Akkus+Ladegerät für Fx LD20 und Walther Tactical Pro

23 August 2011
4
0
0
Guten abend
Ich hab als Neuling mal ne Frage an die Fachgemeinschaft und hoffe richtig zu sein.
Ich hab eine Walther Tactical Pro und ne Fenix LD 20 und würde gerne auf Akkus umsteigen. Schön wäre natürlich das die Lampen genauso hell wie mit den Batterien ist.
Es wäre großartig wenn ich für beide dasselbe Ladegerät nehmen könnte.
Können die Akkus mehr mA haben als der Hersteller der Lampe angibt? Gibt es die Fotoakkus auch als einen langen?
Super wäre eine Empfehlung für Ladegerät und Akkus und ne Antowort auf meine Neulingsfragen.
Ich dachte mir bevor ich was falsche kauf frag ich lieber die Profis ;)

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Leider haben die beiden Lampen unterschiedliche Batteriesysteme (2 x 3 V und 2 x 1,5V).
Das bedeutet, du brauchst 2 verschiedene Ladegeräte. Einmal eines für LiIon-Akkus und eines für NiMH-Akkus.
Eine andere Lösung wäre ein Modellbaulader, der kann alles laden, benötigt aber eine gewisse Einarbeitungszeit für die Bedienung. Zudem mußt du dir da selber die Ladeschalen basteln.

Können die Akkus mehr mA haben als der Hersteller der Lampe angibt? Gibt es die Fotoakkus auch als einen langen?
Ob die Akkus mehr oder weniger Kapazität (mAh) besitzen ist der Lampe völlig egal und wirkt sich nur auf die Laufzeit aus, entscheidend ist nur die Spannung.
Ob die Walther auch nur mit einer 17670er LiIon Zelle läuft, kann ich dir nicht sagen, da ich die Lampe nicht besitze.
Mechanisch passen sollte dieser Akku aber!

Daniel88

Erleuchteter
12 August 2011
78
7
8
Rheine, NRW
Hi,

also für die LD20 kauf die die sanyo eneloop akkus.
Die sind glaube ich nach allgemeiner Ansicht die Besten auf dem Gebiet.
Vor allem halten sie den hohen Stromentzug durch die Hochleistungs-LED aus und halten die 1,2V bis kurz vorm Ende.

Ein Ladegerät brauchst du natürlich auch:
Es gibt das BC700 bzw. 900 welches ebenfalls sehr viele benutzen und welches auch sehr gut ist.

Neuerdings hat Sanyo aber dazugelernt und eine ebenfalls sehr gutes Ladegerät in dern Verkauf gebracht. Dieses hat die gleichen technischen Eigenschaften wie das BC700, also einzelschachtladung und Überwachung, Delta V abschaltung usw.
Es handelt sich um das Sanyo MQR-06
auf keinen Fall das MQN-04 kaufen, das ist nicht zu empfehlen, da es einfach 16 Stunden lädt, egal wie voll der Akku beim einlegen ist. das schadet auf Dauer.
DAs Sanyo MQR-06 gibts im Set mit 4 eneloop Akkus der neuen Generation z.B. bei amazon für relativ wenig Geld.
Du kannst ja auch einen der vielen Händler, die bei amazon gelistet sind anrufen und fragen, ob sie definitiv die neuen Akkus mit der Krone dazugeben....

Zu der Walther kann ich leider nichts sagen,

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich bin auch total begeistert von den Eneloops.Ich hatte bisher in meiner LD 20 Noname 3000 mAh Akkus.
Neulich habe ich mir Eneloops gegönnt und kann dir dazu nur raten!Die Lampe hält geschätze 30 minuten länger durch... :thumbup:

Als Ladegerät nutze ich ein Voltcraft UFC-5LCD Ladegerät.Das besondere an dem Ladegerät ist das man es auch mit 12 Volt betreiben kann.

23 August 2011
4
0
0
Vielen Dank fuer die Antworten. Kauf dann erstmal eneloops und kuemmer mich später um die walther, die benutzt ich eh selten.
könnt ihr mir sagen wie lange die eneloops in der fenix so halten ist das mit normalen batterien vergleichbar

Mr.vanDell

Flashaholic*
28 Februar 2011
376
72
28
Ich würd sagen 1h 30 min mit den Eneloops der älteren Version auf High. Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch die Q5 Premium habe...

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
könnt ihr mir sagen wie lange die eneloops in der fenix so halten ist das mit normalen batterien vergleichbar
Eneloop Akkus übertreffen Alkaline Einweg Batterien um ein vielfaches in der Leistung. Alkaline sind zb nicht im Stande den Turbo der der LD20 länger als ein paar Minuten zu halten, Eneloops machen das wenn es sein muß bis zum bitteren Ende. Je höher die abverlangte Leistung, desto größer wird der Unterschied. Anbei noch ein Link in welchem man gut erkennen kann wie Alkaline gegenüber herkömmlichen NiMH Akkus versagen :D
Flashlight Reviews and LED Modifications

Die Alkaline Chemie ist absolut nicht in der Lage höhere Ströme über längere Zeit zu liefern, unter anderem wegen eines viel zu hohen Innenwiderstands. Während Alkaline Batterien längst unter der Last zusammebrechen ist bei einem Eneloop Akku noch lange nicht das Ende erreicht. Du triffst mit den Eneloops also eine hervorragende Wahl.

Da hier auch noch nach eine Ladegerät gefragt wurde: Ich persönlich kann das BC900 empfehlen. Es arbeitet hervorragend mit Eneloop Akkus zusammen. Ich würde es dem BC700 vorziehen, da 700mAh als max. Ladestrom etwas dünn ist meiner Meinung nach. Das BC900 packt unter anderem 1000mA und bei Bedarf noch mehr. Die 1000mA sind zum Laden der Eneloops einfach perfekt. Es geht schnell und schonend.

• Danke
Reaktionen: arbalete

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Nabend,
Ich puste mal den Staub von diesem thread^^

Habe auch ne frage. Kann ich die Walther tactical pro (2x cr123) bedenkenlos mit 16340 Akkus betreiben? Würde es gerne testweise ausprobieren da bald welche bei mir eintreffen
Aber natürlich will ich weder lampe noch akku schaden! !

Weiß da jemand Rat?

Mfg Robin

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hi Robin,

ich hatte vor ner Weile die Tactical Pro (Du meinst doch die LED-Version mit 170 Lumen?).

Habe sie mit zwei Ultrafire 16340ern betrieben.
Ist ein ordentliches Stück heller als mit CR123, wird aber natürlich auch schneller warm und schneller leer.

Lampe läuft jetzt noch bei meiner Schwester, um abends mit den Hunden zu gehen.

Scheint also auch über einen längeren Zeitraum zu funktionieren.

Ist aber natürlich ohne Gewähr, will nicht behaupten, dass das jede Lampe klaglos mitmacht, aber bei meiner hat´s geklappt (hab auch vorher längere Zeit überlegt, ob ich´s riskieren soll, aber ohne Akku-Betrieb wär die Lampe uninteressant gewesen).

Viel Erfolg,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Gonzo