, wie ein kleines Kind. ;)

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das Ladegerät habe ich das hier angepeilt:
Hallo Coinsen,

daß die SC02 den Akku intern laden kann hast Du auf dem Schirm !?

In D gibt es nur einen Shop der die Lampe führt: https://haikelite.de/de/msitc-haike...t-thrower-2000-lumens-max-rechargeable-3.html

Mit einem 26650 von Keeppower für die SC02 machst Du nichts falsch. Ob geschützt oder nicht ist Geschmacksache (würde für den Anfang einen geschützten empfehlen...)
Hier ein geschützter:https://www.akkuteile.de/keeppower-26650-5200mah-3-6v-3-7v-9-5a-li-ion-akku-geschaeuetzt/a-12041/
Hier ein ungeschützter:https://www.akkuteile.de/keeppower-imr26650-5200mah-20a-3-7v-li-ion-akku/a-12037/

Für eine Convoy S2+ wäre ein geschützter Soshine 18650 mit 3400mAh eine gute Wahl:https://www.akkuteile.de/lithium-io...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Coinsen
24 Oktober 2018
10
0
1
Mega-Antwort, Carsten! Danke!

Dass man die intern laden kann, habe ich gesehen...Dachte, mit einem hochwertigen Ladegerät ist man für die Zukunft gerüstet und kann auch die Spannungen überwachen...Wenn das keinen Sinn macht, spare ich mir natürlich gerne die circa 30 Euro. :D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Dass man die intern laden kann, habe ich gesehen...Dachte, mit einem hochwertigen Ladegerät ist man für die Zukunft gerüstet und kann auch die Spannungen überwachen...Wenn das keinen Sinn macht, spare ich mir natürlich gerne die circa 30 Euro. :D
Ein anständiges Ladegerät macht natürlich Sinn, vor allem für die Convoy...

Gruß
Carsten

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Mega-Antwort, Carsten! Danke!

Hallo!

Da du dir ja auch eine S2+ gekauft hast, kannst du ein Ladegerät vielleicht doch gebrauchen, wenn du nicht versuchen willst, den 18650er in der HaikeLite zu laden (falls das überhaupt funktioniert). ;)

Im Bietebereich wird übrigens gerade eine SC02 angeboten.

Edit: @casi290665 ist einfach zu schnell für mich.

24 Oktober 2018
10
0
1
Die SC02 ist heute gekommen. Bin begeistert! Tolle Haptik und ausreichend hell...Passt sogar noch in meine Hosentasche! Besonders gefällt mir, dass man nicht mit Gummi an der Außenhülle in Berührung kommt. Bin mal gespannt, wie die SC01 so ist...