Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sorglos-4 Schachtlader gesucht

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Nachdem ich heute mein Nitecore I2 und meine Sofirn C8F direkt mal als Geschenk losgeworden bin, suche ich nun ein neues Ladegerät.
Die Vielzahl der bereits vorhandenen Empfehlungen erschlägt mich etwas, deshalb eine neue Beratung.

Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ ] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
(Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


[X] Ich besitze keins oder nur eine "Billigladegerät"


Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[X] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ ] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)
[ ] NiZn
[ ] LiFePO4 (3,2V Nennspannung)
[ ] bin mir unsicher


Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[X] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[X] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
X ] 18650
[ ] 20700
[X] 21700
[ ] 26350
[ ] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ ] 2
[X] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[X] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[X ] mit eigenem Netzteil (hier können oft höhere Ladeströme erzielt werden)
[ ] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)
[ ] 12 Volt KFZ-Adapter
[ ] egal / bin mir unsicher


Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[X] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[X ] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ ] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[X] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ ] Powerbankfunktion
[ ] Soll Li-Ion Akkus reaktivieren können
[ ] per App / PC steuerbar
[ ] Aufzeichnungsfunktion der Ladekurve (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ ] Sonderwünsche:

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________


Wie teuer darf das Ladegerät sein?

[ ] bis zu 10€
[ ] bis zu 30€
[X] bis zu 50€
[ ] bis zu 70€
[ ] bis zu 100€
[ ] egal


[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[X ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[X ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Ladegeräte empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Die XTAr wurden von vielen bereits empfohlen, aber welches? VC4? X4? VP4?

Und letzte Frage: ich besitze ein Netzteil mit 5 V und 2,4 A Ausgang. Ausreichend?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Es wäre hilfreich, wenn du noch ergänzen könntest, ob du 21700er auch in der langen (geschützten) Variante laden möchtest.
Falls ja, dann würde ich mal die Miboxer-Geräte in's Auge fassen.

Da gäbe es mit dem MiBoxer C4 V4 ein ordentliches Gerät, das mit bis zu maximal 2 x 1.5A, 3 x 1.3 A oder 4 x 1.0 A laden kann.
Das Gerät hat ein fest eingebautes Netztteil.

Wenn man deutlich höhere Ladeströme wünscht, dann kommt der MiBoxer C4-12 V2 in Frage, der mit bis zu 4 x 3.0 A laden kann und damit vor allem bei kapazitätsstarken Zellen eine schnelle Ladung ermöglicht.
Beim C4-12 V2 wird ein leistungsstarkes externes Netzteil mitgeliefert (ähnlich Notebook-Netztteil).

Trotz der hohen möglichen Maximalladeströme kann man für kleine Akkus dennoch bis 0.1 A Ladestrom heruntergehen, es steht also eine breite Spanne zur Verfügung.

Zu beiden Geräten gibt es hier im Forum ausufernde Threads, in denen nahezu jede Frage schon mal beantwortet wurde, viel Spaß...
 
  • Danke
Reaktionen: Ibuk2

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und die XTAR sind weniger geeignet? Reicht mein Netzteil?
Ich finde speziell VC4 und VP4 nicht mehr ganz aktuell, weil sie keine geschützten 21700er-Akkus laden können (Ladeschächte zu kurz).
Das mag vielleicht aktuell noch nicht relevant sein, aber 21700er sind auf dem Vormarsch und man sollte da aus meiner Sicht auch ein wenig in die Zukunft schauen (oder es versuchen).
Sonst sind sie als Ladegeräte aber ganz gut.

XTAR X4 ist noch ganz neu und das Gerät kenne ich nicht, aber auch dort sind die Ladeschächte zu kurz für geschützte 21700er-Akku. Für ein Gerät, dass neu auf dem Markt ist, finde ich das nicht besonders ansprechend.

Ob dein Netzteil ausreichend wäre, kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber ja.
 

Ibuk2

Erleuchteter
4 Januar 2020
82
50
18
Darmstadt
Ein Nitecore UM4 hätte ich noch im Auge. Oder das UMS4, was auch immer der Unterschied ist.
Und der Einwand mit den geschützten 21700ern ist sinnvoll, die C8F braucht ja auch einen, wenn auch nicht zwingend geschützt.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Bisher hatte ich das XTar VC2S, welches ungeschützte 21700 problemlos konnte, nin aber inzwischen auf das Miboxer C4 V4 umgestiegen. Manchmal wird auch noch deutlich günstiger die V3 angeboten (neulich unter 20€, hierfür muss 35% Rabatt aktiviert werden, welcher noch bis Ende Januar gilt. Einfach den Haken im Angebot setzen.). wenn man auf die Entladefunktion in Schacht 4 verzichten kann, dann ist dies durchaus eine Option. Bis auf die Entladefunktion ist die V3 und die V4 gleich und ein entsprechendes Stromkabel mit EU-Stecker dürfte in jedem Haushalt vorhanden sein.

Edit: Schreibfehler berichtigt



Und der Einwand mit den geschützten 21700ern ist sinnvoll, die C8F braucht ja auch einen, wenn auch nicht zwingend geschützt.
Die C8F kann keine geschützten 21700, denn die sind zu lang
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LarsAttacks und Ibuk2