Kombi 8-Schachtlader mit Display und Testfunktion gesucht

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine zwei universal 4-Schacht und den einen NiMH 8-Schachtlader aufrüsten:
  • Maha/PowerEx MH-C808M
  • LiitoKala Lii-500
  • LiitoKala Lii-402

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
Mir sind zwei 4-Schachtlader und ein NiMH 8-Schachtlader nicht universell genug.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[x] 18650
[x] 21700 (geschützt, mit PCB, >72mm)
[x] AAA Zellen (Micro)
[x] AA Zellen (Mignon)

Anzahl der Ladeschächte:
[x] mehr als 4

Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[x] 1,0A

Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[x] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)

Sonstige Eigenschaften:
[x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[x] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[x] bis zu 100€

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen

HKJ hat ja den XTRAR VC8 getestet und die NiMH-Ladefunktion kritisiert, daher ist der VC8 für mich raus.

Also naheliegenste Option habe ich diese sechs Modelle entdeckt:
Welches von diesen sechs Modelle wäre für mich am ehesten geeignet?

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Nur AAA/AA NiMh: JUPIO 8-fach USB-C ladegerat ...€ 29,95 ... im moment nicht vorratig** ( schnell laufer ? ) keine ahnung ob es gut oder :S ist ?
**meldung/e-mail einstellen fur dem fall wenn wieder vorratig ?​

Habe dort meine 6 USB tester abgeholt ( 50 km, The Hague ) ist Web Großhandel mit theke ...

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
das Gyrfalcon All-88 zeigt offenbar keine mAh, also Kapazität, im Display an, das als Hinweis bezügl. der gewünschten "Testfunktion" ...

• Danke
Reaktionen: angerdan

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Ja und es kann auch nur laden, nicht entladen oder irgendwas testen. Es wird lediglich die Spannung angezeigt.
xx700er Zellen gehen auch nur ungeschützt. Evtl. noch ganz kurze geschützte.

• Danke
Reaktionen: angerdan

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
beim Miboxer C8 sehe ich im Moment auch keine Entladefunktion ... was für eine Kapazitätsmessung in dem Sinne allerdings eigentlich nötig wäre ...

geladene mAh werden aber angezeigt ... die werden allerdings über Korrekturfaktoren ermittelt, um die Ladeverluste rauszurechnen ...

beim C8 liegen sie im HKJ-Test etwas unter den normalen Kapazitätsangaben, bei weißen Eneloop so zwischen etwa 1700 und 1800 mAh, bei Eneloop Pro zwischen 2250 und knapp 2300 mAh ...

für einen Eneloop habe ich mal nachgerechnet, da wurden im Display 1715 mAh angezeigt, anhand der Ladekurve kommt man auf etwa 2060 mAh ...

da ist also der entsprechende Korrekturfaktor am Werk, der hier also vielleicht ein klein bißchen höher angesetzt wurde, als bei manchen anderen Ladern ...

wenn einem das bewusst ist, kann man also auch aus geladenen mAh durchaus Schlüsse ziehen, zumindest zum Vergleich von Akkus untereinander ...

eine "echte" Kapazitätsbestimmung ist aber nur über einen Entladevorgang möglich ... lt. Norm (falls sich da nichts geändert hat ...) mit C/5 ...

ansonsten hat man hier noch die Innenwiderstandsmessung an Bord, über das Thema 'Innenwiderstandsmessung in Ladegeräten' ist ja hier schon oft genug geschrieben worden, muss ich jetzt nicht auch noch tun ...

Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Ich kann mir auch vorstellen, das LiitoKala Lii-500 durch einen anderen 4Schacht-Lader mit genauerer und zuverlässigerer Analysefunktion zu ersetzen.
Und einen 8Schacht-Lader ohne Analysefunktion einzusetzen.

Was wäre dann die Empfehlung für 4Schacht-Analyselader und 8Schacht-Lader?

Wer kann mehr dazu sagen?
Oder sollte ich dazu einen neuen Thread mit neu ausgefülltem Fragebogen eröffnen?

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Bei 8-Schacht-lader Mit Analyse-Funktion bin ich draußen, besonders wenn er dann auch noch LIIon können soll. Mehrere deiner aufgelisteten Lader können das nicht, z.. der IQ 312 und CC-8

Ein zuverlässiger Lader soll aber der Gyrfalcon sein, mit dem ich keine Erfahrung habe.

Wie genau die Analysefunktion bei den einzelnen Ladern ist weiß ich nicht. Ich hab einige 4-fach-Analyzer die schon deutlich verschiedene Ergebnisse haben, z.B. zeigen Vapcell S4+ und Keeppower L4 recht niedrige Werte an, Skyrc NC1500/2200, Accupower 338XL und Opus eher höhere Werte.

Meine eigentliche Empfehlung für 4-Slot-Analyzer ist das Vapcell S4+, aber wie Budgetlampenfan mal erwähnt hat, sehe ich das kritisch dass LiIon bis 2,5V entladen wird.

Dann bleibt noch das Skyrc MC3000 (welches mir zu teuer ist), das Dlyfull T5 (Testexemplar bei HKJ aber mit unterschiedlichen Ergebnissen je nach Schacht), eingeschränkt das Xtar Dragon und Zanflare C4. Letztere bieten aber nur die Testfunktion statt auch separates Entladen, dazu keinen hohen Lade-/Entladestrom.

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
3x Vapcell S4+ erfüllt doch sonst alle Forderungen oder nicht?
Ich möchte von derzeit 2x4Slots für Li-Ion auf mindestens 1x8Slots upgraden.
Also mehr Slots mit weniger Ladegeräten. Da sind 3x 4Slots nicht das, wo ich hinmöchte.

Anhand der Rezensionen auf amazon ließe sich folgende Sortierung erstellen:

Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Du könntest ja alle an ein größeres Netzteil hängen, wäre zumindest etwas aufgeräumter.

Die Analysefunktion der Ladegeräte finde ich eh überbewertet, die meisten Zellen "langweilen" sich doch eh bei den Entladeströmen dieser Geräte. Um was sinnvolles rauszubekommen muss die Zelle ja ähnlich belastet werden wie im Einsatz, und unsere Lämpchen können ja sehr stromhungrig sein.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das Gyrfalcon All-88 zeigt die Spannung an, ist wohl insgesamt auch ein sehr vielseitiger Lader. Mir persönlich fehlt aber die Anzeige der geladenen Kapazität. Persönliche Erfahrung hab ich damit allerdings nicht.

Ist aber wahrscheinlich nicht so wichtig wenn man hauptsächlich LiIon lädt, aufgrund des anderen Spannungsverhaltens gibt es da wohl nicht die Probleme wie bei NiMH.

Bin aber der Meinung dass man mit 2x 4er-Ladegeräten besser bedient ist, allein schon wegen der Auswahl

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Das Gyrfalcon All-88 zeigt die Spannung an, ist wohl insgesamt auch ein sehr vielseitiger Lader. Mir persönlich fehlt aber die Anzeige der geladenen Kapazität.
Ich habe den All-88 und nutze lediglich die Einstellung der Ladeleistung. Gekauft habe ich den um alle Batterien für die BLF GT in einem Gerät laden zu können. Das Gerät funktioniert bei Eneloop und LiIo ohne Beanstandung. AA Zellen müssen recht sorgfältig eingelegt werden und sitzen etwas schief im Schacht, der Kontakt ist aber beanstandungsfrei. Ich bin damit sehr zufrieden aber das Gerät ist definitiv nichts für jemanden, der viele Funktionen erwartet.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Da habe ich wenig Hoffnung. Vielleicht lädt es etwas schneller oder nimmt größere Zellen auf, aber das könnte es gewesen sein.

Ich hab das Gefühl Xtar zehrt noch von alten Zeiten als sie einen guten Ruf hatten, aber gerade ihr eigentlich neuestes Ladegerät, das VC4SL, hat bewiesen dass sie nix Ordentliches hinbekommen.

Ich habs schnell wieder zurückgeschickt, aber im BLF liest man genug Schlechtes darüber.

Von der Leistung der Konkurrenz weit entfernt, von den Features sowieso, und noch immer kein einziges Ladegerät bei dem verschiedene Schachteinstellungen möglich sind.

Und von Xtar selbst gibts im Forum eigentlich null Response, nicht vergleichbar mit den Aktivitäten von Vapcell oder den schnellen Antworten von Nitecore. Xtar scheint es egal zu sein was Kunden möchten.

Ich bin damit sehr zufrieden aber das Gerät ist definitiv nichts für jemanden, der viele Funktionen erwartet.
Glaub ich dir, das Gerät hat einen guten Ruf. Und es gibt auch bestimmt Kunden denen die reine Ladefunktion, sofern sie gut funktioniert, reicht.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Upps, Google-Suche war da wohl übereifrig, hatte nach VC8S gesucht.

Über den VC8S findet man fast nix, nur ein paar Shops mit unterschiedlichen Liefermöglichkeiten.

VC8S Lukturis

Ich kenn das VC8 zu wenig um da einen genauen Unterschied zu erkennen, aber bahnbrechend sehen die Specs hier nicht aus. Nur die Erwähnung dass es tiefentladene LiIon reaktivieren kann könnte ein neues Feature sein

Aber echte Verbesserungen beim Laden erwarte ich von Xtar nach wie vor nicht.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
3x Vapcell S4+ erfüllt doch sonst alle Forderungen oder nicht?
Mein erstes Vapcell S4 Plus hat mich überzeugt. Insbesondere die Prozentanzeige auch für NiMH sowie Termperaturanzeige und die akustische Benachrichtung bei Ladeschluss.
Ich plane jetzt ein oder zwei weitere zu holen.