Akkupackkompatibilität Acebeam

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Das ist doch aber schon lange bekannt, das der Akkupack der X65 an alle anderen Lampen passt. X 65 Mini, X 45, X 80, K 65, K 65 GT, K 75 und sogar an die K 60, dort bleibt aber ein kleiner Spalt.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das ist doch aber schon lange bekannt, das der Akkupack der X65 an alle anderen Lampen passt. X 65 Mini, X 45, X 80, K 65, K 65 GT, K 75 und sogar an die K 60, dort bleibt aber ein kleiner Spalt.

Zum Glück ist das auch so! Ich habe es zwar mit der K65-GT vermutet aber 100% war ich mir auch nicht sicher...
Auf die K65-GT bezogen, hatte ich aber weder irgendwo lesen können noch sehen können, dass das X65 Akkupack mit der K65-GT kompatibel ist. Oder habe ich vielleicht doch etwas verpasst???

Da das X65 Akkupack mit der K65-GT und auch mit der K65 kompatibel ist, könnte man jetzt meinen, dass die Batterierohre von den beiden Modellen auch untereinander kompatibel wären.
Komischerweise ist das aber nicht so. Während das Batterierohr der K65-GT an die K65 passt, geht das andersrum nicht. Man kriegt das Batterierohr der K65 nicht an die K65-GT ran geschraubt...

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Irgend jemand hat geschrieben, das der Gewindedurchmesser bei der GT auch 53 mm beträgt, wie bei den anderen auch.

Bin momentan in der Arbeit, kann es später aber genau vermessen.
Finde das Ganze etwas komisch, weil wie schon gesagt, passt das Batterierohr der K65-GT an den Lampenkopf der K65 und auch das X65 Akkupack ist mit beiden Talas kompatibel. Nur andersrum geht es nicht... Nach etwa halben bis ganzen Umdrehung "verkantete" sich das Gewinde und ich wollte da nicht mit Gewalt vorgehen.

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Unterschiedliche Dicke der Eloxalschicht auf den Gewinden verschiedener Taschenlampen Modelle..

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Irgend jemand hat geschrieben, das der Gewindedurchmesser bei der GT auch 53 mm beträgt, wie bei den anderen auch.

Nochmal auf das Thema zurück zu kommen.
Das mit den 53mm Gewindedurchmesser stimmt so nicht. Vielleicht meinte oder verwechselte dieser jemand den Durchmesser vom Batterierohr, den dieser beträgt nämlich bei der K65 und K65-GT 53mm.

Ich habe heute die beiden Batterierohre am Gewinde vermessen, hier sind die Ergebnisse.

K65 - 49,8mm
20200125_130256.jpg

K65-GT - 49,4mm
20200125_125956.jpg

Das erklärt auch warum das Batterierohr der K65 nicht an den Lampenkopf der K65-GT passt. Der Durchmesser ist einfach zu groß, zwar nur um 0,4mm aber die reichen schon aus.

Unterschiedliche Dicke der Eloxalschicht auf den Gewinden verschiedener Taschenlampen Modelle..

Ja, die Dicke einer Eloxalschicht kann sich prinzipiell auch auf die Passgenauigkeit auswirken! Aber 0,4mm sind meiner Meinung nach, zu viel für eine Anodisierung/Eloxal-Schicht. Zumindest bei Taschenlampen...
Im Falle der K65-GT glaube ich einfach, dass man sich für ein etwas größenen Durchmesser entschieden hat. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Gewinde am Batterierohr bei der X65 Mini und K75 eher an die 49,4mm als an die 49,8mm rankommt.
Kann das einer von Euch vielleicht nachmessen???

• Danke
Reaktionen: BEAR

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Eloxalschichtstärke +/- 0,1mm

Ich habe mich im Internet etwas schlau gemacht und dabei erfahren, dass "normale" Eloxierung eine Schichtdicke von 5-25µm hat.
Bei einer Hartanodisierung, die man bei den Taschenlampen findet, kann die Schichtdicke 25-100µm betragen.
Also kommt das mit den +/-0,1mm hin... Ist aber für die Differenz von 0,4mm zwischen dem Batterierohr der K65 und K65-GT doch zu viel.

Hast Du vielleicht eine AceBeam K75 oder X65 Mini und falls ja, könntest Du bitte den Durchmesser von dem Gewinde am Batterierohr nachmessen!?

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Hallo zusammen, gibt es eine vernünftige Möglichkeit, den Acebeam-Akkupack an der K65 einzusetzen, ohne die Pins hochzubiegen (habe da Bedenken, das ich den ganzen Akkupack himmele)?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Stanley-B.
Super! Vielen Dank! :thumbup:
Meine Vermutung hat sich also doch bestätigt. Die "neuen" Batterierohre, die man bei der K65-GT, K75 und X65 Mini findet, haben einen Durchmesser von ~49,4mm am Gewinde. Liegt also doch nicht an der unterschiedlichen Dicke der Eloxalschicht.

@Santafe3000
Also meiner Meinung nach ist das hochbiegen der Pins eigentlich schon recht vernünftig. Solange man das mit nicht leitfähigen "Werkzeug" tut. Man muss nichts dran löten oder etwas zwischen die Kontakte anbringen...
Warum hast Du Bedenken, dass da etwas schief gehen könnte!?

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ich nutzte die Akkupacks für die X45, X80 und jetzt ggf. für die K65.
Wenn ich die Aufsätze wechsele, habe ich Bedenken, das die Pins abbrechen könnten, weil ja der Überstand für die K65 grösser ist, als bei den anderen Köpfen.
Ich hätte als Lösung eher an einen ganz dünnen Kupferring im Kopf der K65 gedacht.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Die Pins brechen nicht so schnell, auch wenn man das Akkupack an die verschiedene Modelle dran schraubt. Welche Aufsätze meinst Du den eigentlich!?

Ein Kupferring ist grundsätzlich nicht verkehrt, nur umständlicher als jetzt die Pins einmal hoch zu biegen.
Man müsste den aber so anfertigen, dass er unter keinen Umständen verrutschen kann. Wenn der einmal die Feder bzw. den +Kontakt berührt, dann gibt es nen Kurzschluss.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Die Pins brechen nicht so schnell, auch wenn man das Akkupack an die verschiedene Modelle dran schraubt. Welche Aufsätze meinst Du den eigentlich!?

Ein Kupferring ist grundsätzlich nicht verkehrt, nur umständlicher als jetzt die Pins einmal hoch zu biegen.
Man müsste den aber so anfertigen, dass er unter keinen Umständen verrutschen kann. Wenn der einmal die Feder bzw. den +Kontakt berührt, dann gibt es nen Kurzschluss.
Mit Aufsätze habe ich die Lampenköpfe X45, X80 Und K65 gemeint.

Mit Aufsätze habe ich die Lampenköpfe X45, X80 Und K65 gemeint.
Ich habe mir eine Kupferscheibe vorgestellt, die den Innendurchmesser des Batterierohres hat mit einer entsprechenden Bohrung in der Mitte. Dann kann auch nix verrutschen.
Das wäre doch vielleicht sogar eine Zubehör-Idee für die Händler hier.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
K65 - 49,8 mm
X65 - 49,4 mm
X80-GT - 49,4 mm
X45.2 - 49,3 mm
K65-GT ist noch nicht angekommen.

Ich danke Dir! :thumbup:
Wundert mich jetzt etwas, warum es ausgerechnet bei der K65 49,8mm und bei den restlichen Modellen 49,3mm - 49,4mm, Durchmesser am Gewinde sind!?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Es wird keine Serienproduktion geben.
Versandkosten von Russland nach Deutschland und Zollgebühren machen Ihren Traum unmöglich! :traurig:

Ich glaube, ich habe schonmal danach gefragt aber nochmal, was würde ungefähr so ein 4x 21700 Akkurohr für eine AceBeam K65 den kosten, mit Versand von RU nach DE!?

• Danke

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Ich glaube, ich habe schonmal danach gefragt aber nochmal, was würde ungefähr so ein 4x 21700 Akkurohr für eine AceBeam K65 den kosten, mit Versand von RU nach DE!?
~50 euro + etwa das gleiche für Lieferung und Zollabfertigung. 8|
P.S. Dies ist keine Massenproduktion, sondern eine Stückproduktion. :traurig:

Zuletzt bearbeitet:

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Für mich ist das kein Geschäft, sondern ein angenehmes Hobby!
Das gleiche wie Taschenlampen benutzen, überarbeiten und sammeln! :kopflampe:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Für mich ist das kein Geschäft, sondern ein angenehmes Hobby!
Das gleiche wie Taschenlampen benutzen, überarbeiten und sammeln! :kopflampe:
@BEAR ich gehe davon aus, dass die Meisten von uns hier nur ihrem Hobby folgend aktiv sind. Aber gerade weil ich weiß, wieviel Hirnschmalz und Bastelarbeit in solchen Einzelstücken steckt, finde ich es nur fair für denjenigen, der sich solche Arbeit macht, das da ggf. auch ein „finanzielles Dankeschön“ bei rausspringt. Und bei Kleinserien ab einer bestimmten Menge wird das dann ja auch rentabler für alle. Ich glaube schon, die Nachfrage wäre da. Und die Idee und Ausführung bei Dir finde ich super chic. Gerade bei Rettungseinsätzen stellt der große Akkupack wegen des sehr speziellen Ladegerätes ein echtes Problem dar. Deine Lösung ist universell einsetzbar und sieht dazu super aus.

• Danke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Da kann man durchaus drüber reden und dann ggf. über das TLF eine Sammelbestellung organisieren, wobei mein "Zielgebiet" eher die X45/65/80 wären. Aber eine für K65 wäre auch dabei.
So könnte man schonmal an den Versandskosten sparen.

@BEAR
Na siehst Du!? Du gehst deinen Hobby nach, verdienst nebenbei noch etwas Geld und wir haben auch was davon! Win-Win Situation für beide Seiten ;)

• Danke
Reaktionen: Santafe3000 und BEAR

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Nach Neujahr werde ich darüber nachdenken.
Wenn wir die Produktion auf Maschinen mit numerischer Steuerung organisieren, sinken die Produktionskosten um ein Vielfaches.
Aber dann brauchen Sie eine Serie, einen großen Umsatz. :haeh:

Gerade bei Rettungseinsätzen stellt der große Akkupack wegen des sehr speziellen Ladegerätes ein echtes Problem dar. Deine Lösung ist universell einsetzbar und sieht dazu super aus.
Ich benutze diese leistungsstarken Taschenlampen unter Wasser während meines nächtlichen Speerfischens... :S

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Weisst jemand von Euch, ob das Akkurohr einer EC50 Gen III auf die EC60 passt!?