Acebeam W10 - Gen.1

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Sehr interessant. Habe mich immer gefragt, warum niemand einen Thrower auf Basis einer (/mehrerer) kohärenten/r Lichtquelle(n) Herstellt. Schön, dass sich in die Richtung etwas tut. Damit könnten in Zukunft noch realitätsfremdere Produkte möglich sein, bis auch diese für den Endverbraucher unzugänglich (gemacht) werden...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Aber warum keine 18650er oder 26650er? Hat das einen Sinn?
Weil 21700 bzw. 20700er Akkus bedingt durch die Elektromobilität, vor allem bei Tesla in großen Stückzahlen prodziert werden und so zu günstigen Preisen verfügbar sind.
Diese Akkus haben ein besseres Kapazität/Volumen-Verhältnis als die anderen beiden genannten und sind daher zu bevorzugen. Bei einigen Lampen reicht es z.B. das Akkurohr minimal größer zu gestalten, damit die neuen Platz finden.
Und wenn dies irgendwann mal das Akkuformat der Zukunft werden sollte, dann muss ja irgend ein Hersteller mal damit anfangen Lampen damit zu liefern.
Durch die Anforderungen der Elektromobilität haben diese Zellen auch eine hohe Stromabgabe, was für kompakte Leistungsstarke Lampen auch von Vorteil ist.
Ich vermute, dass diese dicken Zellen aktuell auch in geringeren Stückzahlen produziert werden als 20700/21700 und daher langfristig das Interesse der Hersteller sinkt und der Innovationsgrad bezüglich neuer, leistungsstarker Zellen immer geringer sein wird.

Acebeam will vermutlich bei taktischen und kompakten Lampen nicht auf 26650er Akkus setzen.
Bei der Acebeam L30 konnte ich nicht verstehen, warum kein 26650er verwendet wurde, denn der Kopf ist größer, als das Akkurohr mit 26er Akku sein müsste. Aber das liegt vermutlich an der taktischen Nutzung mit dem Ring vor der Tailcap und damit zusammenhängenden Haltemöglichkeiten der Lampe.

Zuletzt bearbeitet:

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Bei diesem Lämpchen kommt durchaus das "Habenwill"-Gefühl auf und ich gehe davon aus, sollte das Akkuformat sich verbreiten, dass es diese auch mit PCB geben wird.

Grüßles Micha

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Ein Laser-Pointer in Flooder-Variante.

:)

300 Lumen und 250000cd. Da kann nicht viel Umgebungslicht herauskommen, oder?

Gruß, Stephan

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Im Ausland könnte diese Lampe für bestimmte Einsatzgebiete zum Renner werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie an der einen oder anderen Picatinny rail landen wird.

Für die deutschen Flashy-Fans sehe ich allerdings schwarz. Bei der Laserklasse 3B braucht ihr euch keine Hoffnung auf ein legales Spielzeug machen.

Zitat Wikipedia zur Laser Schutzklasse 3B:
"Die zugängliche Laserstrahlung ist gefährlich für das Auge und in besonderen Fällen auch für die Haut. Diffuses Streulicht ist in der Regel ungefährlich."

Deshalb befürchte ich, dass dieses Leuchtgerät nicht für den hiesigen Verkauf zugelassen wird.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113
Wie macht das dann BMW mit dem Laserlicht beispielsweise in der 7er Serie und auch noch im öffentlichen Straßenverkehr?

Die Autoscheinwerfer haben auch sicher mehr als 300 Lumen. Sagen wir mal 2000 Lumen und damit ein Laser mit ordentlich Bums.

Klar, Zulassungsverfahren und damit für den Hersteller verbunden mit Zeit und Kosten. Da sehe ich eher das Problem bei einem Taschenlampenhersteller...

• Danke
Reaktionen: valentinweitz

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Laser im Kfz sind nach meinem Wissensstand derzeit nur als Zusatzleuchten für Fernlicht verfügbar. Sie setzen ergänzend zum (LED-)Hauptscheinwerfer noch einen zusätzlichen fokussierten Strahl in die Ferne. Ob dieser Strahl möglicherweise weniger konzentriert ist und in eine andere Laser Schutzklasse fällt, kann ich nicht sagen.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.268
1.760
113

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Wie macht das dann BMW mit dem Laserlicht beispielsweise in der 7er Serie und auch noch im öffentlichen Straßenverkehr?

Die Autoscheinwerfer haben auch sicher mehr als 300 Lumen. Sagen wir mal 2000 Lumen und damit ein Laser mit ordentlich Bums.

Klar, Zulassungsverfahren und damit für den Hersteller verbunden mit Zeit und Kosten. Da sehe ich eher das Problem bei einem Taschenlampenhersteller...

Durch Implementation von echten Sicherheitsmaßnahmen. Die Scheinwerfer leuchten z.B. nur bei über 60km/h. Ich vermute auch, dass sie im Falle eines Unfalls sofort ausgehen, wenn Teile des Gehäuses sich nicht mehr vollständig berühren oder generell das Auto einen Unfall bemerkt. EDIT: im verlinkten Artikel steht, dass sie ein sechs-stufiges Sicherheitssystem implementiert haben und die Einheit sehr robust sei.

Die Laser-Scheinwerfer von BMW haben nicht 2000 Lumen, sondern 612lm pro Seite. Es sind nur kleine Spots, die die Reichweite des normalen Fernlichts in einem schmalen Bereich verlängern. Der Protoytp hatte drei von den Osram PL TB450B (die Einzige helle 450nm Diode von Osram) Laser-Dioden pro Scheinwerfer.

Solche Laser-Phosphor-Systeme darf man im Sinne der Effizienz nur mit LEDs vergleichen, welche mit hoher Leuchtdichte betrieben werden, z.B. der Osram Black Flat. Solche LEDs haben dann in der Regel eine recht niedrige Effizienz. Da Laser nicht am Droop-Effekt leiden (Effizienz-Verlust bei hoher Stromdichte), sind sie bei hoher Leuchtdichte dann eben effizienter. Bei Ihnen steigt die Helligkeit linear mit dem Strom bis zu dem Punkt, wo sie überhitzen oder ihren Maximalwert erreichen.

EDIT: Acebeam gibt einen Kopfdurchmesser von 33mm an. Davon ausgehend, dass der Bezel ungefähr 3mm dick ist, hätte die Linse einen Durchmesser von ca. 27mm und somit eine Fläche von ~573mm^2. Unter Berücksichtigung von 92% Transmission der Linse ergibt sich so eine Leuchtdichte von ca. 474cd/mm^2. Das ist ein ordentlicher Wert, den man aber auch schon mit den Wavien Kragen vor Jahren erreicht hat. Selbst die beste, bekannte LED in dieser Hinsicht schafft schon 316cd/mm^2.

Zuletzt bearbeitet:

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Mir stellt sich die Sache so dar: (also alles mal Spekulation!)

In der Lampe ist eine Laserdiode der Klasse 3B verbaut. Innerhalb der Lampe wird durch die Fokussierung auf ein wie immer geartetes Material das Laserlicht in “weißes“, nicht kohärentes Licht (geht ja nicht bei “weiß“) mit vermutlich einem kontinuierlichem Spektrum umgewandelt und emittiert. Somit ist die Taschenlampe als Ganzes nicht mehr als Laser einzustufen, sondern nach BGV A8 mit W09 zu kennzeichnen. Einige meiner (und auch eurer) Lämpchen sind mit diesem Warnzeichen ausgestattet.

Ich hatte in meinem Job mit einigen Anlagen zu tun, die einen Klasse 4 Laser verbaut hatten, die Anlage jedoch mit Klasse 1 gekennzeichnet war.

Grüßles Micha

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das ist aber nicht unbedingt so, wenn es nur eine normale Phosphorscheibe ist. Ein Teil der blauen Strahlung kann einfach durchgehen. Infos dazu findet man in der entsprechenden Forschungsliteratur.

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Danke!

Neben dem RGB Laser gibt es noch die Möglichkeit eines Laser gepumpten Phosphors, wie im BMW Scheinwerfer. Dadurch wird das Licht dann auch gleich etwas gestreut (blaues licht streut sich zum Teil im Phosphor). Im Grunde genommen ist es die bessere Wahl, da vom Aufbau her viel einfacher und vermutlich deutlich effizienter.

Das steht doch genau so auf das Acebeam Website?
"High energy laser excitation phosphor"
Also ein starker Laser der Phosphor leuchten lasst.
Das Phosphor gibt dann das Licht das mittels ein Linsensystem gebündelt wird.

Na ja, so verstehe ich das alles, bin auch nur Laie.

LG
Nico

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Entschuldige bitte Herr Driver.:p

Grob geschätzt soll das Phosphor in diese Lampe etwa 550-600 Lumen pro Quadratmillimeter haben. 8|8|8|

Stolzer Preis, aber einmalige Lampe.
Hoffentlich wird dieses Konzept noch mal mit eine wesentlich großere Lampe durchgeführt.

550-600 cd/mm2 und einen Reflektor Durchmesser von 90mm........:thrower::thrower::thrower: würde das etwa 3Mcd bedeuten, also :einkaufen::einkaufen::einkaufen:

LG
Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Du meinst vermutlich Candela pro Quadratmillimeter? Das habe ich ja weiter oben schon ausgerechnet und kam auf einen ähnlichen Wert, wie du.

Für Lumen musst du den Wert noch mit Pi (3,14) multiplizieren.

Zuletzt bearbeitet:

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Im Prinzip macht hier Klasse 3B schon Sinn, da wohl mit 450nm gearbeitet wird, was den Blauanteil im Licht im Outputspektrum entspricht, auch 3R oder 2M je nach Linsendurchmesser ist möglich, es kommt vorne noch kohärentes blaues Licht raus
Dem könnte man nur entgegenwirken mit 405nm Laser und schmalbandigen 405nm Filter als Linse

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
395
64
28
Das ganze gibt es schon mehrere Jahre von wickedlasers. Für den Arctic gibt es den Phosphor Aufsatz.

Bei einem 1watt laser kommt da nicht viel vorne raus.

Leider.

Die richtige Richtung ist es trotzdem.

Gruss
Michael

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
. . . und die Filter werden mehr (rot, grün, gelb/orange). Guckst du hier. Die Filter sind wohl optional. Zumindest werden sie im Lieferumfang nicht erwähnt.

Trotzdem fasziniert mich das Lämpchen in Bezug auf Technologie.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Entschuldige bitte Herr Driver.:p

Grob geschätzt soll das Phosphor in diese Lampe etwa 550-600 Lumen pro Quadratmillimeter haben. 8|8|8|

Stolzer Preis, aber einmalige Lampe.
Hoffentlich wird dieses Konzept noch mal mit eine wesentlich großere Lampe durchgeführt.

550-600 cd/mm2 und einen Reflektor Durchmesser von 90mm........:thrower::thrower::thrower: würde das etwa 3Mcd bedeuten, also :einkaufen::einkaufen::einkaufen:

LG
Nico

Oder noch größer der Reflektor
und natürlich noch mehr Power .

Also wie immer halt und wir stehen wieder am Anfang ...

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Nicolaas

der_erleuchtete

Stammgast
20 November 2017
59
21
8
Frankfurt am Main
Auf dieses Lämpchen bin ich auch schon sehr gespannt, besonders hinsichtlich des Lichtbilds und der Lichtqualität.
Der technische Ansatz ist jedenfalls erfrischend anders, und wenn beim verwendeten Akkutyp die Energiedichte stimmt, warum nicht.

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
20180129_114813.jpg
Ist das eigentlich nur der Hinweis auf die Akkugröße oder ist da einer im Lieferumfang dabei, wie bei der Klarus CT2CR?
Ich frage daher, weil eine Akkukapazität dabei steht.

Grüßles Micha

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Ich gehe davon aus, dass einer dabei ist - es handelt sich aus dem Stand um eine noch nicht besonders verbreitete Akkutype, so dass man bei ACEBEAM schlau genug ist, sich nicht schon auf der Basis rauszuschiessen...

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Jao, Klasse das Acebeam diese (Für Tala's) neue Technik ein setzt.
Hoffentlich wird es ein riesiges Erfolg, geht der Preis runter und folgen noch andere Lampen mit ein viel größerer Reflektor. :tala::thrower::kopflampe::kopflampe::kopflampe::kopflampe::kopflampe:

LG
Nico

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Was kann man denn für eine Helligkeit erwarten bzw. gibt es irgendeine "normale" Lampe, die annähernd etwas ähnliches vom Lichtbild macht?

Hmm naja 300 Lumen sind jetzt nicht die Welt (ok bei der Technik kommt auch nicht viel mehr raus schätz Ich ) :cool: Ne ähnliche ''normale'' Lampe fällt mir jetzt nicht ein was vergleichbar ist (vorallem nicht mit dieser Reichweite und dem Kopfdurchmesser);) Vom Lichtbild her wirds glaube Ich wie ne fokusierte Zoomlampe aussehen

Gruß Perry