4 x XP-G Modul

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Moin,

habe vor mal wieder zu basteln. der sterbliche halbgott des moddings, vinz, hat die gleiche lampe schon mal gemoddet und reviewt, eine C88.

Genau wie er wollte ich eine mehrfach led platine nutzen, leider gibt es bei led.de und led-tech Keine dazu passende linsen optiK.

daher überlege ich auf XP-G auszuweichen. was ist bei 4x XP-G für ein lichtbild zu erwarten ? hat jemand sowas schon mal gemacht `?

um euch mal zu zeigen was genau ich meine, hier die liKs :

4 x CREE XP-G R5 auf 23mm Star-Platine by LED-TECH.de

CREE XP 4-Fach Optik 15° by LED-TECH.de

Nachtrag: sehe gerade das der durchmesser für den Kopf der c88 viel zu gering ist :peinlich: dann muss ich wohl doch schaun ob ich die XML optiK beKomme :)

Spontan würde ich selber erstmal von einem sehr hellen, recht Kleinem, spot ausgehen mit mäßig spill. KorreKt `?

dann noch eine frage zum treiber. bissher habe ich weder bei intl noch bei Kaidomain einen richtigen gefunden ( 4x XP-G ca 1,5 A pro led ).
Muss ein treiber für sowas speziell für ein mehfach led modul sein ? oder Könnte man auch einen normalen treiber mit 5A leistung nehmen welche sich dann auf die leds verteilt ?

mfg Robin

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
aha interessant, selber bei XP-G ? die sind als einzel led ja recht "spottig".

cool, danke für die info. vielleicht kann ich mir das ja doch zurecht basteln das es passt, wäre dann ja ein schnäpchen :p

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
aha interessant, selber bei XP-G ? die sind als einzel led ja recht "spottig".

cool, danke für die info. vielleicht kann ich mir das ja doch zurecht basteln das es passt, wäre dann ja ein schnäpchen :p

Klar, aber du musst bedenken, dass bei der optik die einzeloptiken grade mal 10mm durchmesser haben, das reicht einfach nicht um anständig zu bündeln. Habe inzwischen schon einige triple-dropins gebastelt, die machen ein wunderbares Lichtbild, aber einen Thrower kann man daraus nicht machen :)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
woher hast du für deine arbeiten die teile genommen ?

habe bissher keine optik gefunden die vom durchmesser her passt :(
habe gerade gemessen, so ca 35 mm müssten das sein, finde nur deutlich kleiner oder größer

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Also bei allen Optiken in der Größe, egal ob 35mm Tripple XM-L oder 23mm Quad XP-G, du hast immer ein sehr flutlastiges Lichtbild. Macht eine schöne Ausleuchtung, aber wie gesagt, ein Thrower gibt es nicht.

Zu allen mehrfach Platinen von LED-Tech findest du dort auch passende Optiken.

Zur Ansteuerung:

auf den allermeisten mehrfach Platinen sind die LEDs in Reihe geschaltet, das heißt, du brauchst einen Boost-Treiber, der die Spannung hochsetzt.

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
..oder du arbeitest die Platine auf parallelbetrieb um, das funktioniert meistens recht gut.

Hat Michael auch schon gemacht: http://www.taschenlampen-forum.de/michaels-modding-bude/16314-4fach-xp-g-drop-solarforce-l2t-ss.html

Bei der C88 solltest du dir aber lieber diese beiden Threads von Vinz anschauen:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/17636-cyclone-3-fach-xm-l-u2.html
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/5769-dreifach-xm-l-5-6a-treiber-imr26650.html

Die Triple XML Platinen in 34mm gibts bei LED-tech.

Bzgl. Lichtbild habe ich hier "White"wallshots gepostet im Vergleich mit einem P60 Dropin:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/21748-quad-xpg-nichia-dropin-direct-to-copper.html

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Hi Michael, danke für deinen Post.

Wegen Throw, den will ich gar nicht. Dafür habe ich eine andere Lampe in zulieferung... ich will diese einfach nur "gut" verändern. Wenn es ein toller Flooder wird -> gerne ;)

Zu den Optiken, glaube habe es gefunden... ich war nur so "beschränkt" und habe nur bei CREE nach passendem gesucht.

Wegen der Reihenschaltung, was ist denn da besser ? Habe schon öfter gelesen das mehrfach Platinen auf Paralell umgelötet wurden !?

Würde sich damit der benötigte Treiber ändern ?
Jemand einen guten Vorschlag für einen ? ( 1 Akku, 3 XML-> ~2-3A pro LED oder 4 XPG-> 1-1,5A pro LED)

Gruß Robin

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Jetzt kann ich mich gerade nicht entscheiden ob 4x XP-G oder 3x XM-L :D

was würdet ihr nehmen ? Am meisten interessieren tut mich die XP-G

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Naja, ich glaube die C88 ist etwas zu groß für die Quad XPG die du verlinkt hast.

Diese etwas größere Platine dürfte aber gut passen:
4 x CREE XP-G R5 auf Rund-Platine by LED-TECH.de

Oder du nimmst gleich 7 Stück:
7 x CREE XP-G R5 auf Rund-Platine by LED-TECH.de

Was die Treibersache angeht bleibt dir eigentlich nur direct drive, ein Eigenbau oder eine niedrige Bestromung. Treiber die mit einer LiIon Zelle mehrere LEDs in Reihe befeuern gibts auch nicht wirklich, also wirds auf Parallelbetrieb hinauslaufen. Da gäbe es dann z.B. so einen Treiber:
5A 3-Mode 2.7-4.5V Circuit board [2.7-4.5V Circuit board] - $6.97 : Led Flashlight-International Outdoor Store
oder den klassischen AMC-basierten mit einigen zusätzlichen Chips:
http://www.kaidomain.com/product/details.s020073

oder - da in der C88 recht viel Platz ist - ein Master-Slave-Aufbau aus 2 oder mehr Treibern.

Was du dann nimmst ist deine Sache.. 3 XML machen natürlich einiges mehr an Licht als 4 XPGs wenn richtig bestromt, wobei ich die 7 XPG Platine fast spannender finde..

In der gleichen Größe gibts auch noch die 7 XML Platine:
http://www.led-tech.de/de/High-Powe...-XM-L-U2-auf-Rundplatine-LT-1802_120_117.html

Wobei die günstigste Variante dank der derzeitigen Aktion die 7 XPG Platine ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Das umlöten der 4 Fach XPG R5 auf parallel ist echt eine Fummelarbeit. Ich hatte mir auch mal so eine Platine mit Reflektor geordert. Mir gefiel die Lichtfarbe aber nicht. Ich ziehe eine einzelne XML T5 mit 5000K und einer XLP 6 oder 10° Linse vor. Ist zwar nicht ganz so hell, baut aber deutlich kleiner.
Wenns sichtbar mehr licht sein soll würde ich gleich auf die 3 Fach XML gehen.

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Würde 3 14500 (von AW) Akkus nehmen
und den 7ner Treiber dazu...

Laufzeit wurst -aber sauhell mit der 7ner Platine mit XM-L :D

Gruß Xandre

• Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
@Simon.

Der Durchmesser der Platine ist doch eigentlich egal, oder nicht. Das Heatsink muss ich eh anpassen, was auch die aufnahme und Zentrierung darstellen soll. Von daher ist der Durchmesser doch eignetlich nicht so wichtig. Vorallem wenn 10mm 15 € kosten ;)

Das mit den 7, habe ich auch gesehen, richtig cool, nur weiss ich nicht genau ob die Opti in die Tala Passt.
Die LED Platine müsste/könnte man zur not etwas abfeilen.

Die 7x XML ist mir zu teuer.

Wegen dem Treiber, einen normalen AMC Huckepack zu löten, habe ich schon versucht- mache ich nie wieder :D
Der 5A Treiber, wenn das damit geht, wäre das ja super, ist zZ sowieso einer unterwegs zu mir, eigentlich für eine andere Tala.
Aber sollte ich die 7 LED Platine nehmen, wären 5A etwas zu wenig, aber ich glaube INTL hat auch einen mit 9A . Das wären dann 1,3 A pro LED. ganz gut... aber ich denke das vordert einen akku doch sehr.

@Basti.

Das macht mich etwas stutzig... wenn du das als erfahrener Modder schon sagst :x
Wegen der 3xXML noch ist sie nicht aus dem rennen ;)

@Xandre

Die Idee finde ich auch gut. Packen die solch eine Leistung besser als nur ein akku ?

Schwieeeerig :D
Sollte eigentlich, wenn möglich, recht günstig bleiben... Lampe kost ja auch keine 100€neu :p

Ich stöber mal noch ein bisschen und versuche mich zu entscheiden :D

Weitere Tipps und Anregungen sind aber gerne gelesen!

Danke schon mal an alle,

Gruß Robin

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Ja, der Durchmesser ist egal. 23mm Optik in der Lampe sehen aber arg verloren aus. :D

Die 7fach XP-G Optik hat 39mm Durchmesser. Ich denke 1-2mm kannst du rundrum ohne Probleme abnehmen.. miss am besten mal was in deine Lampe reinpasst.

Was den Treiber angeht, wie gesagt, du kannst auch mehrere der KD Treiber nehmen, bei allen ausser einem den Microchip entfernen und ein paar Kabel ziehen.. geht auch. 9A Treiber bei Intl-Outdoor bezweifle ich ganz stark, zumindest wenn nur eine LiIon-Zelle zur Verfügung steht.

Darauf bezieht sich auch Xandres Beitrag: bei Reihenschaltung von 3 LiIon Zellen hast du eine recht große Treiberauswahl.. aber viel weniger Laufzeit. 3 14500er kommen auf ca. 2100mAh in Summe, gute 26650er haben das doppelte.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
achso meintest du das, es war wegen der optik.

habe nochmal dort nachgeschaut, es gibt auch 4x XP-G Linse mit einem Durchmesser von 35mm, was genau passt, vermute ich.

Das mit dem Treiber "Bausatz" klingt interessant, gibt es da eine genauere Anleitung für ? Damit ich genau weiß was ich zu tun hätte :)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die größere Optik passt aber nicht auf die 23mm Platine. ;)

Was den Umbau angeht gibt es im BLF 2 schöne Threads:
The sought after AMC 7135 board master/slave sandwich mod - an explanation | BudgetLightForum.com
Back in Black - SST-90 4D Maglite "Shower Head" Aspheric build. | BudgetLightForum.com
mit einigen Bildern.

Von 2 Treibern wird alles entfernt ausser den AMCs. Dann werden jeweils die rechten Pins eines AMCs auf jedem Board miteinander verbunden. Masse der 3 Boards muss auch verbunden sein, man kann sie also nebeneinander oder übereinander verwenden. Und damit die LED auch leuchtet verwenden man ganz normal den linken Pin bzw. LED-.

Damit kann man z.B. 3 XMLs einzeln ansteuern (hat den Vorteil dass keine durchbrennen kann weil sie zu viel Strom abbekäme) oder auch eine SST90 mit 9A befeuern (wurde im BLF schon gemacht).

Die nächste Stufe wäre dann eine separate Ansteuerung der einzelnen Boards, das hätte dann ungefähr so einen Effekt wie mein Quad Dropin mit DrJones Treiber.. die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. :)

• Danke
Reaktionen: Xandre und Gonzo

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich habe in meiner 3Fach XML auch 3 einzelne AMC7135 Treiber verbaut. Bei mir bleibt eine LED im Ultralowmode sporadisch dunkel:mad: Egal ob mit einem zentralen IC angesteuert oder mit drei einzelnen. Zur zeit arbeiten in ihr 3 Seperate Treiber. Durch den "no Memory" mode geht das auch ganz gut syncron. Beim strobe oder blinken treten da nach kurzer Laufzeit auch ganz nette Effekte auf weil die Treiber halt nicht 100%ig gleich laufen. Zur zeit hab ich mit ihr aber das Problem das sich die Treiber irgendwie gegenseitig beeinflussen müssen. Auf mid fängt die Tala an zu flackern wenn der Akku halb leer ist :mad:
Also auch nicht ganz Problemlos mit 3 Treibern mal eben schnell Paralel schalten:(

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wenn man von 2 Treibern den IC entfernt sollten sich die meisten deiner Probleme damit aber eliminieren lassen. Dass eine LED im low-mode dunkel bleibt ist keine neue Beobachtung, das gibts manchmal. E1320 im BLF hat schon einige Dropins gebaut und hatte je nach LED den lowmode etwas erhöht weil bei seinem ultralowmode eigentlich nur recht neue U2 XMLs ein Lebenszeichen von sich gaben.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
also ich denke ich werde die 7er XPG Platine nehmen, nur wie ich das mit dem treiber mache ich mir noch nicht bewusst.

Master und 2x slave wäre so nicht schlecht, weiss ich nur zZ nicht wie es das realisieren soll.
5A Treiber, wäre das einfachste. Hätte aber auch am wenigsten Leistung (0,7A Pro LED)

Wenn ich Master / Slave mache, kann man dann huckepack machen ? Also mehr von diesen 7153 Chips auflöten ?
-> geht das beim 5 A Treiber auch ?

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
du weißt aber schon, dass die 7er XP-G Platine die LEDs in Reihe geschaltet hat ? Das heißt, um die zum leuchten zu bringen brauchst du ca 24V ?

und dementsprechend einen 0,5-1,5A Treiber.

Ich würde 3 Einzel-XM-Ls auf Kupfer nehmen, drei gute Reflektoren drauf und dann 3 7135 Linearregler. Fertig, das ist einfach zu realisieren mit dem wohl besten Ergebnis.

Die 35er XM-L Platine soll bei hohen Strömen 3A+ nicht wirklich eine gute Figur machen. Im MTB-Forum liest man öfter von Ausfall wegen Überhitzung.

viele Grüße

Michael

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Woran hakts denn bei der Master-Slave-Variante? Klingt sicher komplizierter als es ist.

Huckepack geht natürlich auch. Kannst auch 24AMCs auf ein Board löten, das macht nur eher wenig Spaß. Ob du die AMCs auf 2, 3 oder 4 Boards verteilst oder sie in Gruppen auf Kupferblech zusammenlötest spielt keine Rolle.

Michael hats schon erwähnt, die 7 XPG Platine musst du auf parallel umlöten. Ist mit ein wenig Geduld (teilweise abschleifen der oberen Lackschicht, durchtrennen der Leiterbahnen und mit Lackdraht parallel verlöten) aber machbar.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
oh man, Klingt das alles Kompliziert :D

@Michael

Hätte wenn vor die Platine auf Parallel umzurüsten. Insofern der Aufwand im Bereich des machbaren liegt.

3 einzel XML + 3 einzel Treiber, dann brauche ich auch noch 3 RefleKtoren, mehr Genauigeit um diese zu setzen... klingt so nicht schlecht. Aber dann habe ich schon über 40€ ausgegeben und noch nix gemacht. Sorry, versuche günstig zu bleiben :peinlich:

Das mit der 3er XML Platine ist ja sche**e. Das Ärgert mich nun gerade, weil diese als Notfallplan gut da gestanden hätte...

@ Simon

Hapern tut es an der Vorstellung den Master/Slave Burger in die Lampe zu bauen aber so das alle auch Masse bekommen.
Oder baut man die nicht über sondern nebeneinander wie in dem Lin von dir aus dem CPF ? Weiss nur nicht ob in der C88 drei nebeneinander Platz finden.

Wie meinst du das mit dem AMC´s aufs kupferblech löten ?

Zu deinem letzten Punkt, da verstehe ich gerade mal die hälfte von da ich nicht so der Crack darin bin :p (Leiterbahn durchtrennen, Lackdraht ?!?! ) :)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
:D

Du kannst die sowohl nebeneinander, übereinander als auch in Dreiecksform einbauen, das ist egal. Du musst nur Masse und die beiden äusseren der 3 Pins verbinden. Ist übrigens das BLF, nicht CPF. ;)

Ich hab im BLF mal irgendwo einen Thread gesehen da hat jemand einfach Türme mit Kupferdraht zusammengelötet und diese mit dem hinteren Pin (Masse) auf Kupfer gelötet, auch für die Wärmeabfuhr. Sah sehr abenteuerlich aus.. wenn du gut AMCs auflöten kannst ist das natürlich die eleganteste Variante.

Durchtrennte Leiterbahn (hoffe das Bild geht):
full

Das musst du machen um die Reihenschaltung der Platine aufzutrennen. Ganz oben ist die schwarze Lackschicht, dann die Leiterbahn und das weisse ist das Dielektrikum, das im Vergleich zur Lackschicht recht dick ist. Mit einer dünnen Trennscheibe im Dremel geht das recht gut.

Kupferlackdraht siehst du hier im sechsten Bild (das erste in dem man die triple XML Platine sieht):
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/17636-cyclone-3-fach-xm-l-u2.html

Das ist lackierter Kupferdraht. Dünner als Kabel, dennoch elektrisch isoliert. Du kannst auch Kabel nehmen, aber auf so einer Platine und unter der Optik gehts recht eng zu. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
eine 4fach XP-G habe ich schon auf parallelschaltung umgebaut, eine 7er ist bestimmt machbar, aber braucht schon etwas geduld.

Ein weiteres problem ist, dass man LEDs eigentlich nicht parallelschaltet. In einer Reihenschaltung bekommt jede LED den gleichen Strom, bei einer Parallelschaltung wird der Strom mehr oder weniger gleichmäßig unter allen LEDs aufgeteilt. Auch bei guter Selektierung der LEDs kann es da zu Schwankungen kommen, sodass eine LED nur 30% abbekommt, eine andere aber 170%. Das würde dann die Lebenszeit der LEDs drastisch verringern.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber theoretisch kann das passieren.

• Danke

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Danke euch beiden!

Ist also alles nicht einfach, aber machbar :thumbup:
Ich Schlaf darüber mal ne Nacht und dann wird morgen ggf bestellt :einkaufen:

Wie gerne hätte ich eine Drehmaschine zu Hause... Könnte man direkt loslegen :cool:

Egal,
Morgen geht es weiter.
Ich danke euch allen bis hier her und wünsche einen schönen Abend

Gruß Robin

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Du hast in den Notes aber den Teil darüber gelesen dass die Eingangsspannung mind. 1V über der Ausgangsspannung liegen muss?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ne natürlich nicht:rolleyes:
Sorry... Bei LED Tech habe ich davon aber nix gelesen, Naja...

Glaube ich lege die Geschichte erstmal auf Eis

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wieso? Wenn Modding einfach wär, wär's ja Langweilig. Das finanzielle Risiko ist auch überschaubar..

Oder du nimmst drei XML und drei Treiber. Oder fragst bei LED-tech ob sie dir evntl. gegen Aufpreis die LEDs nach Vf selektieren.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wenn ich mit dem drei Treiber gebastel anfange, kann ich theoretisch auch die 7xpg nehmen. Ach ich weiß nicht, habe noch eine andere Lampe wo man nur dem Treiber ändern muss. Vllt mache ich das als erstes.

Für 3xml gibt es ja aber, glaube ich, fertige Treiber

Zuletzt bearbeitet: