Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder als Nachfolger K60 gesucht

27 September 2019
13
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besaß schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ist aus Versehen im Müll gelandet, Acebeam K60 cw. Die war perfekt, die neue darf gerne noch etwas stärker sein__________________________________

____________________________________________________________________________________

[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Hundespaziergänge daher Allrounder


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ x] Darf gerne größer sein bis 800g


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
10 cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

____________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ x] 4-5
[X ] mehr
[X ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X ] bis 250 Euro
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[X ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Habe die Acebeam x65 Mini, x45 cw und Imalent DT70 im Blick, vielleicht auch wieder K60 cw. Ich mag keinen grünen Beam, gerne richtig kaltes Licht nah wie fern.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Hier geht es um das selbe Thema, vielleicht ist da was dabei.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nachfolger-für-acebeam-k60-tk75-2600lm.71827/

Die X 45 ist ein Fluter und als Allrounder nicht brauchbar. Die X 65 mini ist dagegen sehr throwlastig und auch nicht das gelbe vom Ei. Die K 65 kommt der K 60 am nächsten, wenn es eine Acebeam sein soll. Eine Nummer kleiner wäre da noch die EC 50 Gen lll, die vielleicht auch reichen würde. Ich habe selbst K 60, X 45 und EC 50 Gen lll. Anstatt der X 65 mini, hab ich die X 65. Diese hat nicht ganz so viel Throw wie die Mini und kommt der K 60 vom Lichtbild schon näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
27 September 2019
13
0
1
Hallo, die K65 ist mir viel zu grünstichtig, die X65 ist mir zu lang. Was ist denn mit der DT70? Kennst Du die? Durchgängig cw 6500 wäre top. 600 bis 1000m und trotzdem viel Licht vor der Nase. Imalent hat den Vorteil das man in der Lampe laden kann, aber die Verarbeitung scheint eher schlecht zu sein. Wenn alles nicht passt suche ich mir eine K60
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Audin,

die DT70 ist viel flutiger als eine K60 und kann ihre enorme Maximalleistung nur kurz halten...

Hier meine Empfehlungen als Ersatz für die K60 (5000 Lumen, 140.000 Lux laut eigener Messung) mit ähnlichem Lichtbild (throwiger Allrounder):

Zu den kompakteren Vertretern dieser Lampengattung zählt die Haikelite MT40 (4x 18650 Akku, interne Ladefunktion, 8000 Lumen, 165.000 Lux).

Deutlich länger, da mit 2x 26650 Akku betrieben, wären die Sofirn TK70 (6000 Lumen, 117.000 Lux) oder die Sofirn SP70 (6500 Lumen, gute 180.000 Lux).

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst.

Haikelite MT40
full



So leuchtet die MT40 mit neutral weißem Licht, es gibt sie auch mit kalt weißem.
full



Hier die Sofirn TK70 und SP70.
full



So leuchtet die TK70.
full



Und so leuchtet die SP70, hier ist die Gefahr eines ganz leichten Grünstichs mittig im Lichtbild gegeben...
full



Gruß
Carsten
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Schonmal an die Imalent RT70 gedacht!? Wird hier im Forum für ca. 100€ mit 4x geschützten high drain Akkus angeboten.
Akkus lassen sich intern also in der Taschenlampe laden und die RT70 ist recht kompakt...
 
  • Danke
Reaktionen: Audin

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
27 September 2019
13
0
1

Danke kann noch interessant werden. Ich habe mit eine X65 Mini besorgt, jetzt brauche ich noch einen Flooder Haikelite Mt03 TA oder MF01S von Astrolux. Beide sehr kaltes Licht. Reichweite trotzdem OK. Was haltet Ihr davon. Die K60 hat bei mit Kultstatus, aber nicht mit 70.2, weil der Flow grünlich ist.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Schon komisch, es gibt nur sehr sehr wenige K60 mit XHP70.2, wenn die nicht dedomed sind ist da auch nichts gelb-grüner als eine normale XHP70

Du darfst dedomte XHP70.2 in Smooth Reflektor der K65 nicht in einen Topf mit LED mit Dom im OP Reflektor schmeißen
fast jede nicht Hi Cree LED hat das typische Korona- und Spillproblem mit deutlich anderer Lichtfarbe, das stört aber höchstens bei der Korona im Whitewallshot
Die Kamera lässt es dramatischer ausschauen als live

IMG_6053.jpg


Links dedomte 5700K XHP70.2 in Convoy L6 die krass Grün wie die K65 ist

Mitte links K60 Mod mit XHP70.2 in 5700K von Mouser, K60 Original, K60 mit Kaidomain P2-1C 6200K
unten links 4000K XHP50.2 CRI90, BLF Q8 XPL 5000K, Nichia 219C in Nitecore TIP 2017 CRI
IMG_5245.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Audin und casi290665