Acebeam Pokelit AA - DOA?

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo,
ich habe in den letzten Monaten einige Taschenlampen von Aliexpress mit Münzen und sonstigen Vergünstigungen zu recht unglaublichen Preisen gekauft, u.a. auch eine Acebeam Pokelit AA um 8,95 € (incl. Akku, Versand, ...). Es handelt sich hier durchaus um "original" Lampen, wie auch die anderen, die ich zu tw. unfassbaren Preisen gekauft hab (Trustfire, Sofirn, Convoy).
Der Akku ist ok, beim mitgelieferten original Acebeam 14500 soll 1000 mAh haben, 1021 hab ich sogar gemessen - er funktioniert anstandslos.

Nur die Lampe geht nicht.
Bei der Ankunft hab ich die Schutzpapierchen entfernt, eingeschalten, die Lampe hat kurz aufgeleuchtet, seit dem geht sie nicht mehr.
Sie funktioniert nicht mit dem mitgelieferten (geladenen) Li-Ionen Akku, aber auch nicht mit einem AA NiMH oder einer AA Batterie.

Das UI soll ja nur 3 Stufen haben, auch keine "Aus-Schaltung", etc...
Hab ewig rumgedrückt, lang, kurz, X-fach schnell, langsam, ...

Hab ich irgendwas versäumt?
Oder hab ich einfach Pech und die Lampe ist wirklich DOA?
Irgendeine Idee?

Die Lampe ist wirklich soweit ich sehen kann "echt":

P4092630.JPG
P4092625.JPG
P4092626.JPGP4092627.JPGP4092628.JPG

P4092624.JPG
P4092629.JPG

LG

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Hast du mal probiert den hinteren Schalter zu brücken? Vlt liegt's daran? Ich würde als erstes das mechanische Bauteil in Verdacht haben...

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
Hallo,
hab mir inzwischen eine weitere Pockelit AA um 10 € bestellt und bekommen.
Die funktioniert auch tadellos.
Hab jetzt "Austauschen" gespielt.
Also "kaputte" und "neue/funktionierende" Pockelit AA, 2 x Akku, 2 x Kopfstück, 2 x Akkurohr mit Schalter fix hinten dran.

Resultat:
Das "Kopfstück" der nicht funktionierenden Lampe geht nicht, Akku und Akkurohr mit Schalter funktionieren.

Weiß wer was?

LG

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Resultat:
Das "Kopfstück" der nicht funktionierenden Lampe geht nicht, Akku und Akkurohr mit Schalter funktionieren.

Weiß wer was?

LG
Moin. :)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Pokelitmodelle durchaus mal kaputtgehen. :(

Ich hatte die AA und die 2AA, bei der AA ist mir dann auch die Regelung kaputtgegangen und sie hat nur noch mit 1,5V-Batterien funktioniert.
Ich war damals so enttäuscht, dass ich meine 2AA danach verschenkt habe.

28 Oktober 2024
49
41
18
Wien
... ja, ok...

Lässt sich verschmerzen bei 9 € und der Akku geht ja.
Es geht halt drum, dass ich gerne "reparieren würde", nur um des Reparierens willen ;-)
Ich tu mir beim Entsorgen immer so schwer.

LG

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Treiber Festziehen, mittels der zwei Schlitze am Rand. Manchmal sind die nicht richtig drin. Achtung, Linksgewinde. Wenn das nichts hilft, Treiber raus, optisch prüfen und wenn du dann nix siehst, hilft nur noch messen, aber da bin ich selber so eine Niete, dass ich da nicht mehr helfen kann.