Guten Abend.
Die Kurzversion:
Um wieviel schlechter/schädlicher ist bei weißen AA und AAA Eneloops Delta-u-Laden, das Eneloops leicht überlädt, was sie laut etlicher Postings, die ich hier über die Suchefunktion finden konnte, nicht mögen, im Vergleich zu Peak-Voltage-Detection, wie es z.B. spezielle Enelooplader machen? (Eine Antwort auf diese Frage konnte ich nirgends finden…)
Delta-u lade ich in Ansmann Powerline 8, das AA und AAA mit 0.5 A lädt.
Peak-Voltage habe ich nicht mehr, da mir der 8-Akku Panasoniclader von der Handhabung (s.u.) zu umständlich war, mir die Akkus zu heiss wurden und das Teil nervig tickte.
Falls Voltage-Peak deutlich besser ist:
Kennt jemand außer dem Panasonic einen guten 8er, 12er oder 16er Lader mit V-Peak bei dem AAA leicht entnehmbar sind? Keine Lader mit solch auseinanderziehbaren Federklemmen. Das ist zu umständlich wenn man viele Akkus lädt.
Das wäre es eigentlich schon.
Unten kommt nur eine genauere Erklärung.
——
Ich habe hier seit über 10 Jahren ca 200 AA- und AAA-Eneloops. Alles nur weiße. (Keine Pro)
Muss regelmäßig viele aus Kinderspielzeug und Garagen-(leider stromlos) LEDs und Handlampen, restlichen Stirn- / Taschenlampen und Radios laden, dass ich nicht nur ordentliche Lader brauche, sondern auch die Handhabung (Einlegen/Entnahme) nicht nerven soll. Mindestens 8 Akkus sollten gleichzeitig geladen werden, 16 oder 20 wären mir auch recht.
Habe zwei Ansmann Powerline 8
https://www.ansmann.de/akku-ladegeraete/powerline-8
Das externe Netzteil ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Einlegen und vor allem rausholen von tiefer sitzenden AAA durch Griffmulden super.
Der Lader lädt AA und AAA mit 0.5 A, die Akkus werden nicht besonders warm. (Max 42 Grad)
Als ich zunächst nur einen davon hatte und ich oft Massen an Eneloops zu laden hatte, dachte ich mir, ich hole mir mal zusätzlich den Panasonic, der ein internes Netzteil hatte und der mir optisch besser gefiel.
https://www.panasonic-eneloop.eu/de/chargers/bq-cc63-plastic-free-charger-pack
Das Gerät lädt AA mit 0.5 A und AAA mit 0.3 A.
AAs und vor allem AAAs werden mir zu warm (hatte bis 58 Grad im linken Bereich, wo das Netzteil sitzt), selbst wenn dies noch nicht schädlich für die Akkus sein sollte.
Hier ein Bild nur um die Unterschiede der Bereiche zu verdeutlichen, auch wenn auf dem Bild, das ich gerade noch auf dem Handy finden konnte, noch weit von den Max-Werten entfernt ist.
AAAs entnehmen finde ich persönlich zu fummelig, hatte das Teil direkt danach zurückgeschickt.
(was ich selten mache)
Um mal Akkus etwas genauer ansehen zu können, hatte ich mir noch ein Ansmann Powerline 4 Pro geholt, das ich eigentlich nur zum Refreshen oder testen nehme, da mir 4 Akkus bei weitem zu wenig für die Ladeorgien ist. Da ein KFZ-Netzteil dabei war und ich im Urlaub im Auto laden können wollte, war das ganz praktisch.
Die Einstellung finde ich furchtbar mit dem Durchklicken und der lahmen Reaktion…
Das 4.0 Pro hatte noch einen KFZ Lader.
Der Nachfolger 4.2 Pro nicht. Beim 4.2er sind die Abstände der Akkus zueinander - und das Display etwas größer.
https://www.ansmann.de/akku-ladegeraete/powerline-4.2pro
Falls Peak-Detection nicht so viel mehr bringt bzw. Delta-u die Eneloops nicht zu stark grillt, wonach es bisher eigentlich nicht aussieht, bestelle ich mir auch noch zwei weitere Powerline 8.
Vielen Dank für eventuelle Tips!
Die Kurzversion:
Um wieviel schlechter/schädlicher ist bei weißen AA und AAA Eneloops Delta-u-Laden, das Eneloops leicht überlädt, was sie laut etlicher Postings, die ich hier über die Suchefunktion finden konnte, nicht mögen, im Vergleich zu Peak-Voltage-Detection, wie es z.B. spezielle Enelooplader machen? (Eine Antwort auf diese Frage konnte ich nirgends finden…)
Delta-u lade ich in Ansmann Powerline 8, das AA und AAA mit 0.5 A lädt.
Peak-Voltage habe ich nicht mehr, da mir der 8-Akku Panasoniclader von der Handhabung (s.u.) zu umständlich war, mir die Akkus zu heiss wurden und das Teil nervig tickte.
Falls Voltage-Peak deutlich besser ist:
Kennt jemand außer dem Panasonic einen guten 8er, 12er oder 16er Lader mit V-Peak bei dem AAA leicht entnehmbar sind? Keine Lader mit solch auseinanderziehbaren Federklemmen. Das ist zu umständlich wenn man viele Akkus lädt.
Das wäre es eigentlich schon.
Unten kommt nur eine genauere Erklärung.
——
Ich habe hier seit über 10 Jahren ca 200 AA- und AAA-Eneloops. Alles nur weiße. (Keine Pro)
Muss regelmäßig viele aus Kinderspielzeug und Garagen-(leider stromlos) LEDs und Handlampen, restlichen Stirn- / Taschenlampen und Radios laden, dass ich nicht nur ordentliche Lader brauche, sondern auch die Handhabung (Einlegen/Entnahme) nicht nerven soll. Mindestens 8 Akkus sollten gleichzeitig geladen werden, 16 oder 20 wären mir auch recht.
Habe zwei Ansmann Powerline 8
https://www.ansmann.de/akku-ladegeraete/powerline-8
Das externe Netzteil ist auf dem Bild nicht zu sehen.
Einlegen und vor allem rausholen von tiefer sitzenden AAA durch Griffmulden super.
Der Lader lädt AA und AAA mit 0.5 A, die Akkus werden nicht besonders warm. (Max 42 Grad)
Als ich zunächst nur einen davon hatte und ich oft Massen an Eneloops zu laden hatte, dachte ich mir, ich hole mir mal zusätzlich den Panasonic, der ein internes Netzteil hatte und der mir optisch besser gefiel.
https://www.panasonic-eneloop.eu/de/chargers/bq-cc63-plastic-free-charger-pack
Das Gerät lädt AA mit 0.5 A und AAA mit 0.3 A.
AAs und vor allem AAAs werden mir zu warm (hatte bis 58 Grad im linken Bereich, wo das Netzteil sitzt), selbst wenn dies noch nicht schädlich für die Akkus sein sollte.
Hier ein Bild nur um die Unterschiede der Bereiche zu verdeutlichen, auch wenn auf dem Bild, das ich gerade noch auf dem Handy finden konnte, noch weit von den Max-Werten entfernt ist.
AAAs entnehmen finde ich persönlich zu fummelig, hatte das Teil direkt danach zurückgeschickt.
(was ich selten mache)
Um mal Akkus etwas genauer ansehen zu können, hatte ich mir noch ein Ansmann Powerline 4 Pro geholt, das ich eigentlich nur zum Refreshen oder testen nehme, da mir 4 Akkus bei weitem zu wenig für die Ladeorgien ist. Da ein KFZ-Netzteil dabei war und ich im Urlaub im Auto laden können wollte, war das ganz praktisch.
Die Einstellung finde ich furchtbar mit dem Durchklicken und der lahmen Reaktion…
Das 4.0 Pro hatte noch einen KFZ Lader.
Der Nachfolger 4.2 Pro nicht. Beim 4.2er sind die Abstände der Akkus zueinander - und das Display etwas größer.
https://www.ansmann.de/akku-ladegeraete/powerline-4.2pro
Falls Peak-Detection nicht so viel mehr bringt bzw. Delta-u die Eneloops nicht zu stark grillt, wonach es bisher eigentlich nicht aussieht, bestelle ich mir auch noch zwei weitere Powerline 8.
Vielen Dank für eventuelle Tips!
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