4 Ladeschächte

Hallo Gerhard,

...

Mir wäre es eigentlich lieber, ich müsste nicht basteln :)
Ich habe auch zuletzt erst gehört, dass in die 4-fach Ladeschale von Voltcraft nach einem kleinen Umbau 18650er reinpassen; Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir nicht den Trustfire 4-fach Lader zum Ausschlachten bestellt

...

Gruß
Wolfgang

Die Idee mit der Voltcraft-Ladeschale war ja von mir. Allerdings übernehme ich keine Garantie dafür!!!! :S Dass 18650 nach Modifikation passen, hab ich in einem Modellbauforum aufgeschnappt! ;)

Wäre natürlich super wenn das funktionieren würde, sieht halt besser aus als ne Bastellösung.

Grüße
Timo

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo Wolfgang,

Den ALC-8500 kannte ich nicht - ist aber preislich (und von der Größe her) auch in einer ganz anderen Welt. Das lohnt sich sicherlich für hochwertige (und dementsprechend teure) Akkupakete, nicht aber für meine paar 18650er (ich habe überwiegend geflammte Trustfires, ein Paar Wolf-Eyes und einige AWs).

Naja, eigentlicht lohnt er sich auch für billige "störische" Akkus (Knopfzelle bis Autobatterie), da man alles einstellen, messen und protokollieren kann.
Preis ... :S, aber es soll ja auch Leute geben, die ein paar hundert Euro für nur eine Taschenlampe ausgeben.:D

Aber nun zurück zum Thema ...

Ich habe auch zuletzt erst gehört, dass in die 4-fach Ladeschale von Voltcraft nach einem kleinen Umbau 18650er reinpassen

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos?
Eine vernünftige 4-fach Ladeschale für 18650er vermisse ich auch, daher momentan die Lösung mit den Magneten.

Kann man überhaupt noch von einer CC/CV Ladestrategie sprechen?
Naja, zumindest noch CV. :)

Kupferstab-alle Plus verbunden und Plus vom Lader.
Kupferstab-alle Minus verbunden und Minus vom Lader.
Auf Holz.Das Ganze mit Plastikschieber angedrückt.
Und variabel einstellbar,so dass man "Kleinere" Akkus auch laden kann.

@Xandre:
Kannst du mal ein Bild davon posten (wenn's nicht zuviel Umstände macht). Wäre echt interessant, wie das aussieht.

VG, Gerhard

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Klar mach ich

Im Moment liegt es an und bei Andi-Darf sichs mal anschauen und vielleicht bastelt er bald was.

Gruß Xandre

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Gerhard,

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos?
Eine vernünftige 4-fach Ladeschale für 18650er vermisse ich auch, daher momentan die Lösung mit den Magneten.

Nein, von mir leider nicht. Ich habe mich auf die Aussage von Timo bezogen:

Wie wärs damit? Habe gelesen, dass Akkus bis 63mm Länge reinpassen. Wenn man die Spitzen der hinteren Federkontakte abfeilt, könnt da ein XX650er Akku reinpassen.

Er hat das vorhin näher erläutert:

Die Idee mit der Voltcraft-Ladeschale war ja von mir. Allerdings übernehme ich keine Garantie dafür!!!! :S Dass 18650 nach Modifikation passen, hab ich in einem Modellbauforum aufgeschnappt! ;)

Nachteil bei der VoltCraft-Lösung ist, dass es keinen Balancer-Anschluss gibt. Da ich einen 4-fach-Lader ausschlachte und wie bei dem Voltcraft-Teil Bananenbuchsen installieren werde kann ich zusätzlich auch gleich noch ein Balancer-Kabel einbauen.

Gruß
Wolfgang

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Wir haben bei uns im Labor auch den ALC-8500 im Einsatz und ich glaube da haben wir auch die 4-fach Ladeschale von Voltcraft.
Ich werd' mir die mal ansehen und genauer vermessen. :rolleyes:

Selbst habe ich die 4-fach Ladeschale von H-Tronic. Da passen definitv 18650er von der Länge her nicht hinein. :mad:
Ich habe sie nur von Serienschaltung auf Einzelschacht umgebaut, aber mechanisch ist da in der Länge nichts mehr zu holen.

VG, Gerhard

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Das Problem ist, es gibt einscheinend keinen vernünftigen 4-fach Ladeschacht für Zellen mit 65mm Länge.
Es scheitert wieder einmal an der Mechanik. :)
Der Einbau eines Balanceranschlusses oder der Umbau auf Serien-, Parallel- oder Einzelschaltung wäre denn nur mehr ein kleines Problem.

VG, Gerhard

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Zwar etwas OT, aber warum nicht 4 Kabel mit angelöteten Magneten nehmen?

Weil es scheiße unschön aussieht.

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde(n) das Bild / die Bilder entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Michael

-Mod-Off-

Jo... schöner Plan btw :thumbup: Ich hätte da nur ein Problem mit: als Anschluß würde ich gerne einen Hochstrom-Doppelstecker verwenden, ich kann also den Masseanschluß nicht variieren. D.h., ich müsste einen Schalter für den korrekten Anschluß und die Zellenanzahl einbauen, oder?

Eigentlich müsste es reichen nur den 4-fach-Stecker zu verkabeln. Die Verbindungen zum 3- und 2-fach-Stecker könnten (sollten) auch innerhalb des Geräts vorhanden sein.

Bei meinem, wie ich nun weiß ja quasi baugleichen X7, sind die Balancer-Anschlüsse durchgeschaltet, d.h. alle Pins 1 sind auf einer Leitung - es ist kein Widerstand messbar, ebenso für Pin2 zu Pin2, Pin3 usw. Ob ich also einen 3 poligen Balancer-Anschluss habe (für 2 Zellen, Beispiel) oder einen 4/5/7poligen verwende, bei dem nur die ersten drei Kabel benutzt werden, spielt daher keine Rolle - was es ja einfacher macht.

Die ganze Diskussion hier mit Serien/Parallelschaltung, ungleich geladene Zellen, Ausgleichstrome, usw. kann für einen nicht so erfahrenen Anwender, zuviele Fehlerquellen beinhalten.
Ja sicher, ein Rennfahrer ist kein Motorentechniker, aber trotzdem nicht unerfahren. Er kann keine Zündfrequenzen einstellen oder Ventile aus-/einbauen, aber trotzdem muss man ihm nicht erklären, was der Unterschied zwischen Benzin und Diesel ist. *scnr* :D

Die beste Lösung wäre ein guter 4-Kanal-Lader.
PS: Ich finde die Diskussion hier sehr gut, aber man sollte doch das passende Ladegerät für die geforderte Ladeanwendung wählen.

Sorry, dafür ist das wohl zu spät - solche Kommentare finde ich daher auch nicht hilfreich.

Sodele,
war gestern bei Andi und jetzt wird es so versucht,da ich den B6 schon habe:

Kupferstab-alle Plus verbunden und Plus vom Lader.
Kupferstab-alle Minus verbunden und Minus vom Lader.
Auf Holz.Das Ganze mit Plastikschieber angedrückt.
Und variabel einstellbar,so dass man "Kleinere" Akkus auch laden kann.

Bitte Bilder davon! :thumbsup:

Es gibt einen großen Unterschied beim Parallel- zu Seriell-Ladung, der hier noch nicht erwähnt wurde:
die Maximal-Leistung des Gerätes ist begrenzt durch den maximalen Strom, hier 5 Ampere.

- Lädst Du parallel bekommen alle Akkus 4,2V mit 5A gesamt, d.h. jeder Akku wird mit maxmimal 1,25A geladen. Das Ladegerät pumpt also 21W.

- Lädst Du dagegen in Reihenschaltung, schaltet das Gerät auf 16,8V bei 5A - jeder Akku erhält 5A mit 4,2V. Also mit 84W.

Die Reihenschaltung ist daher 4x so schnell... in etwa. Ist vielleicht kein ganz unwichtiger Aspekt, gerade bei 26er Zellen, die ja eine etwas höhere Kapazität haben werden, denk ich mal.:rolleyes:

Lassen wir die gröberen Fehlerquellen außer Acht, in Deinem Fall, wenn die Akkus sowieso regelmäßig zusammen verwendet werden (sonst bräuchtest Du ja auch keine vier Schächte gleichzeitig), sind die zu erwartenden Ausgleichsströme, die der Balancer leisten soll, eher gering. Also warum keine Reihenschaltung? Ich sehe da mehr Vorteile drin.

Gruß,
Vandor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auf die Ladezeit kommt es mir nicht an.
Da ich im Moment noch langsamer lade.

Gruß Xandre

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Jo... schöner Plan btw :thumbup: Ich hätte da nur ein Problem mit: als Anschluß würde ich gerne einen Hochstrom-Doppelstecker verwenden, ich kann also den Masseanschluß nicht variieren. D.h., ich müsste einen Schalter für den korrekten Anschluß und die Zellenanzahl einbauen, oder?

Wäre es nicht möglich, anstatt einem Hochstrom-Dopplestecker (bzw. -buchse) vier zu verwenden? Die Plus-Anschlüsse könnte man dann alle zusammenschalten und die Minus-Anschlüsse getrennt zu den einzelnen Akkus führen. Oder ist das zu teuer?

Gruß

Wolfgang

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Zu teuer wohl nicht, ob ich nun Bananen-Stecker oder Hochstrom verwende, spielt da keine Rolle. Nur bei meinem Ladegerät ist halt ein Anschluß von Banane (im Gerät) auf Hochstrom-T-Connector dabei. Sieht einfach sauberer aus und ist nicht so kurzschlußanfällig.

Einfacher zu bauen ist das natürlich parallel, also keine Reihenschaltung. Da spielt es dann keine Rolle, ob 1, 2 oder 4 Akkus drin liegen.

@Xandre: Wenn die Ladezeit keine Rolle spielen würde, könntest Du auch alle einzeln laden ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
NeNe, lass mal lieber :D

Ist dann schon noch ein Unterschied ob 3 Stunden für eine

oder 2 Stunden für alle 4 ;)

Gruß Xandre

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Vandor,

dann verstehe ich aber Deine Frage nicht. Du hattest gefragt:

Ich hätte da nur ein Problem mit: als Anschluß würde ich gerne einen Hochstrom-Doppelstecker verwenden, ich kann also den Masseanschluß nicht variieren. D.h., ich müsste einen Schalter für den korrekten Anschluß und die Zellenanzahl einbauen, oder?

Später schreibst Du:

ob ich nun Bananen-Stecker oder Hochstrom verwende, spielt da keine Rolle. Nur bei meinem Ladegerät ist halt ein Anschluß von Banane (im Gerät) auf Hochstrom-T-Connector dabei.

Ich hatte Dir geschrieben, dass wenn man einen Doppelstecker verwendet, man auch 4 Doppelstecker-Buchsen verwenden muss, damit man für jeden Akku einen eigenen Minus-Pol bekommt. Natürlich kann man auch einen Schalter verwenden ... das würde ich aber nicht empfehlen ...

Oder ich verstehe Dein Problem noch nicht ...:confused:

Gruß

Wolfgang

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Z.B. auf ebay gibt's ab 1,30€ ganz brauchbare Batteriehalter für 4x18650 in verschiedenen Konfigurationen, und wenn's nicht passt kann man sie ja umverdrahten - dickere Anschlusskabel braucht man auf jeden Fall.
Beispiele: 4S, Einzelhalter (bis maximal 67,5mm), 2S2P, mit PCB

RamboBaerchen

Flashaholic
28 Dezember 2011
112
10
18
@Xandre: Wenn Du den Balancer dran hast dann brauchst Du nicht mehr auf die ganzen Parameter wie etwa gleicher Ladestand, Restladung etc. zu achten es wird "automatisch" erledigt - Fire and Forget:thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wie meinst du das jetzt?

Mit meiner Theorie,(paralell) Da ist es ja egal-Selbstbalancierung.
Oder anderst?

Gruß Xandre

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Ihr habt beide Recht!

Wenn Du den Balancer dran hast dann brauchst Du nicht mehr auf die ganzen Parameter wie etwa gleicher Ladestand, Restladung etc. zu achten es wird "automatisch" erledigt - Fire and Forget

Es ist Reihen- bzw. Serienschaltung gemeint.
Solange der Balancer notfalls den gesamten Ladestrom an eine Zelle vorbeileiten kann, stimmt die Aussage. Ich weis aber nicht, welchen Strom dein Balancer verarbeiten kann.

Mit meiner Theorie,(paralell) Da ist es ja egal-Selbstbalancierung.

Ja, in der Paralellschaltung werden alle Zellen mit der selben Spannung geladen. Die Zellen sollten nur möglichst alle den gleichen Ladungszustand haben, sonst fließen hohe Ausgleichsströme.

Gruß, Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
@FxKfSu: Du hast mein Zitat leider falsch gekürzt:

Zu teuer wohl nicht, ob ich nun Bananen-Stecker oder Hochstrom verwende, spielt da keine Rolle.

Ich meinte: preislich werden sich Bananenstecker nicht von Hochstromsteckern großartig unterscheiden. Und klar, man kann dann einfach vier Kabel da rausbaumeln lassen, und jeweils das passende für die aktuelle Anzahl Zellen verwenden... aber hübsch ist sicher was anderes. In dem Fall würde ich dann doch lieber die Bananenstecker verwenden, zumindest sinds weniger Kabel, da ich von den Hochstromsteckern eh keine Einbauteile hab.

Na egal. Ich hab das erstmal parallel angeschlossen - leider passt mein geplanter Ladeschacht auch nicht für xx650er Akkus, da zu kurz. Zumindest aber kann ich damit mal bei NiMh Kapazitäten messen, bis ich eine Universal-Ladeschale hab, wo alles reinpasst.

Die Akkupacks für meine Tauchlampe haben inzwischen den Hochstromstecker dran.

Also Xandre: bleib am Ball und berichte, ich brauch da auch was :D

• Danke
Reaktionen: FxKfSu

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Mit der vorgestellten Zeichnung des vierfach-Ladeadapters habe ich ein "Problem". Eigentlich ist es ehr ein Schönheitsfehler. Normalerweise ist immer "Minus" die Masse und der gemeinsame Bezugspunkt. Bei der vorgestellten Verkabelung variiert aber die Masse in Anhangigkeit der Zellenzahl. "Schöner" Wäre es die Umsteckleise an die Pluspole zu legen. Dann braucht man auch nur einen Balancerstecker. Der Balancer wird immer am Minuspol ausgerichtet. Man braucht also nur einen Balanceranschluss mit 5 Pins für die vier Zellen. Die Plus-Leitung vom Lader wird einfach "über" die letzte Zelle gesteckt. Durch die leeren Schächte "darüber" hängen deren Balanceranschlüsse in der Luft. So braucht man den Balanceranschluss nicht umzustecken.

• Danke
Reaktionen: FxKfSu und Vandor

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Kritik nehme ich gerne an... ;)

Ich hatte mich an S.12 der Bedienungsanleitung des X7 orientiert.

Momentan habe ich leider noch kein Modell zum Prüfen vor mir stehen. Akzeptiert ein Modellbaulader auch Balanceranschlüsse ohne Bezugspunkt (bspw. 2 Akkus bei einem Stecker für max. 4)?

Gruss,
Andreas

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Ja, ich verwende den schon länger.
Der Maximalabstand zw. den Kontakten beträgt 62,4mm.
... extra Schieblehre aus der Werkstatt geholt.

Da geht nicht 'mal ein ungeschützter 18650er rein.:mad:

Zwar etwas OT, aber warum nicht 4 Kabel mit angelöteten Magneten nehmen?
Weil es scheiße unschön aussieht.

Solange es keine vernüftige 4-fach Ladeschale gibt, bleib' ich bei meiner Variante. :)

Gruß, Gerhard

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Hallo Vandor,

@FxKfSu: Du hast mein Zitat leider falsch gekürzt:
Ich meinte: preislich werden sich Bananenstecker nicht von Hochstromsteckern großartig unterscheiden. Und klar, man kann dann einfach vier Kabel da rausbaumeln lassen, und jeweils das passende für die aktuelle Anzahl Zellen verwenden... aber hübsch ist sicher was anderes. In dem Fall würde ich dann doch lieber die Bananenstecker verwenden, zumindest sinds weniger Kabel, da ich von den Hochstromsteckern eh keine Einbauteile hab.

OK, sorry, das hatte ich falsch verstanden :) - jetzt ist es klar!

Gruß
Wolfgang

• Danke
Reaktionen: Vandor

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Voltcraft 4-fach Ladeschale

Wäre natürlich super wenn das funktionieren würde, sieht halt besser aus als ne Bastellösung.

Habe mir, wie in Beitrag #47 angekündigt, am Freitag die 4-fach Ladeschale aus unserem Elektroniklabor ausgeborgt und das Ding mal begutachtet.

full

Zum Größenvergleich mal mit einem ungeschützten 18650er.
Der Magnet dient dazu, um einen Kontakt mit dem flachen Plus-Pol der Ladeschale herzustellen.
Der Tipp von Timo, mit dem Abfeilen der Kontakte auf der linken Seite könnte funktionieren. :thumbup:

full

Etwas sehr eng wird es mit einem geschützten 18650er.
Da wird der Kontakt nach dem Abfeilen schon sehr dünn. :(

full

Hier noch ein Detail von dem Minus-Kontakt ...

full

... und vom Plus-Kontakt.

full

Gruß
Gerhard

PS: Der Ladeschale ist deshalb so schmutzig, weil sie seit Jahren täglich benutzt wird. :S

• Danke
Reaktionen: DrDownhill und FxKfSu

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich vermute dieser "Suchethread ist so ausgeartet :peinlich:

dass man ihn in eine andere Abteilung verschieben kann.

Gruß Xandre

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Was mit dem Pila Lader geht, müsste doch eigentlich auch mit einem Vierschachtlader gehen. Aber auch da müsste man sich selbst etwas basteln.

Danke, den Beitrag im CPF kannte ich noch nicht. :thumbup:

Ich hoffe, ich hab' deinen Beitrag nicht missverstanden, aber ich glaube, in dem Thema hier wird ein 4-fach Ladeschacht für die xx650er Zellen gesucht, der als Ersatz für die Kabel mit den Magneten dienen soll.

full

Das Ladegerät selbst hat nur die Buchsen und keine integrierten Ladeschalen (Modellbaulader, ...).

Gruß
Gerhard

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
also das mit den an den Messkabeln angelöteten Magneten ist ja mal sowas von g**l. Werd´s direkt kopieren! Klappt das mit allen Magneten und wo gibts die?

Grüße,
Rafunzel

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Auf einem runden Pluspol,darfst du ruhig einen Runden nehmen,
das nimmt dir der Akku nicht krumm

Gruß Xandre

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Hehe, joh der Akku ist rund, da soll er es nicht krumm nehmen. Gut also, such ich nach Goldenen, egal welche Form.

Grüße,
Rafunzel

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Noch zu diesen Neodym Magneten...

Lasst nicht 2 solcher Magnete unkontrolliert aufeinander treffen, das Material ist enorm hart und spröde, das kann dabei splittern!

Selbst solche kleinen Magnete ziehen sich so stark an, dass sie auch auf kurze Distanz enorme Geschwindigkeiten erreichen.

Habe einen mit 25x15mm N50 hier, da kanns schonmal zu netten Hautquetschungen kommen. ;)