Bei einem Satz eneloop 1900 werden manchmal 1 oder 2 Zellen nur halb geladen (1097-1255 mAh). Es sind unterschiedliche Zellen in wechselnden Ladeschächten. Das erste mal war beim 11. Laden, jetzt bin ich bei Ladung 24. Die Akkus sind also fast neu, wurden maximal bis 1,0 Volt entladen, höchstens mit 500 mA belastet und immer im 4er Satz genutzt. Beim ersten mal hab ich die sofort entladen und die betroffenen Zellen hatten tatsächlich nur etwa die halben mAh der voll geladenen. Beim 2. und bis jetzt 3. mal hab ich die Ladung dann sofort neu gestartet, und die Zellen haben addiert die gleiche Ladung aufgenommen wie die in einem durch geladenen. Hat jemand eine Idee dazu?
Ladegerät ist ein C4evo, Ladestrom 500 mA bei -dU=5mV
Diese Teilladungen treten nicht auf bei Ladung in einem Panasonic BQ-CC87 (0,5A). Ebenso nicht bei einem genau so genutzten Satz Ladda 1900 und Varta 2100 (die weiß-gelben). Genutzt wurden die in einem Fahrrad Scheinwerfer und einem Radio. Sonst hatte ich ein vorzeitiges Lade-Ende an diesem Ladegerät nur mal bei zweitklassigen Akkus, die schon altersschwach und von einem Billiglader mißhandelt waren.
Falls sich wer wundert, warum ich die genaue Zahl der Zyklen kenne: ich wollte der Frage auf den Grund gehen, ob Laddas nun eneloops sind oder nicht. Dazu beide abwechselnd unter gleichen Bedingungen nutzen und bei jeder zehnten Ladung Mittelwert von Kapazität und Innenwiderstand bestimmen. Bei unterschiedlichen Zellen sollten die Kurven mit der Zeit verschieden aussehen. Die Vartas lass ich zur Gegenprobe mitlaufen.
Ladegerät ist ein C4evo, Ladestrom 500 mA bei -dU=5mV
Diese Teilladungen treten nicht auf bei Ladung in einem Panasonic BQ-CC87 (0,5A). Ebenso nicht bei einem genau so genutzten Satz Ladda 1900 und Varta 2100 (die weiß-gelben). Genutzt wurden die in einem Fahrrad Scheinwerfer und einem Radio. Sonst hatte ich ein vorzeitiges Lade-Ende an diesem Ladegerät nur mal bei zweitklassigen Akkus, die schon altersschwach und von einem Billiglader mißhandelt waren.
Falls sich wer wundert, warum ich die genaue Zahl der Zyklen kenne: ich wollte der Frage auf den Grund gehen, ob Laddas nun eneloops sind oder nicht. Dazu beide abwechselnd unter gleichen Bedingungen nutzen und bei jeder zehnten Ladung Mittelwert von Kapazität und Innenwiderstand bestimmen. Bei unterschiedlichen Zellen sollten die Kurven mit der Zeit verschieden aussehen. Die Vartas lass ich zur Gegenprobe mitlaufen.

... bei 1A ...
a la Tim Taylor gedacht ... 

Einerseits sehr flexibel, andererseits miserabel umgesetzt. Keine getrennten Kontakte für AA und AAA, die Leistungselektronik heizt die rechten Zellen, und die Firmware ist wie teilweise im besoffen Kopp programmiert.