Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Suche Ladegerät für 4x AA NIMH Akkus

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Ich suche ein neues Ladegerät für 4x AA NIMH max 2700mA Akkus
mit Einzelschachtüberwachung, Temperaturüberwachung, Refresh Funktion, Kapazität Anzeige / Test usw.

Bislang habe ich nur 2 Modelle gefunden.

Technoline BC 700 für ~ 23€
Nachteile
keine Beleuchtung
Ladestrom max 700mA

Accupower IQ-328 für ~33€
Nachteile
keine Beleuchtung
keine unterschiedliche Modi möglich

Vorteile gegenüber BC 700
Ladestrom (einstellbar): 200, 500, 700 und 1000mA bei 1-4 Akkus oder 1800 mA bei 1-2 Akkus

___

Die Preise der beiden genannten Ladegeräte sind inkl Versand.
Kennt ihr bessere Angebote ?
Fasttech hat die beiden leider nicht im Sortiment.

Kennt ihr weitere Ladegeräte für 20-30€, die gleichwertig oder besser sind ?
Das MH- C9000 für ~40€ finde ich zu teuer.

Vielen Dank :thumbsup:
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
287
334
63
Ah, jetzt sehe ich den Zusammenhang zu deinem Reply im 'NiMH Lader mit Bluetooth'-Thread. Bestell' und teste ihn doch einfach mal, der ist bestimmt voll super. ;) :thumbsup:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Es gibt einen BC1000, der die gleichen einstellbaren Ladeströme wie der IQ-328 hat. Mehr als 700 mA lohnen sich aber ohnehin nicht, weil das Gerät mit 4 Akkus und 1000 mA zu heiß wird und eine Pause einlegt. Wenn Du also nur Eneloops für TaLas laden willst, reicht der BC700 locker aus. Falls Du Foto-Fan bist und schnellladefähige Akkus hast, nimm das BC1000 oder den IQ-328 (das Innenleben wird wohl gleich sein).
Beim MH-C9000 liegen die Schächte weiter auseinander und daher ist die Kühlung besser.
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Es gibt einen BC1000, der die gleichen einstellbaren Ladeströme wie der IQ-328 hat.
Das BC 1000 kostet leider knapp 40€ inkl Versand
Für 40€ würde ich dann doch lieber das MH C9000 kaufen.

Mehr als 700 mA lohnen sich aber ohnehin nicht, weil das Gerät mit 4 Akkus und 1000 mA zu heiß wird und eine Pause einlegt.

Zur Zeit benutze ich noch ein altes Ladegerät ohne Einzelschachtüberwachtung usw.
Probleme mit vorzeitiger Abschaltung hatte ich noch nie gehabt.
Der Ladestrom ist 1400mA und die 2500mA Akkus sind nach ~ 90min geladen.
Die Temperatur beträgt max ca. 40 Grad.

Mit dem BC 700 sollen wohl auch die Akkus sehr warm werden, obwohl der Ladestrom nur 700mA beträgt. :rolleyes:

Falls Du Foto-Fan bist und schnellladefähige Akkus hast, nimm das BC1000 oder den IQ-328
Der Einsatz ist für die Nitecore EA 4 gedacht.
Akkus entweder Eneloop 2000mA oder Sanyo reguläre Akkus 2700mA
Die aktuellen Akkus sind doch alle schnellladefähig oder ?

Sanyo hat ja auch Schnelllader mit 1800mA im Sortiment.

Laut Bedienungsanleitung

BC 700
AA 2500mA = ~ 3h , 35min (700mA)

IQ 338
AA 2700mA = 2h, 50min (1000mA)
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur ein Angebot bei Amazon gefunden. Das liegt bei ca. 42 Euronen für ein Set aus BC 1000 und 4 Akkus. Das BC 700 wird meist ohne Akkus angeboten. Also so schlecht ist der Preis nicht!

Das Problem der BC-Geräte ist nicht die Aufheizung der Akkus durch den Ladestrom, sondern die Aufheizung der Akkus durch fortgeleitete Wärme aus dem Lader. Deshalb sollte man 1000 mA bei 4 Akkus nicht einsetzen. Das Gerät schaltet nicht vorzeitig ab, sondern unterbricht den Ladevorgang, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist. Die Akkus werden in jedem Fall voll geladen.

Wenn Du die Akkus lädtst, in die Lampe packst und losleuchtest, ist es egal ob Du Eneloops oder 2700er Sanyos nimmst. Wenn Du die Lampe aber ein paar Tage/Wochen in Bereitschaft haben willst, dann verwende lieber nur Eneloops. Die "normalen" Akkus entladen sich sehr schnell selbst (zumindest die Exemplare vor zwei Jahren, seitdem nehme ich nur Eneloops und Analoga).
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Das Accupower IQ-328 scheint äußerlich völlig identishc mit dem BC800 zu sein. Das BC800 ist ein abgespecktes BC900 / BC1000.

Ich habe hier sowohl das BC900 und 1000, als auch das BC800 und ich würde das BC800 nicht unbedingt wiederkaufen. Es wirkt von der Kontaktierung der Akkus im Vergleich zu der 900er und 1000er Serie irgendwie schrottig und es wird noch heißer :D
Abgesehen davon und von der insgesamt etwas schrottigen Haptik, wie zb den Knöpfen, funktioniert es aber bei aktiver Kühlung soweit einwandfrei. Im Moment habe ich es auf ein altes PC Netzteil gestellt, so daß die Abluft die Geräteunterseite beim BC-800 aktiv kühlt. So aufgestellt ist es mit dem BC-800 absolut kein Problem zb 4 Akkus gleichzeitg bei 1000mA Ladestrom zu laden.

Aber auch die beiden anderen nahezu baugleichen Kandidaten BC-900 und BC-1000 sollte man grundsätzlich aktiv kühlen, da sie sich doch sehr aufheizen und beim gleichzeitigen Laden von 4 Akkus so häufig der Ladevorgang zur Abkühlung unterbrochen wird. Das passiert in einer wärmeren Dachwohnung im Sommer aber auch beim BC-700. Das hatte ich früher mal für kurze Zeit, habe es aber einem Freund vermacht der nur sehr selten mal Akkus laden muß.

Das BC900 bzw BC1000 kann ich weiterempfehlen, das BC800 würde ich aufgrund der abgespeckten Verarbeitung eher nicht nochmal kaufen. Aber funktionieren tut es natürlich. Sehr empfehlenswert ist es immer irgendwo einen alten PC Lüfter zu haben, der die Kühlung der Geräte übernehmen kann. Die Akkus selbst werden in den BC Geräten übrigens nur unmittelbar vor Ladeende warm. Etwaige davpr auftretende Wärme ist Abwärme aus dem Gerät, welche die Akkus natürlich aufheizt.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
wenn man sparen möchte und ein Ladestrom von 0,7A ausreicht, ist das BC700 schon ein gute Wahl.
Beim Laden mit 0,7A und 4 Akkus sollte nach Möglichkeit etwas gekühlt werden, ein guter Tipp war auf die Seite zu stellen,
ich hatte es auf einen Lüfter gestellt.

Durch meinen aktuellen Test und Laden mit 2A bin ich etwas schmerzfreier geworden und werde die Akkus beim Laden nicht mehr besonders schonen, für Eneloops und Akkus ab 2500mAh sind 2A Ladestrom OK und für solche Ströme sind die auch freigegeben (habe nur über Sanyo nachgeforscht).
Dafür ist das MH-C9000 sehr gut geeignet, auch wenn es die Akkus nicht sofort voll pumpt (bis 1,47V und danach weitere 2 Stunden mit 0,1A), der Preis ist auch in Ordnung.
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Ich habe jetzt auf die Schnelle nur ein Angebot bei Amazon gefunden. Das liegt bei ca. 42 Euronen für ein Set aus BC 1000 und 4 Akkus.
Mit 4 Akkus würde das Ladegerät nur ~32€ kosten und das wäre eine Überlegung wert.
Nur finde ich überall das BC 1000 ohne Akkus für ~40 €, auch Amazon 42,37€
Dann würden noch 4x Eneloop für ~8,50 oder Sanyo 2700mA für 9,90€ dazu kommen.
Insgesamt ~ 50€ und das ist mir zu viel Geld.

Das Problem der BC-Geräte ist nicht die Aufheizung der Akkus durch den Ladestrom, sondern die Aufheizung der Akkus durch fortgeleitete Wärme aus dem Lader. Deshalb sollte man 1000 mA bei 4 Akkus nicht einsetzen.
Darüber habe ich heute hier im Forum auch gelesen.
Nun verstehe ich auch, warum mein altes einfaches Ladegerät problemlos mit 1400mA laden kann.
 
9 Dezember 2012
23
3
0
AW: Suche Ladegerät für 4x AA NIMH Akkus

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Dir einen zweiten Akku Satz zuzulegen? Dann sind hohe Ladeströme nicht mehr nötig. Ich habe hier AAs en masse. Leere wandern ins BC700 und werden gemütlich mit 500mA geladen, kein Stress und immer volle Akkus :oops:
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Im Moment habe ich es auf ein altes PC Netzteil gestellt, so daß die Abluft die Geräteunterseite beim BC-800 aktiv kühlt. So aufgestellt ist es mit dem BC-800 absolut kein Problem zb 4 Akkus gleichzeitg bei 1000mA Ladestrom zu laden.
Sowas ähnliches habe ich vorhin entdeckt.
PC Lüfter

Aber auch die beiden anderen nahezu baugleichen Kandidaten BC-900 und BC-1000 sollte man grundsätzlich aktiv kühlen, da sie sich doch sehr aufheizen und beim gleichzeitigen Laden von 4 Akkus so häufig der Ladevorgang zur Abkühlung unterbrochen wird.
Eigentlich traurig, das ein Ladegerät die Möglichkeit bietet, auch höhere Ladeströme 1800mA
einzustellen und dann ständig wegen Überhitzung abgeschaltet wird. :rolleyes:
Das MH C9000 soll wohl mit 1000mA ganz gut klar kommen. :rolleyes:
Es ist ja auch für 2A ausgelegt, da kann es nicht schon bei 1000mA überhitzen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Dafür ist das MH-C9000 sehr gut geeignet, auch wenn es die Akkus nicht sofort voll pumpt (bis 1,47V und danach weitere 2 Stunden mit 0,1A), der Preis ist auch in Ordnung.

Da sehe ich außer der besseren Kühlung durch die auseinanderliegenden Schächte keinen Vorteil. Ich nehme doch hohe Ladeströme, um schnell volle Akkus zu bekommen. Wenn der Lader dann zum Schluß 2 Stunden mit 0,1 A rumtrödelt, kann ich gleich einen BC700 mit 700 mA nehmen.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Da sehe ich außer der besseren Kühlung durch die auseinanderliegenden Schächte keinen Vorteil. Ich nehme doch hohe Ladeströme, um schnell volle Akkus zu bekommen. Wenn der Lader dann zum Schluß 2 Stunden mit 0,1 A rumtrödelt, kann ich gleich einen BC700 mit 700 mA nehmen.

die Akkus sind bei 1,47V nicht ganz voll, es fehlt aber nicht mehr viel, würde die Akkus nach erreichen der 1,47V (Lader meldet fertig) schon entnehmen.
Das MH-C9000 ist auch nicht perfekt, für mich ist dieser Lader nur bei guten Akkus und 2A Ladestrom interessant.
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Mein altes Ladegerät hat leider keine Einzelschachtüberwachung (2 oder 4 Akkus) und Refresh Funktion, sowie Kapazität Anzeige / Test.
Es hat aber einen hohen Ladestrom.

Wenn ich jetzt das günstige BC-700 kaufen würde, könnte ich doch die beiden Ladegräte zum Laden benutzen oder ?
Zuerst werden die 4 Akkus im alten Ladegerät bis zu 90% geladen und anschließend im BC-700 @ 500mA mit Einzelschachtüberwachung voll geladen.

Was haltet ihr davon ?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn ich jetzt das günstige BC-700 kaufen würde, könnte ich doch die beiden Ladegräte zum Laden benutzen oder ?
Zuerst werden die 4 Akkus im alten Ladegerät bis zu 90% geladen und anschließend im BC-700 @ 500mA mit Einzelschachtüberwachung voll geladen

Das würde sicherlich gehen, ich würde aber 700mA wählen, in der kurzen Restzeit kann sich das BC700 ja nicht stark erhitzen. Mir wäre es aber zu nervig.

Gruß Jörg
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Zuerst werden die 4 Akkus im alten Ladegerät bis zu 90% geladen ...

Wie stellst du dir das den vor?
Willst die die Akkus vorher jedesmal entladen und dann mit der Stoppuhr dabeisitzen um beim Erreichen der berechneten Zeit dann händisch abzubrechen? :pinch:

Nimm ein vernüftiges Ladegerät (MH-C9000), wähle einen Strom von C/2 (z.B. 1A bei 2000mAh Akkus) und dann wird auch das Ladeende per Delta-U-Abschaltung sauber erkannt.
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Willst die die Akkus vorher jedesmal entladen und dann mit der Stoppuhr dabeisitzen um beim Erreichen der berechneten Zeit dann händisch abzubrechen? :pinch:
:confused:
Wie meinst du das jetzt ?
Entladen ist doch die Refresh Funktion, die ich eher selten brauche.

Nimm ein vernüftiges Ladegerät (MH-C9000), wähle einen Strom von C/2 (z.B. 1A bei 2000mAh Akkus) und dann wird auch das Ladeende per Delta-U-Abschaltung sauber erkannt.
Ja, aber erst nach weiteren 2 Stunden.

Blade hat hier ausführlich über C9000 und BC-700/900 geschrieben.

In der Praxis ist dieses top-off-charging auch schwer zu handhaben, vor allem, wenn der Ladestand der einzelnen Zellen unterschiedlich ist, weil der Lader nicht anzeigt, wann das top-off-charging beendet ist. Wenn man es genau wissen will, muß man sich die Anfangszeit notieren und anhand der aktuellen Zeit und der Ladedauer bis zum Beginn des top-off-charging zurückrechnen, ob die 2 Stunden bereits voll sind. Alternativ kann man versuchen, die aktuell angezeigte Spannung zu interpretieren.

__

Ich bin auch der Meinung, wie Profi58

Da sehe ich außer der besseren Kühlung durch die auseinanderliegenden Schächte keinen Vorteil. Ich nehme doch hohe Ladeströme, um schnell volle Akkus zu bekommen. Wenn der Lader dann zum Schluß 2 Stunden mit 0,1 A rumtrödelt, kann ich gleich einen BC700 mit 700 mA nehmen.

Aus diesem Grund dachte ich an BC-700 und mein altes Ladegrät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wie meinst du das jetzt ?
Entladen ist doch die Refresh Funktion, die ich eher selten brauche.

Ich habe mich gefragt, wie du die Akkus auf 90% laden willst.
Die einzige Methode dich kenne wäre, den Akku komplett zu entladen und dann genau 90% der Kapzität reinzuladen (kann man aus Konstantstrom und Zeit berechnen). Bei meinem Lader ginge das sogar. Das Programm heist Entladen-Laden und die Lademenge kann ich noch prozentuell begrenzen.

Bei der Aussage MH-C9000 und Delta-U-Abschaltung habe ich etwas verwechselt. Delta-U-Abschaltung verwenden die BC-Geräte. Das Dumme ist nur, damit Delta-U sauber funktioniert, darf der Ladestrom nicht zu klein sein, sondern sollte C/2 sein. Ist die Zelle annähernd voll, wird die Energie nicht mehr chemisch gespeichert sondern in Wärme umgewandelt. Dadurch sinkt die Spannung um einige mV und der Lader erkennt das Ende. Blöd ist es, wenn die Zelle von außen durch das Ladegerät erwärmt wird und dann der Delta-U-Effekt nicht mehr erkannt wird. Ich finde bei den BC-Geräten hat man die Auswahl zw. "Pest und Cholera". Wählt man einen hohen Strom, so wie es für Delta-U sein soll, erwärmt der Lader den Akku von außen und könnte so den Effekt zunichte machen. Wählt man einen niedrigeren Strom, wird der Akku von außen nicht mehr erwärmt, dafür kann es aber sein, dass er sich selbst bei Ladeende zu wenig erwärmt und damit den Delta-U-Effekt auch wieder zunichte macht. :S

Da finde ich den MH-C9000 angnehmer. Der verläßt sich nicht auf die Delta-U-Erkennung, dafür wird auch der Akku nicht überladen. Den Nachteil, dass er nicht zu 100% voll wird, wenn du ihn früher entnimmst, sehe ich nicht so eng. Dafür hast du ein Gerät dass dir die Akkus schont, da eine Ladeende nicht übersehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Ich habe mich gefragt, wie du die Akkus auf 90% laden willst.
Du hast mich falsch verstanden.
Ich schalte das Ladegerät ca. 20min vorher aus und dann geht's im BC 700 weiter.
Ob das nun 90% oder 80% sind, ist eigentlich egal.

Den Nachteil, dass er nicht zu 100% voll wird, wenn du ihn früher entnimmst, sehe ich nicht so eng.
Wenn 1,47V erreicht ist, wird das für jeden einzelnen Akku im Display angezeigt ?
Was passiert, wenn die 4 Akkus unterschiedliche Ladezeiten haben ?
Die ersten Akkus müssten dann eigentlich mit 100mA weitergeladen werden. :rolleyes:
Wenn der letzte Akku fertig ist, müssten doch die anderen Akkus mehr Kapazität aufweisen, weil sie zusätzlich noch mit 100mA geladen wurden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Das würde schon vor Ladebeginn einen bekannten Ladezustand voraussetzen, z.B. "leer".
Genau, das alte Gerät + BC700 ist nur gedacht, wenn die Akkus leer sind und die Ladezeit sehr lang ist.

Laut Bedienungsanleitung BC 700
AA 2500mA = ~ 3h , 35min (700mA)

Fall ich noch neue Akkus kaufe, könnte ich sie auch mal zwischendurch aufladen und dann natürlich nur mit dem BC-700

Max 2 Std Ladezeit wäre in Ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Delta-U-Abschaltung verwenden die BC-Geräte. Das Dumme ist nur, damit Delta-U sauber funktioniert, darf der Ladestrom nicht zu klein sein, sondern sollte C/2 sein. ... Ich finde bei den BC-Geräten hat man die Auswahl zw. "Pest und Cholera". Wählt man einen hohen Strom, so wie es für Delta-U sein soll, erwärmt der Lader den Akku von außen und könnte so den Effekt zunichte machen. Wählt man einen niedrigeren Strom, wird der Akku von außen nicht mehr erwärmt, dafür kann es aber sein, dass er sich selbst bei Ladeende zu wenig erwärmt und damit den Delta-U-Effekt auch wieder zunichte macht. :S

Da finde ich den MH-C9000 angnehmer.

Sorry, das läuft wieder auf die alte Glaubensfrage BC vs. MH-C hinaus. Wer sagt Dir denn, daß die BC-Geräte für ein sauberes Delta-U mindestens einen Ladestrom von C/2 brauchen? Mein BC 900 schaltet bei AA-Eneloops und einem vorgewählten Ladestrom von 700 mA zuverlässig bei 1,49 V ab. Überladene Eneloops habe ich bisher nicht erlebt. Mir sind auch keine Akkus weggeschmort. Auch können die BC-Geräte in einem Rutsch einen Akku entladen und anschließend voll aufladen. Das kann der MH-C9000 nicht. Die Refresh-Funktion (mehrmals Entladen/Laden) ist damit nicht gemeint.

Es ist nicht mehr notwendig, aus dem Laden von NiMH-Akkus eine Wissenschaft oder eine Glaubensfrage zu machen. Die heutigen in D vertriebenen Lader machen das ganz gut, und wenn der Akku nur auf 95% geladen wird, dürfte das in der Praxis auch kein Beinbruch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
BC900 und 700mA nehme ich auch meistens und bin zufrieden. Mit 1A werden die Akkus am Ende ziemlich warm und wenn ich sie dann noch während des Ladens entnehme und neu einlege, kommt sofort "FULL". Das sieht so aus, als ob mein BC900 bei 1A eher überladen will.

Gruß Jörg
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Es ist nicht mehr notwendig, aus dem Laden von NiMH-Akkus eine Wissenschaft oder eine Glaubensfrage zu machen. Die heutigen in D vertriebenen Lader machen das ganz gut, und wenn der Akku nur auf 95% geladen wird, dürfte das in der Praxis auch kein Beinbruch sein.

genau, deshalb passt das MH-C9000 sehr gut zu den Eneloop. Ist schon ne feine Sache, die Akkus mit 2A nach ca. einer Stunde fast voll zu haben. Und 1C bzw. 2A können die gut ab.
Für kleinere AAA ist das MH-C9000 aber weniger gut geeignet, insgesamt gefallen mir die BCXXX Ladegeräte ein wenig besser.

BC900 und 700mA nehme ich auch meistens und bin zufrieden. Mit 1A werden die Akkus am Ende ziemlich warm und wenn ich sie dann noch während des Ladens entnehme und neu einlege, kommt sofort "FULL". Das sieht so aus, als ob mein BC900 bei 1A eher überladen will.

wenn ich die bis 1,47V im MH-C9000 nicht ganz voll geladene Akkus in das BC700 stecke, zeigt es auch "full" an,
einfach den Strom wählen und es lädt sie voll.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Sorry, das läuft wieder auf die alte Glaubensfrage BC vs. MH-C hinaus.

Sehe ich nicht so. Es war nur meine Meinung zu den Verfahren der beiden Geräte, da ich weder das eine noch das andere besitze.

Wer sagt Dir denn, daß die BC-Geräte für ein sauberes Delta-U mindestens einen Ladestrom von C/2 brauchen? Mein BC 900 schaltet bei AA-Eneloops und einem vorgewählten Ladestrom von 700 mA zuverlässig bei 1,49 V ab. Überladene Eneloops habe ich bisher nicht erlebt.

Warum lädst du mit 700mA und nicht mit 1000mA?
Ich denke Eneloops sind die tolerantesten NiMH-Akkus die bisher erfunden wurden. Mir sind noch keine untergekommen der nicht eine Ladekurve wie aus dem Lehrbuch liefern, egal ob er nur teilentladen oder tiefentladen bis auf 0,2V waren.

Es ist nicht mehr notwendig, aus dem Laden von NiMH-Akkus eine Wissenschaft oder eine Glaubensfrage zu machen. Die heutigen in D vertriebenen Lader machen das ganz gut, und wenn der Akku nur auf 95% geladen wird, dürfte das in der Praxis auch kein Beinbruch sein.

Da stimme ich dir voll zu, aber mMn sollte auch ein Gerät innerhalb seiner Parameter zuverlässig funktionieren. Wenn z.B. spezifiziert ist, dass 4 Zellen mit 1A gleichzeitig geladen werden können, dann sollte das mit allen Akkus zuverlässig funktionieren und nicht nur mit Eneloops und/oder wenn man einen extra Lüfter dazustellt.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Warum lädst du mit 700mA und nicht mit 1000mA?
Weil da die Akkus nicht so heiß werden. Zeit würde ich mit 1A nicht sparen, denn der BC 900 schaltet bei Überhitzung ab und wartet, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist, und lädt erst dann weiter.

Die hohe thermische Belastung durch die geringe Luftkühlung der eng nebeneinanderliegenden Akkus ist die Achillesferse der BC-Geräte. Das kann der MH-C9000 wirklich besser.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Bei mir verrichtet der IPC-1 seinen Dienst.

4xAA mit 1000mA da kann es schon mal passieren das die zwei mittleren Akkus zu warm werden und vorzeitig mit dem Laden aufhören, nicht schön aber wenn man es weiß auch kein Beinbruch.

Ansonsten ein tolles Gerät. Bis 700mA mit 4 Akkus gibt es keine Probleme, schaltet zuverlässig ab, und 1,8A mit 2 Akkus sind auch kein Problem.

Mit kaufentscheidend war für mich weil es so ein Komplettangebot mit Akkus, Tasche, und vor allem Spacern war, aber das Gerät würde ich mir jederzeit wieder neu holen. Besonders das mit 1,8A schnell vollbraten möchte ich nicht mehr missen, machmal muss es eben schnell gehen.
 

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Die hohe thermische Belastung durch die geringe Luftkühlung der eng nebeneinanderliegenden Akkus ist die Achillesferse der BC-Geräte. Das kann der MH-C9000 wirklich besser.
Mein altes Ladegerät ist auch sehr klein, aber die Akkus liegen nicht so dicht nebeneinander, wie beim BC XXX

Ein perfektes Ladegerät wäre wohl ein MH C9000 mit Delta-U-Abschaltung :rolleyes:

Temperaturen mit dem BC-900
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spreejunge

Stammgast
12 Juli 2013
65
11
0
Der Ladestrom ist 500mA, 750mA und 1000mA
So weit in Ordnung ,nur ist der Preis ziemlich hoch. :eek:

Zum Vergleich

MH C9000 > Ladestrom: 2A für ~ 40
Accupower IQ-328 > Ladestrom: 1000mA bei 1-4 Akkus, 1800 mA bei 1-2 Akkus für ~33€

Desweiteren finde ich keine Angaben zu Temperatur - Überwachung / Abschaltung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade

Erleuchteter
10 August 2011
78
80
18
Gegen das Voltcraft spricht ausserdem der nicht praxisgerechte Entladestrom von lediglich 250mA und dass es von Conrad kommt. Conrad ist in allen Bereichen fast immer deutlich teurer als die Konkurrenz, und wenn mal etwas mit dem Gerät sein sollte, steht man im Regen - garantiert.

Ich würde die Kaufentscheidung auch davon abhängig machen, wie umfangreich (und aktuell) der Akku-Zoo ist, der befriedigt werden muß. Bei einer überschaubaren Anzahl von Akkus bietet das BC700 zweifelsohne das beste PLV. Und das BC700 ist auch kein Akku-Toaster, es wird kaum wärmer als das MH-C9000, das Problem ist die fehlende Luft-Zirkulation. Ausserdem lädt das BC700 bis zum wärmeträchtigen Ende der Ladekurve, während das MH-C9000 vorher auf 100mA runterschaltet. Aktuelle hochkapazitive Akkus werden im BC700 normalerweise auch nicht heiss, während ältere Akkus (die das MH-C9000 u.U. sogar verschmäht) durchaus auf Abschalt-Temperatur gebracht werden können.

Meine Minimal-Lösung für das Temperatur-Problem ist ein PC-Lüfter. Die Eckdaten von meinem sind ca. 8 cm Kantenlänge, 12 Volt 0,7 A. Den kann man entweder mit Netzteil oder mit Akkus betreiben und neben das Ladegerät stellen. Bei 5 Volt ist das Teil nur in unmittelbarer Nähe hörbar, aber der Luftstrom reicht, um drei Lader und mehr zu kühlen. Mit 4 ausgelutschten Akkus versorgt läuft das Teil gut 10 Stunden, und bei unter 4,5 Volt geht er automatisch aus und läuft auch nicht wieder an (Einschaltspannung liegt bei 5 Volt), das geht also unbeaufsichtigt. Solch einen Lüfter kann man bei preisgünstigen Versendern für kleines Geld (bei Conrad für ein vielfaches davon) mitbestellen, und einen Batteriehalter, den man einfach draufklebt, gleich mit. Alles zusammen kostet bei Pollin keine 2 Euro, wenn man sowas nicht sowieso in der Bastelkiste rumfliegen hat.

hzfvs5nl.jpg
 
27 Juni 2012
20
21
3
Ventilator-Kühlung beim Akku-Laden nötig ?

Gegen das Voltcraft spricht ausserdem der nicht praxisgerechte Entladestrom von lediglich 250mA
...und wenn mal etwas mit dem Gerät sein sollte, steht man im Regen - garantiert.
Weil es bei den vielen Diskussionen hier und in anderen Foren immer wieder um Details der NiMH Vollerkennung und somit um das NiMH Ladeverhalten geht, deshalb möchte ich mit den folgenden Informationen zum besseren Verständnis der NiMH Lade-Problematik beitragen.

Meine detaillierten Kenntnisse basieren auf meinen sehr vielen Mess-Schriebe-Auswertungen über mehrere Jahre des Lade-Verhaltens von den unterschiedlichsten NiMH Zellen "Marken".

Sehr extreme (Rest-Kapazitäts-) Zellen-Funktionen-Unterschiede können vorkommen bereits bei ganz neuen Zellen, abe vor allem bis hin zu nahezu vollständig defekten NiMH Zellen.

Es hat sich dabei gezeigt, dass "alles" dabei war.

Als Konsequenz muß daher ein NiMH Ladegerät mit jeder Zelle IMMER SICHER zurecht kommen können, damit man die / jede, auch sehr schlechte Zelle(n)-Leistungs-Charakteristik erkennen und zuverlässig nutzen kann.

Dass JEDE NiMH Zelle vom Ladegerät maximal schonend und sicher zur besten Leistung gebracht / behandelt werden kann - ohne Zellen-Stress oder gar -Überbelastung, das ist das berechtigte Interesse jedes NiMH Akku-Nutzers.

Diese in der Praxis höchst anspruchsvolle Anforderung wird meines Wissens nur von den Geräten AV4ms und AV4m+ nachweislich erbracht, übrigens schon seit über einem Jahr.

Grundsätzlich haben wir ermittelt, dass so mancher "Lader" am Markt im Extremfall durchaus zum Akku-Töter werden kann, je nachdem, wie extrem sich so manche NiMH-Zelle aufgrund der Lader-Einstellungen verhalten kann.

Die Bandbreite der NiMH Zellen-"Fehler-Möglichkeiten" ist nämlich leider sehr groß, doch trotzdem muß ein Lader mit ALLEN Zellen IMMER SICHER und zuverlässig zurecht kommen.

U.a. ist der Spannungsverlauf beim Laden ja auch (sehr) temperatur-abhängig.

Somit kann eine Festspannungsvorgabe (z.B. 1,47 Volt beim MH-C9000) als Lade-Grenzwert nicht stimmig sein, denn die maximale Ladeschluss-Spannung ist grundsätzlich sehr individuell und auch noch Temperatur-abhängig von

* Innenwiderstand Ri der Zelle
* Ladestrom-Höhe
* Zellen-Temperatur (als Resultat von Ri, Strom-Höhe und Lade-Dauer)
* Alter der Zelle (u.a absolvierte Kapazitäts-Zyklen)
* Beschädigung durch Tiefentladung TE unter 1,0 Volt / NiMH Zelle, und oder durch Überladung, weil VOLL nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wird.

Durch diese möglichen, z.T. durchaus extremen Zellen-Beeinflussungen können NiMH Zellen nämlich nämlich fallweise ihr VOLL-Verhalten sehr erheblich verändern (verglichen mit einer Neu-Zelle), und das MUSS der NiMH Lader IMMER SICHER erkennen und exakt berücksichtigen können.

Manche, vor allem warme NiMH Zellen können übrigens nach einem Spannungs-Maximum gar kein -dU mehr ausbilden, und dann ist jeder -dU Lader überfordert und wird immer die Zelle überladen - bis ein hoffentlich vorhandener Timer das Laden abbricht.

Vor allem (viel) zu tief entladene NiMH Zellen neigen dazu, kein -dU mehr auszubilden.

In jedem Fall aber wird dann entweder überladen, oder nicht ganz voll geladen (MH-C9000), obwohl dem Anwender VOLL geladen angezeigt wird.

Somit kann ein angeblich VOLL geladen angezeigter NiMH Zellensatz durchaus unterschiedlich geladene Zellen beinhalten.

Folglich wird dadurch die erste Zelle eines Zellensatzes - die mit der geringsten Entlade-Kapazität - z.T. viel!! zu tief, also deutlich unter 1,0 Volt entladen bis hin zur Umpolung, und damit - IMMER - dauerhaft - stark - BESCHÄDIGT, wenn es keine rechtzeitige Unterspannungs-Abschaltung im Verbraucher gibt, bei 1,0 Volt / Zelle.

Mit NiMH Akkus betriebene Lampen haben bekanntlich oft keinerlei Unterspannungs-Bewertung / -Abschaltung, sind also "vorsätzliche Akku-Töter", wenn der Anwender den Betrieb nicht rechtzeitig abschaltet.

Wenn also der Lampen-Benutzer nicht rechtzeitig seine Lampe abschaltet bzw. wenn die entladenen NiMH Akkus nicht rechtzeitig ersetzt oder nachgeladen werden, dann wird "vorsätzlich" die Tiefentladung der NiMH Zelle(n) provoziert, mit diesen immer unvermeidbaren Folgen:

-- Erhöhung des Zellen-Innenwiderstandes Ri (z.T. massv), daraufhin
-- Reduzierung der nutzbaren Zellenspannung, daraufhin
-- Drastische Reduzierung der nutzbaren Zellen-Kapazität oberhalb von 1,0 Volt / Zelle
-- Drastische Erhöhung der natürlichen Selbstentladung bei Lagerung
-- Ungleiches Zellenverhalten im weiteren stark eingeschränkten Betrieb

Somit ist es eigentlich hauptsächlich das zu tiefe Entladen der NiMH Zelle, das dauerhaft die Zellennutzbarkeit (sehr) stark einschränkt.

Die NiMH Zellen-Beschädigung ist abhängig von
-- Tiefe der Entladung unter 1,0 Volt / Zelle unter Last
-- Dauer der zu tiefen Entladung
-- Anzahl / Häufigkeit von zu tiefer Entladung.
-- Letztlich ist es die Kombination dieser Einflüsse von Entlade-TIEFE, -Dauer- und -Häufigkeit, die die NiMH Zelle(n) gering oder eher massiv schädigt, oder gleich zum völligen Zellen-Ausfall treibt.

Die NiMH Schädigung durch TE betrifft IMMER JEDE NiMH Zelle und ist unabhängig von Marke, Typ, Kapazität und Baugröße aller NiMH AAA, AA, C, D Zellen.

Das sind meine NiMH Erfahrungen seit fast 10 Jahren, und es hat sehr lange gedauert, das zu erkennen.

Schließlich gibt ja auch die NiMH Zellen-Norm EN 69151-2 den Entladeschluss von 1,0 Volt vor und aus gutem Grund nennen die NiMH Zellen-Datenblätter aller NiMH Zellen-Hersteller diese Spannung als das Nutzungs-Entlade-Ende.

Die angegebenen Zyklen-Anzahlen der NiMH Zellen-Hersteller beruhen daher natürlich ebenfalls auf diesem Entlade-Schluss-Wert.

So braucht man sich also nicht wundern, obwohl SANYO z.B. 1.800 erreichbare Kapazitäts-Zyklen angibt, dass auch die anerkannt hervorragende ENELOOP Zelle nur noch sehr kurze Zeit nutzbar bleibt, wenn man die TE nicht verhindert - und zwar JEDE TE. Einmalige TE kann nämlich im Extremfall schon bereits zum völligen Zellenausfall führen.

Ich nutze übrigens in meiner MagLite heute noch (2013) die allerersten ENELOOP AA Zellen aus dem Jahr 2006. Zwar nicht mehr mit voller Leistung, aber doch noch immer zuverlässig.

Ich biete (in Absprache) an, dass ich eure NiMH Zelle(n) nachmesse / optimiere und fallweise mit mehreren PC-Diagrammen dokumentiere, was der jeweilige NiMH Zellensatz noch real leistet.

fritz.moessinger@t-online.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: angerdan und Mag3

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Meine detaillierten Kenntnisse basieren auf meinen sehr vielen Mess-Schriebe-Auswertungen über mehrere Jahre des Lade-Verhaltens von den unterschiedlichsten NiMH Zellen "Marken".


Als Konsequenz muß daher ein NiMH Ladegerät mit jeder Zelle IMMER SICHER zurecht kommen können, damit man die / jede, auch sehr schlechte Zelle(n)-Leistungs-Charakteristik erkennen und zuverlässig nutzen kann.

Das ist eine schöne Wunschvorstellung.


Dass JEDE NiMH Zelle vom Ladegerät maximal schonend und sicher zur besten Leistung gebracht / behandelt werden kann - ohne Zellen-Stress oder gar -Überbelastung, das ist das berechtigte Interesse jedes NiMH Akku-Nutzers.

Das liest sich wie Wahlkampf

Diese in der Praxis höchst anspruchsvolle Anforderung wird meines Wissens nur von den Geräten AV4ms und AV4m+ nachweislich erbracht, übrigens schon seit über einem Jahr.

Und das wie Werbung.
Was machen den die AV4m Lader besser oder anders andere Lader?

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Weil es bei den vielen Diskussionen hier und in anderen Foren immer wieder um Details der NiMH Vollerkennung und somit um das NiMH Ladeverhalten geht, deshalb möchte ich mit den folgenden Informationen zum besseren Verständnis der NiMH Lade-Problematik beitragen.
...
...
Lieber Fritz/Friedrich,
beim Lesen ging mit schon accu-select.de mit den riesig großen bunten Buchstaben durch den Kopf un der Scrollfinger schmerzte vorausahnend, bevor ich an der Unterschrift sah: ja, er ist es tatsächlich. Der missionarisch angehauchte Stil ist unverkennbar ;).

Zum Inhalt:
Nichts von dem, was da steht, ist jemandem, der sich mit Akkus beschäftigt, fremd.
Da oben steht auch nichts, dem ich widersprechen wollte. Im Grunde sind es Binsenweisheiten. Temperaturempfindlichkeit, unvollständige Ladung, dadurch Probleme in Akkupacks, TE und damit Exitus einzelner Zellen, alles bekannt, erst gestern mal wieder darüber lamentiert, siehe hier oder hier.

Ich hatte sogar vor einiger Zeit mal erwogen, mir so einen modifizierten AV4+ Wunderlader zu kaufen.

Ich bin dann aber einfach einen Schritt weiter gegangen und habe NiMH komplett abgeschafft und verwende nur noch Li-Ion. Da ist die Laderei ein wahrer Traum. Da kriege ich für 10€ einen Lader, der perfekt funktioniert, in allen Fällen. Und nach dem Laden messe ich einfach die Akkuspannung und sehe sofort, ob alles ok ist (und bisher war das bei allen Ladern außer dem schrottigen WF-188 immer so). Außerdem kriegt man ganz problemlos auch geschützte Li-Ion Akkus, mit denen dann gar nichts mehr schief gehen kann, ob die Lampe nun rechtzeitig abschaltet oder nicht. Man darf halt nur kein XxxxFire aus China kaufen, aber das ist bei NiMH auch nicht anders.

Das ganze Gedöns um NiMH Ladestrategie, Refreshzyklen, etc. ist mir einfach viel zu blöd.
Warum gibt es NiMH überhaupt noch? Geschützte Li-Ion oder LiFePO4 könnten das locker alles ersetzen. Bessere Leistung in halbem Volumen. Weg mit dem alten Mist!

Nur meine Kamera, die ich quasi geschenkt bekommen habe und alle paar Wochen mal kurz nutze, braucht NiMH. Da sind 4 Eneloop AA drin, sonst habe ich keine. Und inzwischen auch der zweite Satz, weil es mir bei einem Ladertest den ersten zerschossen hat, wohl wegen mangelhafter Ladeschlusserkennung und daraus folgender Überladung, der altbekannten Achillesferse des NiMH-Systems.

Eine NiMH-Lampe kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Echt nicht. Es gibt keinen einzigen Grund, der für NiMH in Lampen spricht. Außer man braucht unbedingt eine Lampe mit integriertem "Meinungsverstärker".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Maiger und The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Lieber Fritz/Friedrich,
beim Lesen ging mit schon accu-select.de mit den riesig großen bunten Buchstaben durch den Kopf un der Scrollfinger schmerzte vorausahnend, bevor ich an der Unterschrift sah: ja, er ist es tatsächlich. Der missionarisch angehauchte Stil ist unverkennbar ;).

Zum Inhalt:
Nichts von dem, was da steht, ist jemandem, der sich mit Akkus beschäftigt, fremd.
Da oben steht auch nichts, dem ich widersprechen wollte. Im Grunde sind es Binsenweisheiten. Temperaturempfindlichkeit, unvollständige Ladung, dadurch Probleme in Akkupacks, TE und damit Exitus einzelner Zellen, alles bekannt, erst gestern mal wieder darüber lamentiert, siehe hier oder hier.

Ich hatte sogar vor einiger Zeit mal erwogen, mir so einen modifizierten AV4+ Wunderlader zu kaufen.

Ich bin dann aber einfach einen Schritt weiter gegangen und habe NiMH komplett abgeschafft und verwende nur noch Li-Ion. Da ist die Laderei ein wahrer Traum. Da kriege ich für 10€ einen Lader, der perfekt funktioniert, in allen Fällen. Und nach dem Laden messe ich einfach die Akkuspannung und sehe sofort, ob alles ok ist (und bisher war das bei allen Ladern außer dem schrottigen WF-188 immer so). Außerdem kriegt man ganz problemlos auch geschützte Li-Ion Akkus, mit denen dann gar nichts mehr schief gehen kann, ob die Lampe nun rechtzeitig abschaltet oder nicht. Man darf halt nur kein XxxxFire aus China kaufen, aber das ist bei NiMH auch nicht anders.

Das ganze Gedöns um NiMH Ladestrategie, Refreshzyklen, etc. ist mir einfach viel zu blöd.
Warum gibt es NiMH überhaupt noch? Geschützte Li-Ion oder LiFePO4 könnten das locker alles ersetzen. Bessere Leistung in halbem Volumen. Weg mit dem alten Mist!

Nur meine Kamera, die ich quasi geschenkt bekommen habe und alle paar Wochen mal kurz nutze, braucht NiMH. Da sind 4 Eneloop AA drin, sonst habe ich keine. Und inzwischen auch der zweite Satz, weil es mir bei einem Ladertest den ersten zerschossen hat, wohl wegen mangelhafter Ladeschlusserkennung und daraus folgender Überladung, der altbekannten Achillesferse des NiMH-Systems.

Eine NiMH-Lampe kommt mir jedenfalls nicht ins Haus. Echt nicht. Es gibt keinen einzigen Grund, der für NiMH in Lampen spricht. Außer man braucht unbedingt eine Lampe mit integriertem "Meinungsverstärker".

Der Schritt NiMH-AKkus abzuschaffen ist in gewisser Hinsicht sicherlich sinnvoll, aber auch nicht unbedingt nötig. Wenn man Eneloops (also hochwertige LSD NiMHs) verwendet und ein hochwertiges Ladegerät benutzt, dann passiert in 99% aller Fälle gar nichts, d.h. der Betrieb ist absolut reibungslos.

Die Vorteile von NIMHs-Akkus sind ihre Langlebigkeit, Sicherheit, extrem niedriger Preis und, dass man sich im Zweifelsfrei überall auf der Welt durch normale Batterien ersetzen kann.

Anstatt von Eneloops kann man dann auch NiCd-Akkus verwenden, wenn man noch an hochwertige (z.B. von Sanyo) dran kommt. Diese haben, wenn sie halbwegs korrekt behandelt werden, eine deutlich längere Lebensdauer von 10+ Jahren (kann man z.B. bei guten Akkuschrauben aus der Zeit der Jahrtausendwende beobachten, welche trotz teilweise schlechter Ladetechnik immer noch mit dem ersten Akku funktionieren). Außerdem funktionieren sie sehr gut bei besonders niedrigen Temperaturen.

Wichtig ist eigentlich nur das hochwertige Ladegerät und, dass man die Akkus zumindest ab und zu einmal ganz leer und dann wieder ganz voll macht. Mein Maha MH-C808M kann ich hier sehr wohl empfehlen. Es hat bei verschiedenen Akku-Typen (Eneloops, 4Ah Tenergy Centura LSD C-Zellen, 9Ah Suppo LSD D-Zellen von Herr Mössinger) etc. bis jetzt immer einwandfrei funktioniert. Es lädt die Akkus schnell und korrekt auf. Ohne das sie heiß werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
@FritzM

wie schädlich ist die Tiefentladung bis 0,7V oder sogar 0,5V wirklich ?
Hängt auch stark vom Strom ab. Ich glaube, Sie übertreiben hier gerne.

MH-C9000: man kann das Ladegerät kritisieren, aber IMHO nicht wegen Beenden der Schnelladung bei 1.47V,
sondern eher wegen der 2A PWM.
Gute NiMh-Akkus sind bei 1,47V fast voll und können sofort benutzt werden, sonst halt länger warten.
Das MH-C9000 ist für AAA und ältere/schwache Akkus nicht optimal, das sollte der Käufer vor dem Kauf wissen
und wegen dem Preis informieren sich wohl die meisten.