AA Eneloops im Wasser

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Hilfe, Eneloop Pro's wurden gewaschen!:D
Nein, die Eneloops wurden nicht wirklich gewaschen, sondern sie wurden sozusagen zum Waschen vorbereitet, von unseren .....Waschbären im Katzenbrunnen:rolleyes:
Ja, tatsächlich haben unsere beiden Waschbären, bei Ihrem nächtlichen Rundgang, die sich im Ladegerät befindlichen Akkus heraus geholt und dachten wohl, nach einer anständigen Aufladung sollten die Eneloops wohl auch abgekühlt und gewaschen werden?!
So weit so lustig!

Meine ernstgemeinten Fragen dazu!

1. Die Akkus, die im Wasser lagen, sind nun defekt, oder haben das Wasserbad überlebt?! Die Lagerungszeit im Wasser hat max. bis 1 Std. betragen oder weniger.
2. Kann man die Akkus überprüfen, mit einem Voltmeter oder im Ladegerät, ob sie Schaden genommen haben?!
3. Falls man dieses am Voltmeter, überprüfen kann, dann bitte eine Anleitung, was am Voltmeter voreinstellt und welche Unterschiede, zu einem einwandfrei funktionierenden Akku angezeigt werden müssten?!
4. Können die im Wasser gelegenen Akkus eingesetzt in einem elektronischen Gerät, dieses beschädigen?!

5. Frage am Rande in diesem Zusammenhang, wie verhält sich ein Li Ion Akku und wie verhalten sich Batterien, sollten diese mit Wasser komplett in Berührung kommen, oder halt von Waschbären, gewaschen werden?!:oops:

Zuletzt bearbeitet:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Guten Morgen,

Kopf hoch, halb so schlimm. Ein Wasserbad lässt zwar den Strom fließen, wenn sie aber sonst keine äußerlichen Beschädigungen haben, erstmal halb so wild. Auch wenn da ein kleiner Strom fließt, der killt deinen Eneloop nicht sofort. Die sind sehr robust.

Zu deinen Fragen:

1. Ziemlich sicher fehlt nichts
2. Kannst mal die Spannung messen, Arbeitsbereich einen NiMH liegt grob zwischen 1,0V und 1,5V, je nach Ladezustand. Sollte er deutlich darunter liegen, zB. 0,3V ist das auch kein Beinbruch, es könnte aber sein, dass er dann nicht mehr die volle Kapazität hat (dann müsste aber das Wasser schon sehr salzig gewesen sein).
3. siehe 2., einfach normal die Spannung messen
4. Nein, das allerhöchste der Gefühle ist ein Akku, der sich nicht mehr laden lässt bzw. nicht mehr die volle Kapazität hat

5. Solange er davon nicht tiefentladen wird, sehe ich auch hier kein Problem bei einem kurzen Bad.

Wichtig ist natürlich die Akkus gut zu trocknen und reinigen, damit sie nicht rosten.

• Danke
Reaktionen: Flummi und Corbon

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
In meinen Solarlampen im Garten hab ich mal die China Akkus gegen Eneloops ausgetauscht. Nach Monaten ist mir dann aufgefallen dass die Lampen von innen feucht waren. Also aufgeschraubt und gesehen dass das Gehäuse unter Wasser stand. Die Eneloops sahen schon heftig vergammelt aus. Hab sie gesäubert, geladen und mal in eine TaLa gesteckt. Sie funktionieren noch.

• Danke
Reaktionen: Corbon

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Durch den Kapillareffekt zieht es das Wasser möglicherweise unter den Wrapper und verdunstet dort auch nur extrem langsam. Dort könnte es dann langfristig zu Korrosion führen.

Frage an die Experten (@steidlmick?): Könnte man das Wasser mit einem Kriechöl (WD40) verdrängen?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
1. Die Akkus, die im Wasser lagen, sind nun defekt, oder haben das Wasserbad überlebt?!
Da ist nichts zu befürchten, die Akkus sind sowieso gasdicht versiegelt und das Stündchen in normalem Wasser ist harmlos.
2. Kann man die Akkus überprüfen, mit einem Voltmeter oder im Ladegerät, ob sie Schaden genommen haben?!
Nein, von außen könnte man das sowieso nicht feststellen.
Es kann lediglich der aktuelle Ladezustand sehr grob durch eine Messung der Zellenspannung festgestellt werden. Da dieser bei NiMH-Akkus aber wenig aussagekräftig ist, bringt das hier nicht viel.
4. Können die im Wasser gelegenen Akkus eingesetzt in einem elektronischen Gerät, dieses beschädigen?!
Nein, sofern sie inzwischen wieder ordentlich (!) getrocknet wurden, siehe unten.
5. Frage am Rande in diesem Zusammenhang, wie verhält sich ein Li Ion Akku und wie verhalten sich Batterien, sollten diese mit Wasser komplett in Berührung kommen, oder halt von Waschbären, gewaschen werden?!:oops:
Da die Zellenspannung von Lithium-Akkus höher ist, können sie sich u.U. stärker entladen, als dies bei NiMH-Akkus oder Alkaline-Batterien möglich wäre. Aber wegen der vergleichsweise kurzen Zeitspanne wäre auch hier nicht viel zu befürchten.

Anders wäre es ggf. bei geschützten Lithium-Akkus.
Hier könnte die Schutzelektronik Schaden nehmen und ggf. entweder ihre Funktion verlieren oder sogar den Akku selbst durch Defekte tiefentladen, das käme auf den Einzelfall an.
Korrosionsprobleme könnte auch an anderen Stellen auftreten, z.B. an Schweißpunkten für die Ableiter.
Insgesamt sähe ich in einem solchen Szenario geschützte Lithium-Akkus als die gefährdetsten Modelle an.

Aber in allen Fällen wäre eine sehr gute und gründliche Trocknung erforderlich, um auch das Wasser zu entfernen, das ggf. unter den Schrumpfschlauch gekrochen ist. Hier könnte es helfen, wenn man die Akkus nachträglich noch schön lange in Spiritus "einlegt", um Wasserreste auszuspülen und zu verdrängen, auch hier nachher gut trocknen.
Frage an die Experten (@steidlmick?): Könnte man das Wasser mit einem Kriechöl (WD40) verdrängen?
Das würde ich eher nicht versuchen, da Wasser und Öl nicht mischbar sind. Schlimmstenfalls hat man nachher "Wasserblasen", die von Öl umschlossen sind und gar nicht mehr verdunsten können.
Anders wäre es wohl bei mehr oder weniger offenen Umgebungen (Fahrradketten, Türschlösser etc.), aber in dem hier geschilderten Szenario vertraue ich mehr auf ein langes Bad in Spiritus.

Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Vielen Dank, für Eure Antworten! Ich lasse die betroffenen Akkus einfach noch eine Weile liegen, ohne sie zu benutzen.

Alle Akkus wurden ja vorher aufgeladen mit dem mitgelieferten LG von Panasonic.
Habe alle Eneloops mit einem elektr. Battery Tester geprüft, also die im Wasser lagen und die keine Berührung mit Wasser hatten, trotzdem zeigen alle Akkus, die gleichen Werte von 89% und 1,4V an.
Es ist wohl alles okay!:thumbsup: