Acebeam EC50II --- CW oder NW?

2 Februar 2017
5
0
1
Hallo. Ich hab mich nach langem Lesen für die Acebeam EC50II als neue WTD-Lampe entschieden und kann mich nicht zwischen CW und NW entscheiden! 5000K hört sich zwar genau richtig an, aber angeblich sollen die Acebeams wärmer ausfallen. Das NW von Thrunite und Armytek find ich z. Bsp. viel zu warm! Zu kalt solls aber auch nicht sein!!! Ich will nicht beide zum Testen bestellen und nur die Schönere behalten, weil ich das ggü. dem Händler nicht fair finde! Deswegen frag ich hier um Rat. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Ich würde die CW nehmen da es ja nur darum geht den Hund zu finden. Farblich spielt es ja keine Rolle ob er etwas heller oder dunkler aussieht. Bei CW ist es auch noch etwas heller was von Vorteil sein kann. Also wenn Du keinen großen Wert auf Farben in der Nacht legst nimm die CW.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Lichtfarbe ist persönlicher Geschmack. Manche mögen es kälter, manche mögen es wärmer. Der Vorteil von NW ist, daß die Farben in der Natur besser differenziert wahrgenommen werden können.

Eine Bitte habe ich an Dich. Schreib die Markennamen, doch bitte so, wie sie vom Hersteller gewählt wurden. Damit kann Dein Beitrag mit der Suchfunktion auch gefunden werden.

ACE-Beam = Acebeam
Armeetech = Armytek
Throunight = Thrunite

Und was ist eine WTD-Lampe? Da steh ich grad komplett auf dem Schlauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

derpilgerer

Flashaholic*
17 November 2013
475
194
43
37
67304 Eisenberg
mein Dog mag es warm :D. 5000k sind eigentlich angenehmes neutral weiß nicht zu warm. Wenn die dann wärmer "ausfallen" sind es nicht 5000K oder geben die eine Range an?

2 Februar 2017
5
0
1
Also wenn Du keinen großen Wert auf Farben in der Nacht legst nimm die CW.

Die Lichtfarbe ist persönlicher Geschmack. Manche mögen es kälter, manche mögen es wärmer. Der Vorteil von NW ist, daß die Farben in der Natur besser differenziert wahrgenommen werden können.

5000k sind eigentlich angenehmes neutral weiß nicht zu warm. Wenn die dann wärmer "ausfallen" sind es nicht 5000K oder geben die eine Range an?

Das ist genau der Knackpunkt. Wenn die 5000K stimmen, würd ich die Lampe auf jeden Fall in NW nehmen! Aber ich hab halt gelesen, dass das CW bei der EC50II u. U. näher an neutral im Wortsinn dran ist, weil die Lichtfarben wärmer sein sollen als angegeben. :S
Ich hab einen großen weißen Hund, der nicht aussehen soll als hätte jemand sein Pissoir über ihm ausgeleert, wenn man ihn damit anleuchtet! :krank:
Mir gehts nicht um eine grundsätzliche Beratung zu CW vs. NW, sondern ganz speziell um das reinere Weiß bei der EC50II!
Ich arbeite im grafischen Bereich unter verschiedenen Tageslichtröhren zwischen 5000K und 5500K mit hoher Farbtreue. Die wären als WTD-Lampe alle perfekt. :)

Eine Bitte habe ich an Dich. Schreib die Markennamen, doch bitte so, wie sie vom Hersteller gewählt wurden. Damit kann Dein Beitrag mit der Suchfunktion auch gefunden werden.

ACE-Beam = Acebeam
Armeetech = Armytek
Throunight = Thrunite

Oops, sorry und danke für die Berichtigung! Ich kanns oben
leider nicht mehr ändern. Vielleicht ist ein Moderator so nett,
bitte?

Zuletzt bearbeitet:
2 Februar 2017
5
0
1
In dem super EC50II CW Review von @RS. FREAK hat @Flummi
die EC50II NW mit 4626K gemessen. In einem amerikanischen
Review hat ein User bei seiner NW sogar nur 4521K ermittelt.
Das geht mir beides schon zu sehr ins Gelbe! :S Von der EC50II
CW hab ich keine Messwerte/Diagramme zur Farbtemperatur
gefunden, glaub aber jetzt, dass die meinen Vorstellungen von
einem klaren Weiß näher kommt. Jetzt muss ich nur noch einen
deutschen Shop aufspüren, der sie auf Lager hat.

17 Mai 2017
1
0
1
Hallo ich bin der Neue :)
Bisher stiller Mitleser habe ich mich einfach mal angemeldet. Eine Taschenlampe brauche ich eigentlich nicht wirklich, auch hier in der Provinz gibt es Straßenbeleuchtung und im Wald bin ich Nachts doch eher selten unterwegs. Aber es ist schon ein tolles Männerspielzeug und faszinierend zu sehen was die Technik so kann. Bisher besitze ich ein paar alte Maglites (Eine für 3 Monozellen steht zum Verkauf, falls jemand Interesse hat...), ein paar LED Lampen aus dem Billigsegment und letzte Woche habe ich mir eine Nitecore EA11 gegönnt (mit Nitecore 14500 Akku, bis auf die etwas komplizierte Bedienung sehr zufrieden damit).

Nun mal zu der EC50II:
Die gefällt mir gut und ich könnte mir vorstelen eine zu kaufen. Die Frage ist nur in welcher Lichtfarbe. Hat hier zufällig jemand einen Beamshot von der 5000 und 6000 Variante, damit ich die mal direkt vergleichen kann?