NiMh Adäquate alternative zu BC700 und MH-C9000

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Hallo,

ich besitze aktuell für meine Eneloop Akkus den BC700. Neuerdings macht dieser aber (Garantie ausgelaufen) ziemliche mucken. Wenn 4 Ladeschächte belegt sind (erste beiden Akkus voll entladen, 3+4 nur halb). kam es die letztenmale zu dem Pänomen das die ersten beiden zwar voll waren aber die anderen beiden komplett leer waren nach der Ladung. Nachdem ich so bereits zweimal ohne Saft im GPS im Wald stand habe ich expliziert darauf geschaut das alles auf change steht und konnte den Fehler nachvollziehen. Ebenso resetet sich das gerät ab und an beim Laden. Jetzt möchte ich mir einen neune Lader kaufen. kein BC700, denn ich will das gleiche nach ein paar monaten nicht wieder haben. Jetzt wird ja seit langem der MH-C9000 vorgeschlagen. Über diesen habe ich aber auch schon schlechte Berichte gelesen mit überhitzungen etc. Ausserdem kommt dieser mit den älteren ja nicht sooo gut klar. Jetzt die Frage gibt es aktuell etwas mit Display und ähnlicher Funktionalität das sagen wir mal "länger" was taugt?

Vielen Dank an die Profis

Gruß

Michael

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
direkt auflöten

Du kannst mal als "quick and dirty"-Versuch den Hohlstecker abschneiden und das Kabel direkt auf die Leiterplatte löten. Hab' ich bei meinem BC 700 auch gleich zu Anfang gemacht. Die Kontaktierung ist bei nur 3 Volt und max. 2,8A etwas kritisch.

Gruß
Volker

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Also was besseres als den Maha C9000 gibts kaum. Die Überhitzungen traten soweit ich weiß meistens bei älteren Hardware-Revisionen auf. Die Geräte schließlich seit einigen Jahren auf dem Markt.

Ich kann das große Schwestermodell MH-C808M empfehlen. Es ist weniger komplex und hat bei mir noch nie Probleme gemacht.

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Nitecore i4.
Das gibt's nix!

Hallo placebo,

Der Nitecore I4 hat aber nach meinem wissen auch keine Temperaturkontrolle !!!

Ich stand zuerst da mit einem uralten Lader und einem Voltcraft BC-300.

Ich hab mir dann zuerst den Nitecore I4.v2 geholt als universellen Lader für alles.
Als zweites kam das Tronic nur wg. 4xD-NiMh-Akkus (da lohnte sich mehr Geld echt nicht:p).
Als drittes kam der Technoline BC-1000 als Ergänzung NiMh wg. Refresh etc.
Als viertes Xtar WP2 II wg. evtl. Behandlung zu tief entladener LiIo, Akkupack, etc.

Universell gibt es nur ein Gerät das bei Akkus nahe zu alles liefert und das ist eben der Modellbaulader :thumbsup:

Die Nachteile mit dem Reset und dem Abbruch hab` ich mit meinem Technoline (Dez.2012) auch, bei mir hat aber schon eine Fixierung des Stecker mit Panzerband geholfen. (Vorsicht mit den Lüftungslöchern).

Das Nitecore & Tronic lädt mir wiederum die alten Akkus an, die im Technoline und Voltcraft schon als defekt raus geworfen wurden - oft ist dann mit Refresh im BC-1000 die Sache endgültig zu beheben.

Das Tronic pumpt aber eigentlich nur und wird bei defekten Akkus tw. auch schw...neheiß :eek:!!!

Also entweder "Reperatur" oder Maha CM900 / CM808 / AV4 -Akkutrainer oder der ganz große Wurf - der Modellbaulader.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben,
MfG Sven

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
@ Photon, leider bin ich nicht so versiert in Elektrotachnik das ich das könnte ohne einen Brand zu verursachen :D

@ The_Driver wenn die Probleme behoben sind wäre das glaub ich ein guter lader. Meine Eneloops sind noch nicht so alt.

@blue_balu, Sven vielen Dank für deinen Beitrag hat mir ein wenig geholfen. Vielleicht versuche ich es mit Tape und behalte ihn als Backup für Wiederbelebungen. Scheint ja "nur" ein wackelkontakt zu haben. Modellbaulader ist mir ein wenig zu viel des guten

@Polarlicht, sieht eigentlich auch nicht übel aus.

Ich grübel noch ein wenig. VIelen Dank schon mal für all eure Beiträge und sorry das ich mich erst jetzt melde.

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Adäquat alternative zu BC700 und MH-C9000

Hört sich auch sehr interessant an das Ansmann Gerät. Wenn ich das richtig gelesen habe kann es bei 4 Akkus mit 800 ma und bei zwei Akkus mit 1600 ma Laden. Wenn ich mir das Display so ansehe sieht das verdächtig ähnlich aus wie das bc700. Hat jemand dieses im Einsatz?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ich habe drei davon im Einsatz.

Meine Begeisterung ist ..... gemischt. Zum einen hat es keine aktive Kühlung. Zum anderen ist die Abschaltung (bzw Umschaltung auf Erhaltungsstrom) meiner bescheidenen und unqualifizierten Meinung nach nicht wirklich 100%ig treffsicher. Es ist immer wieder zu bebobachen, wenn ich 4 NiMH-Akkus oder eneloops darin lade, dass ein Akku (es ist jedesmal ein anderer) immer deutlich länger und mehr geladen wird als die anderen - so pumpt er in einen "ready to use" neu ausgepackten eneloop (die eigentlich relativ voll sein sollten) auch mal 1500mAh 'rein. Und in anderen eneloops (die aus der gleichen Packung stammen) nur 500mAh. Und dieser eine eneloop, der da aus der Reihe fällt, wird dabei auch echt tierisch glühend heiß (so dass man ihn kaum mehr mit den Fingern anpacken kann, ohne sich zu verbrennen).

Dies tritt mit allen drei meiner Geräte auf. Und jedesmal fällt ein anderer Akku aus der Reihe. Dabei ist es auch egal, welcher der 4 Schächte des Geräts benutzt werden.

Und manchmal lädt er Akkus auch zu kurz. In fast leere Akkus pumpt er dann auch mal nur 600 mAh nach. Wenn ich dann das Gerät aus- und wieder einschalte, legt er dann nochmal 1500 mAh nach.

Man sollte bei diesem Gerät IMHO also genau über seine Akkus "Buch führen", und wenigstens so ungefähr wissen, wie viel mAh hineingepumpt werden soll. Und dann eben ggf. die Akkus entnehmen (obwohl der Lader noch lädt), oder einfach nochmals laden (wenn der Lader zu früh abschaltet).

Leider habe ich mit eneloops und NiMH-AKkus keine große Erfahrung (und diese Ansmann-Geräte sind die einzigen NiMH-Lader, die ich besitze). Anonsten habe ich viel Erfahrung mit 18650-Akkus. Da sind die Ergebnisse deutlich vorhersagbarer und auch konstanter.

Entweder ist das Laden von NiMH- und eneloop-Akkus keine "exakte Wissenschaft", wie es bei 18650-Akkus der Fall zu sein scheint, oder dieser Ansmann-Lader vertut sich da häufig ganz heftig.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: PSSpike

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Jetzt die Frage gibt es aktuell etwas mit Display und ähnlicher Funktionalität das sagen wir mal "länger" was taugt?

Wenn Dir das BC 700 im Prinzip zusagt, würde ich das BC 1000, oder IPC-1 in Erwägung ziehen, ähnliches Gerät aber für höhere Ströme ausgelegt, und damit potentiell haltbarer.
Ein Wackelkontakt am Ladekabel/Ladebuche kannst Du Dir damit natürlich genau so schnell einfangen wie mit dem kleineren.

mfg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es ist immer wieder zu bebobachen, wenn ich 4 NiMH-Akkus oder eneloops darin lade, dass ein Akku (es ist jedesmal ein anderer) immer deutlich länger und mehr geladen wird als die anderen...
Genau dasselbe macht mein BC700, wenn der Ladestrom "zu gering" ist. Bei 700mA (Eneloop AA) ist es mir noch nicht passiert, da werden die Akkus bei Ladeschluss aber immer sehr heiß (kaum anzufassen).
Das erhärtet den Verdacht, dass der Ansmann dem BC700 sehr ähnlich ist, vielleicht auf diesem basiert, Display und Bedienung sind ja auch identisch.

Mit meinem BC700 bin ich aus o.g. Grund zunehmend unzufrieden.
Ein erster Versuch, ihn abzulösen, endete mit dem Tod von 2 von 4 Eneloop AA, weswegen ich für die Kamera gerade einen neuen 4er-Satz kaufen durfte.
Der MH-9000 ist mir schlicht zu groß und auch nicht ganz frei von Mucken.
Ansmann ist jetzt auch raus.
Ich überlege ernsthaft, mir einen simplen Sanyo MQR06 zuzulegen und den BC700 nur noch für Spezialfälle zu verwenden.

Die Terminiererei ist der große Schwachpunkt bei NiMH, weswegen ich keine NiMH einsetze, wo es anders geht. Li-Ion ist da viel weniger problematisch.

• Danke
Reaktionen: PSSpike und mkr

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Jetzt wird ja seit langem der MH-C9000 vorgeschlagen. Über diesen habe ich aber auch schon schlechte Berichte gelesen mit überhitzungen etc. Ausserdem kommt dieser mit den älteren ja nicht sooo gut klar.
Das mit den Überhitzungen kann ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Gerade dieser Lader hat doch im Vergleich zu so manch anderem ein sehr gutes Temperaturmanagement. Zu Überhitzungen kann es eigentlich nur durch Fehlbedienungen, sprich einstellen eines viel zu hohen Ladestroms kommen.

Dass das Gerät mit alten und dementsprechend hochohmigen Akkus Probleme hat, ist dagegen richtig.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Genau dasselbe macht mein BC700, wenn der Ladestrom "zu gering" ist.
Aaaaaah, das kann sein! Ich habe meine eneloops und Ni-MHs bisher immer auf dem geringsten Ladestrom geladen, weil ich dachte, das sei für die Akkus am schonendsten.

Ich werde die in Zukunft einfach mal mit höheren Ladeströmen laden.

Viele Grüße,
Markus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe meine eneloops und Ni-MHs bisher immer auf dem geringsten Ladestrom geladen, weil ich dachte, das sei für die Akkus am schonendsten.
Ich werde die in Zukunft einfach mal mit höheren Ladeströmen laden.
Allgemein heißt es, die Minus-Delta-U-Abschaltung funktioniert erst ab C/3 Ladestrom richtig. Das wären 700mA bei den weißen Enelopp AAs.
Die Methode basiert ja auf der Erwärmung der Akkus bei Ladeschluss durch den steigenden Innendruck, was zu einem Absinken der Spannung führt. Bei geringem Ladestrom findet diese Erwärmung nicht in ausreichendem Maße statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und tatsächlich: ich habe gerade mal vier halbvolle eneloops mit 800mA geladen, und siehe da: alle vier haben nach dem Ladevorgang innerhalb von 2 Minuten abgeschalten.

So gefällt mir das schon viel besser. :thumbup:

Viele Grüße,
Markus

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe das BC900, ein Hitzeproblem gibt es auch dort. Ich stelle es einfach auf eine Seite.

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit meinem BC700 bin ich aus o.g. Grund zunehmend unzufrieden.
wenn das BC700 voll belegt ist und mit 0,7A geladen wird, stelle ich es auf einen 80mm PC-Lüfter
(war noch zu faul ne Halterung zu basteln), keine Hitzeprobleme mehr.
Mir ging's eher um die nicht sauber funktionierende Abschaltung. Der BC700 ist da m.E. zu wenig empfindlich, d.h. benötigt einen zu großen Spannungsrückgang, bis er endlich abschaltet.
Wenn man einen Lader auf einen Lüfter stellen muss, damit er ordentlich funktioniert, hat er m.E. einen Konstruktionsfehler.

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Nur um ein kleines Feedback abzugeben, habe mir in der Zwischenzeit den mh-c9000 gekauft und bin auf den ersten Blick echt zufrieden. Wenn man die Nachteile wie die Größe, das helle Display und die einzelslotprogrammierung mal absieht wirkt der Lader recht zuverlässig. Besonders der Break in Mode erscheint mir sinnvoll. Mit meinen recht neuen eneloops ( keine älter als 2 Jahre) kommt er bisher wunderbar zurecht.

• Danke
Reaktionen: ChaoZ

blue_balu

Erleuchteter
20 Mai 2012
76
14
8
Wie wäre es mit einem persönlichem Vergleich, zwischen den beiden heißen Bräuten ? :pop:

Nur so aus interesse, ist immer faszinierend, wenn jemand aus der gleichen Ausgangsposition schon deine geplanten Investments gemacht hat :D - spart tw. echt Geld.

Ne' jetzt ernsthaft würd' mich echt fragen ob die Begeisterung weit über den Kaufmoment anhält, ...
Ersetzt der Maha, den BC - oder ergänzt er ihn, ...
Was kritisierst du am Maha (und für andere im Vergleich am BC), ...

In dem Sinne wäre echt mal toll
MfG Sven

PSSpike

Flashaholic
17 Oktober 2012
211
20
18
Heidelberg
Da stimme ich light-Wolf zu, die Lader ergänzen sich eher. Vorallem bei älteren Akkus bräuchte man wohl beide. Nervig beim 9000 ist das man jeden Slot einzeln programmieren muss! Beim bc programmiert man alle oder kann einzeln programmieren. Der 9000 hat meiner Meinung nach die besseren Refresh Modes und mehr ladestrom dafür ist der Bc wesentlich kompakter. Also wenn ich mir jetzt ein neues kaufen müsste und nicht negativ mit einem wohl defekten BBC vorbelastet wäre würde ich mir mit meinen recht neuen eneloops nur den 9000 zulegen.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: