Acebeam X70-GT (Falschmeldung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
767
93
Heiden (CH)
Neal hat heute Nacht Fotos einer X70-GT gezeigt. Sie soll folgende Spezifikationen haben:
- 18x XHP70.2
- 90‘000lm
- 8x 18650er Akku
- 10m „wasserdicht“

Das Gehäuse scheint das gleiche wie das der X70 zu sein. Im „inneren throwigen“ Reflektor sitzen aber 6 XHP70.2, umgeben von den restlichen 12 (prinizipiell sieht der Reflektor genau so aus wie der der X80-GT).
Leider bin ich gerade nicht in der Lage die Fotos sinnvoll zu verlinken, sorry!
Valentin

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Auf der Facebook Seite von Neal, sind tatsächlich Bilder von Acebeam abgebildet, wo die X70-GT zusehen ist, der Preis beträgt 729$, 18x Cree XHP 70.2 LED‘s, 8x 18650 Sony VCT6 Akkus, 10m Wasserdicht, 6 Jahre Garantie
Die Lampe sieht optisch identisch mit der X70 aus! Also heisst, noch länger warten!;)

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Ich bin fasziniert davon, dass der Markt für Lumenmonster gross genug ist, dass da noch Neuigkeiten nachkommen. Wer ausser ein paar Hobby-Spinnern mit zu viel Geld kauft die?

• Danke
Reaktionen: stampede

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Meine Frage war durchaus ernst gemeint - für die paar Hobbyisten, die sich die Lampe leisten können, rentiert es sich doch nicht, Geld in Entwicklung zu stecken. Gibt es professionelle Anwender (Polizei, Militär) die diese Lampen in grosser Stückzahl kaufen?

Edit: Ach so. Das "Spinner" war nicht abwertend gemeint, ich zähle mich auch zu den Spinnern (auch wenn ich mir solche Lampen nicht kaufe). Sorry falls das missverstanden wurde!

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
für die paar Hobbyisten, die sich die Lampe leisten können, rentiert es sich doch nicht, Geld in Entwicklung zu stecken. Gibt es professionelle Anwender (Polizei, Militär) die diese Lampen in grosser Stückzahl kaufen?
Solange es die Bekloppten im TLF, BLF und CPF gibt, wäre ein Polizei/Militär - Grossabnehmer nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein...

An 100 Verkäufen an Grossabnehmer verdient der Hersteller so viel wie an einer normal verkauften Lampe...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Diese X70-GT wird doch nur noch mehr Licht vor die Füsse schmeissen als es die X70 und X80 schon tut...:facepalm:
Wenn "GT" hier für "Great Throw" steht, dann sollte Acebeam hier die Idee der K75 mit einer XHP70.2 in einen riesigen Reflektor verwerfen und dort lieber 12-18 XHP35 HI reinstecken sowie das Akkupack von der X70 verbauen. Praktisch eine R90C a la Acebeam.
Aber ja das Gehäuse von der X70 und der Reflektor einer X80-GT sind ja schon vorhanden also mit "wenig Aufwand" möglichst viel Profit machen.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D und Axel1

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Aber ja das Gehäuse von der X70 und der Reflektor einer X80-GT sind ja schon vorhanden also mit "wenig Aufwand" möglichst viel Profit machen.
Richtig, genau das muss ja das Ziel eines Lampenherstellers sein, das ist ja auch nicht weiter verwerflich und genauso würdest Du es auch machen.

Die Nachfrage ist offensichtlich da, sonst würde man das nicht entwickeln, sonst hätte man sich auch schon die Entwicklung der X70 sparen können.

Da liegt es nahe, das vorhandene Konzept gleich weiter zu nutzen und den Markt zufriedenzustellen.

Nur weil Du nichts damit anfangen kannst und die Lampe gerne in anderer LED-Bestückung hättest, heißt das ja nicht, dass es Interessenten gibt, die genau diese Lampe haben wollen.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich brauche diese Lampe auch nicht, ich brauche auch die X70 nicht, meine hellste Lampe schmeißt 4500 Lumen und das ist schon viel Licht, aber es gibt Leute, die benötigen mehr Licht, beruflich oder dann doch nur auf Hobbybasis, da ist es doch schön, wenn es Auswahl gibt.

Ob das alles Sinn macht, sei mal dahingestellt.
Aber Du kannst ja immer noch eines tun:
die Lampe NICHT kaufen. :thumbup:

Gruß Johannes

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ist doch insbesondere bei der irren Leistung alles noch ein Superschnäppchen. Ich sag nur Polarion...
5000 HID-Lumen für 2000€

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Bar Centrale
Hast Recht! Als Lampenhersteller würde ich wahrscheinlich genauso vorgehen. Mit geringsten Aufwand möglichst hohen Gewinn erzielen.

Noch vor einem Jahr hätte ich gesagt; "90.000lm! Geile Tala! Die muss ich auf jeden Fall haben...".
Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es eine Nachfrage nach solchen Lampen gibt und Leute sich sowas gerne auch kaufen.
Ganz ehrlich, würde mir jemand die X70(-GT) schenken, dann wäre ich sicher nicht abgeneigt und würde sie auch dankend, voller Freude annehmen. Selber kaufen aber nicht...

Meine "Kritik" bezieht sich eigentlich auf die Bezeichnung also das "GT". Darunter verstehe ich in etwa "Great Throw(er)" oder ähnliches.
Bei dieser Konstruktion 18x XHP70.2 in einen flachen Reflektor kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die X70-GT jetzt so viel an Reichweite gewinnt, geschweige den ein Thrower-Lichtbild liefert.
Sollte ich diese Bezeichnung falsch interpretiert haben, dann bitte ich um Aufklärung.

Auch wenn sich meine Ansprüche an die Taschenlampen im laufe der Zeit geändert haben und solche Lumenmonster bei mir nicht mehr im Fokus stehen, begrüsse ich diese Entwicklung (Jagd nach mehr Lumen) trotzdem und hoffe einfach, dass neue effektive Kühlkonzepte sowie effizientere LED's entwickelt werden.
Dann haben wir vielleicht eine Tages eine Tala, die diese 60.000lm nicht nur 1min halten kann sondern 1h. (Träumen darf man wohl :D)

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Also wer soll so eine Taschenlampe kaufen, wenn nicht Flashoholics wie hier in diesem Forum und natürlich in anderen gleicher Foren weltweit?!
Wer bereit ist 500€ für eine MS12 oder Olight X9R oder sich überhaupt, TaLa Monster zu kaufen, wie BLF GT 70, die eigentlich zu kaum etwas zu Gebrauchen sind, ausser für Freaks!
Teuer schon, im Verhältnis für das gebotene und die verbaute Hardware inkl. Akkus, eigentlich noch im Rahmen!

Wer hier schreibt, für Polizei usw., würde eine solche Lampe Sinn machen, niemals, weder sind solche Monster im Dienst förderlich, noch kann ich mir eine Polizeibehörde vorstellen, die dafür Geld hat, bzw. ausgeben würde!
Als Einsatzmittel Unbrauchbar und einfach zu teuer, die Beschaffungspreise für Behörden, werden von Aussenstehenden oft überbewertet!
Ausschreibungen mit irgendwelchen merkwürdigen Forderungen der Behörde, gegenüber den auf dem Markt vertriebenen Waffen oder anderen Teilen, verteuern diese oft nur unnütz!

• Danke
Reaktionen: Legacyoflight

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Für THW oder Rettungsdienste (in den Alpen) könnte so eine Lampe nützlich sein neben den stationären Scheinwerfern.
Theoretisch ja, aus genannten Gründen, praktisch dennoch Nein!
Zumal es beim Karastrophenschutz, wenn wirklich Licht benötigt wird, andere Geschütze aufgefahren werden und auch vorhanden sind, als so eine Taschenlampen Spielerei!

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
250
63
Das wäre ein Gerät nach meinem Geschmack. Ich persönlich finde, dass in den ganzen Beamshot-Videos der X70 die XHP35 HI eh etwas untergeht. Sicher sieht man den kleinen Spot im gewaltigen, sowieso schon sehr hellen Lichtkegel. Für mich bräuchte es den jedoch nicht zu geben. Wenn die X70-GT durch ihre brachiale Leistung auf ähnliche Reichweite oder wenigstens auf 1000m kommen würde, wäre sie mein Favorit und für mich den Aufpreis wert.
Auch von der X80-GT bin ich voll überzeugt. Den Zweck, für den sie gebaut wurde, erfüllt sie perfekt. Wenn die X70-GT genauso perfekt und weich flutet, nur mit wesentlich mehr Reichweite und Helligkeit, wäre das ein Traum für mich. :thumbup:

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Mal ne technische Frage dazu.....
Wie viel Watt braucht eine XHP70.2 für 5000 Lumen?
Ich schätze mal so 50, das sind dann mal 18 also 900 Watt.
8 Akkus in Reihe sind 29,6 Volt Nennspannung, es braucht dann also ca. 30A.
Da ist der VTC6 aber auch am Limit......
Stimmt das so?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ca. 7A und 6.3V also rund 40-45W. http://budgetlightforum.com/node/58094
Kannst ja auch mal ins Datenblatt von Cree schauen.
Also stimmt die Technung ungefähr. Hinzu kommen Wandlungsverluste, Übergangswiderstände.
Hier zeigt sich einmal mehr, dass 18650 er stark an ihre Grenzen kommen. 21700/21700 wären hier schon besser.

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Vielen Dank, da war meine Rechnung ja nicht so falsch.....
Fast 1kW aus 8 18650ern kann man doch nur noch als krank bezeichnen. Das sind rechnerisch noch 6 Minuten Akkulaufzeit.
Aber das wird wohl nicht der limitierende Faktor sein, nach weniger als einer Minute dürfte die Lampe an ihrer Temperaturgrenze ankommen.
Als Tauchsieder dürfte sie gut zu gebrauchen sein.
Ich habe eine Imalent DT70, das finde ich schon krank.

4 April 2011
17
36
13
Laut BLF-Thread hat Acebeam wohl dementiert, dass es eine X70-GT gibt und das 'Datenblatt/Bild' eine Fälschung ist.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Zum Glück keine X70-GT
Ich sehe es auch so, dass immer mehr LEDs im einer Lampe, einem nur immer mehr Licht vor die Füße werfen. Irgendwann ist mal genug. Mehr Licht auf kurze Distanz bringt doch überhaupt nichts. Die Eigenblendung wird nur immer höher, und die Laufzeit immer kürzer.
In Bezug auf neue Technologien, hat Acebeam mit der W10 doch schon gezeigt was möglich ist. Ich finde es schade, dass man von der W20 nichts mehr hört. Das Problem ist wohl, dass manche wenn sie Laser hören, sofort Panik bekommen. Bei Throwern, ist meine Meinung nach, noch Luft nach oben. Ich glaube, dass auf kurz oder lang die Laser den LEDs, zumindest was Thrower betrifft, den Rang ablaufen. Die fehlende Eigenblendung, ist auf große Distanzen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Die Kombination aus LED und Laser wäre nochmal spannend. Das Konzept der W20, und außen herum einige XHP 70 LED. Getrennt zu schalten, so hätte man einen wirklichen Mega - Allrounder.

Viele Grüße
Uwe

• Danke
Reaktionen: Leuchturm

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Der Bilder (die ja eigentlich gar keine sind, nur Grafiken!) könnten schon ein Fake sein, heisst aber nicht, das es nicht doch irgendwie durchgesickert ist, das Acebeam noch was größeres plant?!
Dagegen spricht allerdings der Name GT70, der zu sehr von der BLF GT70 geklaut erscheint und das wenn jetzt erst mal die X70 am Markt erscheint, würde die X70 dann fast keiner kaufen und die ganze Entwicklungsarbeit wäre futsch!
Wer 600$ ausgibt, gibt auch 730$ für eine Taschenlampe aus und der möchte nun den High Tech End Boss für sein Geld und nicht die zweite Garnitur!

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es ist schon wahrscheinlich, dass die Info von einer neu geplanten Lampe zu früh durchgesickert ist. Erst muss der markt mit der aktuellen X70 gedeckt werden, danach sollen sich die Kunden die nächste Lampe kaufen. Das wären dann zusammen 150 kLumen, wenn man beide kauft.

Was du allerdings mit dem Namen meinst, verstehe ich nicht. Sie würde doch X70 GT heißen und nicht GT70.

Gegen diese Lampe spricht, dass mehr an der Lampe geändert werden muss, als bei den X80er Varianten. Hier ist es ein Reflektor und die mittleren LEDs hätten keine Auflagefläche. Aus dem gleichen Grund nur andersherum macht eine X86 auch keinen Sinn, zumal hier das bisherige Gehäuse zu kurz wäre. Auch ist eine X70 grundsätzlich mehr auf Throw ausgerichtet als die X80, da würden zusätzliche XHP70.2 ohne Reflektor wenig Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.