Akkurohr fest

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Hallo zusammen,

nachdem ich meine GT94 ca. 1 min auf Vollgas laufen und sie dann auf geschätzt 30 Grad abkühlen ließ,im Anschluß die Akkus entfernt und die Gewinde mit Silikonfett eingeschmiert habe um sie im Anschluß in die Vitrine(in der Wohnung)zu legen lässt sich nun das Akkurohr weder am Kopf noch an der Tailcap öffnen!
Am Kopf habe ich maximal ne 1/4 Umdrehung hinbekommen,jetzt geht nichts mehr!
Was ist zu tun?

Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Hört sich an, als ob sich beim Abkühlen ein Unterdruck gebildet hätte, Versuch mal, die Lampe vorsichtig zu erwärmen, z. B. mit einem Fön.

• Danke
Reaktionen: Malenurse84

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hört sich an, als ob sich beim Abkühlen ein Unterdruck gebildet hätte, Versuch mal, die Lampe vorsichtig zu erwärmen, z. B. mit einem Fön.
Ich denke es reicht, wenn er die Lampe kurz im Turbo einschaltet. Dann wird sie sich quasi von innen erwärmen/aufheizen.

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.117
536
113
Wird aber schwer, wenn die Akkus entfernt wurden und die Lampe nicht aufgeht. Deshalb würde ich sie von aussen aufwärmen. Aber nicht nur leicht, sondern schon bis sie fast nicht mehr gehalten werden kann. Die LED und die Elektronik werden durch Erwärmung von aussen wahrscheinlich nicht so heiss, wie im Betrieb.

Lämpchenmann

Erleuchteter
24 Oktober 2020
78
40
18
Herrnhut
Backofenmethode hat funktioniert!
Es wundert mich aber schon, wie Du es geschafft hast, ausschließlich Luft so weit abzukühlen, dass so ein Unterdruck entsteht.
Da muss noch irgendeine andere Ursache vorliegen.
Jede Hausfrau beneidet Dich ansonsten wegen sensationellem Erfolg beim Einwecken. ;)

Oder hast Du Silikonfett mit Sekundenkleber verwechselt? Entschuldige, das konnte ich mir nicht verkneifen. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
So…..habe erneut obiges Problem:
Nach ca. zehnminütigem Gebrauch,meist Vollgas und anschließendem Ausschalten ließ sich die Lampe nach ca. 3h nicht mehr öffnen!Auch der Gummihammer wurde bemüht, leider erfolglos
Auch das (mehrstündige) Backen bei Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad brachte keine Verbesserung!Leider sind die Batterien dieses Mal in der Lampe was die Möglichkeit der weiteren Temperaturerhöhung limitiert!
Hat noch jemand ne Idee?
LVP wurde bereits ausgeblinkt

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Eventuell nochmal erhitzen und dann mit Gummihandschuhen versuchen das Ding aufzudrehen. Notfalls im Schraubstock einspannen und mit ner Zange probieren. Um Kratzer zu vermeiden kannst Du die Stellen die Kontakt mit Schraubstock/Zange bekommen vorher mit Stück Gummi (Fahrad-Schlauch) umwickeln.

• Danke
Reaktionen: Malenurse84

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Und wenn du die wieder auseinander hast würde ich empfehlen, das Gewinde sich genau anzusehen und ggf. zu fetten um das Problem vorzubeugen.

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...das mit dem Unterdruck ist Quatsch. Durch das Erwärmen wurde das vermutlich alte und ranzige Fett am Gewinde wieder soweit verflüssigt, dass man die Lampe dann aufschrauben konnte.
Das heißt: Jetzt wieder erwärmen, zum Öffnen zur Not Hilfsmittel hinzuziehen (Schraubstock mit Gummibacken), wenn offen, dann die Gewinde und O-Ringe reinigen (z.B. mit Isopropanol), danach DÜNN mit einem geeigneten Silikonfet einfetten...

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Habe eben, nachdem ich sie am Montag zuletzt erfolglos einer mehrstündigen Backofenbehandlung unterzogen und im Anschluß in die Vitrine gestellt habe, die Lampe, wenn auch mit erheblichem Kraftaufwand, händisch öffnen können!
Weshalb es jetzt geklappt hat, am Montag jedoch nicht….ich verstehs nicht!
Lässt das Isopropanol die O- Ringe nicht spröde werden?!

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Lässt das Isopropanol die O- Ringe nicht spröde werden?!
Nein, Alkohole sind für Lampen-O-Ringe ungefährlich.

Ich würde an deiner Stelle aber jetzt mal einen grundsätzlich anderen Ansatz verfolgen. Es ist absolut nicht normal, dass eine Lampe dermaßen schwierig zu öffnen ist.
Ich vermute, dass hier ggf. ein Produktionsfehler zu nicht nicht exakt passenden Gewinden geführt hat, wodurch sich Teile "festfressen". Da hilft dann auch kein großzügiges Fetten mehr...

Bevor du die Lampe jetzt einfach nur wieder einfettest und wieder zuschraubst, wäre es wohl sinnvoll, mal nach möglichen anderen Ursachen zu suchen.